[Anleitung] GSM Antennen Fix/Verbesserung bei schlechtem Signal

Flo95

Flo95

Ehrenmitglied
956
[Anleitung] GSM Antennen Fix/Verbesserung bei schlechtem Signal


Hallo Leute,
hier mal mein Weg, wie ich meine GSM Antenne nach einem Sturz repariert habe.
Habe schon oft gelesen, dass der GSM Empfang nach einem Sturz schlechter war oder teils sogar komplett weg war.​
Das liegt oft bzw fast immer daran, dass sich das GSM Antennenkabel an einem der zwei Verbindungspunkte gelöst hat.

Aber nun dazu, wie man das wieder repariert bekommt:​

1. Das One X muss natürlich geöffnet werden.
Dazu gibt es von unserem User boshot eine sehr schöne Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../anleitung-oeffnung-des-htc-one-x.242832.html

2. Wenn ihr das One X geöffnet habt, müsst ihr schauen, ob das Antennenkabel mit dem Mainboard verbunden ist.​

Die Verbindungspunkte habe ich rot gekennzeichnet.​

GSMFix.jpg

Dazu einfach schauen, ob das Kabel fest sitzt und gegebenenfalls wieder aufstecken​

3. Gerät wieder zusammenbauen und starten.​

4. Ihr solltet wieder optimalen Empfang haben :thumbsup:

Bei mir hat es funktioniert, allerdings gebe ich keine Garantie, dass es bei euch auch funktioniert.​

Weder Ich noch Android-Hilfe.de ist verantwortlich und haftbar, falls das jemand nachmacht und damit sein Gerät oder sonstiges kaputt macht.
Wer sich das zutraut und dann macht, handelt selbstverantwortlich!
 
  • Danke
Reaktionen: experthandy
hat geholfen

EDIT:
Zitat des ersten Posts entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut, freut mich :)

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2
 
Mein Handy ist mir schon ein paar Mal runtergefallen und meistens im Edge-Netz online, nur selten im HSDPA. Bringt es was, wenn ich diesen Fix anwende?
 
Wenn es in dem Gebiet eigentlich guten HSDPA Empfang hat, dann sollte es helfen.

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2
 
Hallo,

vor einigen Tagen (kurz nach dem Update auf 4.2.2 und Sense 5.0) fiel mir mein HOX aus Tischhöhe auf den Boden. Seitdem habe ich wohl große Probleme mit dem GSM-Empfang, z.B. sehr schwaches Netz mitten in der City (Großstadt) oder kein Empfang, wo ein anderes Handy beim gleichen Betreiber (O2) volles Netz hat bzw. lediglich GPRS zuhause, wo sonst immer UMTS verfügbar war.

Ich habe das HOX geöffnet und die Kabel überprüft. Sie schienen richtig verbunden zu sein, allerdings lässt sich das für mich als Laien auch schwer beurteilen, da ich nirgends ein Foto mit losen Kabeln gesehen habe.
Wie sind die Kabel denn genau verbunden an den beiden Stellen? Sind die irgendwie gesteckt, so dass man sie testweise rausziehen und wieder einstecken kann? Mir schien das alles sehr fest verbunden, etvl. sogar gelötet zu sein, aber mein Eindruck mag falsch sein.

Nebenbei bemerkt und leicht off topic:
Immerhin konnte ich meinen WLAN-Empfang etwas verbessern. Auch hier half der Fix, den ich in einem Youtube-Video fand (Alufolie unter das goldene Plättchen am Gehäuse kleben/klemmen), überhaupt nicht. Ich habe in einem letzten Akt der Verzweiflung die beiden Federkontakte auf der Platine einfach etwas hochgebogen. Der Empfang ist zwei Zimmer vom Router entfernt allerdings immer noch schlechter als mit dem Laptop.
 
Wenn beide Enden des Kabels fest auf dem Mainboard stecken, dann muss das Problem woanders liegen. Wo, weiß ich aber nicht.

Bei mir war es 2 mal der Fall, dass sich ein Ende des Kabels gelöst hat.

Das mit den Antennen hochbiegen fand ich fürs WiFi Problem übrigens auch die beste Lösung.
 
Danke für deine Antwort!
Kannst du mir noch sagen, wie der Stecker genau aussieht? D.h. steckt man die Kabelenden von oben auf das Mainboard oder werden die irgendwie seitlich hineingeschoben? Das ist für mich leider weder auf dem Bild noch in der Realität erkennbar und ich überlege, ob ich sie beide einmal abziehen und wieder aufstecken könnte...
 
Die Stecker werden von oben drauf gesteckt.
 

Ähnliche Themen

BlazinStylz
  • BlazinStylz
2
Antworten
31
Aufrufe
35.193
Goldsack
G
D
  • Danielmm1997
Antworten
6
Aufrufe
4.366
Touchscreen-Lover1
Touchscreen-Lover1
A
Antworten
8
Aufrufe
12.699
Cornfed
Cornfed
Zurück
Oben Unten