[Anleitung] Cyanogenmod 12.1 für Moto G 2015

MaoHD

MaoHD

Erfahrenes Mitglied
207
Hallo Zusammen,

mit dieser Anleitung zeige ich euch Schritt für Schritt wie Ihr Cyanogenmod 12.1 auf dem Moto G 3. Generation installieren könnt.
Weder Ich noch Android-Hilfe.de kann Haftung für unsachgemäßen Gebrauch und dadurch auftretende Schäden übernehmen!

Voraussetzung:
  • Moto G 3. Generation (es werden beide Varianten 8/16GB Speicher bzw. 1/2GB Ram unterstützt)
  • Offenen Bootloader und TWRP Recovery, siehe diese Anleitung
  • Vollständiges Backup des Originalsystems
Tip: Das System muss vorher nicht gerootet sein, da mit Cyanogenmod sowieso die Partitionen überschrieben werden und Rootrechte schon integriert hat.
Tip #2: Wer die Bootloaderwarunung deaktivieren möchte schaut hier.


Cyanogenmod installieren:
  1. Ladet euch von Cyanogenmod die aktuellste release Version
  2. Kopiert diese auf die externe SD-Karte
  3. In das TWRP booten oder das Recovery über den PC starten
  4. Auf Wipe tippen und danach Advanced Wipe tippen. Dalvik Cache, System, Data, Cache wählen, nach rechts wischen und mit Swipe to Wipe das alte System löschen
  5. Auf Install tippen und die eben kopierte Rom auswählen, mit Add More Zips lassen sich z.B. die GApps gleich mit installieren falls gewünscht (siehe dazu GApps installieren)
  6. Nach rechts wischen und mit Swipe to confirm die Installation starten
  7. Reboot System tippen und Cyanogenmod starten lassen

Wer möchte kann sich optional auch noch die GApps installieren. Ich habe immer die PA-GApps benutzt, diese haben nun mit TK-GApps einen Nachfolger und auch mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

GApps installieren:
  1. Gewünschte Version der TK-GApps laden (ich habe mich für die Version Pico entschieden)
  2. GApps auf die externe SD-Karte kopieren
  3. In das TWRP booten oder das Recovery über den PC starten
  4. Auf Install tippen und die eben kopierten GApps auswählen
  5. Nach rechts wischen und mit Swipe to confirm die Installation starten
  6. Reboot System tippen und Cyanogenmod mit den GApps starten lassen

Ich habe das Ganze mit meinem Moto G3 in der 16/2GB Version (XT1541) gemacht und es läuft absolut stabil.
Wer möchte kann sich zusätzlich noch das Xposed Framework installieren, siehe dazu diese Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr.crypto13, bauch, Macko und 5 andere
Danke für diese hilfreiche Anleitung!

Gestern von Note 4 auf das G3 umgestiegen (5.7" sind auf Dauer im Alltag einfach zu groß), und natürlich gleich CM12 installiert. Floppte alles wunderbar, nach einem angenehmen :) Schlaf sah ich jedoch, daß mein Gerät rebootete.

Sind diesbezüglich Probleme bekannt? So ist es mir natürlich zu gefährlich, es als Wecker zu nutzen (muß um 4 Uhr morgens raus). Dennoch feine Arbeit!
 
Ich nutze meins ebenfalls als Wecker und bis jetzt bin ich immer pünktlich angekommen ;)
Nach dem Update auf die aktuellste Version und neuem Einspielen von Xposed hatte es nach dem ersten Start direkt einmal neu gebootet, das war aber auch einmalig.

Bin generell stark beeindruckt wie stabil diese Rom läuft :thumbsup:
 
CM 12 und 12.1 Abstammung/Vererbung des Codes der Osprey-ROM:
> Moto G (1. Gen) (Falcon = Falke)
> Moto E (1. Gen) (Otus = Zwergohreule)
> Moto E 4G/LTE (2. Gen) (Surnia = Sperbereule)
> Moto G (3.Gen.) (Osprey = Fischadler)

Bei *dem* Stammbaum ist das Ergebnis auch kein Wunder (sehr gute Devs: percy-g2, scritch007, Alberto97, squid2 etc., sogar Quarx hat mal commited).
Außerdem war praktisch die gesamte Arbeit mit dem Surnia-ROM bereits erledigt, da das Osprey (Moto G 3) eigentlich nichts weiter ist, als ein "aufgebohrtes" E 2 (Surnia), die ROM musste nur geringfügig angepasst werden. - Deswegen war sie auch so schnell verfügbar und fast fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaoHD
Das es ein Port vom Sumia ist habe ich nachgelesen, wusste allerdings nichts über den Ursprung.
Vorallem interessant wer dort alles mit dran beteiligt ist/war.
Jetzt wunderts mich auch nicht mehr, dass es in weniger als 1 Monat auf stable gesetzt wurde.

Danke für die Infos! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: bauch und morph027
Hi,
bleibt nach dem flashen das Twrp erhalten oder ist dann das CM Recovery mit installiert?
(Komme vom Xperia Z3c, da ist es nicht möglich, die Nightly mit Twrp laufen zu lassen).
 
Das TWRP ist nach dem flashen weiterhin vorhanden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29
Es gibt Geräte, deren ROM dafür sorgt, dass bei jedem Boot das Original-Recovery automatisch wieder installiert wird. - Damiit ist ein TWRP Recovery dann weg. - Man kann das Verhalten wegbekommen, wenn man bestimmte Änderungen vornimmt, ich habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
 
Da ich dieses Verhalten auch nicht kenne (war früher definitiv nicht so), kann ich nur meine jetztige Erfahrung berichten. Ich vermute aber, dass gelb markierter Punkt dafür zuständ zu seien scheint. Dieser ist standardmäßig nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-24-13-49-07.png
    Screenshot_2015-09-24-13-49-07.png
    29,8 KB · Aufrufe: 633
Der Punkt ist für offizielle CyanogenMod-ROMs gedacht, die ein eigenes CyanogenMod-Recovery (Custom Recovery) haben. - Bei Verwendung von TWRP (oder CWMR) die Option bitte NICHT aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch, Stöpsel29 und MaoHD
Die Updatefunktionalität schmeiß ich sowieso immer von beginn an raus, spiele die Updates immer selbst ein.
Aber um hier wieder die Kurve zu bekommen, dieser Cyanogenmod überschreibt das TWRP nicht und solang die oben markierte Funktion nicht gewählt wird, ändert sich daran auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29 und ooo
Ja, aber es gibt Geräte, die IMMER aus einem weiteren "versteckten" Bereich heraus beim Booten dafür sorgen, dass ein fremdes Recovery mit der dort liegenden Kopie des Original-Recovery überschrieben wird. - Das hat noch nichts mit TWRP oder Custom ROM zu tun. - Das macht die Kombination Moto G 2015 + TWRP + CM 12.1 aber NICHT und gehört eigentlich nicht hierher, also nur als Randnotiz.
 
  • Danke
Reaktionen: Stöpsel29 und MaoHD
"Ja, aber es gibt Geräte, die IMMER aus einem weiteren "versteckten" Bereich heraus beim Booten dafür sorgen, dass ein fremdes Recovery mit der dort liegenden Kopie des Original-Recovery überschrieben wird".

Hatte auf mein Z3c Twrp geflasht (mit dem original Rom), funktionierte einwandfrei. Dann CM 12.1. Bevor ich das Telefon einrichte, schmeiße ich alles für mich unnütze runter, auch den Cm Updater. Es startet trotzdem das CM Recovery. Flashe Twrp hinterher, wird auch installiert, komme trotzdem nur ins CM Recovery. Ändert sich auch nicht mit alternativem Kernel.

EDIT-eben gefunden:

Notes About Sony Devices:

The Xperia devices have a recovery-in-boot arrangement. This means that the recovery is booted using the regular kernel / boot image in the device. Team Win has worked with the FreeXperia device maintainers to come up with a way to extract the ramdisk from the FOTAKernel partition and use the ramdisk from that partition instead of the recovery that is included in the boot image of your device. This means that if you install current CM nightlies and flash TWRP to the FOTAKernel partition, you will be able to use TWRP instead of the CWM or CM recovery that normally comes in a CM boot image. Other boot images including stock kernels can be repacked to include this extraction utility to allow you to use TWRP from the FOTAKernel partition. This setup allows you to choose what recovery you want to have installed and allows you to update your recovery more easily. Unfortunately this setup requires that the boot image that you have installed include the ramdisk extraction utility. The source for this utility is here:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaoHD und ooo
Hallo,
habe heute auf die offizielle version 25.09 upgedatet, seit dem funktioniert mein Wlan nicht mehr. Jemand eine Idee? Hatte vorher die vom 22.09 drauf, die lief einwandfrei.
 
hajo56 schrieb:
Hallo,
habe heute auf die offizielle version 25.09 upgedatet, seit dem funktioniert mein Wlan nicht mehr. Jemand eine Idee? Hatte vorher die vom 22.09 drauf, die lief einwandfrei.
Die hier angebotene Version ist ja keine offizielle Version sondern der Port vom Surnia. Da das Moto G 2015 nun auch offiziell unterstützt wird, gehe ich nicht davon aus, dass dies auf der selben Basis aufbaut.
In dem oben genannten Thread ist es ja aber nun auch verlinkt und habe es mal über meine aktuelle Version geflasht, gleiches Ergebniss wie bei dir...Nach einen Neustart ging es dann zwar, aber nach einem weiteren wieder nicht mehr.
Wenn die offizielle Version aus dem Status Nightly raus ist werde ich damit das System nochmal neu aufsetzten. Damit lassen sich dann Folgefehler wie z.B. das nicht/teilweise funktionierende WLan ausschließen.

Achja auch bei der offiziellen Version wird nicht das CM Recovery geflasht, TWRP bleibt auch hier erhalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und hajo56
Werde jetzt auch abwarten bis eine Stabile Version erreicht ist, bin erstmal wieder auf die originale 5.1.1
 
Mir gefällt das TWRP besser:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
"Es hat aber keinen ersichtlichen Vorteil ggü. TWRP".

Ich finde, es ist eigentlich so das Twrp vorteilhafter ist.
Mit dem CM Recovery ist es ja leider nicht möglich ein Backup zu machen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2.377
Disi3
D
S
Antworten
5
Aufrufe
858
DBan
D
Sunny
Antworten
6
Aufrufe
2.146
evilware666
evilware666
Zurück
Oben Unten