Anleitung: Email Vorlagen inkl. Dateianhängen erstellen

losermensfriend

losermensfriend

Erfahrenes Mitglied
229
Wer des öfteren Emails mit den selben bzw. leicht abgeänderten Texten und Datei-Anhängen versenden muss, erstellt sich am PC/Laptop hierfür Vorlagen in den Email-Programmen (Outlook, Thunderbird). Die selbe Funktion suchte ich auch für meine Androiden (Samsung Galaxy Note 10.1, Samsung Galaxy Note N7000, Nexus 4), um schnell mal unterwegs solche Mails versenden zu können. Nun, leider können alle gängigen Email-Apps (K9, Aquamails, Gmail, ...) keine Email-Vorlagen und schon gar nicht mit Datei-Anhangen erstellen.

Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich auf 2 Apps gestoßen, mit welchen man Email-Vorlagen erstellen kann.

Nachfolgende App bzw. die Pro-Version können nur Vorlagen ohne Datei-Anhänge (für meinen Fall nicht brauchbar, deswege gehe ich nicht weiter darauf ein.).
Email Template kostenlos https://play.google.com/store/apps/details?id=akostaapps.emailsignature.free
Email Template Pro € https://play.google.com/store/apps/details?id=akostaapps.emailsignature.pro

Für meine Zwecke passend :Mail-Vorlagen mit Datei-Anhängen:
Email Templates € 1,55 https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sivartech.EmailTemplates

In der App werden die Vorlagen erstellt (Text eintippen oder kopieren und einfügen) und die Datei-Anhänge ausgewählt. Die Datei-Anhänge werden nur verlinkt und müssen sich im Gerät auf der internen oder externen Speicherkarte befinden. Links zu Cloud-Ordnern funktioneren nicht.

Die Vorlagen-App verweist nur zum Speicherort (Pfad) der Anhänge. Die Email-App holt sich dann die Datei für den Versand vom entsprechenden Ordner der Speicherkarte - das heißt, löscht oder verschiebt man die Datei, funktioniert das ganze nicht mehr.

Erstellte Vorlagen lassen sich kopieren, abändern und als neue Vorlage speichern.

Die Reihung der Vorlagen richtet sich nach der Häufigkeit des Aufrufes bzw. der Nutzung.

Wählt man nun eine diese Vorlage aus, wird nachgefragt mit welcher Email-App eine neue Mail erstellt werden soll. Die Email App (in meinem Fall K9 oder Gmail) wird geöffnet und der Text sowie die Datei-Anhänge in die neue Nachricht eingefügt. Vor dem Versand kann man diese noch anpassen.


Die Vorlagen lassen sich mittels Backup sichern.

Nutzung auf mehreren Geräten:

Das Backup wird in folgendem Ordner (+Unterordner) im Stammverzeichnis der internen SD-Card gesichert:

.EmailTemplates

Der Ordner ist eventuell versteckt, also einen Datei-Browser (z.B. ES-Datei-Explorer) wählen, der verstecke Ordner anzeigen kann. Den Ordner auf einen externen Datenträger (USB-Stick) kopieren und in das Stammverzeichnis (interne SD-Card) des anderen Gerätes kopieren.

Ebenso verfährt man, mit den Ordner in welchem sich die Datei-Anhänge befinden, dieser wird ebenfalls auf das Zweit-Gerät (selber Pfad/Ordnerstruktur wie der Quellordner) kopiert.

Wichtig ist hierbei, dass die Pfad-Angaben im zweiten Gerät wirklich gleich zum Basisgerät sind, ansonsten funktioniert es nicht.

Nun öffnet, man im Zweitgerät die Vorlagen-App, entweder werden hier gleich die Vorlagen angezeigt oder man öffnet die Einstellungen und wählt hier "Restore Templates" und in Folge die Backup-Datei.



Die Vorlagen-App als solches ist nur in Englisch verfügbar, aber sehr einfach und leicht verständlich gehalten.




PS: Ich bin weder der Entwickler der oben angeführten Apps und stehe in keinerlei Beziehung zu diesen oder den Organisation.
 
  • Danke
Reaktionen: stephan1977
Update:

Verknüpfen und versenden von Dateianhängen funktioniert (derzeit) nicht. Dateien werden als leere Anhànge (Filegröße 0 B) gesendet.

Hab den Entwickler mal angeschrieben, mal abwarten, was kommt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
26
Aufrufe
511
holms
holms
H
Antworten
13
Aufrufe
534
konitime
konitime
M
Antworten
0
Aufrufe
98
Munro
M
Zurück
Oben Unten