[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

Wenn du Bootloader öffnen meinst, ist das nicht "Versions" abhängig.
 
Hallo,
mir viel kein besserer Titel ein der passt :)

Also habe seit vorgestern ein Z1 hier liegen und möchte dies gerne rooten. Soweit ist das ja kein problem. ABER ich will die garantie nicht verlieren.
Jetzt bin ich ja nicht ganz dumm und habe ein wenig gelesen :)
um meine garantie zu behalten muss ich ein TA backup machen weil wenn ich den BL öffne mein DRM key verloren geht soweit auch klar. Es heißt auch man solte eine FTF datei erstellen mit Flashtoll soweit auch klar. Nur so wie ich es gelesen habe brauche ich für alles schon Root bis dahin ist es mir nun im kopf verwirrend . Wenn ich für alles ein Root brauche komme ich ja über das eigentliche nicht drum herum. Ich muss bei meinen Z1 ja downgraden von 4.4.4 auf 3.x.x dann root dann wieder auf 4.4.4 ABER geht dabei nicht meine originale FTF verloren ? somit auch mein DRM key ? Leicht verwirrend alles :D aber hoffe hier kann mir einer hilfestellung leisten :D


greetz

Dragoon88



Edit: bitte verschieben habe das falsche unterforum erwischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach easyroot nutzen, das funktioniert auch bei 4.4.4
 
Hallo zusammen! Hab ein Problem. Und zwar wollte ich meinen Bootloader entsperren. Bin auf die Seite, hab mein Modell und meine Email angegeben. Habe aber seit über 35 std keine Bestätigungsmail bekommen. Hab es mir mehreren Emails versucht, nix. Support ist dafür nicht zuständig, die können mir nicht helfen. Hat das Problem noch wer?
 
Auslaendischen email provider nutzen. Deutsche gehen nicht. Sollte man im Guide auch mal anmerken...
 
  • Danke
Reaktionen: freakiix7
Vielen dank, jetzt hats geklappt. naja fast :D Wollte mir die DualRecovery von NUT laden und installieren, aber sie wird mir immer als schädliches Programm gemeldet?!
 
Wieso sollten nur ausländische Provider gehen? Das ist so nicht korrekt, es funktioniert jederzeit auch mit einer deutschen E-Mail Adresse, wie z.B. Telekom oder andere.
Viel mehr ist es meist eine Sache der Einstellung zu den Einstellungen im Spamfilter oder oft auch einfach da drin zu finden.

Der eigentliche Unlock Code wird einem eh nicht per Mail zugesandt sondern nur auf deren Homepage angezeigt. Vorher wird aber eine Abfrage per Mail gemacht, die einem bei richtigen Ablauf wieder zu der Sony Seite bringt und die Eingabe der IMEI verlangt.
Nach Eingabe von mindestens 14 Stellen wird der Code im Hexadezimalen System generiert und direkt auf der folgenden Seite angezeigt!

Das ganze könnt ihr so oft wiederholen wie ihr wollt und gerne auch auf verschiedene e-Mail Adressen, die aber wie gesagt nur zum verifizieren dienen und nicht um den Code dahin zu senden!
Gruß,

snoopy-1

edit: @freakiix
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als für diese Zeit dein Virenprogramm abzustellen. Fakt ist, es ist relativ normal das hier so manches Virenprogramm mal anschlägt, aber eben irrelevant ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer @snoopy-1, die meisten bekommen den unlock code per mail, hatte das auch schon 2 mal und beide male musst ich auch erst nen auslaendischen provider bemühen um ne mail zu bekommen, kürzlich auch mit meinem Z1 als ich was getestet hab (und ich hab bei meiner email noch nie irgendwas eingestellt). Bestätigen tun das auch viele Kommentare hier das keine mail von Sony ankommt. Ist also ein echtes Problem
 
Bei mir hat es mit gmail funktioniert und Code war in der Email erhalten.
 
Kurze Frage!

Wie kann ich feststellen ob mein Bootloader schon offen ist?
Hab mein Z1 schon vor längeren gerootet weiß aber nicht ob ich den BL geöffnet hab. :unsure: Das öffenen wäre allerdings lt. Service Menü erlaubt.

Danke schon mal im voraus..
 
Im Service Menü würde dann unter 'Service Info, Configuration' : 'Bootloader unlocked: yes' stehen. ('Bootloader unlock allowed: yes' hingegen bedeutet, dass er geschlossen ist.)

Gruß
Meetdaleet
 
  • Danke
Reaktionen: hothhome
noch mal ganz kurz:

- ist Root nach dem UL noch vorhanden?
- kann/soll ich nam dem UL das TA-Backup wieder einspielen? -> hat sich geklärt

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken mein Z1 mit einer Custom ROM zu flashen. Das grundsätzliche Prozedere ist mir soweit bekannt, ich hatte meinen Vorgängen (Sony Xperia S) schon mal geflasht.

Jetzt habe ich von dem TA-Backup gelesen. Die Anleitung ist für mich soweit verständlich, an anderer Stelle hab ich aber erfahren das es mit aktueller Firmware nicht so ohne weiteres möglich sei zu rooten. Stimmt das? Falls ich es hier überlesen hatte entschuldige ich mich schon mal.
 
dann geh hald auf die .108 zurück. Ganz simpel.
 
Danke schön für die schnelle Antwort.

Das werde ich dann mal tun. Ich war nur unsicher ob das der richtige Weg ist. Der Nick ist Nice, btw
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
@meetdaleet

Hi,
könnte ich diese Anleitung auch für ein Z2 Tablet nehmen. Bootloader ist offen und Android 5.1.1 drauf? BS ist Win10
Gruß Matthias

*Anmerkung der Moderation: Bitte keine Vollzitate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es zwingend notwendig ein ältere Version zB 14.2.A.0.290 installiert zu haben um zu unlocken?
hätte schon 14.5.A.0.283 drauf :)

Danke für eine kurze Anwort
 
@hothhome
Zwar ein wenig spät die Antwort, aber so lesen sie auch andere mal wieder.

evasion schrieb:
Wenn du Bootloader öffnen meinst, ist das nicht "Versions" abhängig.

Das hat "evasion" hier auf der selbigen Seite dazu geschrieben. Ist es wirklich so schwer mal ein paar von diesen Beiträgen hier zu lesen und auch zu verstehen?! Selbst die 14 Seiten sollten es einem Problemlos Wert sein, wenn es darum geht das Prinzip und die Vorgehensweise zu verstehen. Es langweilt ganz einfach mittlerweile, wenn sich hier ständig die Fragen wiederholen, nur weil sich einige zu gut dafür sind, sich mal anständig einzulesen!
Gruß,

snoopy-1
 
Hi,
hab die TA Partion gesichert als ich mein Z1c vor knapp 2 Jahren gerootet hatte. Muss ich jetzt noch einmal sichern? Ich schaue und höre nur Medien von meinem eigenen Mediaserver. Da können mir die DRM Keys doch eigentlich egal sein??

EDIT: OK DRM ist klar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.810
Andi_K
A
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.356
Aaskereija
Aaskereija
J
  • Gesperrt
  • Jackson1983
Antworten
1
Aufrufe
1.153
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten