1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anleitung] Offizielles Motorola Update 651.73.30 manuell installieren

Dieses Thema im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum" wurde erstellt von TheProdigy, 04.01.2012.

  1. TheProdigy, 04.01.2012 #1
    TheProdigy

    TheProdigy Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Weitere Infos zum Update: klick

    Das Update ist für die Versionen 651.73.15, 651.73.16, 651.73.17 und 651.73.18 und sollte mit diesen funktionieren. Wie es sich verhält wenn man es von einer anderen Version flasht kann ich nicht sagen. Ich denke aber das es geht.
    Wie sich dieses Update mit einem gebrandeten Gerät verhält ist nicht sicher. Bitte mir Vorsicht genießen!

    Das flashen geht wie immer auf eigene Verantwortung.
    Ich habe das Update nicht geflasht da ich das geleakte 2.3.6er Update nutze.





    Anleitung:
    __________________________________________________________

    Ihr benötigt:

    RSD-Lite 5.6 (Download)
    Moto Helper 2.0.53 Driver 5.2.0 für die USB-Treiber (Download)
    Firmware Version SPDREM_U_01.6.5.1-73_SPU-11-M1-2: Download




    Anleitung:
    1. RSD Lite öffnen
    2. Die Firmware Version am PC in einen Ordner entpacken
    3. In RSD Lite die .xml Datei auswählen
    4. RAZR ausschalten
    5. Volume UP + Volume DOWN + Power drücken
    6. AP Fastboot auswählen (Volume DOWN zum scrollen, Volume UP zum auswählen)
    7. RAZR mit USB Kabel und PC verbinden
    8. Kontrolliert das RSD Lite das RAZR als verbunden anzeigt
    9. Start klicken und warten bis alles fertig ist und das RAZR wieder komplett hochgefahren ist.


    Root ist möglich mit DooMLoRD Variante: http://www.android-hilfe.de/root-ha...-razr/165720-root-fuer-das-motorola-razr.html
    und mit "SuperOneKlick v2.3.2"
    Danke an Basshamster und TrippleT.


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    zaga und Easyy-S haben sich bedankt.
  2. TrippleT, 04.01.2012 #2
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,901
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    RooT geht auch mit "SuperOneKlick v2.3.2"...

    ...sent from my MotorolA DroiD RazЯ...
     
  3. Easyy-S, 04.01.2012 #3
    Easyy-S

    Easyy-S Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Und auch hier muss ich mal wieder meine blöde Frage stellen, wie original diese Firmaware ist. Wenn ich diese Version flashe, käme es auf's gleiche raus als, wenn ich auf das update over the air warten würde?
    Und noch viel wichtiger: Wenn ich die Version flashe und künftig ein update auf ICS kommt, meldet sich mein Razr von alleine und ich kann es direkt über das Handy over the air installieren?
    Der Neugierde wegen: Mein O2 branding ist dann weg und das Gerät identifiziert sich als retail? Nicht das ich da auf irgendwas wert lege. Interessiert mich nur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
  4. Pingo, 04.01.2012 #4
    Pingo

    Pingo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich behaupte einmal das dir das niemand sagen kann bis endlich ein OTA für die gänzlich freien Razr´s verteilt wird!

    Dann kann man sehen ob die Razr die "debrandet" wurden auch ein Retail OTA bekommen oder nicht.
     
  5. Easyy-S, 04.01.2012 #5
    Easyy-S

    Easyy-S Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Ich mache mir weniger Gedanken darüber ob retail-Geräte over the air mit updates vorsorgt werden, sondern um den Zustand meines Razr, wenn diese Firmware installiert ist. Ich würde schon gerne wieder selber flashen, möchte mir aber die Option offenhalten es künftig nicht machen zu MÜSSEN.
    Deshalb interessiert mich halt, wie "original" der Zustand meines Razr nach dem flashen ist.
     
  6. TheProdigy, 04.01.2012 #6
    TheProdigy

    TheProdigy Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Da dies genau die Version sein sollte die auch OTA verteilt wird sollte spätere Updates kein Problem sein.
    Was sein kann dass das branding weg ist und es dann nur noch ein normales retail Gerät ist oder es erst garnicht geht.

    Werde die brandinginfo mal oben dazu schreiben
     
  7. Easyy-S, 05.01.2012 #7
    Easyy-S

    Easyy-S Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Muss das USB debuging zum flashen wieder an sein? Wenn ja, sollte man das vielleicht oben noch mit in die Anleitung aufnehmen.
     
  8. majemaco, 06.01.2012 #8
    majemaco

    majemaco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    411
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Mich würde interessieren welche Änderungen/Verbesserungen das update mitbringt?

    Edit: und ob es schon einer mit einem gebrandeten Gerät versucht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
  9. Easyy-S, 06.01.2012 #9
    Easyy-S

    Easyy-S Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    181
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Inzwischen hat sich die Lage etwas geändert. Branding entfernen und dann das Handy nach Aktualisierungen suchen lassen. So erhält man das Update welches zu Beginn nur den T-Mobile-Kunden zur Verfügung gestellt wurde.

    PS: Mein Gerät hatte ein O2 branding.

    Gesendet von meinen Droid Razr mittels tapatalk.
     
    majemaco bedankt sich.
  10. der berliner, 06.01.2012 #10
    der berliner

    der berliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    LG G3
    Also ich habe ein "freies"Handy und da kommt immer noch die Meldung, dass ich auf den neusten stand bin.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. Pingo, 06.01.2012 #11
    Pingo

    Pingo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Interessant!

    Wenn ich das richtig verstehe war (ist) dein Razr ein O2 Gerät mit ursprünglich folgender Software drauf 651.73.18.XT910.O2.en.DE und SPDREM_U_01.6.5.1-73_SPU-9-TA-6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRO2DE richtig?

    mit welcher Version hast du dein O2 Branding entfernt?

    651.73.17.XT910.Retail.en.EU und SPDREM_U_01.6.5.1-73_SPU-9_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRRTGB oder die 651.73.18.XT910.Retail.en.EU und SPDREM_U_01.6.5.1-73_SPU-9-TA-6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRRTGB

    Mein O2 Razr mit entferntem Branding bekommt nichts angezeigt? Ja...Akku voll, WLan an...;)

    Habe das Branding mit der 651.73.18.XT910.Retail.en.EU und SPDREM_U_01.6.5.1-73_SPU-9-TA-6_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRRTGB entfernt.
     
  12. majemaco, 06.01.2012 #12
    majemaco

    majemaco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    411
    Registriert seit:
    23.02.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
  13. TrippleT, 06.01.2012 #13
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,901
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Warum hast du nicht hiermit SPDREM_U_01.6.5.1-73_SPU-11-M1-2_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRRTGB_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml.zip debrandet, dann hättest du di version vleich drauf die du nach dem ota eh hast...

    ...sent from my MotorolA DroiD RazЯ...
     
  14. Pingo, 06.01.2012 #14
    Pingo

    Pingo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das ist richtig aber schau mal hier: [GSM/CDMA] The EternityProject Official Motorola RAZR ROMs Thread - xda-developers steht ja auch hinter das dort OTA fehlt. Von anderer Seite habe ich auch immer wieder gehört das eine SPU-9 ohne TA-6 nicht OTA fähig sei. Jetzt bin ich mehr als verwirrt!

    Wenn Easyy-S bestätigt das er die verlinkte genommen hat und dann ein OTA angeboten wurde, würde ich auchmal auf die SPU-9 flashen. Ich warte aber noch bis er antwortet, damit ich nicht umsonst ans flashen gehe. :cool2:
     
  15. Pingo, 06.01.2012 #15
    Pingo

    Pingo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wenn Du mich meins...

    Ich habe mein Gerät schon vor Ewigkeiten mit der SPU-9-TA-6 debrandet und das Razer mach keine Probleme. Wichtiger ist mir eigentlich zu wissen ob letztendlich das "Debranden" auch "Debranden" ist wenn Du verstehst wie ich das meine.
    Also gehe ich quasi der grundsätzlichen Frage nach ob OTA´s auch ankommen und wenn ja ob Retail OTA´s ankommen. Könnt ja auch sein das die nach IMEI verteilen und dann kommt ne O2 Version an :)
     
  16. TrippleT, 06.01.2012 #16
    TrippleT

    TrippleT Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,901
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Das mit der IMEI verstehe ich, das was ich oben geschrieben habe war nur so gemeint, das das die versionsnummer als full install ist auf die dich das ota eh bringt, dann hättest du nicht länger warten brauchen...aber für den debranding test musst du natürlich warten...allerdings sind die provider ota's bereits auf dem weg, die retail nicht...wenn du also noch nix bekommen hast wird dein gerät also vermutlich als retail erkannt...

    ...sent from my MotorolA DroiD RazЯ...
     
  17. Pingo, 06.01.2012 #17
    Pingo

    Pingo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    So, Rätsel gelöst!

    Habe gerade auf die SPU-9 ohne TA-6 geflasht und mir wird sofort ein update angeboten!
     
  18. zaga, 06.01.2012 #18
    zaga

    zaga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2009
    Langsam bin ich echt genervt (von Moto) ... Und ich bekomme nirgends eine Antwort die ich auch verstanden habe. Hier scheint ja jeder das Update "Over Air" zu bekommen. Habe mir gedacht lass mein System erstmal so wie es ist. Habe das Razr gerootet und ein paar Apps eingefroren, damit ich ganz offiziel OTA updaten kann ... Aber ich warte vergebens?! Muss ich doch das Update 651.73.30 hier aus dem Forum manuell flashen ...?

    Meine Software im Moment ;

    Systemversion : 651.73.18.XT910.Retail.en.EU
    Baseband-Version : U_03.1C.78P
    Webtop-Version : WT-2.0.0-82
    AP flex-Version : GAS_EMEA_USASPDRRTDACH_P027
    GAS_EMEA_USASPDRRTDACH_A012
    Build-Nummer : 6.5.1-73_SPU-9-TA-6
    Build Datum : Sun Nov 6 21:20:22 CST 2011



    Danke schonmal für eure Hilfe, allen ein frohes neues Jahr ... mfg
     
  19. gengolf, 06.01.2012 #19
    gengolf

    gengolf Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Phone:
    HTC One M9
    Herr schenke mir Geduld. ABER EIN BIßCHEN PLÖTZLICH!!! ;)

    Ich habe es auch noch nicht.
    Softwarestände die gleichen wie bei Dir.
     
    zaga bedankt sich.
  20. TheProdigy, 06.01.2012 #20
    TheProdigy

    TheProdigy Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,269
    Erhaltene Danke:
    1,618
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Phone:
    Xiaomi Mi5 64GB
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Es bekommt halt nicht jeder sofort das Update ausgerollt. Ich kenne paar Leute mit einem Desire S ... einige haben vor vielen Wochen ein Update bekommen ... meine Freundin war schon genervt das sie kein hat, hat es aber dann auch vor ca. 4-5 Wochen bekommen... vorgestern war ihre Freundin da und zeigte Stolz das sie gerade ein Update bekam und sense 3 ja so toll ist :D

    Sent from my RAZR XT910.
     

Diese Seite empfehlen