[Anleitung] ClockworkMod + CM7.X + App2SD + Backup/Restore

Die ganzen links zu anderen Threads helfen mir auch kein Meter weiter.
Hier wird man von Thread zu Thread verlinkt und von denen auf andere Seiten wo die Links seit 19schlagmichtot abgelaufen sind.
Kann ja nich so schwer sein!
Ich hab ne klare Frage gestellt die für euch doch gar kein Problem sein sollte die zu beantworten.

Allso nochmal.
Muss ich was an der Kernel Version machen?
hab da noch was von CWM gelesen. ist das Notwendig für CM7?
und Wo bekomm ich CM7 her?
Alle links wo ich gefunden habe sind abgelaufen und die seiten die ich bei Google gefunden hab, die will ich lieber nicht nehmen ohne eine Empfehlung von euch.

Hab GT-S5839i

MfG Hardux
 
Ohne ClockworkMod wirst Du wohl kein anderes OS einspielen können. Und da sich der Kernel und das Minibetriebssystem beim Samsung-Androiden nun mal üblicherweise die selbe Partition teilen, wirst Du folglich einen Kernel mit einem integrierten ClockworkMod (an statt des bisherigen Kernels mit dem Minibetriebssystem <3e>) flashen müssen. ;)

Aber es zwingt Dich ja niemand ein auf Android 2.3.x basierendes OS gegen ein anderes auf Android 2.3.x basierendes auszutauschen, :winki:

Beachte bei der Auswahl dessen was Du auf Dein Gerät flashen bzw. einspielen darfst/ kannst / willst unbedingt, dass Dein Gerät (~das GT-S5839I) ein gebrandetes GT-S5830I und kein GT-S5830 (ohne I) ist!


BTW, herzlich willkommen im Forum!


P.s.: Eine einzige Anleitung kann schon zwangsläufig niemals das gesamte (Wissens)Spektrum des Totalumbaus einer Computersoftware abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand einen link zu einer deutschen, klappenden Anleitung für CyanogenMod geben?
Danke :D
 
Und wo ist die Anleitung? Das sind nur download links und des andere für eine ältere Version?!
 
Hier ein Zitat aus dem 1. Link:

Installation:

Ins CWM5 booten:
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- wipe dalvik cache
- zip-Datei flashen
 
Also mein Freund kennt sich damit gar nicht aus und ich frag des für ihn...
Und ne Video Anleitung wäre ganz net :D
 
Dann sollte er es besser bleiben lassen...

Man sollte schon wissen, was man tut! Eine Custom ROM und dazu noch eine, die noch in der Entwicklung steckt nimmt Einarbeitungszeit in Anspruch ;)
 
Danke -.- (Ironie) ;)
Der will aber halt neueres Android :D
 
Dann muss er sich wohl eines der neueren Einsteigergeräte oder ein Highend Gerät zulegen... Mit dem Ace wird das nichts, das ist zu alt! Zumal das "Feeling" der neuen Versionen bei dem Display auch überhaupt nicht rüberkommt finde ich..
 
ich hab nun nur die eine datei mir geladen (welche unter update steht)

also das was ich nun runtergeladen habe ist ein META-INF Ordner, system Ordner (im unterordner app ist CWMManager.apk und Superuser.apk vorhanden! ) und eine recovery img datei.

Ich habe nun die 3 sachen auf die SD Karte verschoben, das handy anschließen abgeschaltet, akku kurz raus/rein, mit gedrückter HOME Taste das Gerät angeschaltet um in den recovery mode zu gelangen, hier anschließend auf „Apply Update From SDCard“ geklickt, jedoch findet er nun kein CWM4/5 oder ähnliches, hab alles durchforstet er findet nix ^^

also den META-INF und system Ordner findet er, jedoch sind diese Ordner leer, das Gerät erkennt also nicht das in den Ordnern Dateien drinne sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst nicht, dass Du erst einmal den Unterbau Deines Ace auf die aktuelle 2.3.6er aktualisieren solltest, ehe Du Dich an die Installation eines Community-OS machst? ;)

Im ClockworkMod gibt's ganz sicher irgendeinen Menüpunkt der das Wort update.zip inkludiert. Wenn Du schon den nicht findest, solltest Du das mit dem Community-OS vielleicht noch einmal überdenken. :winki:

Ach ja, und die update.zip muss stets in einem Stück, also in nicht entpackter Form, auf die Speicherkarte kopiert werden. Sonst kann das nicht klappen.

BTW, und lass die Finger vom ROM Manager, es sei denn, Du willst unbedingt ein unbrauchbares Gerät haben.


P.s.: Und auch auf die Gefahr hin mich neuerlich zu wiederholen: Ein Smartphone ist kein Handy (sondern nur ein besonders kleines Netbook mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit) und muss daher auch anders behandelt werden.
 
Hallo liebe Community,
vorne weg: ja, ich weiß, dass in diesem Forum genug Themen und Fragen über ein Android 4.x-Update fürs Ace gibt, ich glaube, ich habe mir auch tausende angesehen, doch keines hat meine Frage richtig beantworten können.

Ich möchte mein Galaxy Ace auf Android 4 updaten, (Odin-Flash ist auch kein Problem), aber ich möchte keinen CyanogenMod oder so etwas, weil ich mit dem ClockworkMod schlechte Erfahrungen habe.

Hier meine Frage:
Gibt es ein Update fürs Ace, KEIN Mod oder eine .tar.md5-Datei, damit ich (und vielleicht andere) die Version mit Odin flashen kann?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es gibt kein OS von Samsung auf der Basis von Android 4 für diesen Gerät (und somit auch keine direkt flashbare Version), denn alle Community-OS-Versionen werden stets über das Minibetriebssystem, das meist auf den Namen ClockworkMod hört, eingespielt.

Also flash zuerst den ClockworkMod und spiel dann das gewünschte OS ein. Genau so, wie es (auch) in dieser Anleitung beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MaWe:
Ich entnehme Deinen Formulierungen, dass Du keinen Plan hast, wie der Vorgang des Flashens vor sich geht, dann lasse es lieber, wenn Du nicht bald einen Briefbeschwerer in Form eines Ace haben möchtest.
Odin ist z.B. dafür da ein Minibetriebssystem wie den ClockworkMod (oder dessen modernere Version, den TWRP) in Form einer (.MD5-)Datei zu flashen. Mit dem Minibetriebssystem kannst Du dann ein Community-OS (auf der Basis von Android 2.3.x, 4.0.x oder 4.1.x) einspielen. Die 4er Versionen gibt es nur als CyanogenMods bzw. deren Ableger. Aber nochmal, wenn Du nicht weißt, was Du tust, musst Du erst solange (mit)lesen, bis Du verstehst, was abgeht. Eben mal schnell clicki, clicki ist hier nicht.

Und, per Odin flashbare (.MD5-)Dateien gibt es für Community-OS-Versionen üblicherweise nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, :)

habe mir vor kurzem den Cyanogenmod 7.2 Stable auf meine Ace installiert.

Habe die "Market" App via SD Karte installiert. Nur muss ich jetzt ein Exchange Konto einrichten um die Market App zu verwenden.

Leider schaff ich es einfach nicht dieses Konto zu erstellen.

Bitte helft mir :(
 
die Market App?
Meinst du für den Google PlayStore?
Hast du auch die Gapps geflasht? Da ist nämlich der Market mit drin. Und dafür brauchst du dann ein Google Konto und kein Exchange Konto.
 
Hier ist alles genau erklärt, halte Dich an diese Anleitung, inclusive Google Apps. Und nimm nicht die stable, die ist inzwischen veraltet, und enthält Sicherheitslücken, sondern die neueste Nightly.

Der Google PlayStore benötigt kein Exchange Konto, sondern einen Google Account.
 

Ähnliche Themen

Hatshipuh
Antworten
11
Aufrufe
7.423
BrandY2001
B
Frigo2010
Antworten
9
Aufrufe
32.996
regn
R
Frigo2010
Antworten
191
Aufrufe
114.112
dansch
D
Zurück
Oben Unten