[Anleitung][Galaxy S5][SM-G900F] – CF-Auto-Root - Aktivierung des Root-Accounts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fnetf

fnetf

Dauergast
240
In knapp 9 Tagen wird Samsung sein nunmehr 5. Flaggschiff seiner Galaxy Reihe in einem globalen Rollout in die Freiheit entlassen. Ob das Galaxy S5 allerdings an die Erfolge seines Vorgängers S4 mit weit über 40 Millionen Verkäufen anknüpfen kann bleibt abzuwarten. Ganz sicher wird aber auch das Galaxy S5 wieder genügend Fans finden und sich eine aktive Community rund um das neue Flaggschiff der Südkoreaner bilden. Mit über 5,5 Millionen Mitgliedern gehört das Forum der Xdadevelopers mit zu den weltweit bekanntesten Community Portalen auf denen tausende von Hobby Codern Custom ROM`s sowie diverse Design Utilities für eine große Zahl bekannter Androiden entwickeln. Einige Modifikationen und auch bestimmte Apps setzen jedoch einen ROOT Zugriff auf das ansonsten geschützte Systemverzeichnis voraus. Übrigens hilft der ROOT Zugriff auch das leidige Problem des eingeschränkten Schreibzugriffs von Drittanbieter Apps auf die externe Speicherkarte zu beseitigen.

samsung_galaxy_s5_root_tutorial_logo.png


Fragt man in der Szene nach Tools für den ROOT Zugriff fällt sofort der Name Chainfire der unter Insidern als der König der ROOT Utilities gilt. Mittlerweile hat Chainfire für fast 100 Samsung Modelle und ihren Varianten Tools für den Root Zugriff entwickelt, die über 22,5 Millionen mal heruntergeladen wurden und kennt daher die Materie wohl kaum wie ein anderer. Chainfires Auto Root, den ich euch hier vorstellen möchte nennt er selbst “Root for Beginners”, weil bei dieser Methode im Gegensatz zu anderen nichts an der original Firmware verändert wird. Das heißt im speziellen, dass auch die original Recovery von Samsung erhalten bleibt und nicht gegen eine modifizierte Version ausgetauscht wird.

Ein Wort zu Samsungs Sicherheitssystem KNOX

Mit Marktstart des Galaxy Note 3 hat Samsung offiziell das KNOX Sicherheitssystem eingeführt das von der nachfolgenden Rooting Prozedur maßgeblich betroffen ist. Wer schon einmal ein Modell der Galaxy Reihe gerootet hat wird wissen, das sich dadurch der Flashcounter um 1 Stelle erhöht was offiziell zum Erlischen der Garantie führt. Zudem können nach dem Rooten keine Geräte-Updates mehr per OTA (Over the Air) empfangen werden.

Mit Einführung von KNOX wird das ganze Prozedere noch etwas komplexer, denn das Rooten wird vom Gerät als unauthorisierter Angriff gewertet.

Knox warranty void, Flashcounter und Gerätestatus

Im Downloadmodus gibt es jetzt den “Knox warranty void”, dieser stellt sich beim flashen einer Custom Recovery und Kernel unwiderruflich (im Moment) von “0×0″ auf ”0×1″! Der Flashcounter ist wie der “Knox warranty void” ein von Samsung integrierter Counter welcher mit zählt wie oft nicht Samsung offizielle Kernel oder Recoverys geflasht wurden. Ist der KNOX Counter einmal aktiviert lässt er sich im Gegensatz zum älteren Flashcounter nicht mehr mit Tools wie "Triangel Away" zurücksetzen.

Vorbemerkung

Vergewissert euch unbedingt vor dem rooten, dass bei Einstellungen/Sicherheit der Haken bei Reaktivierungssperre weg ist!

Bevor wir nun also zum Rooten des Gerätes kommen muss ich euch natürlich wie immer darauf hinweisen das die folgende Veränderung eures Gerätes gewisse Risiken birgt und ich für eventuell auftretende Probleme mit eurem Galaxy S5 keinerlei Verantwortung übernehme. Im schlimmsten Fall startet euer Galaxy S5 nicht mehr und muss zum offiziellen Service um wieder flott gemacht zu werden. Ausserdem geht bei jeglicher Änderung ausser den offiziellen Updates eure Garantie verloren. Einen weiteren Punkt den ihr bedenken solltet ist die Tatsache, dass nach dem Rooten die offizielle Funktion der OTA Updates sowie das Update über KIES nicht mehr funktionieren. Ihr müsst dann in Zukunft die Updates mittels ODIN flashen was aber einwandfrei funktioniert. Falls ihr euch jetzt dennoch entschlossen habt euer Galaxy S5 zu Rooten und ihr die untenstehende Anleitung Step-by-Step anwendet sollte eigentlich alles funktionieren. Um ganz sicher zu gehen, das ihr auch das richtige S5 Modell vor euch habt schaut bitte unter (Systemeinstellungen – Optionen – Info zu Gerät) nach ob unter “Modellnummer "SM-G900F″ steht

Vorbereitung und notwendige Hilfsmittel

Um das Tutorial durchführen zu können benötigt ihr einen PC mit Windows 7 darauf, dazu euer Samsung Galaxy S5 plus dazugehörigem USB Kabel. Ferner solltet ihr vor dem Rooting die notwendigen Windows USB Treiber für das Galaxy S5 installieren. Das Galaxy S5 sollte zudem über mindestens 70% Akkukapazität verfügen.

SAMSUNG USB DRIVERS 1.5.29.0 INSTALLER

Hintergrund für dieses Tutorial ist der xda-Threads von Chainfire: [SM-G900F] CF-Auto-Root - xda-developers

USB Debugging Mode einschalten

Zur Kommunikation eures Galaxy S5 mit den Rooting Tools auf dem PC muss auf dem S5 der USB Debugging Mode eingeschaltet werden. Diesen findet ihr im Menü “Systemeinstellungen – Entwickler Optionen”.

Seit Android Jelly Bean 4.2 hat Google das Menü der Entwickleroptionen aus Sicherheitsgründen erstmal ausgeblendet. Um dies wieder zu aktivieren ruft ihr über

Menü “Systemeinstellungen – Optionen – Info zu Gerät” den Punkt “Build Nummer (Number)” auf und klickt 7x darauf.

Danach sollte das Menü “Entwickleroptionen” wieder sichtbar sein.

Wenn ihr jetzt alle Vorbereitungen getroffen habt dann kann es losgehen.
Root ist in einem Linux/Unix-System die "Wurzel" allen Übels, der Administrator, der das System aufsetzt, unterhält und für seine Sicherheit und Stabilität sorgt. Er hat vollen Zugriff, er kann alles, darf alles und kann damit auch viel Schaden anrichten. Im Allgemeinen läuft das Sicherheitsmodell unter Linux darauf hinaus, dass das System aufgesetzt wird und nur bei Updates, Treibern für neue Geräte oder ähnlichen tiefgreifenden Eingriffen auf den Root-Account zugegriffen wird. Die restlichen User des Systems haben ausreichende Berechtigungen, um Ihrer Arbeit nachzugehen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, etwas kaputt machen zu können.
Quelle und ausführliche Erklärung: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

ROOT Zugriff einrichten
Durch bloßes aktivieren des Root-Accounts werden keine Daten gelöscht, alles bleibt erhalten.

samsung_galaxy_s5_root_tutorial_button.png

Nach jedem Update/Flash (zb. über Odin oder Kies) wird der Root-Account (wieder) deaktiviert. Das bedeutet, dass Ihr erneut rooten müsst.

1. Ladet euch zuerst von Chainfires xda-Thread die Datei CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.zip herunter
2. Entpackt die 5 Dateien (CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.tar.md5, Odin3-v3.07.exe, Odin3.ini, tmax.dll, zlib.dll) in ein Verzeichnis eurer Wahl
3. Startet jetzt am PC Odin3 und fügt unter “PDA oder AP (Bei Odin 3.09)” die Datei CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.tar.md5 hinzu
4. Achtung bitte in ODIN auf keinen Fall “Repartition” anhaken
5. Jetzt schaltet ihr euer Galaxy S5 komplett aus
6. Drückt jetzt gleichzeitig die Tastenkombi Power Button + Home Button + Volume Down
7. Den Warning Screen überspringt ihr mit Volume up
8. Verbindet jetzt euer Galaxy S5 mittels des USB Kabels mit dem PC
9. Wartet bitte bis in ODIN das erste Feld gelb leuchtet und unten links “added” steht
10. Drückt Start in ODIN und nach ein paar Sekunden sollte links im Fenster ein grünes “PASS” erscheinen


samsung_galaxy_s5_root_zugriff.png



Was passiert nun nachdem ihr das File geflasht habt?

Euer Galaxy S5 führt nun einen Neustart durch und bootet in eine modifizierte Recovery, erkennbar am roten Android Logo. Daraufhin wird Chainfires SuperSU Apk installiert und anschließend die original Recovery von Samsung wieder hergestellt. Ist dies alles erfolgreich verlaufen sollte euer Galaxy S5 erneut in euer Android System starten. Falls wider Erwarten der rote Androide nicht auftauchen sollte, dann könnt ihr auch alternativ über die Tastenkombi Power Button + Home Button + Volume Up direkt in die Recovery booten und der Vorgang sollte starten. In seltenen Fällen kann es passieren, dass nach dem Neustart die SuperSU.apk nicht installiert worden ist. Diese könnt ihr dann ganz einfach über den Play Store nachinstallieren.

Fragen und Diskussion zur Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...zur-aktivierung-des-root-accounts.552743.html

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA, uincorn, avalanchrider und 25 andere
Und hier nochmal eine kleine Auflistung, der root Kernel für die unterschiedlichen Versionen:

Modellbezeichung | Version | Downloadlink
SM-G900F | Internationale Qualcomm Version (EUR/DE Version)| CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.zip
SM-G900H | Internationale Exynos Version | CF-Auto-Root-k3g-k3gxx-smg900h.zip
SM-G900I | Oceania? Version | CF-Auto-Root-klte-kltedv-smg900i.zip
SM-G900L | Koreanische Version | CF-Auto-Root-kltelgt-kltelgt-smg900l.zip
SM-G900M | Mittel und Südamerika | CF-Auto-Root-klte-klteub-smg900m.zip
SM-G900R4 | US Cellular (Amerikanischer Mobilfunkanbieter) | CF-Auto-Root-klteusc-klteusc-smg900r4.zip
SM-G900T | Amerikanische T-Mobile Version | CF-Auto-Root-kltetmo-kltetmo-smg900t.zip
SM-G900P | Sprint Version (Amerikanischer Mobilfunkanbieter) | CF-Auto-Root-kltespr-kltespr-smg900p.zip
SM-G900T1 | Metro PCS (Amerikanischer Mobilfunkanbieter) | CF-Auto-Root-kltemetropcs-kltemetropcs-smg900t1.zip
SM-G900W8 | Kanadische Version | CF-Auto-Root-kltecan-kltevl-smg900w8.zip


Chainfire warnt davor, das S5 zu rooten. Warum? Hier die Erklärung dazu:

Seems so far that rooting / voiding KNOX warranty on the S5 also disables the 'private mode' functionality. Be warned.

(Es sieht so aus, dass das rooten / hochsetzen des KNOX Zähler den Privaten Modus deaktiviert. Seid gewarnt.)

Quelle: https://twitter.com/ChainfireXDA/status/454700993260052481

(this sort of makes sense as 'private mode' is hidden storage, and as such is probably based on KNOX - guesswork, though, I don't have S5)

(das macht Sinn, da der Private Modus ein verstekcter Speciher ist und demnach evtl auf KNOX basiert - Rätselraten, obwohl, Ich habe kein S5)

Quelle: https://twitter.com/ChainfireXDA/status/454702187625852928
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kallmeidroppe, kunodownhill, sensor99 und 10 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

bitstopfen
Antworten
481
Aufrufe
162.891
Nufan
Nufan
j1gga84
Antworten
77
Aufrufe
18.713
Poppenspaeler
Poppenspaeler
myreality
Antworten
0
Aufrufe
40.360
myreality
myreality
Zurück
Oben Unten