[Anleitung][G92xF] 3 Wege zur Aktivierung des Root-Accounts unter Android 6.0.1

Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
5.376
Vorab: Es gibt keinen Weg Android 6.0.1 auf dem S6 zu rooten, ohne Knox zu triggern. Bedeutet, man verliert seine Garantie und kann Knox und Samsung Pay nicht mehr nutzen.

Ich habe alle aufgezeigten Methoden aktuell nochmal mit meinem S6 (920F) und der aktuellen Vodafone Firmware (G920FXXS4DPGB) getestet. Alles sollte auch mit dem S6 edge (925F) funktionieren. Trotzdem kann etwas schief gehen und euer Gerät in einen Briefbeschwerer, oder auch ein Einhorn verwandeln.
Alles was Ihr tut, tut Ihr auf eigene Gefahr. Bevor Ihr loslegt, seid Euch über die o.g. Dinge im Klaren.

Des Weiteren solltet Ihr wissen, mit welcher Tastenkombination man in den Download-Modus und in die Recovery bootet und einen Reboot erzwingt.
Ihr solltet bestenfalls eine aktuelle 1- und auch 4-teilige Firmware für Euer Gerät parat haben, falls etwas schief geht.

Links dazu:
Original Firmwares für Samsung Galaxy S6 (G920F)
Original Firmwares für Samsung Galaxy S6 Edge (G925F)
[Anleitung] Recovery bzw. Download Modus aktivieren[Samsung Galaxy S6]
[Anleitung][G92x] Flashen einer Firmware per Odin
[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware
[RECOVERY][G92xF] *05.04.2016* TWRP 3.0.2.0 [TeamWin Recovery Project]
Samsung KNOX - Mobile Security Lösung

Viele Wege führen zum Root

Es gibt mehrere Wege das Galaxy S6 (edge) zu rooten. Bis auf die Methode mit CF-Auto-Root, beinhalten alle Methoden die Nutzung von TWRP. TWRP ist eine sehr "mächtige" Custom-Recovery und längst nicht nur da, um Dinge wie Custom-Kernel und -ROMs, SuperSU, Xposed und andere Mods zu flashen. Das wohl wichtigste Feature ist das Backup.
Ihr könnt mit TWRP ein vollständiges Backup (Nandroid) aller wichtigen (System-)Partitionen erstellen und so bei Bedarf, diese wiederherstellen. Nutzt das Backup! Es empfiehlt sich regelmäßig Eines zu erstellen und natürlich bevor Ihr etwas am System verändert.

Vorbereitung:
  1. Daten sichern! Alles was nicht verloren gehen darf, auf dem PC, oder einem USB-Stick sichern!
    Ein USB-Stick mit micro-USB-Anschluß, oder ein USB-OTG-Adapter, ist Gold wert. Nicht nur zum vorherigen sichern von Daten, sondern auch wenn das Gerät nicht mehr bootet. Mit einem entsprechenden Stick/OTG-Adapter könnt Ihr aus TWRP heraus auf den Stick zugreifen, um Daten zu sichern, oder Dinge direkt vom USB-Stick flashen.
  2. Den Akku laden.
  3. Samsung Smart Switch, bzw. über Smart Switch die USB-Treiber installieren. Das Gerät mindestens einmal am PC anschließen.
  4. Die Reaktivierungssperre deaktivieren. (Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Find my Mobile)
  5. Falls Ihr Samsung Kies auf dem PC installiert habt, Kies schließen und alle Prozesse von Kies, über den Windows Task Manager beenden. Im Idealfall Kies einfach deinstallieren, braucht eh kein Mensch. ;)
  6. Die für die jeweilige Methode nötigen Tools downloaden.
  7. Idealerweise das originale Samsung micro-USB-Kabel verwenden.

Methode 1: CF-Auto-Root
CF-Auto-Root ist die schnellste und einfachste Methode das S6 zu rooten. Jedoch wird hierbei nicht TWRP verwendet und somit könnt Ihr während des Prozesses kein Nandroid-Backup erstellen. Ich empfehle daher generell Methode 2.

Anleitung:
  1. CF-Auto-Root für Euer Gerät downloaden: CF-Auto-Root
  2. Die CF-Auto-Root.zip entpacken.
  3. Odin in mindestens Version 3.10.6 (in der ZIP enthalten) als Administrator starten (Rechtsklick auf die .exe -> Als Administrator ausführen).
  4. In den "Options" sollten ausschließlich "Auto-Reboot" und "F. Reset Time" angehakt sein. Sollte "Re-Partition" angehakt sein, muss dies deaktiviert werden!
  5. Auf den Button "AP" klicken und die "CF-Auto-Root-...tar.md5" auswählen.
  6. Das S6 in den Download-Modus booten und das USB-Kabel anschließen.
  7. Das Kästchen unter "ID:COM" sollte nun blau leuchten und im Log "Added!!" stehen.
    Wenn nicht, sind die nötigen Treiber nicht installiert, oder das USB-Kabel ist Müll, oder Gott hasst Euch.
  8. Auf "Start" klicken
    Der Rest erfolgt automatisch. Das Gerät bootet dabei eigenständig neu.

Methode 2: Systemless SuperSU über TWRP
Das manuelle flashen von SuperSU über TWRP, bzw. eine Custom Recovery, ist eigentlich ein alter Hut. Noch vergleichsweise neu ist aber "Systemless". Dabei wird, im Gegensatz zur alten "Systemmode-Methode", nicht die System-Partition gepatcht. Der größte Vorteil ist aber, dass kein Custom-Kernel mit SELinux policy patch benötigt wird und man den Stock-Kernel problemlos nutzen kann. Bei Firmware-Updates muss man so nicht auf einen neuen, angepassten Kernel warten, oder einen alten Kernel nutzen.
Ältere rootabhängige Apps, die nicht an die neue Methode angepasst wurden, können jedoch inkompatibel sein.

Anleitung:
  1. SuperSU downloaden: SuperSU Download
  2. TWRP .tar-Datei downloaden
  3. Aktuelle Odin Version downloaden: Odin3 v3.12.3
  4. Die SuperSU.zip auf den Speicher des Gerätes kopieren.
  5. Odin in mindestens Version 3.10.6 als Administrator starten (Rechtsklick auf die .exe -> Als Administrator ausführen).
  6. In den "Options" sollte nichts angehakt sein. Aktivierte Optionen bitte deaktivieren.
  7. Auf den Button "AP" klicken und die "twrp-...tar.md5" auswählen.
  8. Das S6 in den Download-Modus booten und das USB-Kabel anschließen.
  9. Das Kästchen unter "ID:COM" sollte nun blau leuchten und im Log "Added!!" stehen.
    Wenn nicht, sind die nötigen Treiber nicht installiert, oder das USB-Kabel ist Müll, oder Gott hasst Euch.
  10. Auf "Start" klicken
    Den erfolgreichen Flashvorgang bestätigt Odin mit einem grünen "PASS!". Im Log steht "<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)"
  11. Nun das USB-Kabel entfernen und die Power- und Lautstärke-Runter-Taste gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz wird.
    Dann sofort umgreifen und mit Power + Home + Lautstärke-Hoch in die Recovery booten.
    Sollte das nicht klappen und das Gerät bootet ganz normal, muss der Flashvorgang wiederholt werden.
  12. In TWRP (bei Bedarf vorher ein Backup machen) auf "Install" und zur SuperSU.zip navigieren, auswählen und flashen.
    Nach erfolgreichem Flashvorgang, könnt Ihr das Gerät rebooten

Methode 3: gerooteter Custom-Kernel (Systemmode SuperSU)
Gerootete Custom-Kernel verwenden Systemmode SuperSU. Der Custom-Kernel ist dabei auf Systemmode SuperSU angewiesen, genau wie Systemmode SuperSU auf den Custom-Kernel angewiesen ist. Beide funktionieren nicht unabhängig voneinander.
Durch diese ältere SuperSU Methode funktionieren auch ältere rootabhängige Apps, die nicht an Systemless SuperSU angepasst wurden. Allerdings werden z.Zt. kaum noch Custom-Kernel weiterentwickelt.

Zur Installation, bitte der Anleitung im Thread des jeweiligen Kernels folgen.

Sollte etwas schiefgehen, flasht Ihr am besten die Firmware neu, damit ihr ein sauberes System habt. Dann alles nochmal überprüfen und von vorne beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zatzi1950, Coraiser, Scum und 7 andere
Geht!
 
Hallo.
Ich möchte mein Samsung Galaxy s6 heute Rooten und möchte natürlich nichts falsch machen, hoffe deswegen nicht das jemand gernervt sein wird wenn ich einmal öfters nachfrage... Ich stehe jetzt vor der frage welche der 3 Methoden herunterladen und anwenden soll? Und soll ich alle auf mein Handy zutreffenden oben genannten Links herunterladen?
 
Nochmal Hi,

welche Methode für dich am besten ist, musst Du für dich entscheiden. Ich empfehle generell Nr. 2.
Downloaden musst Du nur die Dateien, für die jeweilige Methode und dein Modell. Und ich empfehle den Download der Stock Firmware, um diese direkt zur Hand zu haben, falls etwas schiefgeht.

Ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit schreiben würdest, ob und was an der Anleitung ggf. unglücklich formuliert ist, damit ich das entsprechend verbessern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Zatzi1950
Also mit dem Download der Stock Firmware werde ich definitiv machen egal bei welcher Methode nun. Ich hätte da etwas zum Downloaden bei giga gefunden wo ich fragen wollte wo denn der unterschied wäre. Weil theoretischer wäre das ja einfacher, doch ich befürchte, dass ich bei dem Download von giga nicht die selben Freiheiten habe wie ich es ähnlich wie bei meinem Ipod vor ein paar Jahren hatte.

Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Einfacher Root-Zugriff ohne KNOX-Counter-Erhöhung

Die Anleitungen selbst von Methode 2 z.B. hört sich größenteils verständlich an ich denke aber wenn man die Aktionen am ausführen ist wird die Anleitung selbstverständlich sein. Was ich meinte sind eher die Fachwörter. Am anfang konnte ich mit 'Firmware' überhaupt nichts anfangen. Aber das sollten keine bemängel von mir sein da ich mir vorstellen kann, dass es umzuschreiben viel zu aufwendig würde :) zudem ich wahrscheinlich einer der wenigen leute hier bin die diese Fachwörter nicht kennt und dafür kann man ja fragen :)
 
Also wenn der KNOX auf 1 steht, hab ich nur keine Garantie mehr?
Hatte gelesen dass Fingerscanner dann auch nicht funktioniert.
Die Apps von Samsung sind eh für die Tonne, dazu ist Appstore da.
 
@SabbiBrina
Die verlinkte Anleitung ist für ältere Android 5.1.1 Versionen. Findet man hier auch bei den anderen Anleitungen.

@Skorpio08
Ob Knox getriggert ist oder nicht, interessiert den Fingerabdrucksensor nicht.
Zu dem Thema gibt es zu jedem Gerät diverse Threads, alle mit dem selben Inhalt.
Im Startpost ist ein Link, hier noch einer: Was verliert man wirklich beim rooten des S6?
 
Ich bin kläglicherweise immernoch an der Firmware dran... Ich find einfach nicht die daten die ich finden muss und dann bin ich verwirrt ob es das wirklich ist.
aber der link für die Firmware oben ist korrekt oder ??
 
Die App Samsung Phone Info sagt Dir genau welche Firmware-Version, mit welchem Branding Du aktuell installiert hast. Download-Links findest Du dann im "Original-Firmware"-Unterforum.
 
Wenn was schief läuft, wieso ist dann das Samsung ein Einhorn?
Mit dem Kies Notfallprogramm bekommt man es doch wieder als Samsung?!
 
Den ersten Satz verstehe ich nicht.
Den zweiten nur zum Teil. Du kannst mit Smart Switch (nicht Kies) und Odin zwar die Firmware neu flashen, es gibt aber durchaus "Unfälle" bei denen das nicht mehr funktioniert. Und den Knox Counter kann man nicht zurücksetzen.
 
Wicki schrieb:
Trotzdem kann etwas schief gehen und euer Gerät in einen Briefbeschwerer, oder auch ein Einhorn verwandeln.
.

Das was das Einhorn.
Wenns dann ein Einhorn ist, kann man es mit dem smartSwitch zum Samsung erwecken ;)
Odin brauchte ich dafür nicht, gibts auch nicht fürn Mac.
Dass der Knox dann trotzdem auf 1 bleibt ist klar.
 
@Wicki das habe ich auch alles herausgefunden doch der will mich nich downloaden lassen
 
@Skorpi08
:)
Wie gesagt, es gibt Bricks, bei denen Smart Switch und Odin nichts ausrichten können.
Für Mac OS gibt's übrigens JOdin3.

@SabbiBrina
Mit "der will mich nich downloaden lassen" kann ich leider nichts anfangen und daher auch nicht helfen.
In den Firmware-Threads, die ich erstellt habe, findest Du aber Download-Links von mir, mit den 1- und 4-teiligen Firmware auf AndroidFileHost.
 
@Wicki bin jetzt von SamMobile am Downloaden ist das jetzt etwa falsch?
 
Nein. Von welcher Quelle Du die lädst, ist letztendlich egal. Über AndroidFileHost würde es nur um ein vielfaches schneller gehen.
 
hab mich überall durchgeklickt zuerst wollte die Anmeldung auf SamMobile nicht klappen und bei der einen hab ich mein Titel nicht gefunden war froh als endlich etwas ging [emoji28] aber ich brauche nicht beide Firmwares 1- und 4- teilig oder?
 
Das ist ja nur zur Absicherung und damit Du im Fall der Fälle direkt eine Firmware auf dem PC hast. Wenn das die ist, die aktuell installiert ist, reicht die 1-teilige. Wie gesagt, im Firmware-Unterforum findest Du auch alle aktuellen Firmwares, jeweils mit Download-Links auf AndroidFileHost. Keine Anmeldung nötig, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Spart viel Zeit. ;-)
 
Jetzt hab ich den Download abgebrochen weil ich dachte bei dir geht´s dann schneller und dann hast du aber nicht die Datei die ich brauche. :D
 
Wicki, dankeschön!
Wenn du jetzt noch den KNOX wieder auf 0 triggerst, biste der beste ever :D
 

Ähnliche Themen

COB93
Antworten
86
Aufrufe
28.890
Dreamcatcher
D
Harry39
Antworten
185
Aufrufe
54.865
Wicki
Wicki
.Remi
Antworten
6
Aufrufe
6.145
.Remi
.Remi
Zurück
Oben Unten