1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anleitung - auf UK ICS Version wechseln

Dieses Thema im Forum "Lenovo ThinkPad Tablet Forum" wurde erstellt von Xyl, 30.05.2012.

  1. Xyl, 30.05.2012 #1
    Xyl

    Xyl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Grüße.

    Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen daher hier mal eine Anleitung wie man die UK Version von ICS auf sein Tablet bekommen kann.
    Root bleibt erhalten. CWR nicht.

    Diese Möglichkeit ist ein Weg um ICS auf ein TPT zu bekommen welches unter WE nicht funktioniert.

    Benötigt wird root - eine Anleitung ist im Forum angepinnt
    CWR - Anleitung findet ihr hier
    Update Dateien 0087+0089+0126 (alle UK) - hier zu finden
    Superuser
    OTA RootKeeper

    Zu erst rootet ihr euer TPT und installiert CWR (Clockwork Recovery).
    Dann ladet ihr euch folgendes herunter: https://www.dropbox.com/s/ohbf1odrvsfzamb/Stock.ota2.Clean.exe
    Ausführen und den entstandenen Ordner auf die externe SD Karte in den Ordner: clockworkmod/backup/gewünschter Ordner Name kopieren. Diese Ordner müsst ihr selbst anlegen.

    Nun zieht ihr euch die Updates 0087 + 0089.
    In der Version 0087 öffnet ihr \META-INF\com\google\android\updater-script mit einem Texteditor und löscht die Zeilen 4+5
    Code:
    assert(getprop("ro.product.device") == "Indigo" ||
           getprop("ro.build.product") == "Indigo");
    Nach dem löschen keine Leerzeile lassen.

    0087 + 0089 + 0126 nun ebenfalls auf die externe SD kopieren. Dies kann in einen beliebigen Ordner geschehen.

    Jetzt das TPT neu starten und ins CWR Bootmenü wechseln (Volume Up mehrmals drücken beim starten).
    Hier wählt ihr restore backup aus und wählt den clockworkmod/backup/... Ordner aus.

    Nach Abschluss neu starten und kompl. hochfahren lassen.

    Nun wieder ins CWR Bootmenü und das update 0087 über externel Storage einspielen. Erneut nach Abschluss neu starten und kompl. hochfahren.
    Durch einspielen des Updates wurde CWR nun durch das Original Bootmenü ersetzt (soll so sein).

    Nun über das original Bootmenü den Patch 0089 und 0126 aufspielen.
    Danach wipe data/factory restet und wipe cache partition ausführen.

    Neu starten, einrichten und über ICS freuen.

    Superuser installieren. Danach OTA RootKeeper und Root wieder herstellen.

    Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Habe das ganze bei mir so durchgeführt und gestern habe ich Schmischi als Versuchskarnickel missbraucht. Auch bei ihm lief das nach diesem Schema wunderbar durch.

    Falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen füge ich es dann natürlich noch gerne ein.

    Sollte euer TPT einen Defekt bekommen distanziere ich mich und übernehme keinerlei Haftung^^


    Viel Erfolg wünscht euch Xyl
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
    Schmischi bedankt sich.
  2. Schmischi, 30.05.2012 #2
    Schmischi

    Schmischi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Kann ich so bestätigen.
    Lief bei mir einwandfrei.

    Als Anmerkung.
    Nachdem die 087 über die SD Karte Installiert wurde kann man die Updates 089 und anschließend die 126 ( ICS ) auch ganz normal über die Update Funktion machen.
    Nach dem einrichten von ICS sollte man dann als erstes über den Play Store die Apps SuperSu und dann Rootkeeper Installieren.
    Dann mit Rootkeeper das Root wieder herstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
  3. apfelbaummann, 31.05.2012 #3
    apfelbaummann

    apfelbaummann Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    CWM ist danach auch noch voll funktionsfähig? Damit man zur Not wieder ein anderes Image einspielen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
  4. Schmischi, 31.05.2012 #4
    Schmischi

    Schmischi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Nein CWM wird durch das Update überschrieben.
     
  5. Xyl, 31.05.2012 #5
    Xyl

    Xyl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Habe es mal als Anmerkung oben hinzu geschrieben.

    Wie sieht es eigentlich mit dem WE ICS Update aus ... bleibt dort CWR erhalten?
     
  6. jpmmuc, 31.05.2012 #6
    jpmmuc

    jpmmuc Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    219
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Nein, CWM bleibt nicht erhalten, da man es ja vorher schon überschreibt (also ohne CWM das Update startet). Für ICS gibt es noch kein alternatives Recovery-Image.
    Das alte 3.1 Image kann auch nicht mehr gehen, da es einen anderen Kernel verwendet!

    Jpmmuc

    PS: Warum habt Ihr eigentlich auf die UK Version gewechselt?
     
  7. Xyl, 31.05.2012 #7
    Xyl

    Xyl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Was mich angeht aus "Experimentierfreude" :tongue:
    Habe vorher schon verschiedene Images (ROW und US) getestet um zu sehen was sich im Vergleich zur WE Version ändert.

    Nun bin ich, da CWR weg ist, erst mal auf UK. Sobalt CWR wieder verfügbar werde ich wieder "rumspielen". Ist eben eine Art Hobby von mir :blushing:
     
  8. Schmischi, 31.05.2012 #8
    Schmischi

    Schmischi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich bin gewechselt weil ich es mit der WE nicht hinbekommen habe Upzudaten.
    Unterschiede gibt es da keine.
    Besser ist die UK aber, da dort ein Funktionierender Youtube Client Integriert ist.
     
  9. apfelbaummann, 31.05.2012 #9
    apfelbaummann

    apfelbaummann Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Oh, Entschuldigung. Den Part habe ich falsch verstanden.

    Ausgehend von der Version 0089_UK habe ich es nach deiner Anleitung versucht und soweit hat die Installation von ICS auch funktioniert.

    Nur wenn ich jetzt im OTA Rootkeeper auf "Restore Root" klicke, erscheint "root su restored" aber das Gerät ist nicht gerooted. Muss ich noch was machen?
     
  10. Xyl

    Xyl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Superuser war installiert?
     
  11. apfelbaummann, 31.05.2012 #11
    apfelbaummann

    apfelbaummann Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Ich hab SuperUser installiert und dann OTA RootKeeper.

    Ich sehe gerade, dass OTA RootKeeper keine su-Rechte bekommt. Das kann ich aber nirgends ändern, da kein Pop-Up erscheint und in Superuser geht es auch nicht -.-
     
  12. Xyl

    Xyl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Installier mal ein anderes Prog welches Root benötigt. Dann weißt du ob es am Rootkeeper liegt. Oder installier es mal neu.
     
  13. apfelbaummann, 31.05.2012 #13
    apfelbaummann

    apfelbaummann Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Superuser poppt bei einem anderen Programm das Rootzugriff erfragt auch nicht auf.
     
  14. Xyl

    Xyl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Deinstalliere es und installiere es mal neu Superuser

    Tante Edit fragt mich gerade ob du nach der kompletten Installation mal neu gestartet hast und dies hilft?
     
  15. apfelbaummann, 31.05.2012 #15
    apfelbaummann

    apfelbaummann Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Bringt nichts. Habe das Tablet auch nach alter Windowsmanier neugestartet ^^
    OTA bekommt keine su-Rechte und Superuser meldet sich nicht
    Im Log von Superuser steht nur "Verweigert"
     
  16. Schmischi, 31.05.2012 #16
    Schmischi

    Schmischi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Komisch :confused2: Ich hatte mit dem verlinkten Backup keine Probleme.
    Deinstalliere mal Supersuser und OTA Rootkeeper.
    Mach einen Werksreset und Versuche es dann mit SuperuserSU aus dem Market.
     
  17. Xyl

    Xyl Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Ich vermute mal es hängt vllt. mit dem fehlenden 0087 Update zusammen. Muss ich mir zuhause anschauen. Weiß aber nicht ob ich heute noch dazu komme. Vllt. weiß ja jemand anderes in der Zwischenzeit Rat. Wenigstens kannst du dich an ICS erfreuen :blushing:
     
  18. Schmischi, 31.05.2012 #18
    Schmischi

    Schmischi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Moment mal. Das versteh ich gerade nicht ganz.
    Hast du wie in der Anleitung beschrieben das verlinkte 086 UK Backup benutzt?
     
  19. apfelbaummann, 31.05.2012 #19
    apfelbaummann

    apfelbaummann Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Meint ihr das als Backup? Wenn ja, dann habe ich Quatsch geschrieben. Habe das über die SD-Karte draufgemacht.

    Entschuldigt, ich befasse mich erst seit paar Tagen mit dem Thema und habe die ganzen Begriffe noch nicht parad.

    Ich weiß jetzt nicht was du mit SuperuserSU meinst, das gibts nicht. Habe den Werksreset gemacht, Superuser und dann Rootkeeper installiert--> gleiches Problem. Rootkeeper bekommt kein su-recht
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2012
  20. Schmischi, 31.05.2012 #20
    Schmischi

    Schmischi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Sorry die App heisst SuperSu.
    Dein Problem kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Ich hab mich genau an die Schritte gehalten wie sie hier beschrieben sind und ich hab mit dem Root keine Probleme.

    Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen