Anleitung: CyanogenMod 11 (für Anfänger)

Spitzen Anleitung habe –als absoluter Newbie- auf mein Sony Xpira M CyanogenMod 11 installiert und es hat geklappt –WAHNSINN - !!!!!

Zwei Sachen die mich schier um den Verstand gebracht haben:

1. Warum auch immer, das Recovery-Menü ließ sich bei mir nicht mit "Leiser"- bzw "Volume down"-Taste öffnen sondern mit der "Lauter"- bzw "Volume up"-Taste. Kam per Zufall darauf und wäre fast dem Wahnsinn erlegen.

2. Alles verlief danach nach Plan bis CyanogenMod 11 zum ersten Mal starten sollte und sich beim CyanogenMod Startbild/Starvorgang hängen blieb ( der Kreis dreht sich endlos um das Cyanogen Logo). Nach langen hin und her, Neustarts und purer Verzweiflung führte ein zusätzlich (ergänzend zur Anleitung) -„wipe cache partition“ und die Ausführung von (nachfolgende Punkte im Menü „Mounts an Storage“):
„format /boot“
„format /system“
„format /data“
„format /cache“
zum ersehnten Ziel. Und es lief!!!! Auf die Idee kam ich weil bei der Ausführung „wipe data/factory reset“ CWM auf ein paar Ordner nicht zugreifen konnte warum auch immer.

Also nochmals vielen Dank für die gute Anleitung und einen schönen Abend.
 
Vielleicht weil du ein anderes Modell hast? ;)
 
Ausschließen will ich dass nicht.....

Auf dem ganzen Papirkram steht zumindest so :confused2: Wie schon erwähnt ich bicn wahrlich kein Experte.
 
Hallo zusammen!

Würde auch gerne das CyanogenMod 11 auf mein Xperia Z installieren. Kann ich die Anleitung vom Anfang dieses Threads auch dafür nehmen, oder ist die Vorgehensweise dafür anders?

Vielen Dank,
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe nach viel zögern den CM11 auf dem Xperia Pro installiert und muss sagen, dass die Performance deutlich besser geworden ist und mir der ROM sehr gut gefällt. Auch das Problem mit dem geringen Speicher für Apps ist geringer geworden.

Alleinig die Autokorrektur des Sony-ROMs der letzten offiziellen Version fand ich viel besser, da dort auch viele Vorschläge angezeigt werden, während man ein Wort eintippt. Auch das wechseln zwischen den Sprachen funktioniert bei mir nicht mit dem Drücken "der Weltkugel-Taste".

Hat jemand eine Idee, wie man die alte Rechtschreibekorrektur mit den alten Tastaturfeatures installieren kann?
 
@miholzi
Du brauchst auf jeden Fall ein anderes ROM. :winki:
Du solltest definitv im Xperia Z Forum nachschauen und ggf. nachfragen wenn du keinen neuen Briefbeschwerer haben willst. Jedes Gerät ist anders.
 
@lenoid
Bei sony ist das flashen einer Custom-rom fuer jedes geraet nahezu identisch, bis auf z.b. Die taste um in die recovery zu kommen. Ansonsten kannst du solange die rom stimmt irgendeinen guide verwenden, hab schon oft genug Leuten mit anderen Modellen meinen guide fuer das xgo angeboten und das erfolgreich
 
Dann nehme ich meine Aussage mal zurück. :o
 
Hackebeilharry, mit CM11 kannst du keine Rechtschreibkorrektur wie bei Stock bekommen. Geht nur bei Stock und stockbased.
Lg Ayumi
 
Hallo, vielleicht könnte mir jemand helfen.

Ich habe ein Xperia Pro geschenkt bekommen, welches nicht mehr startet.

Laut Vorbesitzer ist der Bootloader definitiv offen und zuletzt war das letzte offizielle CyanogenMod, d. h. cm-10-20131006-NIGHTLY-iyokan.zip drauf.

Der Vorbesitzer hat wohl einfach versucht die aktuelle CM 11-Nightly von der SD-Karte zu installieren, es hat wohl nicht geklappt. Langer Rede kurzer Sinn, meine Ausgangssituation ist:

1. Ich schalte das Handy ein und es erscheint ein buntes "FreeXperia"-Logo und stundenlang geschieht nichts, das Logo bleibt, bis der Akku leer ist.

2. Drücke ich nach dem Einschalten die "Lautstärke-runter"-Taste, komme ich ins Recovery? Bei mir steht oben CWM-based Recovery v6.0.2.8 und unten sie auswählbaren Punkte reboot ..., install zip from sdcard, install zip from sideload, wipe ..., wipe ..., backup ..., mounts... und advanced.
3. wie gesagt, Bootloader ist offen.

Ich habe Fullwipe gemacht, das auf der sd-karte noch immer vorhandene CM 11 installiert und gapps, nichts passiert, es hängt sich stundenlang beim FreeXperia Logo auf, bis der Akku leer ist.

Kann ich das Handy noch retten? Was kann ich machen?

Danke schomma im Voraus!
 
Flashtool in meiner Signatur
 
  • Danke
Reaktionen: Tades75
Danke für die fixe Antwort. Wenn ich das richtig verstehe muss ich das Xperia Pro dann erst in den "Sony-Werkszustand" versetzen und kann anschließend wieder einen Versuch wagen, CM11 zu installieren. Werd' mich nachher mal dransetzen, wenn meine kleinen Mädels schlafen.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen nicht, aber da an deinem Paket wohl irgendwas nicht ganz so passt, du auch nicht genau weist was der Vorgänger nun genau gemacht oder nicht gemacht hat, dürfte es wohl die sicherste Variante sein.
Du kannst dir aber auch gerne ein für das Gerät passende Paket neu runter laden und es nochmal neu nach Vorgaben versuchen zu installieren.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Tades75
Hallo, hört sich für mich so an, als passen Rom und Kernel nicht zusammen. Wahrscheinlich hast du noch den Kernel von CM10. Hol dir mal CM11 von xda (Link reiche ich gleich nach), dann flash den Kernel, boote ins Recovery, format /system, /data, /cache, flash update.zip, dann die gapps (möglichst die minimal).

LG Ayumi

Edit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2768711

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
  • Danke
Reaktionen: Tades75
Hi Ayumi! Na, wie gehts? Ich habe jetzt das MK16i meinem Junior vermacht, aber leider haben wir immer noch das Startproblem: manchmal geht er nach einem REBOOT-Befehl nicht mehr an. Wir müssen den Akku ca.30sec. lang rausnehmen und können dann hochfahren. Hmm?
Die CM11 ist vom 5. oder 6.12.14. Kannst Du uns da was nützliches sagen? Ach ja, bestimmte Programme, die wir auf Karte auf Karte ausgelagert haben, sind vom Startbildschirm verschwunden. Die SU-Superuser hatten wir erst Anfang Januar aktualisiert (die erzwang einen Reboot, der natürlich im "No-Start" fest hing.
Viele Grüße
 
Hallo, wollte nur nochmal 'ne Rückmeldung machen.

Ich bin nach Ayumis Anleitung vorgegangen und habe die letzte CM11-Nightly vom Heiligabend geflasht und wie es sich für Ayumis Tipps gehört: es hat super geklappt, das Xperia Pro lief noch nie so gut/schnell und dank der Minimalst Google Apps habe ich keine Apps mehr drauf, welche ich früher nie genutzt habe und konnte mir die für mich nötigsten Apps schön schlank selbst aussuchen und installieren.
Alles top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, nun ist es also so weit. Android hat so lange rumgenervt, daß ich's beenden muß. Aktuell habe ich wieder diesen Mikrofo-Bug - funktioniert nur noch beim Freisprechen. Also habe ich den Schlußstrich beschlossen. Nun möchte ich meinem alten Xperia pro per CM ein neues Leben einblasen.

Diese Anleitung scheint hierzu bestens geeignt. Was mich wundert - warum gibt's seit 3 Monaten keine posts? Ich finde mehrere neuere Nightlies bis cm-11-20150830 sowie sogar cm12 vom April!?

Ist da also noch jemand, oder bin ich hoffnungslos zu spät???

Bitte um Aufklärung!
[DOUBLEPOST=1444509999,1444509841][/DOUBLEPOST]Hallo zusammen, nun ist es also so weit. Android hat so lange rumgenervt, daß ich's beenden muß. Aktuell habe ich wieder diesen Mikrofo-Bug - funktioniert nur noch beim Freisprechen. Also habe ich den Schlußstrich beschlossen. Nun möchte ich meinem alten Xperia pro per CM ein neues Leben einblasen.

Diese Anleitung scheint hierzu bestens geeignet. Was mich wundert - warum gibt's seit 9 Monaten keine posts? Ich finde mehrere neuere Nightlies bis cm-11-20150830 sowie sogar cm12 vom April (mit eher wenig begeisterter Resonanz) !? Gibt's irgendwann noch 'ne Stable CM11??

Ist da noch jemand, oder bin ich hoffnungslos zu spät???

Bitte um Aufklärung!
 
Ich nutze zurzeit noch Cm12 von Juni oder so. Bin seitdem nicht mehr zum updaten gekommen. ;)
 
Ich finde mehrere neuere Nightlies bis cm-11-20150830 sowie sogar cm12 vom April!? Ist da also noch jemand schrieb:
Hallo!
Ich habe bis zum Monat Juli dieses Jahres alle cm11 nach der Novemer-2014-"Edition" ausprobiert und hatte damit eher Probleme (Akku-Drain oder plötzliche Neustarts), deswegen habe ich die Entwicklung nicht weiter verfolgt und lasse nun die 11-2014 drauf. Es gibt zwar immer noch seltene Neustarts (grafisch aufwendige Spiele!!), aber das kleine Xperia Pro steht tapfer durch!! :thumbup:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
14.941
chevreuil
C
P
Antworten
14
Aufrufe
18.207
patrick37
P
L
  • Angepinnt
  • Lubomir
23 24 25
Antworten
480
Aufrufe
110.531
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten