Anleitung: CyanogenMod 11 (für Anfänger)

Ist ja doch noch jemand da ;) Danke für die Rückmeldungen! Ich habe mich dann gestern gleich noch rangesetzt und war inklusive flashen der Kernel ganz erfolgreich. Na gut vorher mußte ich mir noch einen Windows7-Rechner suchen, da ich signaturbedingt keinen Weg gefunden habe den Fastboot-Treiber unter Windows10 zu installieren. Der Bootloader läuft auch super und der der Android wackelt lustig mit den Ohren :) Ich wähle das Archiv von der SD-Karte aus, das Verify funktioniert und die Installation beginnt planmäßig.

Aber dann geht's nach 10 Sekunden in den Bootloop. Xmal probiert erst mit cm-12.1-20150831 dann cm-12.1-20150723 dann die Kernel gewechselt und ohne Probleme neu geflasht auf cm-11-20150830. Der gleiche Mist! Jetzt gehen mir die Ideen aus - alle Versionen durchprobieren? Ich denke es liegt eher am Gerät, da der Fehler versionsübergreifend gleich ist. Ich hatte aber alles nach Anleitung und ohne Fehlermeldung abgearbeitet.

Kennt das jemand? Was kann ich tun???

Und ich war so begeistert vom lustigen Androiden :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BeetRoot,

wie bist du den genau (Schritte) bei der Installation vorgegangen?
 
Guck mal bei xda in die original Anleitung für cm12. Da musste erst die system Partitionen mit so nem tool was da steht neu formatieren und zuweisen (geht alles automatisch mit den tool).
Kann dir später den link raussuchen ;)
 
@chilabene
Wie man dabei am besten vorzugehen hat weis "Aaskereija" mit größter Wahrscheinlichkeit ganz genau und war somit nicht der Inhalt seiner Frage. Vielmehr wollte er "BeetRoot" seine Vorgehensweise hören damit er weis wo er bei einer evtl. Hilfe ansetzen kann und sich hier nicht über bereits gelegte Eier unterhalten muss!
Die Behauptung "nach Anleitung vorgegangen zu sein" kann nämlich jeder schnell aufstellen. Viel mehr bringt es bei Hilfebedarf erst mal seine eigene Vorgehnsweise für andere nachvollziehbar zu beschreiben, damit sie eben wissen wo sie ansetzen können!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Hallo Aaskereija,

ich habe den Kernel aus der zip-Datei kopiert und ihn geflasht - ohne Fehlermeldung. Dann bin ich in's Recovery-Menu gegangen habe "Wipe dat/factory reset" angewählt und bestätigt. Anschließend "Apply update" + "Choose from sdcard0" + cm-12.1-20150831-UNOFFICIAL-LegacyXperia-iyokan.zip angeklickt: Finding>Opening>Verify update package > Installing bricht nach 10-20s ab, der Andoid hört auf den Oktaeder zu drehen
und kurz darauf startet das Gerät neu. Bei den ca. 20 Versuchen werden immer wieder Log-Files geschrieben, alles voller Böhmischer Dörfer aber kein für mich offensichtlicher Fehler. Gleiches passierte auch mit cm-12.1-20150723 und cm-11-20150830 (nach Kernel-Wechsel).

Gerade habe ich noch ein paar erfolglose Versuche ADB-Sideload absolviert. Läßt sich alles gut an: "Apply from ADB" verbunden im Terminal "adb sideload cm-12.1-20150831-UNOFFICIAL-LegacyXperia-iyokan.zip" eingetippt und es läuft los (port5037). Leider aber nur bis 47%. Dann friert der Android ein und das Telefon schaltet ab. Im Terminal erscheint "failed to read command: no error"

Hast Du dazu eine Idee?
 
Factory Reset alleine reicht nicht. Du musst einen "Full-Wipe" machen; /systen, data, cache (mounts and storage), dalvik cache (advanced)
 
Danke für den Hinweis. Bei CM12 gibt's nur die beiden Optionen wipe data und wipe cache, die hatte ich beide betätigt.

Im nächsten Anlauf mit CM11 scheitere ich nach 3fach wipe im ADB-Sideload: E:Error in tmp/update.zip (Staus 0) Installation aborted

Nach erneuten 3fach-wipe und Installationsversuch aus der Zip-Datei: E:Error in /storage/sdcard0/cm-11-2015....(status0) Installation aborted.
Gibt es da ein Problem mit der SD-Karte? Ich habe die direkt vom IceCreamSandwich weiteb genutzt. Ist es das, was Chilabene meinte?
[DOUBLEPOST=1444833064,1444829014][/DOUBLEPOST]Gerade habe ich's mit der Anleitung von fred777 versucht: Installing Lollipop · LegacyXperia/Wiki Wiki · GitHub

SD-Card in 2 Partitionen formatiert FAT32 (1GB) + ext4 (29GB)

Yippie, es geht!

Danke an Euch alle :))
 
Also ich hab jetzt alles versucht aber bin gescheitert. Alles funktioniert soweit bis er installieren soll. Dabei scheitert er immer daran "data" zu mounten. Kann es sein, dass ich da vorzeitig was gelöscht habe, was man nicht löschen sollte? (interner Speicher) Und wenn ja, kann das beheben?
 
Hast du dich an die Anleitung gehalten?

Alle Treiber auf dem Rechner?
Phone auf die letzte Version geupdatet (möglichst mit factory reset)?
Bootloader entsperrt?
Kernel geflasht?
Im Recovery die Rom und die GApps geflasht?

Eigentlich sollte es dann funktionieren. [emoji848]
 
Geht endlich. Ich hatte nur ein Treiberproblem weil ich Windows Updates Einstellungen hatte, die offenbar für Probleme sorgen. Und dafür hab ich mich den ganzen Tag geärgert. :D Dann kann ich ja endlich frühstücken.

Aber eigentlich auch schade. Ich hatte schon nen Auge auf das BB Keyone geworfen. Naja, da ist die Lady doch noch einsichtig geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Also CM läuft jetzt aber Gapps wollte leider nicht. Soweit ich das richtig verstehe, ist Gapps nicht mit einer Winusb Datei kompatibel. Man soll da wohl ein paar Hardware IDs hinzufügen. Könnt ihr damit was anfangen? Die Hardware IDs hab ich gefunden aber wie man sie so in die Datei schreibt, dass es richtig ist, weiß ich nicht.

Ich werd mich damit morgen weiter befassen.
 
Das sagt mir leider nichts. Damals konnte man einfach die zip mit den GApps flashen und alles lief. Wenn das nicht mehr funktioniert, hat hoffentlich jemand anderes hier Ahnung davon. [emoji28]
 
Kann mir jemand verraten, wie ich nun an meine Dateien rankomme? Das Handy wird zwar erkannt aber wenn ich darauf klicke wird kein Inhalt angezeigt und einen Massenspeichermodus find ich in den Menüs leider nicht. =/
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
14.952
chevreuil
C
P
Antworten
14
Aufrufe
18.207
patrick37
P
L
  • Angepinnt
  • Lubomir
23 24 25
Antworten
480
Aufrufe
110.551
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten