[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Keine Ahnung warum das ausgerechnet bei Dir nicht funktionieren sollte. Kontextmenü => Entpacken nach ... und los geht's!

:cursing: Ach 'ne, kann ja nicht gehen, weil Samsung u.a. für dieses Gerät ja dieses dämliche Spezialformat nutzt. :crying:

Du musst das Ding SplitFUSen. Der User Doky73 hat dazu auf XDA ein Tool veröffentlicht, mit dem man die so komisch verpackte (Gesamt)Software gewisser Geräte zerlegen kann.

Aber da Du das Zeug vermutlich noch nie bedient hast, werde ich mal zusehen ob ich Dir das heute noch machen kann.
 
So hier ist das Baseband XXMA2 als .tar-Datei. (Zum Anfügen einer MD5 hatte ich leider keine Möglichkeiten.) Entpacken und wie schon erwähnt bei PDA (und nicht bei Phone) im off-line-Flasher eintragen. Sei bitte so gut und gib hinsichtlich des (Miss)Erfolges Bescheid!
 

Anhänge

  • GT-S6102_Phone_XXMA2.7z
    3,3 MB · Aufrufe: 277
Danke für die Extrahierung der Phone-DAtei.
Habe sie mit ODIN eingespielt - wie gewünscht über PDA und nicht über PHONE.
Ergebnis:
PDA: S6102SSMC1 - unverändert und richtig!
PHONE: S6102XXLL1 - unverändert und leider falsch :sad:
CSC: S6102XENLC1 - unverändert und richtig!

Ich denke mal, er mag die neue Firrware für PHONE einfach nicht.

Entweder versuche ich es über PHONE - aber nur, wenn das in Ordnung geht und was bringt - was meinst Du dazu?
Oder ich lasse es jetzt einfach wie es ist. Kann bzw. muss dann halt damit leben.

Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Mühe
 
Natürlich kann man die Datei auch über PHONE flashen, aber vermutlich wird sich nichts ändern. Dass der von mir hier weitergegebene, aus dem XDA-Forum stammende, Tipp mit dem Flashen über das "falsche" Feld nicht klappt, wundert mich eigentlich nicht. Aber da dabei nichts daneben gehen kann, war's den Versuch ja wert.
 
Kleines Wunder.
Habe die PHONE-Datei noch mal über PHONE geflasht - und siehe da: es hat funktioniert.
Und man soll es kaum glauben: dat Ding iss jetzt schneller als vorher und ruckelt beim Anruf nicht mehr so lang rum bis die Verbindung aufgebaut wird.
Danke noch mal.
Ohne Deine Hilfe hätte das nie funktioniert.
... Bald kommt das Galaxy S Duos - bin mal gespannt, was ich damit so alles erlebe.
Jodenfalls nochmals Danke, Danke, Danke!
 
Hallo,

kurze Frage, da ich immer verschiedenes gelesen habe:

Wenn ich ohne Re-Partition flashe, also mit allen 3 md5 Dateien (PDA, CSC und Phone) sowie anschließend mit der PIT Datei (also keine 1-teilige FW), bleiben mir dann meine Daten auf der Datenpartition (bspw. SMS, Telefonbuch etc. pp.) erhalten oder geht dies nur beim flashen mit der 1-teilen FW also der *.TAR ?

Leider gibt´s dazu im Netz verschiedene Aussagen ...

(Hab für mein Samsung Duos Y nämlich leider nur die 3-teilige FW gefunden)

Thx
Keyle
 
Es hat einen guten Grund warum in der Flash-Anleitung nichts vom Anklicken irgendwelcher Häkchen steht; schon gar nicht beim Repartitionieren! :winki:

Denn eine Repartitionierung bewirkt ja schließlich zwangsläufig das Versenken der bisherigen Partitionen und die Anlage neuer Partitionen. ;)

Ob die Datenpartition erneut formatiert oder überschrieben wird, hängt vom Inhalt des Packages ab das da geflasht wird. Ist im Package beispielsweise eine "leere" Datenpartition enthalten (was die extreme Ausnahme ist), wird der bisherige Inhalt mehr oder minder überschrieben. Ist im CSC-Package der Befehl zur Formatierung der Datenpartition aktiv (was schon seit sehr langer Zeit nicht mehr der Fall ist), sind die Daten natürlich ebenfalls futsch.

Also, keine Ahnung welchen Schwachfug Du wo zu einem anderen Gerät gelesen hast, aber beim Flashen der (Gesamt)Software (oder deren Einzelkomponenten) von Samsung fürs SGY DuoS wurde überhaupt noch nie eine Datenpartition gelöscht / überschrieben / formatiert! Zumindest nicht so lange sich die werten User an die Anleitungen halten und kein Zeug aus dubiosen Quellen nutzen.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und Deine schnelle und ausführliche Antwort. Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Das Problem war nur, dass auch geschrieben stand, wenn man mit der PIT Datei flasht (stand hier ja explizit dazu), immer zwangsläufig ein Hacken bei Re-Partition gesetzt sein muss. Daher die zusätzliche Verwirrung, weil ich das nicht wollte und es hier nur bei einem Softbrick empfohlen wird.

Hast Du zufällig einen Link für die richtige Software aus vertrauenswürdiger Quelle ? Ich habe, weiß nicht mehr woher genau 3 Dateien: die CSC (5,3MB) vom 07.11.2012 und die Phone (224MB) und PDA (11,2MB) vom 03.12.2012. Weiß aber nicht
 
Einige Versionen findest Du ohnedies in meinem Downloadbereich, andere, vor allem aber einteilige, bei samsung-updates.com und sammobile.com.

Beachte dabei, dass sowohl die OS- als auch die Phone-Version mit einem X beginnen, und beim CSC-Package wäre ein OX am Beginn sehr vorteilhaft.
 
Hat geklappt, mit Odin V1.8.5 vielen Dank für Deine Mühe und die tolle Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Hab alles gemacht wie in deiner Anleitung beschrieben. Odin 3.07 und die Gesamtsoftware in das Feld PDA eingelesen.
Nach 2.47 min erscheint auch "PASS" aber das Handy bootet nicht :sad:
Es erscheint das Logo, dann wird es dunkel, wieder Logo und so weiter.
Ich verzweifel :bored:
Ich kann nun auch nicht mehr sagen, welche Version auf dem Handy drauf war :confused2:
BITTE, bitte helf mir:blushing:
 
Na, dann bootest Du eben ins Minibetriebssystem und holst den factory reset nach. ;)
 
Danke für deine superschnelle Antwort!
Und wie mache ich das ?
Entschuldige, falls jetzt die Antwort lautet, das das irgendwo im Forum steht, ich habe schon soviel gelesen, das ich schon ganz durcheinander bin :scared:
Kannst Du mir das bitte erklären oder einen Link senden, wo es steht?
Danke nochmal!!
Gruß, Vanni

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Lautstärke nach oben, HOME und POWER löst ja diese Bootschleife aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann zitiere ich mich eben selbst:
email.filtering schrieb:
  • Dann schaltet Ihr das Gerät aus.
  • Beim anschließenden Neustart haltet Ihr die Tasten „Lautstärke lauter (~hoch / ~rauf)“ und „Home“ gedrückt während Ihr das Gerät einschaltet. Insgesamt sind somit drei Tasten gleichzeitig zu drücken, die Ihr nach etwa fünf Sekunden los lassen könnt.
    Dadurch startet das Gerät mit dem in der Recovery-Partition installierten Minibetriebssystem.
  • In diesem Minibetriebssystem navigiert Ihr nun mit den Lautstärke-Tasten ... und bestätigt die Auswahl mit der Home-Taste. (Falls ihr einen falschen Menüpunkt erwischt habt: mit der Zurück-Taste geht's im Menü natürlich einen Schritt zurück.)
  • ...beendet, könnt Ihr mit der Auswahl des Menüpunktes „reboot ...“ den Neustart des Gerätes mit dem Hauptbetriebssystem veranlassen.

Wenn Du auch jetzt nach dem neuerlichen Flashen nicht ins Minibetriebssystem booten kannst, musst Du eben die (Gesamt)Software nochmals flashen. Klappt überhaupt nichts mehr, beschaff' ich Dir ein Image einer leeren Datenpartition zum Flashen.
 
Leider hat das erneute flashen nichts gebracht. Es "blinkt" immer Samsung Galaxy Y DUOS Young Gt-S6102 auf :-(
 
Und Du kommst sicher immer noch nicht ins Minibetriebssystem?
 
Immer wenn ich die Tastenkombi drücke, erscheint das Logo wieder - ich komme nicht in das Minibetriebssystem :-(
Und ich muss die Batterie herausnehmen, sonst bekomme ich das Gerät nicht mehr aus.
 
Na, dann flash das mal hinterher. (Vergiss nicht den Download zu entpacken.)
 

Anhänge

  • GT-S6102_PDA_-_empty_userdata-img.zip
    316,4 KB · Aufrufe: 165
wenn ich das entzippe, habe ich eine userdata (image?) datei. wo lese ich die ein?
Und nochmal vielen Dank für deine Mühe.
Hab es mal in das Feld PDA getan...
Nach 2.04 min, fertig mit grün "PASS"
Aber immer noch das selbe (weine schon)
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
<ID:0/006> Removed!!
<ID:0/006> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Hast Du noch eine Idee????

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

Was kann ich denn jetzt noch retten?
Irgendjemand noch da???:ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gestanden weiß ich jetzt nicht so recht was da falsch läuft.

Welchen Computer nutzt Du denn fürs Flashen? Welches Windows läuft da drauf? Nutzt Du irgendeine virtuelle Maschine?

Wieso musstest Du denn flashen?
 

Ähnliche Themen

J
  • Johannes88
2
Antworten
21
Aufrufe
2.536
Johannes88
J
E
Antworten
0
Aufrufe
5.047
email.filtering
E
K
  • kedlaw
Antworten
1
Aufrufe
1.351
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten