Registrierte Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de - jetzt kostenlos registrieren.

Anleitung: Baseband Version ändern

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von Marjun, 17.07.2010.

  1. #1 Marjun, 17.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2012
    Marjun

    Marjun Threadstarter Android-Lexikon

    Registriert seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1,692
    Erhaltene Danke:
    158
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Da hier viele im Forum nicht wissen wie man schnell die Baseband Version ändern kann, hab ich mal eine Anleitung verfasst. Ich übernehme keine Garantie wenn etwas schief geht, ihr macht alles auf eigene Gefahr.
    Wenn ihr Verbesserungvorschläge zu der Anleitung habt, könnt ihr mir diese gerne hier mitteilen, natürlich auch wenn ihr Fehler findet.


    Anmerkung: Man kann die Baseband Version einfach ändern ohne das ein CustomRom dadurch beeinträchtig wird wie z.B. Galaxo 1.6.3.3. Auch installierte Apps, Kontake, SMS gehen dadurch nicht verloren. Welches die beste Baseband Version muß jeder für sich selbst entscheiden, hier gibt es eine Umfrage dazu.
    Voraussetzung: Korrekt installierte USB-Treiber, die findet man u.a. hier
    Benötigte Tools:
    1. Ihr braucht den ODIN Multidownloader, den gibt es hier
    Den entpackt ihr auf C:\ Eurer Festplatte
    2. Natürlich eine Baseband Version, die findet man fast alle hier
    Das ist z.B. dann die JC6 --> I7500XEJC6-PHONE-CL209906.tar
    Das die Baseband der XXII5:
    XXII5-Phone.tar
    Die gibt es in dem pub leider nicht
    Die jeweilige Datei für die ihr euch nun entschlossen habt ladet ihr runter in einem Ordner Eurer Festplatte (Achtung: Die Datei darf nicht entpackt werden!)


    1. Odin starten und unter: Option: Den Haken bei "One Package" rausnehmen, dann in Odin unter "OPS" noch die "Orion.ops" auswählen (liegt im entpackten Odin Ordner)
    2. Unter Phone sucht ihr dann die jeweilige Baseband Phone Datei die ihr von dem Pub runtergeladen habt und wählt sie aus.
    3. Euer Handy nun mit dem USB Kabel am PC verbinden und das Handy ausschalten.
    4. Das Handy nun mit folgender Tastenkombination wieder starten: Leisertaste + OK + Powertaste.(Tasten alle zusammen drücken) Es sollte jetzt ein "Downloading" auf dem Galaxy erscheinen.Und im Odin Fenster am PC sollte nun im Message Fenster: "Detected" stehen.

    [​IMG]

    5. Nochmals alle Einstellungen kontrollieren, also ob ihr die Ops Datei ausgewählt habt und die richtige Phone.tar der Baseband Version unter "Phone" ausgewählt habt und ob der Haken bei" One Package" draußen ist
    6. Nun klickt ihr im Odin Fenster auf "Start" Der Updatevorgang dauert ca. 1 Minute und das Gerät sollte von selbst neu starten. Wenn er fertig ist sollte das so aussehen im Messagefenster von Odin:

    [​IMG]

    Im Handy kann man dann unter: Einstellung --> Telefoninfo --> Baseband-Version sehen ob alles geklappt hat
     
    pit1941, HP2210, BlueBits und 19 andere bedanken sich.
  2. #2 Club9, 17.07.2010
    Club9

    Club9 Android-Experte

    Registriert seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    37
    Tolle Anleitung :)
    Gibst Dir richtig mühe!
    Gefällt mir.

    DANKE
    LG
    Ikarus
     
  3. #3 Smeagle, 17.07.2010
    Smeagle

    Smeagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    30
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Echt super Sache, Danke Dir!

    Komme aber erst die Woche dazu es zu machen.

    - Oliver
     
  4. #4 cometa, 18.07.2010
    cometa

    cometa Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    hi :D

    habe gestern galaxo unter vista drauf gemacht (mit der anleitung von infect*). jetzt noch ne blöde frage, was ist der vorteil / unterscheid der verschiedenen baseband versionen? :eek::confused:

    im moment habe ich die version "I7500XXII5".

    und noch was,... was kann ich tun, damit mein galaxy so wird, wie das hier in diesem video??? YouTube - Samsung Galaxy overclock 710 mhz - NEW Galaxo Rom Review weiss das zufällig jemand, was das alles für zeug ist (themes, desktops, widgets, etc. etc.)? ich dachte(!), galaxo wäre gleich so... (siehe FAQ ^^) :eek::confused::D alles so schön bunt!!

    *ich hatte die ADB treiber installiert, jedoch habe ich auch die SDK1.6USBGalaxy treiber gebraucht, als das tel. im fast boot modus gestartet und daraufhin im wind0ze neu erkannt wurde. vielleicht sollte man das noch in der anleitung berücksichtigen / aufführen. :D:eek::D --> http://www.android-hilfe.de/root-ha...owto-install-galaxo-1-6-3-x-3.html#post331244

    >>>MFG<<<
     
  5. #5 Smeagle, 18.07.2010
    Smeagle

    Smeagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    30
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo,

    VIELEN DANK!

    Hat super funktioniert ;) Allerdings wirklich nur mit dem hier enthaltenen Treiber, nicht mit dem aus dem SDK. Aber sobald ich diesen Treiber drauf hatte ging es Ruck Zuck.


    Deine Frage ist im Originalpost schon beantwortet:

    - Oliver
     
    cometa bedankt sich.
  6. #6 obiwan, 18.07.2010
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3,244
    Erhaltene Danke:
    1,209
    supi,
    da wirst du gleich verlinkt :)
     
  7. #7 cometa, 18.07.2010
    cometa

    cometa Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    1. ich: blöd.
    2. meine frage: immer noch da.

    I7500ITVIH7-PHONE.tar 20210KB Aug 29 2009 05:14:32 PM
    I7500XEII5-PHONE-CL69286-REV5.tar 20210KB Sep 22 2009 08:00:40 AM
    I7500XEJC6-PHONE-CL209906.tar 20210KB Mar 26 2010 06:46:58 AM
    I7500XXIH8-PHONE-CL53973-REV5.tar 20209KB Apr 04 2010 07:22:36 PM
    I7500XXII4-PHONE-CL107525-REV5.tar 20209KB Apr 02 2010 07:36:50 PM
    I7500XXIK5-PHONE.tar 20209KB Apr 10 2010 04:01:48 PM
    I7500XXJC1-PHONE.tar 20209KB Apr 09 2010 09:22:22 PM
    I7500ZHIL3-PHONE-CL107525-REV5.tar 20209KB Apr 02 2010 10:37:38 PM


    3. nochmal: durch welche änderungen unterscheiden sich die oben aufgeführten versionen und was sind deren auswirkungen?

    ???

    ps: danke, die umfrage kannte ich bereits. leider wurde ich durch das anstarren der balken nicht viel schlauer oder konnte daraus die veränderungen entnehmen, die der hersteller der baseband versionen an selbigen vorgenommen hat und wie diese sich auf die gesamtleistung des telefons auswirken.

    pss:

    Änderungsprotokoll ? Wikipedia
    Wissenschaft ? Wikipedia
     
  8. #8 obiwan, 18.07.2010
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3,244
    Erhaltene Danke:
    1,209
    @cometa
    die unterschiede sind eher gering aber bei der ii5 hat man im normalfall noch die ladedisco wenn das telefon ausgeschalten ist, das wurde später behoben.
    von daher ist es zu empfehlen eine aktuelle bzw. die jc6 drauf zu machen um solche probleme gleich mit zu beseitigen.
     
    cometa bedankt sich.
  9. #9 Marjun, 18.07.2010
    Marjun

    Marjun Threadstarter Android-Lexikon

    Registriert seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1,692
    Erhaltene Danke:
    158
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Teste es doch einfach aus, das ganze dauert gerade mal 2 Minuten um die Baseband Version zu ändern. Ich hatte auch bis gestern die II5 drauf und nun die JC6, ich merke keine großen Änderungen in den 2 Tagen. Welches die beste ist was Akkuleistung, Sprachqualität oder was weiß ich besser ist, muß jeder selber für sich entscheiden, ist genau die selbe Frage ob Audi oder BMW besser sind
     
    cometa bedankt sich.
  10. #10 tomtom79, 18.07.2010
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    811
    Erhaltene Danke:
    35
    die ii5 war für o2 user die letzte offizielle baseband

    die jc6 ist die aktuellste die es nie gab :p ausser in russland

    und ich habe die ih8 drauf und sehr zufrieden, habe da kein ladedisco oder fc usw handy startet auch nie von selbst neu
     
  11. #11 czery, 24.07.2010
    czery

    czery Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Habe zur Zeit ständig Verbindungsabbrüche. Würde deshalb gerne mal ne andere Baseband-Version ausprobieren.

    Bin zur Zeit in Neuseeland und habe nur mein MacBook dabei, leider also weder Zugriff auf n Win-Rechner noch die Möglichkeiten, ne VM mit Windows zu installieren. Gibts auch ne Möglichkeit ohne Odin?

    Cheers
     
  12. #12 tomtom79, 24.07.2010
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    811
    Erhaltene Danke:
    35
    nein nicht das ich wüste !

    aber gibts kein internetcafe in der nähe?
     
  13. #13 czery, 24.07.2010
    czery

    czery Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Doch schon, aber die erlauben leider keine Softwareinstallationen (Treiber). :mad:
     
  14. #14 Marjun, 24.07.2010
    Marjun

    Marjun Threadstarter Android-Lexikon

    Registriert seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1,692
    Erhaltene Danke:
    158
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Also ohne Treiber geht ja eh nichts, die Basebandversion vom Handy aus zu installieren(ändern) dürfte nicht gehen.
    Vielleicht findest Du in den weiten Neuseelands ja einen PC mit Windoofs ;)
     
  15. #15 Domingo2010, 29.07.2010
    Domingo2010

    Domingo2010 Android-Lexikon

    Registriert seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    1,391
    Erhaltene Danke:
    498
    Sagt mal hilft eine neue Baseband-Version auch bei Wlan-Problemen?
    Ja oder, eine Baseband steuert doch alle Verbindungen oder irre ich mich da?
     
  16. #16 tomtom79, 29.07.2010
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    811
    Erhaltene Danke:
    35
    gut möglich!
     
  17. #17 painkiller, 19.08.2010
    painkiller

    painkiller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    12
    brauche hilfe...
    will baseband updaten geht aber nicht..
    Ich habe das neuste Recovery und galaxo drauf
    wenn ich wie ind der anleitung die tastenkombi mache komme ich ja ins recoverymenü und nicht in den download modus.

    und im fastbootmodus ok+rufannahme geht auch nix.
    das flashen von recovery geht aber also müssten ja treiber stimmen.

    will auf JC6 weil ich immer wieder abstürzte bei 3g nutzung habe ect..
    wäre toll wenn mir einer weiterhelfen kann..
     
  18. #18 Smeagle, 19.08.2010
    Smeagle

    Smeagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    30
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nach der letzen "News" gibt es gerade mit der JC6 ein Problem mit 3G Abbrüchen, wurde heute ein Fix dazu gepostet.

    - Oliver
     
  19. #19 painkiller, 19.08.2010
    painkiller

    painkiller Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    12
    hmm und was soll ich dann machen?
    ich hab die II5 drauf. und bis jetzt bei jeder galaxo abstürtze gehabt, wenn ich zB music und internet nutze. Nicht immer aber schon oft. Dann noch das Problem mit dem Mp3 player. der von alleine startet. Alle lösungsvorschläge halfen nix also tip ich auf fehlerquelle baseband.. zur not kann ichja wieder zurück aber wie komm ich erst zum Download???
    geht nicht..
     
  20. #20 tomtom79, 19.08.2010
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Registriert seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    811
    Erhaltene Danke:
    35

    du drückst 100% die falschen tasten !

    und wer es mit der anleitung nicht schaft sollte sich ein anderes handy kaufen sorry
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. baseband version

    ,
  2. Android baseband andern

    ,
  3. baseband ändern