[Anleitung][I9295] Unroot Anleitung Galaxy S4 Active

Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
14.789
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Samsung Galaxy S4 Active". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Unroot Anleitung für das

Samsung Galaxy S4 Active​


Wenn Knox auf unserem S4 Active aktiviert wurde gilt:

!!DIESE ANLEITUNG SETZT DEN KNOX Counter NICHT auf 0x0 zurück!!!



Aktuell ist das System noch nicht aktiv und es kann ein vollständiger Unroot durchgeführt werden.



Wozu unrooten?

Diese Frage stellt sich spätestens dann wenn Ihr euer Handy zum Service einschicken möchtet / müsst, an den Händler zurücksenden möchtet / müsst oder euer Handy verkaufen wollt.

Ein vollständiger Garantie Anspruch habt Ihr nur wenn Ihr kein Rootzugriff habt, der Counter "0" ist und der System Status auf "normal" steht.



Welche Dateien werden benötigt?

- Samsung Anhang anzeigen Odin3.07.zip Flash Tool (Odin3 Version 3.07)
- USB Driver (oder Kies vorher installieren)
- passende Firmware von SamMobile.com laden (bitte Registrieren!) oder von Samsung-Updates.com und einmal entpacken
- Triangle Away zum zurücksetzen des Binary Counters (PlayStore Link / kostenloser Link weiter unten im Thread) (Getestet mit Version 3.10)
- Stock Recovery Anhang anzeigen recovery-stock.tar.md5.zip [Die ZIP einmal entpacken!!]



Wie ist nun der Ablauf zum unrooten?

User die ein Custom Recovery installiert haben beginnen bitte hier: (wer sich nicht sicher ist kann auch hier beginnen)

- am PC alle KIES Prozesse im Hintergrund beenden
- Odin als Administrator starten
- die Stock Recovery ZIP einmal entpacken und die *.md5 Datei bei Odin "PDA" einfügen
- Haken setzen bei Auto Reboot (sonst alle Haken entfernen)
- das Handy in den Download Modus versetzten
- leiser Taste + Ein/Aus gedrückt halten
Root_I9295_OdinModus.jpg
- dann mit lauter Taste bestätigen
- Handy an den PC anstecken (Bitte kein Verlängerungskabel oder NoName USB Kabel nutzen!)
- warten darauf das alle Treiber installiert wurden und die COM Anzeige wie auf dem Bild gelb ist (Odin 1.85) dann auf flashen gehen
- nach dem erfolgreichen flashen wird die Anzeige grün und das Tablet bootet neu

Unroot-I9295-Odinfertig.jpg

LEUTE DIE KEIN CUSTOM RECOVERY INSTALLIERT HABEN, KÖNNEN HIER BEGINNEN!!!


- Das App Triangle Away downloaden, installieren und ausführen!! Bitte genau der Anleitung des Apps folgen!!

Screenshot_2013-01-01-14-18-42.png

Screenshot_2013-01-01-14-18-49.png
(Dies ist der Grund warum zwingend ein Stock Kernel und Recovery installiert sein muss!!)

- hier seht ihr den Flash Counter unter Current status

Screenshot_2013-01-01-14-16-23.png
(Ignoriert die Version v3.05!!! Nutzt bitte die aktuellste Version ab 3.10

- nun auf "Reset flash counter"

Screenshot_2013-01-01-14-19-39.png

- Meldung lesen und dann mit Continue bestätigen

Screenshot_2013-01-01-14-19-50.png

- Meldung lesen und dann mit Continue bestätigen
- TriangleAway bootet in einen speziellen Modus

2013-09-27 21.20.56.jpg

- nun wie beschrieben Volume UP (nach oben) drücken
- der Counter wird resetet
- wenn es erfolgreich war sieht es so aus

2013-09-27 21.21.12.jpg

- nun ist es wichtig das ihr Volume down (nach unten) drückt um direkt in den Odin Modus zu booten!!!!
- jetzt geht es darum die Originale Gesamt-Software zu flashen
- auf dem PC den Odin 1.85 starten und dann das GT-I9295 anstecken
- bei PDA die *.TAR von SamMobile einfügen
- Auto Reboot deaktivieren und alles andere auch
- dann auf Start
- wenn der Flash Erfolgreich war sieht es so aus

Unroot-I9295-Odinfertig.jpg

- nun wie folgt das Handy ins Recovery booten
- Akku entnehmen
- Akku wieder einsetzen
- ins Recovery booten (Lauter Taste + Homebutton drücken und halten dann den Ein/Aus Schalter drücken und halten bis das erste Logo / Schriftzug erschein! Dann nur den Ein/Aus loslassen und die anderen beiden Tasten noch gedrückt halten bis oben links ein kleiner blauer Schriftzug erscheint. Dann könnt ihr alle Tasten loslassen!)

Root_I9295_RecoveryModus.jpg

- nun seid ihr im Stock Recovery

2013-09-27 21.32.24.jpg

- dort nun wipe data/factory reset machen

2013-09-27 21.32.38.jpg

- nun seid Ihr fertig!



Wie sollte es aussehen wenn der Unroot Erfolgreich war?

Im Odin Modus sollte es so aussehen:
2013-09-27 21.40.47.jpg

Und im Geräte Status so:
Screenshot_2013-01-01-14-20-50.png

Auf dem Handy sollte sich kein SuperUser App mehr befinden!




Ein paar Schlussworte noch (ich gehe mal davon aus das sich jeder diese Anleitung einmal durchliest bevor man damit beginnt):

- Im Triangle Modus ist es extrem wichtig den Ein/Aus Schalter NICHT zu nutzen (Brick Gefahr!!)
- IMMER mit einem voll geladenen Akku unrooten / flashen
- Ich selbst habe diese Anleitung mehrfach durchgespielt! Trotzdem ist jeder selbst für sein Handy verantwortlich und ich biete nur eine Hilfe zur Selbsthilfe!

Falls Ihr euch fragt wie ich getestet habe das die Anleitung wirklich funktioniert ohne TriangleAway (App benötigt ja Root).

Ich habe mein Handy gerootet (Counter auf "1"), dann habe ich den Unroot durchgeführt und anschließend erneut gerootet! Dann hatte ich wieder einen Counter "1"! Hätte die Anleitung nicht funktioniert hätte der Counter nach dem 2. Root auch auf "2" stehen müssen.





Sollte ich euch mit diesem Thread geholfen haben, würde ich mich sehr über ein
post_thanks.gif
sehr freuen.... Oder spendet mir ein Kaffee / EnergyDrink :D



Chancelog:


04.12.2013
- Thread Erstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wodde, fastburn, bandimo und 13 andere
Lange habe ich es versprochen!! Heute ist es endlich soweit, ich konnte die Anleitung fertig machen....

Viel Erfolg beim Unrooten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: taunusrider und DMAinHH
Vielen Dank für deine tolle Arbeit....
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
irgendwie kann ich bei sammobile die firmware nich runterladen.. da kommt immer der text bei DOWNLOAD: Hotfile has been shudown. A download link to Terafile.co will be presented as soon as the firmware is uploaded. We are busy uploading all files to the new host. We apologize for the inconvenience.

und bei samsung-updates.com gibtz kein firmware für deutschland (DE)

was soll ich tun?
 
Warten. Steht doch da. Die laden die Daten auf einen anderen Server um. Weil hotfile verklagt wurde, und verloren hat, schließen die nun. Mfg
 
Die DBT Software habe ich noch

Werde sie gleich hochladen

Der ursprüngliche Beitrag 10.12.2013 von 22:56 Uhr wurde 11.12.2013 um 00:44 Uhr ergänzt:

Hier die Firmware DBT:

I9295XXUBMK3_I9295DBTBMK1_DBT.zip

Um das File laden zu können müsst ihr euch kostenlos registrieren! Bei der Anmeldung die zwei Felder mit dem Payment einfach leer lassen. Da geht es um Auszahlungen....
 
Es dient schon für den zukünftigen Hinweis. Aktuell existiert noch kein aktiver KNOX Warranty Counter auf dem S4 Active.

Werde es noch rausnehmen bis es soweit ist.
 
Werden beim Unroot automatisch ALLE Daten auf dem Gerät gelöscht? Ich habe jetzt aktuell die unofficial 4.3 von CM auf meinem S4 Active und von den 11,8 G des Speichers sind gerade mal noch 764 MB frei.
 
Ich habe versucht, an Hand der Anleitung ein Unroot durchzuführen.
Leider komme ich mit Triangle Away nicht in den beschriebenen speziellen Modus. Beim Neustart des Gerätes startet nach kurzer Zeit wieder CM ganz normal. Vorher steht oben links in der Ecke ganz klein "Recovery Booting..." zusammen mit dem Samsung Schriftzug.
Wenn ich Triangle Away nochmal starte steht bei Current Status: Counter: 1, Binary: Custom, System: Modified.
Kann ich dann per Tastenkombination in den Download Modus und mit Odin die Original-Software flashen?
Das Gerät hat dann noch ganz normal CM drauf und auch Root-Berechtigung. Allerdings scheint CWM weg zu sein, da ich mit dem Rebooter der ROM Toolbox nicht mehr ins CWM Recovery komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde dir empfehlen an dieser Stelle zuerst die Stock Firmware flashen und dann nochmal zu Rooten zum Vollständigen Unroot.
 
struppi1963 schrieb:
...
Leider komme ich mit Triangle Away nicht in den beschriebenen speziellen Modus. Beim Neustart des Gerätes startet nach kurzer Zeit wieder CM ganz normal. Vorher steht oben links in der Ecke ganz klein "Recovery Booting..." zusammen mit dem Samsung Schriftzug.
Wenn ich Triangle Away nochmal starte steht bei Current Status: Counter: 1, Binary: Custom, System: Modified.
Kann ich dann per Tastenkombination in den Download Modus und mit Odin die Original-Software flashen?
...

Darkman schrieb:
Ja ich würde dir empfehlen an dieser Stelle zuerst die Stock Firmware flashen und dann nochmal zu Rooten zum Vollständigen Unroot.

Nachfrage: Warum? Nach dem "Komplett-Flash" des 2GB großen Stock-ROMS scheint alles wieder auf Original/Anfang zu stehen. Bleiben tatsächlich Überreste vom Root/CM über?

Bei mir erschien nach dem Stock-Flash sofort der Hinweis auf eine neue Softwareversion...
 
Weil er zum einem noch den CyanogenMOD ROM noch installiert hat/hatte und ein CWM. Und der Counter lässt sich nur mit StockROM und Stock Recovery zurücksetzen.

Ansonsten den BinaryCounter kannst du nur mit TriangleAway und Root kontrollieren.
 
Darkman schrieb:
Ansonsten den BinaryCounter kannst du nur mit TriangleAway und Root kontrollieren.

Sorry, da muss ich noch einmal nachhaken:

Rooten: CWM + SuperSU -> Binary Counter = 1
(mein Gerätestatus: "Benutzerdefiniert")

Unroot: StockRecovery + StockROM -> Binary Counter = :confused2:
(mein Gerätestatus: "offiziell")

Also muss ich nach "Double"Stock erst rooten, um unzurooten? Ich bin ein wenig verwirrt...
 
MarMicMan schrieb:
Sorry, da muss ich noch einmal nachhaken:
Unroot: StockRecovery & StockROM -> Binary Counter = :confused2:
(mein Gerätestatus: "offiziell")

Also muss ich nach "Double"Stock erst rooten, um unzurooten? Ich bin ein wenig verwirrt...

Ja, solange der CWM-Recovery installiert ist, wird der Counter wieder auf 1 gesetzt. Also: StockRecovery & StockROM & kein TriangleAway -> Binary Counter = immernoch 1. Das heißt, du musst erst den Stock Recovery flashen (und nur diesen, damit der Root in der System-Partition erhalten bleibt), dann TriangleAway, dann nicht mehr das System booten sondern direkt in den Download-Modus (=Odin-Modus) - sonst würde ja die gerootete System-Partition beim booten den Counter wieder auf 1 setzen - und mit Odin das komplette StockRom drüber.

Die Screenshots in der Anleitung sind nicht ganz konsistent mit dem was im Text steht. Im Odin-Screenshot zum Schritt "User die ein Custom Recovery installiert haben beginnen bitte hier:" sollte eigentlich die "recovery-stock.tar.md5" geflasht werden, nicht das gesamte Rom ("I9295XXUAMF5...").

Weiter unten nach dem TriangleAway-Schritt heißt es übrigens auch "Odin 1.85 starten", während im Bild die v3.07 benutzt wird. Ich nehme an, dass die Version egal ist, aber die neuere Version wird vermutlich einfacher zu finden sein.

Eine Frage hätte ich noch: Hat jemand die Anleitung auch schon mit dem neuen Bootloader aus der UBMK3 getestet?
 
Hallo, ich möchte gerne mein S4 Active wieder zurück auf Werkszustand bringen.
Hab versucht laut Darkman's Anleitung das "Unrooten" aber ich kriege schon Probleme mit dem Stock Recovery.

Also wie folgt habe ich das Recvorey im Odin nach deiner Beschreibung geflashed.
Nachdem ich das Traingle away(Version 3.25) durchgeführt habe, startet er ja das Handy neu dann steht oben über den Boot Bildschirm( Schriftzug Galaxy s4 i9295....) Recovery Booting... nach paar sek wartezeit startet er nicht wie beschrieben das Recovery sondern wieder ins Betriebssystem (in meinem Fall Cyanongen Mod).
Habe auch versucht manuell (Tastenkombination) ins Stock Recovery zu kommen, leider kommt das selbe mit der blauen Schritt und Galaxy Schriftzug.

Ich möchte gerne das Handy verkaufen und brauche das jetzt eilig um wieder auf normal Zustand zu kommen.

Habe jetzt den CWM Recovery zurück geflashed und der funzt auch

Der User struppi 1963 hat das selbe Problem

Ich habe versucht, an Hand der Anleitung ein Unroot durchzuführen.
Leider komme ich mit Triangle Away nicht in den beschriebenen speziellen Modus. Beim Neustart des Gerätes startet nach kurzer Zeit wieder CM ganz normal. Vorher steht oben links in der Ecke ganz klein "Recovery Booting..." zusammen mit dem Samsung Schriftzug.
Wenn ich Triangle Away nochmal starte steht bei Current Status: Counter: 1, Binary: Custom, System: Modified.
Kann ich dann per Tastenkombination in den Download Modus und mit Odin die Original-Software flashen?
Das Gerät hat dann noch ganz normal CM drauf und auch Root-Berechtigung. Allerdings scheint CWM weg zu sein, da ich mit dem Rebooter der ROM Toolbox nicht mehr ins CWM Recovery komme.

Wäre um Hilfe dankbar.

Gruß

alleyezonme



Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich selber glaube ich gelöst.
Bevor ich gerootet habe und den Cyanongen Mod drauf geschmissen habe hatte ich ja den Triangle away ausgeführt.
Hab jetzt ohne den Triangle away die Originale Firmware drüber geflashed.
Sie da im Download Modus steht jetzt official Status genauso wie im Android System Info.
Ich denke es ist so in Ordnung. ..?!


Gruß



Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo ich brauche die ubmk3 Firmware beide links funktionieren nicht gibt es eine möglichkeit sie irgendwo anders runteruladen?

Muss es die deutsche Version sein?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich habe die Anleitung so ausgeführt und es hat auch alles funktioniert. Nur leider hatte ich bei der Firmware nicht auf die Länderzuordnung geachtet.
Kann man jetzt eine deutsche Firmware einfach flashen? Mit Odin?
Die Frage ist wahrscheinlich sau blöd, aber bitte nicht lachen.
Eigentlich läuft das Galaxy gut, nur mit Bluetooth habe ich etwas Probleme. Hoffe, das das mit einer deutschen Firmware besser ist.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.375
Tanis64
Tanis64
H
  • Hoaschterr
Antworten
0
Aufrufe
1.288
Hoaschterr
H
bmw525
Antworten
5
Aufrufe
2.179
Monki82
Monki82
Zurück
Oben Unten