[Anleitung] Flashen einer Firmware mit Odin

Nein. Nicht nur Power drücken sondern Power Menü und leiser gleichzeitig. Man muss das nur alles mal einmal gemacht haben. ;) Ich habe beim ersten mal auch etwas läönger gebraucht. ;)
 
Uff, es scheint als hätte es funktioniert.
 
Na siehste Hubsi. :thumbup: Werkelt Odin noch? Oder hat das Advance schon Neustart gemacht? (den veranlasst ja Odin alleine)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hat funktioniert. Ich habe jetzt noch mal einen Reset gemacht und beginne jetzt mit der Neuinstallation. Soll ich Kies recovery verwenden?
 
Bloss nicht. Auch wenns mühseliger ist lieber alles per Hand neu eingeben. Auf längere Sicht hast Du da mehr von.
 
alles klar, danke ersztmal für Deine großartige Hilfe!! :thumbsup::thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:55 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt mal Bilder und extra Klingeltöne vom Rechner auf eine Micro SD, die ich jetzt wieder ins Handy implantieren möchte. Müllt mir das dann wieder zu wenn ich darauf zugreife? Muss ich die Klingeltöne auf den Gerätespeicher verschieben oder kann ich die auf der Externen belassen?
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Da Du kein Root hast, musst Du die wohl in den Gerätespeicher kopieren.
 
ok, Danke!
 
Funzt alles wunderbar, Danke nochmal für Deine Großartige Hilfe Wattsolls!!:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Beim Durchlesen fällt mir auf, am Anfang steht, dass das Flashen von Gingerbread zu Gingerbread nicht möglich ist. Wenn ich also erstmal versuchen will, 2.3.6 zu behalten, kann ich dann die Anleitung zum downgraden nehmen, die dort verlinkt ist: [Anleitung] Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6 beim GT-I9070 ? Ist dass dann die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pampelmuse
Habe Dein Edit aus dem anderen Thread mal hierhin ausgelagert, da das ja schon eine Frage zum Flashen war und die besser hier reinpasst. ;)

Nein, die Anleitung zum Downgrade nimmst Du auf keinen Fall.
Du kannst Die von mir verlinkte ruhig nehmen. Gingerbread damit flashen funktioniert genauso damit. Du musst nur aufpassen das Du auch Gingerbread runterlädst/verwendest und auf keinen Fall in Odin den Haken setzen bei Repartition.
Bei weiteren Unklarheiten hier einfach Fragen solange bis alles für Dich geklärt ist. ;)

Danke für den Hinweis,:thumbup: Werde die Anleitung dahingehend nochmal überarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pampelmuse
Achso okay, ich dachte schon ich hätte mich da verlesen :D

Ich habe noch mehr Fragen, was bedeutet NFC? In der Abkürzungliste hier im Forum habe ich das nicht gefunden, ich habe jedenfalls ein GT-I9070 ohne P, sprich automatisch auch ohne NFC?

Und eine Frage zur Firmware, unter dem Link von der Anleitung (dem hier): Firmware archive | Samsung Updates
gibt es ja eine Reihe von 2.3.6 Versionen für verschiedene Regionen, Deutschland ist aber nicht dabei. Ist es da egal welche ich nehme?

Oder ist das der richtige Download für mich (habe ich hier aus dem Thread): Samsung Updates - Firmware Download Page ?

Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe :thumbup:
 
Ja, 9070 ohne P bedeutet ohne NFC. Dementsprechend aufpassen das Du Firmware aussuchst die für das 9070 ohne P ist. Ansonsten ist das Advance nach dem Flashen reif für die Mülltonne.
Der zweite Link von Dir ist Jelly Bean, also Android 4.1.2. Den also erst nehmen wenn Du mit Gingerbread nicht zufrieden bist.
Das hier sollte passen für Dich
Samsung Updates - Firmware Download Page

Sollte sich da nach dem Flashen herausstelllen das da ein Softwarebranding vorhanden ist, muss man evtl. nochmal weitersuchen-
 
  • Danke
Reaktionen: Pampelmuse
Ok vielen Dank, dann versuche ich es jetzt mal.

EDIT: Es hat funktioniert! Ich hatte anfangs ein paar Probleme mit dem USB-Anschluss, aber jetzt hat es geklappt und alles funktioniert wieder einwandfrei! Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey =)
ich habe gerade mein GT-I9070 anhand der Anleitung geflasht.
Hat alles einwandfrei geklappt, doch jetzt geht gar nichts mehr. Gerät ist tot, lässt sich weder einschalten, noch laden oder in Download- oder Recovery Modus bringen.

Habe alles befolgt und hat auch alles nach Plan geklappt.
- Akku war voll
- Habe einen Full Wipe durchgeführt
- Odin v1.85 lief problemlos
- Handy in den Downloadmodus versetzt
- an PC angeschlossen und Odin hat das Gerät erkannt ("added" + Port angezeigt)
- Gestartet und gewartet bis "PASS" angezeigt wird. (siehe Anhang).
- Handy getrennt

So, und nun geht nichts mehr. Ich wollte zunächst noch einen Wipe durchführen, aber das Gerät ist komplett "tot".
- Es lässt sich nicht starten (lange Power Taste drücken)
- Es lässt sich nicht der Recovery Modus aufrufen (Lauter + Home + Power)
- Es lässt sich nicht der Download-Modus aufrufen (Leiser + Home + Power)
- Es lässt sich nicht an den PC anschließen (bzw. es passiert nichts)
- Es lässt sich nicht laden (Passiert auch nichts).

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
Oder habe ich jetzt einen Haufen Schrott produziert? :/
Wäre um jeden Tipp dankbar. Jetzt habe ich das Gerät erstmal wieder an den Strom gehängt, auch wenn sichbar nichts passiert.

Edit:
Ich habe folgende Firmware gezogen und verwendet:
DBT-I9070XXLQE-20130429141552.zip

Vorher war Android 2.x.x drauf (vermutlich 2.6.3) und das Gerät hat/hatte ein Telekom Branding.
 

Anhänge

  • Odin.jpg
    Odin.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eggsplorer und erstmal herzlich willkommen im Forum :thumbup:
Danke, dass du deinen ersten Beitrag so detailliert geschrieben hast, so können wir direkt helfen. Ich habe eine halbe Stunde über deinem Problem meditiert, aber eigentlich hast du alles richtig gemacht.

Eigentlich sollte sich das Advance nach dem erfolgreichen flashen (also nach dem "PASS") selbstständig neu starten. Der entsprechende Haken bei "Auto Reboot" ist in deinem Screenshot ja auch gesetzt. Blieb das Advance denn auch nach dem PASS schon schwarz?

Hast du die firmware für die Region "DBT" von dieser Seite geladen: Firmware archive | Samsung Updates? Ist die Datei 446.85MB groß? Wenn ja, ist es die richtige.

Falls beim flashen etwas schief geht, sollte man eigentlich in einem sogenannten bootloop landen (man sieht nur noch das Samsung Logo). Bei einem komplett "toten" Advance würde ich erstmal den Akku und die SD-Karte (falls vorhanden) entfernen. Dann ein paar Sekunden den power Knopf drücken (ohne Akku). Dann Akku wieder reinstecken und den power Button anschließend mindestens 15 Sekunden drücken. Wenn sich dann noch nichts tut, sehen wir weiter.

P.S: Vor dem Akku entnehmen, natürlich vom Strom nehmen! Aber das sollte selbstverständlich sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi, Eggsplorer und Wattsolls
Danke für die ausführliche Antwort =)

Die Firmware, die ich zum flashen verwendet habe war genau die, die du genannt hast von der verlinkten Webseite ("DBT", Region Deutschland mit 446,85 MB).
Ich meine, dass der Bildschrim nach dem flashen schwarz blieb. Da ich das Handy nicht die ganze Zeit im Auge behalten habe, könnte ein Neustart jedoch möglich gewesen sein. Als ich das Handy vom PC getrennt habe, war es definitiv aus bzw. der Bildschirm war schwarz.

SD Karte war zu keinem Zeitpunkt vorhanden. Hätte ich zum flashen eine einlegen sollen/müssen?

Akku raus nehmen, PowerKnopf drücken etc. wie du es beschrieben hast, hat leider nichts bezweckt. Auch nach mehrmaligem Versuchen nicht.
Was jedoch relevant sein könnte: Der Original-Akku des Gerätes hatte sich leicht gewölbt und hatte nur noch eine sehr kurze Akku-Laufzeit. Daraufhin habe ich einen neuen Akku bestellt. Der hat vor dem flashen einwandfrei funktioniert und ich habe auch den Flashvorgang mit ihm durchgeführt (voll aufgeladen). Jetzt zum Testen habe auch auch nochmal den alten Akku eingelegt und alle vorherigen Versuche unternommen, leider erfolgslos.

Ich entschuldige mich für diese "hoffnungslose" Situation. Hatte mich schon gefreut, dass alles reibungslos funktioniert hat :crying:
 
Hallo Eggsplorer, auch von mir als Bereichsmoderator ein Willkommen hier. ;)

Entschuldige die möglicherweise dumme Frage. Und Du bist Dir ganz sicher das Du ein Advance 9070 hast und nicht ein Advance 9070P? Du schreibst Du hattest eins mit Telekombranding. Soweit ich weis (kann mich natürlich irren) hat die Telekom nur das 9070P vertickt. Dein Flashergebnis spräche nämlich für diesen Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Eggsplorer
NEEEEEEEIIIIIIINNNNNN!!!!!!!!! :eek::eek::eek:
Ich habe ein GT-I9070P :scared:
Keine Ahnung, wie mir das passieren konnte....
Ich hatte irgendwann im Handy unter Geräteeinstellungen geschaut und mir das so notiert. Aber jetzt habe ich nochmal unterm Akku geschaut :sad:
Da sieht man mal wie wichtig solche vermeintlich (!) "dummen" Fragen sind.
Ich ärgere mich gerade zu Tode :cursing:. Aber irgendwie bin ich auch ein bisschen erleichtert, dass es eine Erklärung gibt.


Ich habe noch ein klitze kleines Fünkchen Hoffnung, dass es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt, das Gerät in Gang zu kriegen!?
Beführchte jedoch, dass ich gute Arbeit geleistet habe, das Gerät zu vernichten :thumbsup:

Dennoch Vielen Dank!
 
Ja, leider hast Du ganze Arbeit geleistet. :( Sprich mit Flashen oder sonstwas für Softwaretricks ist da nix mehr zu machen. Theoretisch könnte man das reparieren. Da müsste das Board ausgetauscht werden. Aber die Kosten übersteigen deutlich den aktuellen Wert des Advance. Falls es Dich ein wenig tröstet, Du bist nicht der erste hier dem das passiert ist. Tut mir leid das ich keine bessere Nachricht habe für Dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Eggsplorer

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.257
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
1
Aufrufe
1.267
Wattsolls
Wattsolls
B
  • Gesperrt
  • BitteDanke
Antworten
1
Aufrufe
3.423
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten