[Anleitung][no root][4.4+] Debloat/Entmüllung von Android / self-made Nexus

S

syscrh

Philosoph
2.185
Immer wieder liest man, dass sich (häufig unerfahrene) Leute auf ihr neues 500 € Smartphone Custom-ROMs aufspielen und dafür eigentlich nur einen Grund haben: Müll entfernen und näher an Stock Android kommen. Sicherlich kommt man mit einer Custom ROM dem Ziel am nähesten, aber es gibt eben dabei sehr große Risiken und häufig auch Einschränkungen der Garantieleistungen gegenüber des Herstellers, weshalb ich hier einen alternativen Weg vorstellen möchte der auch keinen Rootzugriff o. ä. benötigt. Am Ende solltet ihr euer self-made Nexus gut verwenden können.

1. Deaktivieren von Anwendungen
Der erste Schritt zum sauberen System ist das Deaktivieren und Deinstallieren möglichst vieler der vorinstallierten Anwendungen. Dazu geht man in die Einstellungen des Geräts, drückt auf Anwendungen (Apps) und wischt nach rechts zum Tab Alle (All). Nun ruft man nacheinander die Anwendungseinträge auf, die man loswerden will und drückt auf "Deaktivieren" (Disable) und im Anschluss auf Daten löschen (Clear Data). Wie man dabei feststellen wird, ist es nicht möglich alle Anwendungen zu deaktivieren, da der Hersteller gegebenenfalls bei einigen der Meinung ist, dass diese eine elementare Funktion des Systems ist und der Nutzer diese auch nicht deaktivieren soll. Bei einigen sicherlich auch eine gute Idee (Einstellungen), aber bei anderen schlichtweg sehr nervig (Email-Client).
Allerdings ist es auch in diesem Fall kein Problem diese unsichtbar zu machen ...

2. Verstecken von nicht deaktivierbaren Anwendungen
Jetzt wird es ein klein wenig komplizierter, denn man benötigt in irgendeiner Form einen PC, ein USB-Kabel und das Androidgerät.
Wir beginnen mit der Vorbereitung des Smartphones.
Als erstes installiert man diese Anwendung, damit man schnellen Zugriff auf die Entwickleroptionen bekommt¹. Im Anschluss daran startet man die Anwendung, aktiviert, falls noch nicht geschehen, rechts oben die Entwickleroptionen. Anschließend wählt man USB-Debugging aus.
AppDrawer.pngDebuggingOn.png
Ist dies geschehen, muss man am PC ADB (Android Debugging Bridge) und die dazugehörigen Gerätetreiber installieren.
Hat man all das vorbereitet, dann muss man nun eine Kommandozeile starten:
Ubuntu (Unity 7): CTRL + ALT + T
OS X: Im Dashboard nach Terminal suchen und öffnen.
Windows (ab XP): Gleichzeitig das Windowslogo auf der Tastatur (SUPER-Taste) + R dtücken. In das erscheinende Textfeld powershell eingeben und OK/ENTER drücken.
Prompt.png

Hat man ein Terminal geöffnet, so verbindet man das Gerät mit dem Computer und gibt auf der Kommandozeile am PC adb shell ein und drückt ENTER. Ist alles richtig installiert, so sollte das Androidgerät nun Fragen, ob dem PC Zugriff erlaubt werden soll. Diese Nachfrage mit OK bestätigen.
PowerShell.png

Endlich geschafft! Jetzt wird's spannend!

Android verwaltet Anwendungen, ähnlich wie es Unixsysteme meist tun, mit einem Paketmanager. Dieser nennt sich schlicht pm.

Man kann sich alle Anwendungen anzeigen lassen, indem man (in die Kommandozeile) pm list packages eingibt.
Das ist reichlich unpraktisch und die Suche nach einem bestimmten Paket ist mühsig ... Gibt es denn keine Suchfunktion? Doch! Um nach einem bestimmten Paket zu filtern passt man den Befehl wie folgt an:
pm list packages | grep <suchbegriff>

Beispiel: Ziel ist es die vorinstallierte Nachrichtenanwendung herauszufinden.
pm list packages | grep messag
Liefert keine Ergebnisse. Kurze Suche im Internet ergibt, dass man evtl. nach MMS suchen könnte. Gesagt, getan:
pm list packages | grep mms
Tada, die Ausgabe liefert: com.android.mms

So, das erste Stück Bloatware gefunden! Wie deaktiviert man das jetzt?
Ganz einfach, der Paketmanager besitzt dafür ein eigenes Kommando:
Android 4.4 (und je nach Gerät evtl. auch bei älteren Androidversionen): pm block <paketname>
Android 5.0+: pm hide <paketname>

Möchte man jetzt die unliebsame Nachrichtenanwendung loswerden, dann gibt man also nur noch ein: pm hide com.android.mms

Rückgängig lässt sich das natürlich mit unblock bzw. unhide machen.
Ist man jetzt einigermaßen fleißig und findet die für sein Gerät passenden Paketnamen heraus, dann wird man schnell feststellen, dass der App Drawer immer leerer wird.
Ich war fleißig und verstecke auf meinem LG G2 (Android 5.0) diese Anwendungen über ADB:
pm hide com.lge.clock && pm hide com.lge.email && pm hide com.android.mms && pm hide com.lge.qmemoplus && pm hide com.lge.voicerecorder && pm hide com.lge.qvoiceplus && pm hide com.lge.sizechangable.weather && pm hide com.lge.sizechangable.weather.platform && pm hide com.lge.sizechangable.weather.theme.optimus

Alles verstanden und mit Erfolg durchgeführt? Glückwunsch, denn das war der schwierigste Teil!
Möchte man das Gerät einschicken oder verkaufen, dann macht man einfach einen Reset auf Werkseinstellungen und alles ist wieder in Ordnung. :)
Die installierte Anwendung auf dem Androidgerät kann man wieder deinstallieren, allerdings sollte man vorher USB Debugging wieder deaktivieren um Dieben den Zugriff aufs Gerät zu erschweren.
DebuggingOff.png

3. Installation einiger Anwendungen, die man auch auf Nexusgeräten vorfindet
Jetzt hat man so viele Anwendungen deaktiviert und im App Drawer befindet sich nun keine einzige Anwendung mehr (man könnte auch sagen, man ist über's Ziel hinausgeschossen ;)), stellt sich doch irgendwann die Frage, wie man Ersatz bekommt. Nachfolgend habe ich eine kleine Liste einiger Anwendungen zusammengestellt, mit denen ihr Nexus-Feeling schafft. Alle fehlenden Anwendungen (z. B. die Telefonanwendung/Dialer) müsst ihr leider immernoch durch vom Hersteller zur Verfügung gestellte Anwendungen kompensieren.
E-Mail (Weiterleitung auf Gmail): Email APKs - APKMirror
Exchange Services: Exchange Services APKs - APKMirror
Galerie: Google Fotos – Android-Apps auf Google Play
Gmail: Gmail – Android-Apps auf Google Play
Kalender: Google Kalender – Android-Apps auf Google Play
Kamera: Google Kamera – Android-Apps auf Google Play
Kontakte (ab 5.1): Google Contacts APKs - APKMirror
Launcher: Google Now Launcher – Android-Apps auf Google Play + Google – Android-Apps auf Google Play
Musik: Google Play Musik – Android-Apps auf Google Play
Nachrichten: Messenger – Android-Apps auf Google Play
Taschenrechner (ab 6.0): Google Calculator (new) APKs - APKMirror
Tastatur: Google-Tastatur – Android-Apps auf Google Play
Telefon (ab 6.0): Google Phone APKs - APKMirror
Uhr/Wecker: Clock APKs - APKMirror

Ich wünsche ganz viel Spaß mit dem neu-alten Smartphone! Wenn's Probleme oder Fragen geben sollte, dann einfach hier im Thread nachfragen! :)
Eine kleine Bitte: Da mich die Anleitung selbst auch ein wenig meiner Zeit gekostet hat, würde ich mich freuen, wenn ihr durch ein "Danke" signalisiert, dass euch das Thema angesprochen hat. Alternativ könnt ihr natürlich auch hier im Thread Feedback geben. Ganz ohne Rückmeldung ist's dann doch immer ein wenig komisch. ;)

Gerätespezifische Anleitungen:
- Samsung Galaxy Note 4: [no root][6.0] Nexus Note 4 - Wie Ihr aus dem Note 4 ein nahezu-Nexus macht

¹Man kann auf diese auch zugreifen, indem man in den Einstellungen > Informationen zum System mehrmals hintereinander auf die "Build Number" tippt und danach die Entwickleroptionen in den Einstellungen aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, susidaisy und email.filtering
Habe Ich leider erfolglos mit einen HTC One M8 versucht, jemand ne Idee ?
 
Was genau hast Du nun beim One M8 versucht und was hat dabei nicht geklappt?
 
Was genau funktioniert nicht? (irgendeine Fehlermeldung?)
Die richtigen HTC Treiber sind installiert (Du brauchst für ADB-Zugriff andere Treiber als für den reinen Zugriff auf Dateien)?
ADB ist auch installiert?
USB-Debugging hast Du aktiviert?

Laut diesem Toolkit benötigst Du die Standard ADB Treiber von Google und die HTC eigenen Treiber. Beide lassen sich wohl auch damit installieren, wenn ich das richtig sehe: |TOOL| HTC One Toolkit [M8] - v2.0.2 | 9.10.… | HTC One (M8) | XDA Forums
 
Anleitung um Android 6.0 Anwendungen ergänzt.
 
Hallo Leute! Der Thread is zwar schon sehr alt, habe aber leider nix anderes gefunden.. hab mrt ein China Handy gekauft, welches ich via debloat gerne bearbeiten will. Leider zeigt mir das Programm nur eine apk an.. woran könnte das liegen? gerötet is mein Handy nicht! Danke für jede Hilfe!
 
Bei einem Gerät mit Sicherheitsupdates nach Juli 2016 ist das Deaktivieren von Apps über diesen Weg nicht mehr möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rocco333 und syscrh
Danke für die Antwort! Gibt es da dann noch einen anderen Weg ohne Root?
 
Ein anderer Weg ist mir nur bei Geräten von Samsung mit der Knox Sicherheitssoftware bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rocco333
Danke für die Info!
 
ja, der einzige wirksame Weg wäre, wenn in den Medien überall verbreitet werden würde, welche Hersteller in Ihren Geräten Virussoftware Bloatsoftware oder wie man es auch nennen mag als Systemsoftware nicht löschbar mitliefert um diese zumindestens in Europa an den Pranger zu stellen, bis man dort endlich aktiv wird und mit Updates beseitigt.
Ich habe so eine Gerät, Doogee BL7000 mit dem App Soundrecorder. Die Telekom hat mich erst darauf gebracht, was ich da als Feind mit rumtrage. Doogee rührt sich nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
579
Jensens
J
Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.823
TheDoctorMoDz
T
harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
996
harvey186
harvey186
Zurück
Oben Unten