[Anleitung][I9295] EFS Backup / IMEI sichern

Bei mir traten keine Probleme auf.
Ich nutze allerdings die Version EFS Pro 2.1.73. Beim Starten der 2.0.62 startet der ADB Server nicht durch (sieht aus wie bei dir auf dem Bild). Das liegt aber wohl nicht an der Version, sondern am Programmablauf. Hier wartet das Programm auf das Handy. Ich nutze zudem Busybox v1.22.1

Ich vermute stark, dass dein EFS Pro keine Verbindung zum Handy erhält!

Ich habe unter CM11 mal nachgeschaut:

-Entwickleroptionen:
* USB Debugging: AN
* Root-Zugriff: Apps und ADB
* USB Debugging Info: AN

-SuperSU:
* BusyBox zulassen (10 Minuten reicht hierfür aus)

-EFS Professional:
* Fingerprint auf PC permanent zulassen

Damit funktioniert bei mir alles.
 
Okay,
USB-Debugging Info finde ich im Stock Rom nicht. Habe noch keine CM11 oder sonstiges Custom drauf. So wie Du es erklärst, MarMicMan, könnte es am Treiber liegen.
Ich teste nachher mal an einem anderen Rechner (haben hier ja GSD 3 von den Biestern) und melde mich dann nochmal. Erst mal Danke für die Info!

Gruß,
C.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

So, wie versprochen mein Feedback:
Anderer Rechner:
- KIES 3 neu installiert
- download von EFS Pro 2.1.73 durchgeführt

Am S4 active:
- Busybox 1.22.1 installiert

Rest, wie in der Anleitung von Darkman beschrieben, durchgeführt.
Und - yeah - es Funktioniert!!!

Mein Dank geht an @Darkman für die idiotensichere und nahezu perfekte Anleitung sowie @MarMicMan für die erstklassige und nette Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: MarMicMan
EDIT: Habe ein bisschen gegoogelt, und man braucht einen extra ADB-Treiber. Den kann man z.B. hier bei Chip hier bekommen. Nun hat alles super funktioniert. Vielen Dank für die Super Anleitung! @Darkman, vielleicht könntest du den Link zum aktuellen Treiber noch in deinen Anfangspost übernehmen?

Hallo zusammen,

leider stockt es auch schon bei mir bei der ADB-Initialisierung. In der Anleitung steht, es werden die Treiber aus der Root-Anleitung benötigt, also Samsung und ADB. Der Link aus der Anleitung
Darkman schrieb:
Welche Dateien werden benötigt?

USB Driver (oder Kies vorher installieren)
ist leider down. Deshalb habe ich Kies 3 soeben frisch installiert und auf die neuste Version geupdatet.

Ansonsten benutze ich folgendes:
  • BusyBox 1.22.1 (habe es zuvor auch schon mit 1.20.2 probiert)
  • EFS Professional v2.1.73 aus dem XDA-Thread
  • Stock ROM 4.4.2 mit towelroot gerootet, also ohne CWM
  • USB Debugging aktiviert

Brauche ich zu KIES noch zusätzlich einen ADB-Treiber? Wenn ja, könnte mir jemand bitte einen Download-Link schicken? Oder liegt es an etwas Anderem?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Sorry besser spät als nie... aber ich habe nun die aktuellsten Samsung ADB Treiber verlinkt.
 
Ein Danke an Darkman für die klare Anleitung!:thumbup: Ein kurzer Erfahrungsbericht hierzu:

EFS meldet "perm rooted"-Fehler. SuperSu war zwar installiert, aber erteilte scheinbar keine Rechte an EFS. Auch busybox-Version 1.20.2 ließ sich nicht installieren. :confused2:

Hilfreich war letztendlich Neuinstallation von SuperSu mittels der CWM-Recovery. Anfrage "Root Access Possibly Lost - Fix Root?" mit "[FONT=&quot]Yes - Fix root (/system/xbin/su)" beantworte[FONT=&quot]t[/FONT]. Nun Backup mit EFS [FONT=&quot]ohne Probleme[/FONT]. [/FONT]:biggrin:[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]
9k=

Anmerkungen:
[/FONT]
  1. [FONT=&quot]Auch aktuelle Version[FONT=&quot]en von [/FONT]Busybox [FONT=&quot]funktionieren ([/FONT][/FONT][FONT=&quot]siehe EFS-Log im Anhang[FONT=&quot]).[/FONT][/FONT]
  2. Nach Neuinstallation von SuperSu kommt bei erstmaligem Öffnen von SuperSU eine Update-Anfrage: Hier die Option "Normal" wählen! Irritierend ist allerdings, daß dann das Root-Symbol (#) in der oberen Statusleiste verschwindet :huh:. EFS etc. gehen trotzdem.
  3. Busybox.apk ging nicht - möglicherweise wegen defekter Root-Rechte.
  4. Eine im XDA-Forum diskutierte Variante des Rootens funktionierte - jedenfalls auf meinem Gerät - nicht: Installation des 9509-Roots [FONT=&quot](CF-Auto-Root-jflte-jfltexx-gti9505.tar.md5) und hinterher [FONT=&quot]die der[/FONT] Original 9295-Stock-Recovery. [/FONT]
    http://http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2363185&page=6[FONT=&quot]
    [/FONT]
[FONT=&quot]Gerät[FONT=&quot]: G[FONT=&quot]T-i9[FONT=&quot]295
[FONT=&quot][FONT=&quot]Firmware-version: ...ML2[/FONT][/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT]

[/FONT]
 

Anhänge

  • EFS-Log.JPG
    EFS-Log.JPG
    34 KB · Aufrufe: 549
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Nachdem die Sicherung erst nicht funktionierte (evtl. zu neue BusyBox und zu altes EFSPro 2.0.62) lief alles problemlos mit dem neuesten EFSPro v2.1.80 (Beta) direkt von xda-developers und der aktuellen BusyBox 1.23.1-Stericson.

Grüße

MaxDD
 
Mal ´ne ganz bescheidene Frage: muss man EFS eigentlich jedesmal, nach einem Update auf eine neuere StockRom, sichern? Die IMEI dürfte ja immer gleich bleiben...!? :confused2:
 
Nein, man sollte sie nur bei einem Generationen Wechsel erneut sichern.

Also zum Beispiel nach dem Umstieg von 4.1 auf 4.4 oder 4.4 auf 5.x.
 
  • Danke
Reaktionen: klansoft
Genau das meinte ich. Also mache ich mich mal an die Arbeit! :unsure:
Danke für den Tipp! :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

Hhhmmm. Ich kann machen, was ich will. Habe mir die 1.20.2.2r2-Datei via Handy gezogen sowie über PC und dann auf Handy aufgespielt. BB zeigt mir zwar an, dass es die Custom-Version installieren will (die auch unter dem Namen 1.20.2) im Downloadverzeichnis liegt) und offensichtlich ist die Installation auch "successfull". Wenn ich dann aber nachschaue, finde ich wieder die 1.23.1 installiert. Auch wenn ich "Uninstall" anwähle und trotz der Warnhinweise alles deinstalliere und dann wieder auf Custom gehe, installiert BB trotzdem immer wieder die Version 1.23.1 :(

Tante Edit sagt: Ich habe jetzt mit dem Terminal-Emulator händisch die Kopie gemacht und eine efs-backup.bin mit ca. 13,6 MB auf der SD-Karte liegen! War´s das? :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
klansoft schrieb:
...BB zeigt mir zwar an, dass es die Custom-Version installieren will (die auch unter dem Namen 1.20.2) im Downloadverzeichnis liegt) und offensichtlich ist die Installation auch "successfull". Wenn ich dann aber nachschaue, finde ich wieder die 1.23.1 installiert. Auch wenn ich "Uninstall" anwähle und trotz der Warnhinweise alles deinstalliere und dann wieder auf Custom gehe, installiert BB trotzdem immer wieder die Version 1.23.1 :( ...

Genau das gleiche Problem hatte ich auch - egal welche ältere BusyBox-Version ich als Custom installieren wollte (immer "successfull") landete auf dem Handy die 1.23.1!

Deshalb hab ich mir aus dem Entwickler-Thread von XDA: [TOOL] Updated! 29/12/14 - EFS Professional … | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums die neueste Version (EFS Pro v2.1.80 BETA) heruntergeladen und die Sicherung hat problemlos mit installierter BusyBox 1.23.1 geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: klansoft
You made my day! :)

Danke!
 
Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung (siehe Anhang) no space left ...
Edit: der ganze EFS temp Ordner war GBmäßig voll, sodaß kein Platz mehr auf phone war. Ich habe den tmp erst mal gelöscht. Was nun?
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
userdata.img ist der völlig falsche Bereich. Das ist im Grund dein gesamter Data Bereich.

Der EFS Bereich ist ein eigener.

Konntest das auswählen bei dem Backup?
 
Danke, ist das einzustellen bei Device Storage Location? Bei mir heißt die SDKarte Card also einstellen : /Card?
 
Welche Version von dem EFS Professional nutzt du denn?
 
2.1.80. beta MfG canimicus
 
Positives Feedback: Hab soeben das Backup erfolgreich abgeschlossen. Danke für die Anleitung!

Samsung GT-I9295 (5.0.1), mit root
- Busybox 1.23.2
- EFS Professional v.2.1.80 *Beta*
- ADB und "USB Drivers 1.5.27.0"
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
hallo hab ein note 3 und hab jetzt versucht ein backup zu machen hab jetzt auf meiner extsd karte einen zip ordner der 116 kb groß ist wars das jetzt oder was muss ich noch machen
 
Hallo Leute,

ich würde auch gerne mein Handy mit einem Custom Rom versehen. Nun habe ich mein Handy gerootet und BusyBox in der Version 1.20.2 installiert. Die Superuser Rechte etc. habe ich komplett erteilt.
Ich habe auch die Samsung Treiber und die ADB-Treiber installiert und mein Handy wird auch erkannt und ich kann darauf zugreifen.
Allerdings wenn ich nun EFS in der Version 2.0.62.0 starte dann gibt die Software nur "Initialising ADB Server..." aus. Mehr passiert leider nicht nicht mal ne Meldung das er nicht zum Handy verbinden kann. Habt ihr ne Ahnung woran es liegen kann? Kies habe ich deinstalliert und auch die Samsungtreiber habe ich schon deinstalliert und neu installiert.
[doublepost=1447006168,1447005972][/doublepost]Hat sich grad erledigt, mit der EFS 2.1.80 hat es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

M
  • magicphone
Antworten
0
Aufrufe
841
magicphone
M
bmw525
Antworten
5
Aufrufe
2.166
Monki82
Monki82
Darkman
Antworten
18
Aufrufe
5.126
-colection-
C
Zurück
Oben Unten