Anleitung: CyanogenMod auf das Xperia Pro

Die werden wohl kaum jetzt daran arbeiten. Wenn dann sind die gerade dabei Android 4.0 ans laufen zu bekommen. Wahrscheinlich können die dann wenn das offizielle 4.0 update rauskommt die HDMI-binaries von nehmen.
 
Hallo

Ich habe heute mein Pro bekommen.
Laut Telefoninfo ist Cyanogenmod 7.2.0 installiert, es fehlten leider die Gapps.
Die konnte ich aber schnell flashen, kein Problem.

Ein Problem habe ich allerdings noch. Die Hardware-Tastatur hat ein Qwerty-Layout. Eine Umstellung auf Qwertz geht ja anscheinend mit Keyboard Changer, die Apk (aus dem Xda Thread) kann ich nicht installieren...funktioniert einfach nicht. Kopieren in System/app funktioniert auch nicht.

Könnt ihr mir helfen?


Gruß
 
Würde ich auch gern wissen. Hab es nicht hinbekommen damals

@ehrles

FXP045 ist auf dem Pro installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Vielen dank für die Anleitung !
 
Mittlerweile habe ich eine andere Keyboard-Changer Apk ausprobiert.

[APP]FreeXperia KeyboardChanger v2.1.0 - xda-developers

Die lässt sich immerhin installieren, bekommt von Su direkt Root-Rechte .
Ich wähle nun Qwertz aus,bestätige und reboote.

Ergebnis:immernoch qwerty, habe es schon 5 mal probiert.
 
nimm immer das neueste CM :D da gibt es die alten probleme nicht^^
Würde ich auch gern wissen. Hab es nicht hinbekommen damals

@ehrles

FXP045 ist auf dem Pro installiert.
wieso habt ihr alle noch so alte versionen drauf? mittlerweile ist doch schon FXP054 draussen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Die 54er ist top, Tastatur funktioniert :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
FXP103 ist draußen
EDIT: achja CM9 ist draussen, schaust du hier (android hilfe) und hier (offizieller XDA threat) nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles und th_e86
Noch funktioniert die Kamera nicht. Haette es nicht GPS und Bluetooth sein können :)
Also ich warte noch. Danach wird mich der Spieltrieb aber bestimmt irgendwann packen.
 
Was soll denn da nicht funktionieren? Vermisse da jetzt nichts...
Lediglich HDMI und FM gehen meines wissens nach noch nicht
 
"WORKING
AUDIO - ok
GPS - ok
WIFI - ok - new wl12xx_mac80211
TOUCH SCREEN - ok
CWM RECOVERY 5.5 - ok
BT - ok
GSM - ok
VIDEO DECODER - ok
3D - ok
GRALLOC - ok
HOTSPOT - ok - command line for now
USB MTP - settings->storage->push menu->usb computer connection->media device


NOT WORKING
CAMERA - not implemented
GSM DATA - buggy - for some networks works for some does not work"


Von daher dachte ich, dass die Kamera nicht funktioniert.
 
alles klar du beziehst dich auf cm9 :)
 
Hallo,

da sich das X Pro für mich immer mehr als sinnvolle Alternative zu meinem Milestone2 entwickelt, wollte ich gern mal wissen, welche Kernel-Version ihr bei CM7 habt.
Ist unter Systemeinstellungen -> Über das Telefon -> Kernel-Version zu sehen:

Kommt die beim Flashen mit CM7 mit (wie bei Samsung) oder bleibt der Kernel beim X Pro unberührt? Bei mir ist der Kernel gedcryptet, daher keine Chance den zu ändern…
 
du musst den bootloader unlocken damit du den kernel austauschen kannst, kannst auf der offiziellen SE seite machen. Der kernel wird nicht mit cwm eingespielt/installiert sondern entweder mit dem flashtool oder mit der fastboot exe eingespielt. Der kernel ist in der zip datei von CM7 dabei
 
  • Danke
Reaktionen: C3POID
Aha, hört sich ja wesentlich angenehmer an als bei meinem :p
Muss ich mir dann alles mal genauer ansehen und mich etwas mehr in den Threads für's X Pro umschauen.
Brauche nämlich Kernel 2.6.35 damit VPN endlich sauber läuft.
Danke für die Infos!
 
C3POID schrieb:
Aha, hört sich ja wesentlich angenehmer an als bei meinem :p
Muss ich mir dann alles mal genauer ansehen und mich etwas mehr in den Threads für's X Pro umschauen.
Brauche nämlich Kernel 2.6.35 damit VPN endlich sauber läuft.
Danke für die Infos!

Der freie Bootloader war auch für mich der Grund eben nicht mehr auf Motorola zu setzen, da man bei denen echt gefesselt ist und sogar HTC mittlerweile offiziell ein Unlocking unterstützt.
 
Es gibt noch keinen 2.6.35er Kernel fürs xperia pro :/
Die haben sogar CM9 auf den 2.6.32er laufen -.-

Weiß einer woran es liegt? Gibt es zu viele closed source binaries die nur mit dem alten kernel laufen? HDMI und FM, besonders HDMI, scheinen closed source zu sein. Die laufen jetzt auch nicht. Können die dann nicht einfach den aktuellen 3.2er Kernel nehmen?!?
Ich bin selber Kernel Developer einer Linux Distribution...
 
naja SE wird nicht alles den dev's zur verfügung stellen. Du must bedenken das die lizensierung der Dev's anders ist als die von SE. Ob ein 3.2er kernel (erstmal einen fürs pro zurechtschmieden) für 4.0 gehen würde? Wenn ich besser mit linux zurechtkäme (hab erst seit 3 tagen windoof aus dem fenster geschmissen) würde ich es selbst versuchen (was höchstwahrscheinlich in einem hardbrick enden würde :D ) Erstmal abwarten und tee trinken^^
 
Lubomir schrieb:
Es gibt noch keinen 2.6.35er Kernel fürs xperia pro :/
Die haben sogar CM9 auf den 2.6.32er laufen -.-

Weiß einer woran es liegt? Gibt es zu viele closed source binaries die nur mit dem alten kernel laufen? HDMI und FM, besonders HDMI, scheinen closed source zu sein. Die laufen jetzt auch nicht. Können die dann nicht einfach den aktuellen 3.2er Kernel nehmen?!?
Ich bin selber Kernel Developer einer Linux Distribution...
Aaargh, erzähl mir nicht sowas... Mist. Dann kann ich ja auch erstmal beim MS2 bleiben (hat auch 2.6.32) oder mich schmerzlich von einer Hardwaretastatur trennen.
Ich will endlich VPN nutzen können, was aber erst mit Kernel 2.6.35 unter GB 2.37 funktioniert.
 
C3POID schrieb:
Aaargh, erzähl mir nicht sowas... Mist. Dann kann ich ja auch erstmal beim MS2 bleiben (hat auch 2.6.32) oder mich schmerzlich von einer Hardwaretastatur trennen.
Ich will endlich VPN nutzen können, was aber erst mit Kernel 2.6.35 unter GB 2.37 funktioniert.

Oder du versuchst es mittels Debian/GNU Linux via chroot.
 

Ähnliche Themen

betabanane
  • Angepinnt
  • betabanane
7 8 9
Antworten
172
Aufrufe
36.707
darkarth
D
P
Antworten
14
Aufrufe
18.201
patrick37
P
O
Antworten
21
Aufrufe
14.922
chevreuil
C
Zurück
Oben Unten