1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anleitung] HTC-Tastatur auf Nicht-Sense ROMs installieren

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Desire HD" wurde erstellt von TimeTurn, 22.02.2011.

  1. TimeTurn, 22.02.2011 #1
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hallo allerseits :)

    Da mich die Gingerbread-Tastatur genervt hat, habe ich mich entschlossen mal nochmal danach zu suchen, wie man die HTC-Tastatur auch auf nicht-Sense-ROMS aufspielen kann.

    Ich kannte das noch vom Milestone, da ging das auch schon :D Ist im Grunde nix dabei, man muss nur die HTC-Tastatur installieren und aktivieren.

    1. Anhang laden und die beidem APKs aufs DHD übertragen
    2. APKs installieren
    3. In den Einstellungen unter "Sprache und Tastatur" "HTC_ime Mod" auswählen und ggf. die Einstellungen darunter anpassen
    4. In einem Textfeld öffnet sich nun noch die Originaltastatur (unten die von CM7/ Gingerbread) und wählt dort den Einstellungen-Button (ggf. im Menü nachschauen).
    5. Nun die Eingabemethode auf "HTC_ime Mod" umstellen.
    6. Das wars :)
    Screenshots von CyanogenMod 7 mit angepasstem Revolution HD Theme (kein Font, keine Apps).

    Credits: jonasl ([MOD] HTC_IME (8th June) v27: Small fix - xda-developers)

    //EDIT: Hab noch eine schwarze Version der Tastatur angehängt mit grünen/grauen Zeichen darauf, sieht gerade bei CM7 sehr stylisch aus und funktioniert problemlos z.B. mit CM7 nightly #8.
    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    Charley, BelleÉpoque und Lawrence haben sich bedankt.
  2. djbommel, 22.02.2011 #2
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S
    Hatte die orginal Tasta von HTC nicht noch diese Pfeiltasten ?:sneaky:
     
  3. TimeTurn, 22.02.2011 #3
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Stimmt, die fehlen hier leider. Is vermutlich von einem älteren ROM.
     
  4. djbommel, 22.02.2011 #4
    djbommel

    djbommel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    Nexus S
    Jepp, denn ich merke bei der aktuellen "Gingerbreadtastatur" ist ein Schreibfehler schwer zu beheben, wenn dieser mitten im Text ist. Da waren die Pfeiltasten sehr praktisch.:thumbdn:
     
  5. TimeTurn, 22.02.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Stimmt - allerdings kann man einfach in den Text tippen und dann den Pfeil an die richtige Stelle ziehen. Mit den Pfeiltasten gings aber meist schneller und mit weniger Risiko, das sich die Tastatur wegen dicker Finger schließt wenn man neben den Text tippt statt drauf :)
     
  6. TimeTurn, 28.02.2011 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hab noch eine schwarze Version der Tastatur angehängt mit grünen/grauen Zeichen darauf, sieht gerade bei CM7 sehr stylisch aus und funktioniert problemlos z.B. mit CM7 nightly #8.
     
  7. TimeTurn, 07.08.2011 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Update: Wenn jemand eine HTC-ähnliche Tastatur sucht, die auch die Cursortasten hat (die ich ich sehr praktisch finde), sollte sich Swiftkey X im Market ansehen - ist allerdinsg kostenpflichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
  8. SchusterJunior, 02.11.2011 #8
    SchusterJunior

    SchusterJunior Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo allerseits,

    ich wollte mein DHD auch mit dieser Tastatur bereichern, jedoch klappt das iwie noch nicht. Habe mir die APKs geladen aber nur eine installiert ("Sense users shouldn't (and needn't) install Clicker."), den Haken unter Sprache und Tastaur gesetzt jedoch kann ich die Tastatur nirgends umstellen. Es bleibt die standart Tastatur. Einen Einstellungsbutton erscheint nicht auf der Tastaur.

    Android Revolution HD 6.1.3
     
  9. neandertaler19, 02.11.2011 #9
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Auch nicht wenn du lange ins Eingabefeld drückst und Eingabemethode auswählst? Komisch...
     
    SchusterJunior bedankt sich.
  10. SchusterJunior, 03.11.2011 #10
    SchusterJunior

    SchusterJunior Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Wow! Doch da kommt das Popup.

    Wenn ich jetzt aber die Mod Tastatur auswähle wird der zuständige Prozess gekillt...

    Ich hab die HiRes installiert, sollte doch aber keine Probleme machen oder?

    Vielen Dank für deine Antwort!
     
  11. SchusterJunior, 03.11.2011 #11
    SchusterJunior

    SchusterJunior Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Welchen Download hast du denn genommen? Vielleicht liegt da die Lösung :)
     
  12. SchusterJunior, 03.11.2011 #12
    SchusterJunior

    SchusterJunior Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Okay, es hat sich mal wieder gezeigt, dass das Problem vorm Bildschirm sitzt...

    Ich habe die Falsche Version runtergeladen. Habe Jetzt die für 2.2 benutzt u die funktioniert auch für 2.3
    Mein Problem hat sich damit gelöst u ich kann endlich diese tausend Einstellungsmöglichkeiten bewundern :)
     
  13. neandertaler19, 04.11.2011 #13
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hast du dir hier gerade selber geschrieben und geantwortet oder sieht das nur so aus? :D
     
  14. SchusterJunior, 04.11.2011 #14
    SchusterJunior

    SchusterJunior Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Wenns sonst keiner macht ;)
     
  15. Uwe72, 22.01.2012 #15
    Uwe72

    Uwe72 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Hi bin neu hier :D
    habe mir die Tastatur mal bei mein Galaxy P 1000 drauf gemacht
    weil mir die besser gefällt als die Orginal, da ich sie ja von mein DHD kenne
    nur schade das die Pfeiltasten nicht da sind, und auch das die taste für die Tastaur verbergen nicht da ist.

    aber sonst top:thumbsup:
     
  16. TimeTurn, 22.01.2012 #16
    TimeTurn

    TimeTurn Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wenn Du Pfeiltasten willst, solltest Du Dir Swiftkey X ansehen, da kann man die Pfeiltasten einblenden und die sieht der HTC-Tastatur recht ähnlich. Davon gibt es auch eine kostenlose Testversion. Eine Tablet-Version gibts auch davon.
     
    Manni09 bedankt sich.
  17. Uwe72, 22.01.2012 #17
    Uwe72

    Uwe72 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Danke schau ich mir gleich mal an :lol:
     

Diese Seite empfehlen