Anleitung: CyanogenMod 11 (für Anfänger)

betabanane

betabanane

Ambitioniertes Mitglied
15
Stand 16.02.2014

1.0.0 Einführung

Dies ist eine anfängerfreundliche Anleitung, um den aktuellen CyanogenMod 11 mit Hilfe eines Windows-Systems auf euer Sony Xperia Pro zu spielen. Sie basiert auf diesem Post von Lubomir, ist jedoch gründlicher, spezifischer und detaillierter (und somit anfängerfreundlicher). Ihr könnt "so wie euer Mobiltelefon jetzt ist" beginnen.

2.0.0 Vorbereitungen

2.1.0 Datensicherung

2.1.1 Wenn der CyanogenMod 11 aufgespielt wird, ist es gut möglich, dass ihr vorher eure Applications und deren Einstellungen sichern möchtet. Damit habe ich leider keine Erfahrung. Der Nutzer reraiseace empfiehlt "Helium", welches auch ohne Rootrechte Backups vornehmen kann. Wenn ihr eure Applications nicht sichern müsst oder möchtet, überspringt diesen Schritt.

2.1.2 Außerdem ist es möglich, dass ihr euer System backuppen wollt, für den Fall, dass ihr mit CyanogenMod 11 nicht zufrieden seid. Auch hierbei kann ich euch leider nicht weiterhelfen...

2.1.3 Es kann unter Umständen passieren, dass durch einen Bug eure SD-Karte gelöscht wird. Kopiert daher am besten vorher alle dort befindlichen Daten (z.B. auf einen USB-Stick, eine andere SD-Karte oder einfach auf die Festplatte des Computers).

2.2.0 Downloads

2.2.1 Es werden im Laufe dieser Anleitung einige Daten von diversen Quellen benötigt. Ladet sie euch am besten im Vorfeld herunter, dann müsst ihr später nicht warten:

2.3.0 Entpacken und Kopieren

2.3.1 Entpackt diese Archive:
  • unlock xperia arc bootloaders.zip und die beiden darin enthaltenen drivers.zip und fastboot_with_Android_USB_file.zip
  • adt-bundle-windows-x86_64-YYYYMMDD.zip wobei YYYYMMDD für das Erscheinungsdatum der Version steht

2.3.2 Kopiert diese Archive auf eure SD-Karte ohne sie zu entpacken:
  • gapps-kk-20131119-lite.zip
  • cm-11.0-YYYYMMDD-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip wobei YYYYMMDD für das Erscheinungsdatum der Version steht

3.0.0 Firmwareupdate

3.1.1 Startet das Update_Service_Setup und installiert das Programm

3.1.2 Startet den Update Service. Dieses Fenster sollte erscheinen:
6jhlk.png
3.1.3 Befolgt die Anweisungen des Programms. Dadurch wird eure Firmware auf den neusten Stand gebracht. Dies ist zwingend erforderlich!

3.1.4 Ich empfehle hierbei, den Reset auf Werkszustand auszuwählen, um schön sauber zu starten.

4.0.0 Bootloader Unlocken

4.1.0 Überprüfung der Kompatibilität

4.1.1 Um sicherzugehen, dass das Unlocken eures Bootloaders wirklich möglich ist, gebt *#*#7378423#*#* in eure Nummernwahl ein. Ihr gelangt dann automatisch in's Service-Menü.

4.1.2 Wählt Service info > Configuration > Rooting Status und schaut, was bei Bootloader unlock allowed steht. Sollte dort (erwartungsgemäß) Yes stehen, könnt ihr fortfahren.

4.2.0 Erhalt des Bootloader-Unlock-Keys

4.2.1 Öffnet diese Seite in eurem Browser (am PC). Klickt auf Yes, I'm sure > I accept (beide Haken anwählen) > füllt das Formular aus (die IMEI/MEID/IDID eures Mobiltelefons findet ihr heraus, wenn ihr *#06# wählt. Ist diese Nummer länger als 14 Zeichen, gebt nur die vordersten 14 davon ein).

4.2.2 Ihr erhaltet dann per E-Mail einen sogenannten "unlock boot loader key". Hebt die E-Mail auf oder speichert den Key irgendwo.

4.3.0 Fastboot ermöglichen

4.3.1 Das Mobiltelefon im Fastbootmodus via USB mit dem Computer verbinden:

  • Schaltet euer Mobiltelefon aus.
  • Haltet die Taste rechts unten an eurem Mobiltelefon gedrückt (Menütaste), schließt währenddessen das Gerät per USB an den Rechner an.
  • Die LED sollte nun blau leuchten. Wenn nicht, wiederholt den vorangegangenen Punkt.

4.3.2 Installieren des Fastboot Drivers

  • Öffnet euren Geräte-Manager (Start > Systemsteuerung > Gerätemanager)
  • Klickt mit der rechten Maustaste auf S1Boot Fastboot > Treibersoftware aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Durchsuchen
    y5hjj488.png
    hy5qy4f3.png
    texmxo4p.png
    fow2wpb5.png
  • Wählt den Ordner, in dem ihr drivers.zip entpackt habt.
  • Aktiviert das Häkchen "Unterordner einbeziehen", klickt auf weiter.
  • Möglicherweise folgt ein Warnhinweis. Installiert den Driver trotzdem.

4.4.0 Bootloader via CMD entsperren

4.4.1 Wenn der Treiber erfolgreich installiert wurde, öffnet den fastboot_with_Android_USB_file/fastboot-Ordner. Dort klickt ihr mit Shift + rechtsklick irgendwohin und wählt "Eingabeaufforderung hier öffnen"
zbhdazol.png
4.4.2 Es öffnet sich ein CMD-Fenster. Tippt dort fastboot.exe -i 0x0fce getvar version > Enter-Taste. Dies dient als Test, ob ihr das Mobiltelefon korrekt verbunden habt. Ihr solltet als Antwort so etwas wie "0.3" erhalten.

4.4.3 Wenn ja, tippt fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY > Enter-Taste (KEY steht hierbei für den "unlock boot loader key", den ihr per E-Mail erhalten habt).

4.4.4 Wartet, bis der Prozess zuende ist. Euer Bootloader ist nun entsperrt!

5.0.0 CyanogenMod 11 installieren

5.1.0 Kernel via CMD flashen

5.1.1 Öffnet die zu Beginn heruntergeladene cm-11.0-YYYYMMDD-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip (NICHT ENTPACKEN!)

5.1.2 Kopiert die Datei "boot.img" nach [...]\adt-bundle-windows-x86_64-YYYYMMDD\sdk\platform-tools (aus der zu Beginn heruntergeladenen Android SDK. Vorhandene boot.img ersetzen). Dort wieder Shift+Rechtsklick > "Eingabeaufforderung hier öffnen".

5.1.3 Falls das Gerät mittlerweile nicht mehr per USB im Fastbootmodus mit dem Rechner verbunden ist, dies wieder bewerkstelligen. (siehe 4.3.1)

5.1.4 Im CMD (welchen wir eben mit der entsprechenden direction geöffnet haben) fastboot flash boot boot.img eingeben.

5.2.0 Recovery-Menü: Installation der CM 11

5.2.1 Ist alles fertig, trennt die USB-Verbindung zu eurem Rechner und schaltet das Mobiltelefon wieder an, dabei sofort mehrmals die "Leiser"- bzw "Volume down"-Taste drücken. Dadurch gelangt man in's Recovery-Menü.

5.2.2 Ihr seid im Hauptmenü, es sollte etwa so aussehen:
ejru4i7b.jpg
5.2.3 Den Speicher des Mobiltelefons leeren. Dafür wipe data/factory reset auswählen und durchführen.

5.2.4 Wieder vom Hauptmenü aus install zip from sdcard auswählen und zuerst cm-11.0-20131225-NIGHTLY-LegacyXperia-iyokan.zip, anschließend gapps-kk-20131119-lite.zip von der SD-Karte aus installieren (wichtig: Reihenfolge beachten!)

5.2.5 Wieder vom Hauptmenü aus reboot system now auswählen. Keine Panik, der erste Reboot nach dem aufspielen des CyanogenMods dauert länger als ein normaler Reboot.

6.0.0 Sonstiges

6.1.0 Hardwaretastatur: Y und Z

6.1.1 Durch das aufspielen der Mod sind auf der Hardwaretastatur Y und Z vertauscht (drückt ihr das, was bei euch Y sein sollte, wird ein Z stattdessen ausgegeben, und umgekehrt). Das kann man jedoch in den Einstellungen umstellen. Bei Gelegenheit werde ich hier genauer beschreiben, wie man das macht.

7.0.0 Quellen


8.0.0 Danksagungen

Vielen Dank an die Nutzer:
  • lenoid, der mich dazu ermutigt hat, mit allem anzufangen
  • Ayumi, die immer mit Rat zur Stelle war
  • Nisos und siyman, für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Larian, galaxxian, Lenoid und 8 andere
-done-
 
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Sieht sehr schön aus, gerade mit den Screenshots.
Als kleiner Verbesserungsvorschlag noch ein Hinweis, dass sich die Anleitung auf Windows-Systeme bezieht und sie ist nach dem Überfliegen perfekt!
 
  • Danke
Reaktionen: betabanane
Danke für den Hinweis, daran habe ich garnicht gedacht :0

Ich habe es nun oben ergänzt :)

//edit: auf neuere iyokan CM 11 Builds hingewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir schon länger drauf, aber so eine ausführliche Beschreibung hätte ich anfang Dezember gebrauchen können :)

Wie sieht das eigendlich aus, wenn ich jetzt auf eine aktuellere Version updaten will. Sollte ich grundsätzlich ein komplettes Backup fahren oder geht auch einfaches drüber bügeln?

Gruß

Paz
 
laut Ayumi bereitet das unsaubere "darüberflashen" eher probleme. wie gründlich du sein musst, um ein ausreichend zufriedenstellendes resultat zu bekommen, kann ich dir momentan noch nicht beantworten. ich habe aber vor, in absehbarer zukunft das neueste CM11 release zu flashen, um das kameraproblem zu beheben. bei dieser gelegenheit werde ich dann auch titaniumbackup ausprobieren.
 
Das mit der Kamerafunktion ist auch der Grund warum ich neu flashen will....ich denke da ich eh nicht auf die alten Speicherstände angewiesen bin, sondern mir nur die Arbeit ersparen will alle Apps via Playstore runterzuladen und via link2sd wieder rüber zuschieben, mache ich die komplette Prozedur.
 
Guten Mittag,

ich habe dezeit auch ein Pro ... und erlich gesagt werde ich immer enteuchter von dem ding es laggt extrem hengt sich auf macht alles was es will aber nichts was ich will

meine frage ist werde ich eine verbesserung bemerken wenn ich diese Rom drauf packe ß und gibt es irgendwelche hacken zb das ich mein handy zerstöre ?
ihr bemerkt warschienlich das ich da sehr neu drin bin... sorry

wenn es keinen hacken gibt dann mache ich mir heute oder morgen die rom drauf dies muss aber klappen weil ich sonst garkein Smartphone mehr besitze

Mfg Camon
 
Was hast du denn momentan drauf? Ist es gerootet?
 
ohh sorry habe nicht bemerkt das da einer so schnell geantwortet hat

ich habe nur ISC drauf ohne root oder sonstiges :/
 
Nach meinem ersten Eindruck von dir würde ich dir dringend davon abraten, so etwas mit deinem Mobiltelefon zu machen. Das Risiko für dich wäre einfach zu groß, man kann zu viel falsch machen.

Es gibt andere, sichere Möglichkeiten, das Mobiltelefon etwas "aufzuräumen" und ohne, dass viel kaputt gehen kann. Ich habe grade wenig Zeit, aber wenn ich nacher wieder da bin kann ich dir ein paar Links raussuchen.
 
Camon schrieb:
ohh sorry habe nicht bemerkt das da einer so schnell geantwortet hat

ich habe nur ISC drauf ohne root oder sonstiges :/
Da hast du die ungünstigste Kombi überhaupt. Du kannst es zunächst mal mit rooten probieren um dann ein paar unnötige Apps zu deinstallieren und anschließend den Autostart auszumisten. Wenn du Apps auf die Speicherkarte verschiebst sollte diese min. Class 10 sein.

Wenn das nichts hilft kannst du auf Stock GB + Root downgraden oder ein Custom Rom wie Xperia Ultima HD installieren.
 
Ich habe grade gesehen, dass die Links zu LegacyXperia tot waren. Habe nun die Links aktualisiert. Wenn sonst etwas nicht mehr aktuell ist, informiert mich bitte, damit ich es im Startpost übernehmen kann.
 
Ich wollte übrigens heute meine CM11-Version vom 25.12. auf die Version vom 21.01. updaten. Bei dieser Gelegenheit wollte ich Titaniumbackup ausprobieren. Ich muss sagen, es war ein Desaster. Schon beim Backup-Prozess (1. Versuch) blieb TB bei 77% für mehrere Stunden stehen. Ich habe das Mobiltelefon dann rebooted, woraufhin TB erneut von 0% startete. Bei etwa 15% verfing es sich dann in einer Bootschleife. Ich hatte dann genug und habe einfach ohne Backup komplett gewiped. Nun habe ich die Version vom 21.01. drauf. Das vorher genannte Problem bei Videoaufnahmen mit der Kamera ist hier tatsächlich behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unterdessen einen anderen Kernel der mit dem CM11 funktioniert? oder hat einer von euch schon einen anderen getestet?
 
Der Entwickler selbst sagt, man solle nur den Mitgelieferten nutzen, da es sonst nicht gewährt sei, dass alles funktioniere. Aber kannst ja mal im xda q&a Thread zur Rom schauen, da haben meines Wissens schon Leute einen anderen Kernel ausprobiert.

LG Ayumi
 
Was mich nur ein wenig gewundert hat heute beim flashen auf die aktuelle nightly, war, dass der kernel älter war (vom speicherdatum) als der von mitte dezember.

Hab auch eben mal geschaut. Evtl. Probier ich mal den dark kernel. Der soll nen besseres ram verhalten haben und ist oc fähig.

Gesendet von meinem Xperia Pro mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei mir in der Telefoninfo steht beim Kernel das gleiche Datum wie beim Build. Beides 22.01.2014.

LG Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1390915865362.jpg
    uploadfromtaptalk1390915865362.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 360
Hallo ihr Lieben,
Beschäftige mich seit Tagen bzw. Wochen mit der Installation des CM auf meinem Xperia Pro. Habe sehr viel dazu gelesen aber bisher war mir das alles noch ein wenig suspekt (Hab nicht immer wirklich alles verstanden). Hab mir auch andere CustomROMs angesehen und mir dann gedacht ich roote erstmal und gebe mich mit einer Firewall und LBE zufrieden und entferne einfach mal die Crapware... aber so richtig losgelassen hat mich das Thema CM nicht. Durch Recherchen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen der mir sehr schön alles Schritt für Schritt erklärt, außerdem war ich von einer CM11 Version für das Xperia begeistert (is mir so auch nicht gleich untergekommen). Wenn auch erst nightly, ich wills probieren! ^^
Also deshalb erstmal: DANKE für die super Anleitung und die Recherchearbeiten auf den diversen englischsprachigen Seiten... :-D
Jetzt habe ich heute frei und freu mich drauf endlich CM 11 auf das Xperia zu packen, da geht der Downloadbereich der LegacyXperia Project Homepage nicht... :-( Hat jemand eine Idee/ Vermutung warum das so ist und gibt es vlt. bereits schon eine andere vernünftige Bezugsquelle?
Vielen Dank.
 
Eigentlich gibt es nur die Quelle von mikeioannina auf xda. Aber ich schaue mal, was da los ist.

LG Ayumi

Edit: da es schon so spät ist jetzt, geh mal die hier genannten Quellen alle durch, wenn die nicht klappen, gucke ich morgen nochmal auf xda: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7052545

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
14.941
chevreuil
C
P
Antworten
14
Aufrufe
18.207
patrick37
P
L
  • Angepinnt
  • Lubomir
23 24 25
Antworten
480
Aufrufe
110.531
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten