[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

Leider habe ich Deinen Beitrag wohl zu wenig genau gelesen. :( Da Du aber den Androiden offensichtlich noch ins Minibetriebssystem des TWRP booten kannst, kannst Du über dieses doch ein NANDroid der Datenpartition anlegen, das dann auch der realen Speicherkarte zu finden ist. Alternativ kann man oftmals auch über das Minibetriebssystem per ADB-Interface auf den Androiden zugreifen und solcherart die Datenpartition (und somit die virtuelle Speicherkarte) sichern.
 
Komplette Backups wären so gut...ohne das man ein Custom Reco drauf hat.

Ich hab hier noch ein Acer Iconia B1-A71...also ne Alte Dame...da gibts nix Custom mässiges für!
Zumindest Root hab ich! Schonmal gut!

Kann man den nicht über ADB ein KOMPLETTES Backup machen, also so wie beim TWRP? So das man,
wenn was net mehr geht, nur noch dieses Backup aufspielen muss?
 
Das Anlegen eines Backups per ADB-Interface (ab Android 4.x) ist doch Thema dieses Threads (der halt auch gelesen werden sollte), und da wird durchaus auch die Problematik des Einspielens des Backups eingegangen. Ach ja, und allgemeine Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien werden "traditionsgemäß" hier abgehandelt.
 
Da komm ich gerade nicht ganz mit. Also unter Nandroid verstehe ich nen System Backup bringt mir nicht viel weil ich eher die Bilder usw. brauche. Oder bin ich da gerade auf'm falschen Dampfer?
 
Ein NANDroid ist ein bytegenaues, dd-Befehl-basierendes Abbild einer Partition; nicht mehr und nicht weniger. (Diese und ähnlich wichtige Informationen kannst Du im DroidWiki nachlesen!) Und wenn Du jene Partition per NANDroid sicherst in der Deine Daten liegen, dann sollte das wohl "passen". Was aber wo eingebunkert ist (was eben im vorhin genannten Thread nachzulesen ist ;)), und was Du nun gesichert haben willst, solltest Du halt schon selbst wissen. Sonst wird das wohl nichts werden; es sei denn, Du machst es auf die "amerikanische" Methode und sicherst einfach ohne mitzudenken alle Partitionen.
 
Hallo zusammen,
hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich wollte gerade Komplettbackups von zwei Samsung Geräten machen (S2 und S3 Mini, beide mit Android 4.1.2)
Dazu habe ich mir das aktuelle SDK auf Windows 10 installiert und bin nach Anweisung vorgegangen.
Leider führt der Befehl 'adb backup ...' nur zu einer Backup Datei die 1 KB groß ist. Nach der Bestättigung auf dem jeweiligen Smartphone ist das 'adb backup' direkt fertig, bringt keine Fehlermeldung und nichts. Dies passiert so bei beiden Geräten und egal mit welchen Parametern ich den adb starte, das Ergebnis ist immer eine 1KB große Backupdatei.
Ich hab dieses Problem nirgends finden können, wenn Probleme beschrieben werden, gab es immer noch ne Fehlermeldung, aber hier sieht es nur wie ein superschnelles Backup aus, was bei mindestens 3GB Inhalt aber doch ein wenig zu klein ist.
Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für eure Mühe.

Gibt es denn auch nach 5 Tagen niemanden, der zu diesem Problem was sagen könnte? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich die Frage besser stellen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

adb restore des backups bricht immer ab.

ich konnte noch vom Tablet ein backup machen bis das Display ganz den Geist aufgab. Ist durch einen Sturz kaputt gegangen (Samsung Note 10.1 2014)
Nun habe ich mir das selbe Tablet wieder besorgt und wollte das Backup hier aufspielen.

Android Studio und Java developerkit ist installiert
device wird erkannt, debugg aktiv
Ich habe vom Tablet Samsung Note 10.1 2014 ein backup gemacht

adb backup -apk -shared -all -f C:\backup.ab das scheint auch geklappt zu haben ca. 8,7 GB

adb restore C.\backup.ab wird erkannt und fängt auch an es wiederherzustellen, bricht dann aber nach ca. 5 min. einfach ab.

Hat jemand einen Tipp/Lösung für mich


Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Ich habe ein *.ab Backup (Apps + Shared-Data) meines ungerooteten Stock-Moto X mit 5.1 per adb erstellt. Dieses möchte ich auf einem gerooteten N5X mit Pure Nexus wiederherstellen. Die Wiederherstellung läuft auch ohne Fehler durch und dauert auch die übliche Zeit. Es werden aber die Apps nicht wiederhergestellt. Der Shared-Storage aber komplett. So wie ich gesehen habe auch ein paar Einstellungen (z.B. vom Total Commander). Ich hatte bei einem vorherigen Test mit dem N5X (unrooted Stock MM) erfolgreich wiederhergestellt. Warum klappt das nicht mit Nougat?
 
Also mein Problem mit einem x5 Plus ist:
adb backup –all
funktioniert scheinbar wie es soll. Ich erhalte ein mehrere hunder MB großes Backup.

Sobald ich -apk oder -shared anhänge bekomme ich gar keine Aufforderung auf dem Handy den Code einzugeben und das Backup bleibt wenige Bytes groß. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht, nur die Info das dass Backup fertig ist.

Stimmt irgendetwas an
adb backup –all -apk -shared
nicht?
 
Hallo,
ich habe von meinem Arbeitgeber ein neues Samsung Galaxy S6 bekommen und möchte nun die Apps, Kontakte und alle anderen Daten von meinem jetzigen Samsung S4 mitnehmen.
Dafür habe ich mir Android Studio runtergeladen und mit dieser Anleitung
Android: So erstellt ihr ein vollständiges Android-Backup ohne Root-Zugriff
bis Schritt 4 gekommen.
Auf meinem Samsung S4 kam die Meldung bzw. Seite "Vollständige Sicherung" und die Aufforderung mein Passwort einzugeben. Aber leider konnte ich das Passwort nicht bestätigen, weil die Schaltflächen/Buttons nicht aktiv bzw. angetippt werden konnten. Ich wiederholte den Schritt 4 einige Male und nun kann ich keine Verbindung mehr mit meinem Samsung herstellen. Im cmd-fenster auf meinem Rechner kommt die Meldung "adp ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Was kann ich tun, damit ich voran komme? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Gerade mal mit Smart Switch von Samsung herumprobiert (PC-Version).
Ist nicht für Vollbackup geeignet.
 
@bne: Statt adp versuchs mal mit adb
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal genauer erklären, was du mit "Statt adp versuchs mal mit adb" meinst.
Ich bin nicht so gut im Rätselraten!
 
Das ging an bne einen Post vor deinem
 
Gibt es denn jetzt schon konkrete positive Meldungen zum Theard Titel, hat es bei andere 100% funktioniert?
 
Es hilft dir wenig, wenn es bei anderen funktioniert, bei dir aus irgendeinem Grund aber nicht.
Systemapps nicht mitsichern!
Ein erfolgreiches Backup ist nur der halbe Erfolg, wenn Restore nicht funktioniert.
Ich habe für mich eine Anleitung erstellt, wenn Interesse besteht, kann ich sie per PN zuschicken.
Kann aber keinen Erfolg versprechen.
 
Hey, nette Idee mit der Anleitung. Aber es gibt da ein Problem: Es speichert keinerlei Passwörter und Einstellungen. Mein Problem ist weniger, dass beim Zurücksetzen die Apps verloren gehen sondern mehr, dass die Klingeltöne und die ganzen Einstellungen verloren gehen. Bei iTunes (jaja, cih weiß) stecke ich das Gerät an und habe eine grafische Oberfläche wo ich per 1-Klick eine 1:1 Kopie vom Smartie bekomme. Android ist so dermaßen offen, da muss es doch sowas geben, oder?
 
WLAN Passwörter, Klingeltöne und einen Teil der Systemeinstellung kann man über das google Konto sichern. (Einstellungen - Sichern und zurücksetzen - Meine Daten sichern) Funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Was heißt "einen Teil der Systemeinstellungen"? Welche denn nicht? Und das Problem bie den Klingeltönen ist, dass ich eigene verwendet und nicht die Standard Dinger. Daher glaube ich nicht, dass das mit den Tönen funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden leider nur die Einstellungen über das Google Konto gesichert wo der Appersteller oder Systemhersteller der Meinung ist das es gesichert werden soll oder darf.
Genauso funktioniert auch das ADB Backup. Hier allerdings für Apps.
Beide Backups zusammen laufen aber halbwegs.
Wenn etwas nicht gewollt ist funktioniert das nicht.

Nur mit root ist ein Komplettbackup möglich was aber nicht unbedingt nach Updates oder auf einem anderen Gerät zu gebrauchen ist.
Da muss man dann auch schon wissen was man nur sichern darf damit das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregel! Gruss cptechnik.

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
132
swa00
swa00
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.011
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.206
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten