[Anleitung]*NEU* Flashen einer ORIGINAL JellyBean-Custom-ROM für Beginner - 08/01/13

Habt ihr spezielle Fragen oder allgemeine Verständnisfragen?
Dann fragt lieber, bevor ich auf "gut Glück" loslegt ;)
 
Flo95 schrieb:
Habt ihr spezielle Fragen oder allgemeine Verständnisfragen?
Dann fragt lieber, bevor ich auf "gut Glück" loslegt ;)

Danke!
Meine WissensLücken betreffen eher den eventuellen Rückweg zum Stock, aber ich glaube, dass habe ich mittlerweile auch geschnallt. Für mein VODAP102 gibt's noch kein RUU habe ich jetzt mitgekriegt. Darum habe ich schon mal ein ordentliches NAndroid-Backup vorm rooten gemacht. Ein Stock-Recovery zum 1.39er HBoot habe ich auch gefunden.
Warum der Kernel separat geflasht werden muss, weiß ich jetzt ebenfalls. Das kannte ich von den Nexen nicht.
Ansonsten ist das hier wohl auch keine Zauberei :)

Eigentlich hätte ich gerne CM10.1, aber das scheint noch nicht so vollständig und stabil zu sein, wie auf dem Nexus (was mein Sohn jetzt hat). Das Viper scheint schon ziemlich bewährt zu sein. Werde wohl noch ein bissel lesen....

:)

Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit der Android-Hilfe.de App
 
Jetzt hätte ich vllt. doch fast was überlesen....

Das ViperX ist doch eher nicht mein Ding, ich hätte gerne Stock 4.2, gerne mit ein paar Erweiterungen wie von CM

Also habe ich weitergelesen und mir schon mal das IceColdJelly421 - 1.6 - JellyBean 4.2.1_r1 runtergeladen. Das ROM wird hier ja auch besprochen.

Grad eben habe ich aber rechtzeitig entdeckt, dass das nur für die internationale Version ist! Ich habe VODAP102...geht also eher nicht, oder?

Dann wäre noch Jellybean 4.2.1 for Endeavoru AOSP Build. Gefällt mir auch, was da so steht. Das wurde hier noch nicht erwähnt, oder?
Bei diesem ROM steht "Any HBoot" ... das bedeutet, dass das bei mir auch drauf laufen sollte, ja?

Danke. :smile:
 
Geht auf deinem Gerät, ist das internationale One X (halt mit Vodafone CID).

Ja, "any hboot" sollte auch mit jedem hboot laufen.
 
Ok, danke!

Was mir noch nicht klar ist, ist der Zusammenhang bzw Abhängigkeit zwischen HBOOT und Kernel bzw Länderversion. Ist mir vom Nexus jetzt nicht in dieser Form bekannt.

Kann man dazu irgendwo was nachlesen? Habe auf die Schnelle beim googeln nichts gefunden.
 
Für die neuen Sense 4+ ROMs wird hboot 1.33, 1.36 oder 1.39 benötigt, damit die Radios gehen.

Mehr gibt es da nicht
 
  • Danke
Reaktionen: klaust
Hallo,

wie kommt denn von CWM zu Fastboot, OHNE das Handy neu zu starten????
 
Queens23 schrieb:
wie kommt denn von CWM zu Fastboot, OHNE das Handy neu zu starten????

adb reboot-bootloader

MWn gibt es aber dafür im CWM-Menue auch eine Auswahl. Ich habe TWRP drauf, da geht das.

:smile:
 
Er kann doch nicht von CWM aus einen ADB Befehl ausführen,da der nur funktioniert wenn das HOX an ist und dazu muss er Rebooten! Oder halt,wie du schon gesagt hast, TWRP flashen da gibts ja da den Befehl zum Ausführen.

Lg Ardian :)

✪ Sent from my ✪ ★ One™X ★
 
Ne Frage, kann man auch wieder den CyanogenMod rückgänig machen, sprich auf die normale Version wo beim Auslieferiungszustand drauf ist?
 
Hallo zusammen,
ich bin der Neue. Komme von Samsung und habe jetzt ein HTC One X mit neuestem HTC Update 4.1.1 und HBoot 1.39.0000.
Habe bereits viel hier in den Anleitungen gelesen aber so eigine Dinge sind mir immer noch nicht ganz klar. Bevor ich nun mit dem rooten bzw. flashen beginne wollte ich diese Fragen gern geklärt haben.


Also:

Das mit dem unlocken und dem rooten ist mir klar.
Wenn ich nun beginnen möchte eine custom rom zu flashen muss ich da noch irgend etwas besonderes beachten bezüglich des HBoot?

Was ist eigentlich die boot.img, welche man ja immer vor dem flashen den eigentliche rom installieren sollte. Für was ist diese boot.img gedacht?

Kann ich jede beliebige JB rom auf mein Gerät flashen?

Wie spiele ich ein CWM Backup wieder zurück wenn mir eine rom nicht gefällt (alles wipen, factory reset und dann backup zurückspielen)? Muss ich beim wiederherstellen eines CWM Backups auch wieder die dazugehörige boot.img flashen?

Was kann geschehen wenn etwas schief geht?

Bei Samsung war es etwas einfacher...:D

Vielen Dank schon einmal im voraus an alle....
 
merlin110 schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin der Neue. Komme von Samsung und habe jetzt ein HTC One X mit neuestem HTC Update 4.1.1 und HBoot 1.39.0000.
Habe bereits viel hier in den Anleitungen gelesen aber so eigine Dinge sind mir immer noch nicht ganz klar. Bevor ich nun mit dem rooten bzw. flashen beginne wollte ich diese Fragen gern geklärt haben.


Also:

1.Das mit dem unlocken und dem rooten ist mir klar.
Wenn ich nun beginnen möchte eine custom rom zu flashen muss ich da noch irgend etwas besonderes beachten bezüglich des HBoot?

2.Was ist eigentlich die boot.img, welche man ja immer vor dem flashen den eigentliche rom installieren sollte. Für was ist diese boot.img gedacht?

3.Kann ich jede beliebige JB rom auf mein Gerät flashen?

4.Wie spiele ich ein CWM Backup wieder zurück wenn mir eine rom nicht gefällt (alles wipen, factory reset und dann backup zurückspielen)? Muss ich beim wiederherstellen eines CWM Backups auch wieder die dazugehörige boot.img flashen?

5.Was kann geschehen wenn etwas schief geht?

Bei Samsung war es etwas einfacher...:D

Vielen Dank schon einmal im voraus an alle....

Also erstmal willkommen hier bei den One X'lern,ich wünsch dir schonmal viel Spaß hier bei uns :)
Zu deinen Fragen(Ich hab sie jetzt mal nummeriert,ist besser zuordbar):
1. Bei manchen Roms steht da was für ein HBoot mindestens benötigt wird. Sollte dort nichts stehen,dann ist es für jeden Hboot.Sollte dein Hboot zu niedrig sein,musst du ihn dann updaten.Dazu gibt es hier soweit ich weiß eine Tolle Anleitung.
2. Das boot.img ist der Kernel. Dieses musst du IMMER flashen und danach den Befehl fastboot erase cache ausführen,ansonsten wird dein One X nicht booten;)
3. Jap,nur bei RUU's musst du achten ob du ein Branding hast,das kannst du am besten mit deiner CID machen. Die kannst du z.B mit der kostenlosen App CID Getter aus dem PlayStore herrausfinden.
4. Wenn dir eine Rom nicht gefällt,dann musst du wie schon beschrieben ganz normal das Backup restoren,gewipet wird soweit ich weiß im Restorevorgang. Auch hier musst du das boot.img flashen,dafür nimmst du das boot.img aus dem CWM Backup.
5. Das schlimmste, wenn du eine Rom für's One X flashst ,was passieren kann ist ,dass sie nicht bootet. In seltenen Fällen kommt man nur noch in den Bootloader,da das Recovery abgestürzt ist. Dann einfach das .img des Recoverys flashen und gut ist.

Bei weiteren Fragen einfach fragen,aber am besten die Fragen im Thread "Alles Rund um Root/Flash usw." stellen.



LG Touchiii ;)|Sent from my One Xwith Tapatalk 4 Beta
 
  • Danke
Reaktionen: merlin110
TouchscreenLover1 schrieb:
Also erstmal willkommen hier bei den One X'lern,ich wünsch dir schonmal viel Spaß hier bei uns :)
Zu deinen Fragen(Ich hab sie jetzt mal nummeriert,ist besser zuordbar):
1. Bei manchen Roms steht da was für ein HBoot mindestens benötigt wird. Sollte dort nichts stehen,dann ist es für jeden Hboot.Sollte dein Hboot zu niedrig sein,musst du ihn dann updaten.Dazu gibt es hier soweit ich weiß eine Tolle Anleitung.
2. Das boot.img ist der Kernel. Dieses musst du IMMER flashen und danach den Befehl fastboot erase cache ausführen,ansonsten wird dein One X nicht booten;)
3. Jap,nur bei RUU's musst du achten ob du ein Branding hast,das kannst du am besten mit deiner CID machen. Die kannst du z.B mit der kostenlosen App CID Getter aus dem PlayStore herrausfinden.
4. Wenn dir eine Rom nicht gefällt,dann musst du wie schon beschrieben ganz normal das Backup restoren,gewipet wird soweit ich weiß im Restorevorgang. Auch hier musst du das boot.img flashen,dafür nimmst du das boot.img aus dem CWM Backup.
5. Das schlimmste, wenn du eine Rom für's One X flashst ,was passieren kann ist ,dass sie nicht bootet. In seltenen Fällen kommt man nur noch in den Bootloader,da das Recovery abgestürzt ist. Dann einfach das .img des Recoverys flashen und gut ist.

Bei weiteren Fragen einfach fragen,aber am besten die Fragen im Thread "Alles Rund um Root/Flash usw." stellen.



LG Touchiii ;)|Sent from my One Xwith Tapatalk 4 Beta



Danke Dir erst einmal für Deine Ausführungen.

zu 3. Muss ich beim restoren eines cwm backups die .img vor dem restoren flashen oder danach?

Ein Wiederherstellen des Auslieferungszustandes bezüglich Garantieanspruch ist nicht möglich, oder? Weil ja dann der Bootloader nur "relocked" steht und nicht "locked". Oder spielt das im Garantiefall keine Rolle?

Welche Stocknahe Rom würdest Du mir zum Anfang empfehlen?
 
Zum Anfang wenn du wirklich bei Stock bleiben willst dann kannst du die ARHD nehmen.Wegen dem boot.img: das boot.img musst du danach flashen,jedenfalls habs ich immer so gemacht. Zum Garantiefall: Die meisten kommen durch wenn sie Relocked haben und die Original Software drauf haben,aber eigentlicht spielt das eine Rolle. HTC scheint das aber mMn nicht so ernst zu nehmen wenn die Original Software drauf is.

LG Touchiii ;)|Sent from my One Xwith Tapatalk 4 Beta
 
  • Danke
Reaktionen: merlin110
Meinst Du diese hier: Android Revolution HD JB - 21.0 - BEST STOCK- 06/04/13

Warum fragst Du ob ich wirklich bei der Stock bleiben möchte? Was magst Du an der Stock nicht?

Welche Alternative kannst Du empfehlen?
 
Ja genau die meinte ich. Ich benutze Grad die NikRom,die kann ich auf den Sense 5 Style personalisieren ; Ich mag Sense 5einfach ;). Was ich an der Stock nicht mag? Keine Ahnung,ich mach immer den Sense 5 Style auf jede Rom ,ob man die ARHD auf Sense 5 Style personalisieren kann weiss ich nicht,da ich die ARHD noch nicht benutzt habe.
Für den Anfang ist diese aber verkehrt,ich mag sie halt nicht so..

LG Touchiii ;)|Sent from my One Xwith Tapatalk 4 Beta
 
  • Danke
Reaktionen: merlin110
merlin110 schrieb:
zu 3. Muss ich beim restoren eines cwm backups die .img vor dem restoren flashen oder danach?

Wann man den Kernel (boot.img) flasht ist "hoch wie breit"...das kommt nur auf auf den Ablauf an, was man bevorzugt. Hauptsache, der richtige Kernel ist aktiv, wenn das System gebootet wird!

Ich bevorzuge beim ROM-flashen z.B., alles am PC zu machen, ohne dabei viel am Phone rum fummeln zu müssen...also so:

  • anstöpseln
  • adb reboot recovery
  • am Phone im CWM oder TWRP das ROM flashen und Cache/Dalvik wipen
  • adb reboot-bootloader
  • fastboot flash boot boot.img
  • fastboot erase cache
  • fastboot reboot
fertig.

Bei ROMs mit Aroma-Installer (z.B. ViperX), wo nach dem Flashen gebootet werden kann, flashe ich den Kernel auch zuerst.

:smile:
 
klaust schrieb:
  • am Phone im CWM oder TWRP das ROM flashen und Cache/Dalvik wipen
  • adb reboot-bootloader


Du kannst doch keinen ADB Befehl im Recovery ausführen!Du musst ihm schreiben dass du dein Handy rebooten lässt und du dein One X manuell in den Bootloader bringst ;)

LG Touchiii ;)|Sent from my One Xwith Tapatalk 4 Beta
 
Morgen,

ich glaube es ist heute einfach zu früh, oder die Sonne hat mir mein Hirn verbrannt...

Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Habe mir gebraucht ein ONE X gekauft, der Vorbesitzer hat VEnom installiert, welches mir nicht gefällt...
Nun möchte ich andere Roms ausprobieren am liebsten das Slim Bean oder CM.

Ich habe gedacht ich kann diese Roms einfach per CWM installieren, dies geht leider nicht, es sagt immer: assert failed: "getprop ("ro Bootloader")... Error...

Kann mir einer helfen?
Ich schätze mal ich muss den Bootloader austauschen nur wie?

Suche mich schon seit einer Stunde dumm und dämlich und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
12.704
Cornfed
Cornfed
Q
Antworten
6
Aufrufe
22.343
kev1807
K
Master48
Antworten
62
Aufrufe
74.975
Wolf49
W
Zurück
Oben Unten