1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3" wurde erstellt von Duc-Driver, 14.07.2012.

  1. Duc-Driver, 14.07.2012 #1
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo Leute,

    die einen kennen es evtl schon vom dem SGS I9000, mit einem Mod konnte
    man die externe Speicherkarte als internen Speicher mounten und
    sich somit seinen internen Speicher "vergrößern".

    Auf gut deutsch: Es wird einfach getauscht, sprich die Speicherkarte ist dann der interne Speicher und der interne Speicher die Speicherkarte (wird so bei Android angezeigt).

    Heute hat einer auf XDA solch einen Mod für das S3 vorgestellt, sollte bisher auf allen Sammy Roms laufen, wenn die Rom sowie der Kernel init.d Scripte unterstützt. ICS und JB kompatibel!

    Flashen per Recovery und sich freuen!

    Es gibt nun vier verschiedene Versionen,
    einmal für Stock Kernel (wie z.B. in der CheckRom) und fat32 sowie Stock Kernel und extFat
    und für Kernels wie Siyah, franco, etc ebenfalls fat32 und extFat.


    [​IMG]

    Link zur Thread bei XDA:
    [MOD]ExtSd2InternalSd v2.1|Increase your data storage|CMW zip|100% Working| - xda-developers
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2012
    DerCarsten, Manu4316, budhas und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. andreasb31, 15.07.2012 #2
    andreasb31

    andreasb31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.03.2012
    Kann man das einfach so per CWM flashen oder gibts noch was zu beachten? Im XDA Thread steht was davon das man die SD formatieren soll.
     
  3. Duc-Driver, 15.07.2012 #3
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    einfach per cwm flashen.

    Das formatieren ist nur nötig, wenn die Speicherkarte nicht in Fat32 formatiert ist, aber ich denke das trifft zu 99% der Speicherkarten zu.
     
  4. Spider1996, 15.07.2012 #4
    Spider1996

    Spider1996 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    1,550
    Erhaltene Danke:
    632
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    Nexus 10
    Wobei 90% der Nutzer mit 64GB Karten eine exFAT formatierte haben, weil diese standardmässig so formatiert sind. Solltest du oben besser noch dazu schreiben. Nicht das da noch jemand etwas an seinem Handy schrottet.
     
    Mandibula und tamile haben sich bedankt.
  5. Duc-Driver, 15.07.2012 #5
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    geschrottet wird da nichts..muss man halt das script wieder löschen und gut ist ;)
     
  6. akaebi, 15.07.2012 #6
    akaebi

    akaebi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Phone:
    Honor 7
    funkt bei mir nicht....in turkbey v3
    hab ne frisch formatierte 32GB benutzt

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 18:52 Uhr ergänzt:

    vorgang:

    -extsd formatieren
    -zip auf externe kopiert
    -geflasht von externer im recovery
    -rebootet
    -kein erfolg
     
  7. Duc-Driver, 15.07.2012 #7
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    hast du denn auf fat32 formatiert?
    unterstützt deine rom sowie dein kernel init.d?

    Was zeigt dir der Speicher bei den Einstellungen denn an? Evtl mal komplett ausschalten und neu starten (kein reboot).


    Bei mir funktioniert es ohne probs.
     
  8. andreasb31, 15.07.2012 #8
    andreasb31

    andreasb31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.03.2012
    Welchen Kernel sollte man denn nehmen? Hab Omega V9 drauf. Den Kernel der mit dem Rom kommt hab aber auch nur die App installiert und nicht die zip geflasht

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  9. Duc-Driver, 15.07.2012 #9
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    nimm z.B. den Siyah, damit funzt es.

    Der Kernel der bei Omega dabei ist unterstützt kein init.d
     
  10. akaebi, 15.07.2012 #10
    akaebi

    akaebi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Phone:
    Honor 7
    turkbey unterstützt init.d, hab mir jetzt den neak geflasht, der unterstützt es auch... mal sehen.

    Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

    nope...geht auch nicht.

    hab auch komplett mal ausgeschalten nicht nur reboot
     
  11. Duc-Driver, 15.07.2012 #11
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    mh komisch, bei mir hat es aufs erste ohne wenn und aber funktioniert.

    Schau mal in den xda Thread, vllt findest eine Lösung
     
  12. akaebi, 15.07.2012 #12
    akaebi

    akaebi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Phone:
    Honor 7
    flasht du die .zip von der internen sd oder von der externen?
     
  13. Duc-Driver, 15.07.2012 #13
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ich hab die auf der Speicherkarte..wobei das wurscht sein sollte. Im Recovery werden die init.d scripte ja noch nicht ausgeführt, somit bleibt es dort noch gleich
     
  14. akaebi, 16.07.2012 #14
    akaebi

    akaebi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Phone:
    Honor 7
    also das script funktioniert nur mit dem siyah 1.3.8a ansonsten geht kein kernel
     
  15. andreasb31, 16.07.2012 #15
    andreasb31

    andreasb31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.03.2012
    Kann man das ganze auch wieder rückgängig machen? Ich hab nicht die zip installiert sonder die app. Und jetzt werden beide Speicher als gleichgroß angezeigt, nähmlich mit 11,25 GB wenn ich die SD Karte entferne und wieder verbinde wird wieder der volle Speicher meiner 64GB angezeigt, allerdings hab ich auch das Problem, das ich im Recovery nicht mehr auf die externe SD zugreifen kann. Bekomme die meldung das sie nicht gemountet werden kann.

    Hmm jetzt versteh ich gar nichts mehr. Habe die App deinstalliert, die externe SD-Karte im Handy formatiert, neugestartet und jetzt wird meine externe SD als Interne angezeigt. Muss ich das verstehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
  16. akaebi, 16.07.2012 #16
    akaebi

    akaebi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Phone:
    Honor 7
    @andreasb31: wenn du kein nandroid backup hast musste wahrscheinlich neu flashen mit fullwipe...
    normal reicht app deinstallieren, reboot und alles ist wieder beim alten... hast du im system/etc/init ordner noch das script von external2internal? das kannste auch löschen und rebooten vll hilft das.


    @topic: das script funktioniert nur in verbindung mit siyah und franco bei mir... auch die neuen kernel die init.d support haben, funktionieren nicht mit dem script... keine ahnung wieso....

    2Möglichkeiten!

    1) die kernel haben kein init.d support obwohl sie es behaupten
    2) scriptfehler
     
  17. andreasb31, 16.07.2012 #17
    andreasb31

    andreasb31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.03.2012
    So ich hab jetzt mal alles gelöscht, Script und App. Ich hab den Siyah Kernel drauf. Habe jetzt das Script nochmal installiert.

    Kann mir vielleicht mal jemand schritt für schritt erklären was es mit dieser App aufsich hat und was ich da einstellen muss. Das im XDA-Forum ist mir ein bisschen zu hoch

    Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

    Also es hat wieder nicht geklappt. Mir wird nun im Gerätespeicher 11,35 GB Gesamtspeicher angezeigt und auf der SD Karte auch.

    Das ist der Stand nach erneuter installation des Scripts
     
  18. Duc-Driver, 16.07.2012 #18
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    wie ich sehe, bekommt du bei xda auch hilfe..

    Aber was für ne App nutzt du? Die da auch in dem Thread vorgestellt wurde?

    Ich nutze nur der Script, welches man per cwm flasht mit FoxHound1.1 und Siyah Kernel und es funktioniert bestens.

    ...dass zweimal der selbe speicher angezeigt wird im System hatte ich auch mal. Nach einem kompletten runterfahren und dann wieder starten wars ok.
     
  19. andreasb31, 16.07.2012 #19
    andreasb31

    andreasb31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    266
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    18.03.2012
    Ja man versucht mir zu helfen. Ja die app die es im thread gibt.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  20. Duc-Driver, 16.07.2012 #20
    Duc-Driver

    Duc-Driver Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    218
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    na also, jetzt gehts ja :)

    Habe die .zip für 64gb extFAT mal im ersten Post angehängt!
     

Diese Seite empfehlen