[Anleitung] Originalzustand / Auslieferungszustand wiederherstellen (Back to Stock)

Aus irgendeinem Grund habe ich doch CID 202. Ich weiss nicht ob ich mich da verlesen hatte oder was da los ist, jedenfalls lässt sich meine cid nicht in 102 ändern. Warum ist das so?
 
Du könntest erstmal versuchen auf super CID zu gehen (irgendwie ganz viele einsen) und von da zurück auf 102...

Sent from my HTC Evo 3D via Tapatalk 2
 
Hatte ich probiert, funktioniert auch nicht. Hab dazu mal nen Thread gemacht und bekomme gerade gute Tipps von jemandem der ahnung hat :D hope it works^^
 
Also bei mir funktioniert es mit keiner der beiden Methoden das ich wieder auf den Auslieferungszustande komme.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen zum Zurücksetzen (vorher mit Revolutionary unloocked):

1. GoldCard erstellt
2. RUU_Shooter_U_HTC_Europe_1.20.401.8_Radio_10.59.9020.00_10.15.9020.06_M_release_219793_signed.exe genommen und die ROM.zip exttrahiert und als PG86IMG.zip auf die GoldCard gelegt.
3. Mit Power+VolDown in den Bootloader gegangen, dort wurde die PG86IMG.zip erkannt und ich wurde gefragt ob ich sie flashen will. Hab natürlich gesagt "yes".
4. Es wurde alles erfolgreich aktualisiert und nach einem Reboot war wieder die StockROM drauf. Allerdings steht jetzt im Bootloader in der ersten Zeile statt "Revolutionary" "*** UNLOCKED ***" und ich dachte ich bekomme es vielleicht mit der Methode von derRobin weg.
5. Also Handy gestartet und die drei Kommandos abgesetzt und hab auch keinerlei Fehlermeldungen bekommen sondern die Ausgabe sah wie folgt aus:
C:\***\Android\android-sdk\platform-tools>adb reboot bootloader

C:\***\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot devices
HT1CYV****** fastboot

C:\***\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot oem writesecu
reflag 3
...
OKAY [ 0.048s]
finished. total time: 0.049s

C:\***\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot reboot-bootlo
ader
rebooting into bootloader...
OKAY [ 3.330s]
finished. total time: 3.330s
4. Danach Handy neu gestartet und dann wieder in den Bootloader geschaut, allerdings steht oben immer noch UNLOCKED.
5. Versucht das ganze nochmal zu wiederholen, jetzt sieht die Aussgabe wie folgt aus:
C:\***\Android\android-sdk\platform-tools>adb devices
List of devices attached
HT1CYV****** device


C:\***\Android\android-sdk\platform-tools>adb reboot bootloader

C:\***\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot oem writesecu
reflag 3
...
(bootloader) vreg_set: request is duplicated id 14
(bootloader) shooter_u_init_sd, SD card power on ok
(bootloader) sdcc_init_memory_device done
(bootloader) [FAT_ERROR] fat_open_file: can not find SMART_IO.CRD
(bootloader) [JAVACARD_ERR] SMART_IO.CRD cann't find
(bootloader) writesecureflag: Permission denied, value 1
OKAY [ 1.079s]
finished. total time: 1.079s

C:\***\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot reboot-bootlo
ader
rebooting into bootloader...
OKAY [ 3.332s]
finished. total time: 3.332s
Jetzt kann er also das writesecureflag Kommando nicht mehr durchführen, also scheint es beim ersten Mal funktioniert zu haben. Oder ist das eine falsche Annahme?

Aber ich bekomme dieses dumme *** UNLOCKED *** nicht weg, woher kommt das?

Ansonsten steht noch folgendes im Bootloader oben
*** UNLOCKED ***
SHOOTER_U PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.49.0018
eMMC-boot
Oct 3 2011,15:03:01
Es steht also da das ich S-ON bin, aber trotzdem ist es nicht im Originalzustand, wie bekomme ich es also dahin, so sieht ja jeder das ich dran rumgespielt hab. Muss es einschicken da die SoftButtons unten den Geist aufgegeben haben und nur noch alle x-Tage ab und an mal reagieren.

Kann es sein das hier jemand über HTC das Evo geöffnet hat und da oben deswegen das UNLOCKED steht? Habe das Evo gebraucht bekommen und weiß daher nicht was vorher damit passiert ist. Vorher stand oben "Revolutionary" im Bootloader (so wie bei meinem zweiten Evo auch, welches ich selbst geöffnet habe und dabei nicht über HTC gegangen bin).

Wäre gut wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte wie ich das Evo hier wieder in den Auslieferungszustand bekomme, denn aktuell erkennt das jeder Blinde das hier mal dran gebastelt wurde.
 
Okay dann hat der Vorbesitzer erst via HTCdev entsperrt und dann S-OFF über Revolutionary gemacht. Warum er das gemacht hat, das weiß wohl nur er selbst.

Ich habs genau so gemacht weil ich anfangs keine zip zum Downgraden für mein Vodafone-Branding gefunden hatte aber trotzdem Root wollte. Vielleicht bei dir auch ein gebrandetes Gerät?

Ganz zum Zustand der Auslieferung kommst du jetzt nicht zurück. du kannst mit fastboot oem lock den Bootloader wieder schließen, es wird aber dann ein Relocked im Bootloader stehen.
 
Danke für die schnelle Antwort, hab ich schon fast befürchtet.

Naja, dann werde ich den Bootloader eben so schließen (wusste gar nicht das zwischen Bootloader und S-ON/OFF nen Unterschied ist, dachte das wäre der Bootloader Lock) und mit dem Relocked leben müssen.

Mal gespannt wie sich HTC verhält wenn das Gerät eingeschickt wird, es handelt sich ja um einen Hardwaredefekt und bei meinem Desire-Z hatten Sie sich damals auch nicht quergestellt als ich es mit offenem Bootloader und Custom-Recovery einschicken musste weil es den eMMC zerlegt hat und ich darauf nicht mehr schreiben konnte.

Aber gut, erstmal versuche ich es sowieso über MediaMarkt, da hat der Vorbesitzer es ja her, aber die werden es ja sicher eh einschicken und nicht direkt austauschen.

Dann danke soweit erstmal.

EDIT: Ja, wie vorhergesagt steht jetzt RELOCKED im Bootloader nachdem ich fastboot oem lock eingegeben habe. Dann werde ich mal sehen was dabei herauskommt, mehr kann ich dann ja nicht mehr tun, das RELOCKED bekommt man ja sicher nicht mehr weg oder kann man irgendwie den bootloader flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis geht das nicht mehr weg...
 
Hey Leute,

kurz zur meiner geschichte :smile:

Evo 3d aus ebay gekauft..
Laut einstellungen ist LeeDrOid_3d-V5.4 auf meinen EVO

So jetzt will ich das Handy verkaufen und es in Original zustand setzen.
( auch ist irgendwie komisch das vor meiner kamera Amaze steht )
Amaze Camcorder geht gar nicht.

Laut meinen Ebay Käufer ist das Handy schon " vorbereitet " und ich soll mir nur die Original Software holen. jetzt hab ich mir sowas rundergeladen.
Aber das ist ne exe datei und keine zip.

Hilfe ???
 
Amaze Kamera ist eine alternative Kamera...
Wieauchimmer, machs einfach strikt nach der Anleitung hier.
 
Durchführung

1. Extrahiert die ROM.zip aus der Datei Anleitung

2. Bennent die ROM.zip in PG86IMG.zip um.

3. Kopiert die PG86IMG.zip auf die GoldCard.

4. Schaltet das Gerät aus und startet in den Bootloader (POWER+Vol Down)

5. Der Bootloader wird die PG86IMG.zip erkennen und fragen, ob er sie flashen soll, worauf ihr mit YES bestätigt.

Das wars :)

der Link Anleitung funktioniert aber nicht... Leider
 
Stimmt, wusste ich nicht... Vielleicht kann ja einer der User hier, die das bereits verwendet haben, erklären wie das geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Prexis
ja.. ok danke MusicJunkiee666
hast du erfahrung mit der Zweiten Methode ???
Also mit Android SDK ??
Wäre super wenn ich es heute noch zurück setzen könnte
 
Hey,
erstmal, der Link zur Anleitung zu Punkt 1 "Extrahiert die ROM.zip aus der Datei" ist futsch. Wäre cool, wenn das nachgebessert wird. Wieso müssen sowieso alle Links auf externe Seiten verweisen. Habe hier im Forum dies gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-allgemein.452/anleitung-das-eigentliche-rom-aus-ruu-extrahieren-manuell-via-bootloader-flashen.221551.html.
Wenn ich nun die Rom.zip aus dem Temp-Ordner heraus kopiere, lässt sich diese weder öffnen (am PC), noch werde ich am Smartphone gefragt ob ich diese flashen möchte. Er "scannt" zwar ca. 2 Minuten die PG86IMG.zip, aber mehr auch nicht.
GoldCard ist erstellt und sollte auch funktionieren.
 
Bei der Goldcard - Erstellung ist bei Schritt 3 "Note down the ‘Card:mmc2, Reverse CID’ value, making sure to use mmc2 and not mmc1" vorgeschrieben. Bei mir gibt es aber nur mmc0 und mmc1? oder meint er die Nummer danach? Also "mmc1:0002?
 
Ich habe es wie folgt gemacht: SD-Karte raus, dann mit der App scannen. Anschließend kommt die Karte wieder rein. Jetzt unter Menü auf Aktualisieren. Die Zeichenfolge, die nun neu ist, ist die der SD-Karte. Die andere sollte die vom internen Speicher sein.
 
Hat jemand einen Plan, wie ich mein Evo wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann?
Es ist S-OFF (Revolutionary), HBOOT 1.49.1107, Radio 11.25.3504.06_M, aktuell ist ein ICS-ROM (CoolICS) drauf...
Bin mir nicht sicher, ob die hier genannten Anleitungen wirklich funktionieren, und möchte es ungern in einen "Briefbeschwerer" verwandeln ;)
Danke schonmal vorweg für jegliche Hilfe!
 
Ich gehe davon aus, dass du Back-to-Stock willst um einzuschicken oder zu verkaufen. Falls du einfach keinen Bock mehr auf Custom-ROM hast, empfehle ich dir meine Anleitung zur gerooteten ICS-Stock-ROM...

Mit der ICS-Firmware scheint es in der Tat Probleme zu geben wenn man eine GB-RUU installieren will. Wenn du aber erst Leedroid (alles Stock auswählen in Aroma) installierst, solltest du nach den Anleitungen hier weiter verfahren können ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GrossmeisterB
Ich muss es leider einschicken. Die Probleme haben eigentlich nichts mit der Software zu tun (Staub unter dem Display, lockeres 2D/3D-Umschalter), ich möchte aber Probleme vermeiden.

Ich möchte daher wieder "back-to-stock"...ich frage mich auch gerade, was aktuell die letzte offizielle "Stock"-Version ist?
Und direkt dazu noch eine Frage: ich habe CID 0202, aber mit "fastboot oem writecid 11111111" bekomme ich auch keine Super-CID hin? Woran kann das denn nun liegen?
 
Das gleiche hatte schonmal einer, ich hab ganz ehrlich keine Ahnung wie es sein kann, dass ihr diese komische CID habt, ein deutsches Gerät müsste HTC__102 haben...

Die aktuelle offizielle Stock ist das ICS-Update 3.28.401.1. Dafür gibts aber noch keine RUU, gibt überhaupt nur eine die du installieren kannst...
 
Ich lade gerade diese hier:
"RUU_SHOOTER_U_ICS_35_S_HTC_Europe_3.28.401.1_Radio_11.77.3504.00U_11.25.3504.06_M_release_262714_signed.exe"

Sollte korrekt sein, oder?

Habe mein Evo im Januar 2012 gekauft, bei einem deutschen Händler, warum ich diese CID habe weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass das Kommando nicht funktioniert und ich danach immer noch diese CID habe... :sad:
Danke aber erst mal für deine Hilfe!
Ich überlege ja schon, ob ich nicht einfach das Handy "so" einschicke - denn von einer Custom-ROM kann es ja wohl kaum zu einer vermehrten Staubansammlung unter'm Display kommen, oder? :razz:
 

Ähnliche Themen

M
  • michi9091
Antworten
1
Aufrufe
2.090
Rixx
R
C
  • ChristophMT
2
Antworten
21
Aufrufe
2.190
Faruk.O
Faruk.O
mister-mo95
Antworten
0
Aufrufe
2.249
mister-mo95
mister-mo95
Zurück
Oben Unten