Anleitung: OmniROM auf Samsung Galaxy Note 2 LTE (N7105) installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lubomir

Dauergast
199
Vorweggesagt: Alles was ihr mit euer Gerät anstellt, ist euer Bier. Wenn ihr es durch was auch immer zerstört, ist es euer Problem. Ein aktiver Knox Counter kann eure Garantie beeinträchtigen, aber in der Regel nicht eure Gewährleistung!


Ich verfasse diese Anleitung extra so, damit ihr eine möglichst optimale Installation am Ende habt.

1. Gerät aufs neueste Android 4.4 bringen

Erstmal euer Handy auf die neueste, deutsche Samsung 4.4.2 Firmware bringen. Grund dafür ist - dabei wird das Baseband auf den neuesten Stand gebracht.
Ich empfehle hier die N7105XXUFNE3 DTM Firmware.
Falls es probleme mit dem Recovery geben sollte (installation, start ins recovery, ...), muss das Gerät mit der genannten Firmware + ein passendes 4.4.2 PIT-File geflasht werden.

2. Firmware laden

OmniROM schon mal in den internen Speicher (eine SD-Karte wird nicht benötigt) kopieren:
OmniROM -
https://dl.omnirom.org/t0lte/

Optional: Die Google Apps (kurz Gapps) laden und auch in den internen Speicher ablegen
https://s.basketbuild.com/devs/TKruzze/Android%204.4.4%20GApps/Nano-Modular%20GApps/

3. Recovery installieren

Dadurch wird KNOX unter Anderem auf 0x1 gesetzt.
Das Recovery könnt ihr hier herunterladen(ladet die neueste .tar Version mit "4.4" im Dateinamen herunter):

Techerrata Downloads - Browsing t0lte

Beispiel für Dateinamen: openrecovery-twrp-2.8.0.0-t0lte-4.4.img.tar

Flashen müsst ihr das mit Odin. Ich habe dazu die zum zeitpunkt aktuellste Version 3.09 verwendet.
Diese ist hier zu finden:
Odin3 - Download - CHIP Handy Welt

Um das Handy in den Downloadmodus zu versetzen, damit ihr mit Odin das Recovery installieren könnt, müsst ihr das Handy ausmachen und folgende Tastenkombination gleichzeitig drücken: Vol-Down + Home-Button + Power-Button
Nach dem Start mit Vol-Up Taste den Downloadmodus bestätgen.

Wenn ihr jetzt euer Note 2 LTE per USB an einen Windows PC hängt, an dem die Treiber installiert sind, müssten Diese automatisch installiert werden und Odin sollte euer Gerät erkennen. Falls Dies nicht der Fall sein sollte, müsst ihr zuerst die Samsung USB Treiber installieren. Hier findet ihr die Treiber(universale Samsung USB-Treiber):
[USB Driver] Samsung USB Driver for Mobile P… | Galaxy Note 3 | XDA Forum

Nachdem ihr nun ein Odin mit erkanntes Note 2 LTE im Downloadmodus habt, wählt ihr ins AP-Feld das Recovery und flasht Dieses. Im Odin darf sonst nichts verändert worden sein.

4. OmniROM Installieren

Danach das Handy, falls es wieder neu gestartet ist, ausschalten. Mit VolUp-Button + Home-Button + Power-Button startet ihr das Handy. Dabei müsst ihr den Power-Button und den Home-Button nach dem das Display etwas anzeigt sofort wieder los lassen und nur noch den VolUp-Button gedrückt halten.
Zuerst muss das Gerät vorbereitet werden, indem es gesäubert/gelöscht wird:
"Wipe" -> "Advanced Wipe". Dort hächchen bei "Dalvik Cache", "System", "Data", "Cache" und falls im Gerät verbaut auch bei "Micro SDcard" setzen(anders gesagt - alles außer "Internal Storage"). Danach unten nach rechts swipen bei "Swipe to Wipe".
Nun zurück zum Hauptmenü vom Recovery mit dem Home-Button ganz unten links auf dem Bildschrim.
Jetzt auf "Install" und dann die entsprechende OmniROM datei auswählen. Diese mit "Swipe to Confirm Flash" installieren. Optional: Falls ihr auch die Google Apps heruntergeladen habt, können diese nun genau so installiert werden.
Zum Schluss jetzt nochmals auf "Wipe" -> "Advanced Wipe". Dort hächchen nur bei "Internal Storage" setzen. Danach unten nach rechts swipen bei "Swipe to Wipe".
Euer Gerät ist nun fertig installiert.

5. Reboot

Aus dem Hauptmenü des Recovery auf "Reboot" und dann auf "System".
Der erste boot dauert recht lange. Währenddessen könnt ihr schon mal unter dieser Anleitung den Danke-Button drücken ;)


Spätere Updates:

OmniROM:
Stellt im Updater (Einstellungen->Über das Telefon) den Update-Typ auf "Alle Versionen" und dann könnt ihr damit bequem die neueste Nightlys laden. Nach dem Laden auf die Meldung, dass der Download fertig ist und dann das Update akzeptieren. Das Gerät startet nun automatisch ins recovery, installiert das Update und startet danach wieder neu.

Recovery:
Aus dem Link oben, aus dem Ihr auch die Recoverydatei heruntergeladen habt, um das Recovery zu installieren, müsst ihr die neueste .zip Datei mit 4.4 im Dateinamen herunterladen.

Beispiel Dateinamen: openrecovery-twrp-2.8.0.0-t0lte-4.4.zip

Nach dem Download ins Recovery neu starten und dann im Recovery auf "Install" gehen und dort die heruntergeladene Datei auswählen und installieren. Um die Installation zu prüfen, könnt ihr das handy erneut ins recovery neu starten und oben am Bildschirm die Versionsnnummer prüfen.


Anmerkungen:

Ich empfehle jedem, der noch CyanogenMod verwendet, auf TWRP + OmniROM zu wechseln :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mdr1972
Anleitung wurde soeben aktualisiert
 
Hallo..Habe mit dem Recovery Probleme..Kann es zwar Flashen aber wenn ich in das Recovery gehe kommt das umgelegte Androidmännchen und darunter steht " Kein Befehl"
mfg
 
Dann wurde es nicht korrekt geflasht. Das liegende Android ist das stock-recovery.

Durch das flashen der letzten offiziellen DBT-Firmware mit dazugehöriger PIT-Datei sollte die anscheinend defekte Partitionstabelle wieder repariert werden können.
 
Danke das hat sich erledigt..Habe su draufgepackt und anschliessend Knox Deinstalliert..Danach ging ein Recovery und der Rest war ein Kinderspiel :)
 
Thread geschlossen da die Anleitung nun nicht wirklich Omni-spezifisch ist. Solche Anleitungen gehören in den ROM Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • hasan escobar
Antworten
5
Aufrufe
807
html6405
html6405
html6405
Antworten
0
Aufrufe
1.237
html6405
html6405
M
Antworten
0
Aufrufe
1.814
Modding
M
Zurück
Oben Unten