[Anleitung][ROOT] Alcatel OT-918D root 2.3.6

Also nochmal. Ich habe auf meinem 918D das "Puzzle S.B.H. Blue v.1.1_Final" drauf. Bekanntlich mit Android 2.3.5 ...
Jetzt möchte ich updaten, mit dem öffentlich bereitgestellten Update von Alcatel "one-touch-upgrade-s-1-8-2-setup.exe". Dieses sollte die (Android)Version 2.3.6 beinhalten?
Nach diesem Update, welches fehlerfrei durchläuft, wird mir aber unter Telefoninfos weiterhin die Version 2.3.5 angezeigt!


Was mache ich falsch? Wie bekomme ich ne 2.3.6 Version auf mein Handy, welche ich anshcließend rooten kann...?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir ebenso, nach Durchführung des "Updates" über das Tool von Alcatel habe ich die gleiche Version (2.3.5) wie vorher auch. Nur das alle Einstellungen zurück gesetzt sind. Wir habt ihr es hinbekommen, auf 2.3.6 zu upgraden?
 
Hallo jonask
Geht es dir um Updates über das Tool von Alcatel?
oder geht es um root ?
Root ist das Thema dieses Threads.

mfg. megadau
 
Hi Leute der jüngeren Generation,
will Euch nicht lange nerven, deshalb die Fakten:
bin neu hier,
hab ein neues Handy (Smartphone)(Alcatel OT 918D),
verstehe hier nur root, flash, 2.3.3.4.5.6..7..8., links, back-up, und hunderte Kürzel mit denen ich mal überhaupt nix anfangen kann. Haltet mich für nen Hinterwäldler oder sonst was (könnt ich Euch nicht verübeln), aber ich verstehe nur Bahnhof. Aber ich weiß, dass es mich nervt, daß mein neues Handy nen zu kleinen Telefonspeicher hat.
Ich hab keinen Plan von dem ganzen Technik-Quatsch, deshalb meine Frage:
Kann mir irgendeiner von Euch das Handy so einstellen, dass es so funktioniert wie es soll, ohne dass ich irgendwas (außer nen finanziellen Ausgleich zu geben) machen muß? Oder mir nen "Idioten"sicheren Tipp geben wo man sowas machen lassen kann?!

Wäre schön, wenn das jemand liest und sich bei mir meldet.

Danke im Voraus
LG Icke
 
Vielleicht auch einfach mal die Forumsuche benutzen und sich ein wenig einlesen, denn wer lesen kann ist hier schon klar im Vorteil ;-)
 
Super Tipp...Danke für Deine Hilfe. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
So einfach ist es also...etwas einlesen und dann werde ich Dr. der Handylogie.
Meinst Du ich würde hier um Hilfe bitten, wenn sich meine Probleme durch etwas lesen
beheben lassen würden. Hauptsache nen tollen Spruch bringen...Naja, jetzt weiß
ich wenigstens wen ich nicht fragen brauche. Danke nochmal.
 
Es geht mir um das Rooten der Version 2.3.6, diese ist doch die Basis für die Anleitung hier im Thread oder?

Und wenn schon jemand diese Version gerootet auf dem 918D hat, muss er diese ja auch irgendwo herbekommen haben. Oder sie war auf dem gekauften Handy vorinstalliert, was dann ebenfalls interessant wäre. Konnte die 2.3.6 Version weder bei xda noch in dem genannten philippinischen Forum finden. Jeweils nur root-Anleitungen für bereits installierte Versionen. Und über das Alcatel-Tool funktioniert es ja nicht, worauf auch immerzu hingewiesen hat.

Ob diese Version über das Update-Tool von Alcatel kommt oder irgendwo anders her spielt keine Rolle.
 
Also auf meinem 918D war von Haus aus schon 2.3.6 drauf.
Als ich dann etwas rumexperimentiert habe und dann nix mehr ging, hat mir der 'ONE TOUCH Upgrade S 1.8.2' auch wieder die 2.3.6 draufgespielt und alles wieder heil gemacht.
Vielleicht hat Alcatel die 2.3.6 wieder zurückgezogen und bietet nun wieder die 2.3.5 zum Upgrade an.
Hast du schon mal versucht nach dieser Anleitung hier deine 2.3.5 Version zu rooten?
Dieser Thread ist nur entstanden, weil sich die 2.3.6 nicht mehr mit den herkömmlichen Root-Werkzeugen rooten ließ. Die 2.3.5 konnten viele User problemlos rooten, siehe hier im Forum. Könnte sein das diese Anleitung für 2.3.6 aus dem philippinischen Board auch mit der 2.3.5 funktioniert.

@Icke247
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber ich finde die Philippinen haben das auf ihrem Board mit Bildern und Pfeilen ganz gut erklärt.
[TUT]Alcatel Glory 918D/M/N - Symbianize

Die Links zu den Files sind hier im Thread enthalten.
Das ganze ist ein Trick! Alcatel hat das Smartphone ab der Version 2.3.6 sehr gut gegen ein Rooting geschützt. Mit dem 'Smart Phone Flash Tool' (siehe Bilder in Anleitung) wird nur die hauseigene Recovery ersetzt, das hat nichts mit dem Root-Vorgang an sich zu tun.
Erst mit der neuen Recovery und dem 'SuperUser Zip file' wird dann am Smartphone selbst der Root-Vorgang durchgeführt. Das ist dann wirklich gegenüber der vorigen Prozedur nur ein Kinderspiel!
 
Hallo,

habe ein Problem beim rooten. Ich bin bei dem Schritt, SP Flash Tool -> Download. Wenn ich nun nach Aufforderung mein 918d (ist Aus) an den USB Port stecke, wird es nicht erkannt. Auch der Tipp mit dem Recovery Boot hat nicht geholfen. Mein 918d wird einfach nicht erkannt wenn es Aus, bzw im Recovery ist. (USB Debugging ist aktiv)

Hat jemand die Lösung für micht ?
 
Geschaft !! Nach löschen aller USB / Alcatel etc Treiber und neuinstallation wurde das Gerät erkannt.

=> Root :)

Danke.
 
Hallo kann jemand das Handy per Fernwartung upgraden ?
 
Wie meinen?
"Handy per Fernwartung Upgraden"
Über teamviewer oder wie stellst dir das vor?
 
Icke247 schrieb:
Super Tipp...Danke für Deine Hilfe. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
So einfach ist es also...etwas einlesen und dann werde ich Dr. der Handylogie.
Meinst Du ich würde hier um Hilfe bitten, wenn sich meine Probleme durch etwas lesen
beheben lassen würden. Hauptsache nen tollen Spruch bringen...Naja, jetzt weiß
ich wenigstens wen ich nicht fragen brauche. Danke nochmal.
Ja ne ist klar...bisschen Eigeninitiative bitte!
Zu Zeiten von Google und Co. kann man schon mal ein wenig verlangen und nicht nur die Anderen hier die Thread rauskramen lassen.
root, flash, 2.3.3.4.5.6..7..8., links, back-up, und hunderte Kürzel mit denen ich mal überhaupt nix anfangen kann
 
OT.on
I have nothing to add to what I have already said.:flapper:
OT.off

mfg. megadau
 
Hallo alle in diesem Forum , ich bin neu hier und benötige Hilfe.Besitze das Alcatel 918D Firmware Version.2.3.6 ab kauf schon drauf.Aber ich bekomme das mit dem Treiber nicht hin.Das wird dann angezeigt:SP Flash Tool Error:(8100) Android USB: Can not find USB port! Hint::o
 
Nein ,das habe ich nicht gemacht.Da ich doch schon die 2.3.6 von Anfang an drauf habe.Dachte ich das ich dies nicht benötige.Der genau Wortlaut heißt:1.Lack of battery power for your target. 2.Hardware problem of your cable. 3.There is a leakage of usb hub if you are using a usb hub. 4. You do not install usb driver for Android download yet.Please check above items or catch SP Flash Tool Logs and UART4 log to find help.Meine englisch Kenntnise sind schlecht ,habe mit Wörterbuch übersetzt.Die Treiber Datei ist zweimal auf dem Rechner und installiert einmal.Aber im Dateimanager wird sie nicht angezeigt(vom Computer)Win7 64 Bit.Melde mich abends nochmal muss zur Arbeit.Danke für die Hilfe
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker ist da ein Android Phone sichtbar?
Alle Treiber für Alcatel Deinstallieren, Neustart nicht vergessen .
Hast du nicht ein Win7 32 Bit System geht besser
Und ganz Wichtig der AKKU muss Voll Sein!!!
mfg. megadau
Danke Button nutzen ist eine nette Geste
 
  • Danke
Reaktionen: pinkie
Hm. Ich sitze jetzt seit mittlerweile eineinhalb Stunden vor dem Alcatel Touch Upgrade-Schirm. "Loading software package from server. Please wait..." Status ist bei 51%. Lohnt es sich, da noch länger zu warten? :mellow:

Danke im voraus!

EDIT: Laut diesem thread wurde die 2.3.6 zurückgezogen. Erklärt aber wohl nicht, weshalb das update-programm nicht weiter macht. Vor allem aber weiß ich nicht, ob ich das Telefon mit der obigen Anleitung trotzdem rooten kann, wo doch Version 2.3.5 vorausgesetzt wird?

Danke nochmals! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
3.520
natascha-ha
N
D
  • Dickströmer
Antworten
0
Aufrufe
1.407
Dickströmer
D
A
  • alcatel_ke
Antworten
6
Aufrufe
1.592
irgendwer99
I
Zurück
Oben Unten