[Anleitung] Firmware-Flash mit Odin für Dummies und Angsthasen (wie mich)

Also wenn du auf Garantie verzichtest, dann flash einfach mit Odin per Anleitung die JG7 (2.1 mit updatemöglichkeit per KIES auf 2.2 JPM), oder direkt JPM. Dann hast ne normale Firmware ohne Branding. Sollte jedoch ein Hardwareschaden am Gerät auftreten, so solltest du eine Möglichkeit finden, wie du die BrandingFirmware wieder drauf bekommst, kann aber auch so gut gehen, da wahrscheinlich bei Hardwareschäden das ganze Handy getauscht wird, das kaputte wandert einfach in Müll...
Angabe ohne Gewähr^^
 
Danke bin aber noch etwas ängstlich das ich mir das Handy zerschiesse. Aber no Risk no fun:unsure:
 
Danke noch bin ich etwas ängstlich das ich mir das Handy zerschiesse. Vielleicht bin ich der erste Doppeldummie
 
Hallo Leute!

Auch auf die Gefahr hin dass es nervt, aber ich hab noch ne Frage zum flashen.

Wenn ich jetzt mit einer Customrom flashe, was passiert mit meinen Apps.
Besser gefragt was ist mit Spielständen, Notizen usw.?
Bleiben die erhalten?

Denn momentan hab ich keine Root Recht also fallen die ganzen Backup Apps aus.
Kann nur mit Appmonster die App an sich speichern.

Greez Tom
 
Alle Apps, Daten und Einstellungen sind weg.
 
Tom0815 schrieb:
Wenn ich jetzt mit einer Customrom flashe, was passiert mit meinen Apps.
Besser gefragt was ist mit Spielständen, Notizen usw.?
Bleiben die erhalten?

Denn momentan hab ich keine Root Recht also fallen die ganzen Backup Apps aus.

Wäre dann leider alles weg.
Aber wenn du vor hast eine neue ROM zu flashen wäre deine Garantie dann doch sowieso weg, also könntest du genauso gut vorher rooten (mit SuperOneClick sogar noch einfacher als das Flashen) und mit Titanium Backup alles sichern.
Dann müsstest du keine App neu downloaden und deine Daten/Spielstände würden auch wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tom0815
Danke Plasmafox!

Leider funzt der Link für den DL von Onclick nicht mehr. :blink:
Registirieren will ich mich jetzt nicht unbedingt. Gibts das Programm vielleicht irgendwo anders zum DL, hab gesucht aber nix gefunden.

Greez Tom
 
Hallo,

also ich habe es gestern gemacht mit dem neuen 2.3.3

Hat super funktioniert

Nur habe ich Odin3 v1.7 benutzt.
Anstatt der ops Datei benötigt man dort die s1_odin_20100512.pit Datei

Dann die neue Firmware für 2.3.3
GT_I9000_XXJVK_XXJVK_OXAJVK_Sbl.exe

Die entpacken, sind 3 Dateien ...

ansonsten alles wie bereits hier in der Anleitung beschrieben.
So sieht es dann aus ...

http://www.facebook.com/photo.php?pid=6746192&l=a422da5be9&id=611625888

Ist eine URL von Facebook wo ich das Bild habe ...

Ist schneller und alles klappt einwandfrei !

Viel Spaß dabei :)
 
Hallo,
auch ich habe da mal eine Frage:
nach einem erfolgreichen flashen ist alles weg - OK.
Auch die App, die bei mir auf der zweiten Seite war -> Kontakte die man im Kreis drehen konnte.
Wie heist diese App und wie bekomme ich sie wieder auf mein i5800.

JuDie
 
Hallo Judie

Die App die du meinst ist ein Widget und heißt Samsung Buddies.
Einfach länger auf eine freie Fläche am HS drücken und dann Widgets auswählen und dann Buddies aktuell auswählen fertig.

Mfg
Tom
 
Hallo TOM,

DANKE
und wie bekomme ich es hin, das sich die Bilder "Horizontal" drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Judie

Da bin ich jetzt leider überfragt, da ich das Widget nicht mehr in Verwendung habe.

Greez Tom
 
und noch zwei Dinge sind mir Aufgefallen:
die Buchstaben Y und z sind vertauscht -> Einstellungen (Sprache und Texteingabe) Sprache -> Deutsch, (Samsungtastatureinstellung - Deutsch)
habe ich überprüft.
Das "Aufwecken" geht nur noch mit der Home Taste, ich meine mit der alten Version (2.1) ging es mit allen drei Tasten.
 
Hallo!

Ja das QWERTZ Layout fehlt, vielleicht hat ja einer anderer einen Link wo du es wieder herbekommen kannst.
Mich störts nicht sonderlich, da ich nicht so viel mit dem Handy Tippe.

Das Aufwecken funktioniert schon noch mit den anderen Tasten auch nur musst du diese 2x schnell hintereinander drücken ;)

Naja, es wird halt nicht immer alles besser wenn ne neue Version erscheint.

Greez Tom
 
Hallo,

wie ist das eigentlich mit Custom ROMs, ich würde nämlich gerne Alexgalaxys Rom flashen. Ist es da egal welche Firmware man drauf hat (hab JPM) oder ist das eine eigene Firmware? Brauchtman da auch diese ops file?

Tut mir Leid für die dummen Fragen, aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus.
mfg nikostra
 
Hat sich geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein kleines Problem im Odin, wenn ich das Flashen starten will.

OPS-->Suche ich die richtige Datei aus
Boot-->Lasse ich leer!
PDA-->Suche ich die richtige Datei aus
CSC-->Suche ich die richtige Datei aus
EFS-->Lasse ich leer, weil ich da keine datei habe?!?!
One Package-->Lasse ich leer

Mitte links der Haken bei "One Package" gesetzt.

Ich klicke auf "Start" und erhalte folgende Meldung:

"Check image files !!"

Ok, soweit so gut, aber was habe ich falsch gemacht? :(

Ansonsten bisher eine sehr gute Anleitung! :)

edit: wenn gewünscht kann ich auch einen Screenshot anhängen, falls das als normaler User überhaupt geht.^^

edit2: muss ich fürs rooten, flashen whatever meine sim und sd karte entfernen? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toast0r,

du darfst, nachdem Du die einzelnen Datien gewählt hast, nicht den Hacken bei "OnePackage" setzen.
Damit gibst Du Odin an, das Du alles in einer Datei (.tar) hast und Odin die einzelnen Dateien nicht beachten soll.
Du hast jedoch einzelnen Dateien. Daher den Hacken bei "OnePackage" weg lassen (dann werden auch die Felder für Boot-EFS nicht ausgegraut :) ).

SIM und SD kannst Du drin lassen.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Toast0r
Danke dir. Hat sonst super geklappt! :)
Gute Anleitung. nur bei der Sache mit dem "OnePackage" war ich etwas durcheinander, ansonsten top! :)
Jetzt erstmal wieder alle Apps installieren.^^
Ich denke einen I5800 Flash auf 2.3 oder höher gibts nicht, oder?^^
 
bin zwar auch erst seit kurzem hier, aber ich denke, das wirds nicht geben - kannst Dir ja ein entsprechende Theme suchen. Ansonsten ist die Frage, warum ein Update, wenn Du jetzt zufrieden bist und alles läuft :) - Never touch a running System. Außer Du willst natürlich experimentieren...
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.842
email.filtering
E
Michael M.
Antworten
10
Aufrufe
3.645
Michael M.
Michael M.
I
  • Iceweasel
Antworten
0
Aufrufe
1.246
Iceweasel
I
Zurück
Oben Unten