Anleitung: Root und Apps2SD für das Desire (Methode 1)

Wichtig ist, dass man im Hex-Editor die SD-Karte als Physischen Datenträger öffnet, nur dann werden die Daten korrekt kopiert. Die Anleitung, die man hier findet, ist schon recht genau. Wenn man die genau befolgt, dann geht auch nichts schief.

Eine Goldcard kann man immer wieder zu einer Goldcard machen. Einfach das goldcard.img nochmal mit dem HEX-Editor auf die SD-Karte schreiben. Vorher die Karte mit FAT32 formatieren.

Mal was anderes: kann man nicht auch mit Linux-Befehl dd das Goldcard-Image auf die SD-Karte schreiben, z.B. mit

dd if=goldcard.img of=/dev/sdb (wenn die SD-Karte als sdb eingebunden ist)?
 
Hallo zusammen,
mal zwei Grundsätzliche fragen. Möchte rooten um apps2sd zu installierne und den wake up Button zu modifizieren.

1. Ich habe vorhin das Update Firmware 2.1 update 1 Software Nummer 1.21.405.2 installiert. Frage: Kann ich trotzdem rooten?

2. Wenn ich schaue welchen Bootloader ich installiert habe steht da 0.80 hier bin ich angeschissen oder sehe ich das falsch. Heisst ich kann nicht rooten? Oder kann ich trotzdem rooten und die Updates sind nur futsch.

Danke für euer Feedback und Grüße

Habs schon herrausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf Windows Vista PC 32 & 64 ging überhaupt nichts. Bei Step1 2 "Faileds" und bei Step2 "Device not found" trotz Admin Rechte, Firewall aus, Antivir aus.
Auf meinem Laptop mit Windows XP lief es auf anhieb !! Ich musste nur den USB Stecker nach "Waiting for Devices" aus- und einstecken damit das Handy wieder erkannt wird und das Program weitermacht. Jetzt läuft alles und mein Desire ist gerootet. Alles ohne Goldcard da mein Desire unbranded ist :)

App2SD ist auch installiert aber mein Telefonspeicher wird trotzdem immer ein bischen weniger wenn ich Apps installiere. Leider habe dafür noch keine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Bei mir auf Windows Vista PC 32 & 64 ging überhaupt nichts. Bei Step1 2 "Faileds" und bei Step2 "Device not found" trotz Admin Rechte, Firewall aus, Antivir aus.
Auf meinem Laptop mit Windows XP lief es auf anhieb !! Ich musste nur den USB Stecker nach "Waiting for Devices" aus- und einstecken damit das Handy wieder erkannt wird und das Program weitermacht. Jetzt läuft alles und mein Desire ist gerootet.

App2SD ist auch installiert aber mein Telefonspeicher wird trotzdem immer ein bischen weniger wenn ich Apps installiere. Leider habe dafür noch keine Lösung gefunden.


Das sich der Telefonspeicher dennoch etwas füllt habe ich aber auch. Nun bei knapp 170 Apps waren das aber gerade mal 20 MB und immernoch genug drauf. Es waren auch einige große Dabei wie zb CoPilot
 
Maestro2k5 schrieb:
Das sich der Telefonspeicher dennoch etwas füllt habe ich aber auch. Nun bei knapp 170 Apps waren das aber gerade mal 20 MB und immernoch genug drauf. Es waren auch einige große Dabei wie zb CoPilot

Ja ist noch OK da ich auch auf iPhone nicht mehr als 100 Apps hatte. Mich würde interessieren ob das Problem behoben wird wenn man auf custom Froyo Rom updated mit Google SD Card support.
 
Denke das wird die Zeit zeigen. Nen Foryo ROM mit Apps2SD gibt es ja schon
 
Hallo ich habe eine Frage die micht langsam verrückt macht ich bin seit gestern stolze besitzer von desire . das grät ist gebrandet vom telekom,ich habe es mit viele mühe gestern debrandet (mittel Goldcard ) und dann gerootet. 5 sekunden später habe gesehen dass eine update für mich verfügbar ist .hab ich die untergeladen und installiert.nix passiert wegen IMe geschichte, dann sollte ich wieder eine andere rom von modaco flashen. hab es gemacht und könnte danach diese OTA update durchführen mit erfolg. heute habe ich gemerkt dass mein grät durch ganze flasherei! wieder ungerootet (ist es richtig?) geworden ist. was mache ich jetz ? wieder rooten? wenn ich jetz wieder roote was passiert mit OTA update? wenn ich wieder nach dem rooten diese update installieren wird das grät wieder ungerootet??????? was ist jetz mit meinem Goldcard? ist es immer noch da ? ich werd langsam verrückt
kann ich heute abend ohne sorge schlafen oder bin ich morgen gerooooooootet??:confused::confused:
habe gedacht das android ein einfache betriebsystem ist habe mich aber total geirrt.
mit meinem HD2 habe ich nie solche probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Durch das einspielen einer originalen ROM hast du natürlich deine root-Rechte verloren. Du musst also erneut rooten.
- Falls du deine SDCard nicht formatiert hast o.ä. ist es noch eine Goldcard, ansonsten erneut erstellen.
- Wenn du unbedingt das allerneuste Update haben willst (Verstehe diese Updategeilheit nicht, es läuft doch alles...) dann hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-generic-wwe_1-21-405-2-pre-rooted.30051.html

#Stefan
 
ok danke bin ich aber immernoch verwirrend .ich habe jetz eine debrandte handy oder?muss ich trötzdem einen Goldcard erstellen???
 
jetzt schreibe ich auch mal meinen senf dazu:
Um in den Recovery Mode zu kommen, muss man die Goldcard aus dem Gerät nehmen. Zumindest ging es bei mir nicht anders. Deshalb sollte man entweder ein gerät haben um die Goldkarte zu formatieren oder eine zweite sd karte haben um danach die daten drauf kopieren zu lassen. Ich konnte nicht mit der Goldkarte weiter machen.

Ich habe im Anschluss noch apps2sd installiert, aber irgendwie wird mein gerätespeicher trotzdem immer weniger... Muss man noch irgendetwas beachten?
 
Dass der Speicher trotzdem noch etwas kleiner wird, ist normal, da manche Sachen (z.B. Cache) immer noch im Telefonspeicher untergebracht sind. Hast du denn geprüft, ob App2SD wirklich korrekt eingerichtet ist? Also mal prüfen ob die entsprechenden Verzeichnisse auf die SD-Karte verlinkt sind? Anleitung dazu gibt es z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seejay schrieb:
jetzt schreibe ich auch mal meinen senf dazu:
Um in den Recovery Mode zu kommen, muss man die Goldcard aus dem Gerät nehmen. Zumindest ging es bei mir nicht anders. Deshalb sollte man entweder ein gerät haben um die Goldkarte zu formatieren oder eine zweite sd karte haben um danach die daten drauf kopieren zu lassen. Ich konnte nicht mit der Goldkarte weiter machen.

Ich habe im Anschluss noch apps2sd installiert, aber irgendwie wird mein gerätespeicher trotzdem immer weniger... Muss man noch irgendetwas beachten?


Das mit der Goldcard ist aber auch seltsam habe bei 5 Desire immer die Speicherkarte zur Goldcard gemacht und anschließend weiter genutzt.
 
also mit apps2sd schaue ich mir jetzt nochmal an.

Des mit der Goldkarte steht aber auch im Originalthread. Ich hatte zum Glück noch eine zweite Karte, die ich danach benutzen konnte. Sollte aber wohl hier erwähnt werden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das eine gesamte Zip Verzeichnis vom Originalthread genommen habe
 
ihr wisst aber schon das man die goldcard nur bei gebrandeten geräten braucht.. hab ich am anfang fasst überlesen..
 
ja klar, hatte ich ja auch (T-Mobile)
 
Hm
ich bleib bei step2 hängen
da passiert einfach nix

steht pushing update file to device sdcard

aber es passiert einfach nix :(

mein desire bootet auch nich mehr
:(
 
Naja usb wird ja erkannt.

Hab die r5 methode probiert.

Hat auch alles soweit komplett ohne fehlermeldung und nach plan funktioniert...

nur beim versuch, das update auf die sdkarte zu setzen bleibt er hängen

ich dachte auch usb bricked hängt nur mit apps2sd zusammen
 
Desire Root Step 2
Pushing required files to device...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
push: files/etc/mtab -> /etc/mtab
push: files/etc/fstab -> /etc/fstab
push: files/sbin/wipe -> /sbin/wipe
push: files/sbin/unyaffs -> /sbin/unyaffs
push: files/sbin/ums_toggle -> /sbin/ums_toggle
push: files/sbin/um -> /sbin/um
push: files/sbin/tune2fs -> /sbin/tune2fs
push: files/sbin/toolbox -> /sbin/toolbox
push: files/sbin/sdparted -> /sbin/sdparted
push: files/sbin/recovery -> /sbin/recovery
push: files/sbin/reboot -> /sbin/reboot
push: files/sbin/parted -> /sbin/parted
push: files/sbin/nandroid-mobile.sh -> /sbin/nandroid-mobile.sh
push: files/sbin/mkyaffs2image -> /sbin/mkyaffs2image
push: files/sbin/mke2fs -> /sbin/mke2fs
push: files/sbin/log2sd -> /sbin/log2sd
push: files/sbin/fs -> /sbin/fs
push: files/sbin/flash_image -> /sbin/flash_image
push: files/sbin/fix_permissions -> /sbin/fix_permissions
push: files/sbin/e2fsck -> /sbin/e2fsck
push: files/sbin/dump_image -> /sbin/dump_image
push: files/sbin/busybox -> /sbin/busybox
push: files/sbin/backuptool.sh -> /sbin/backuptool.sh
push: files/sbin/adbd -> /sbin/adbd
push: files/system/bin/sh -> /system/bin/sh
push: files/system/bin/linker -> /system/bin/linker
push: files/system/lib/libstdc++.so -> /system/lib/libstdc++.so
push: files/system/lib/libm.so -> /system/lib/libm.so
push: files/system/lib/liblog.so -> /system/lib/liblog.so
push: files/system/lib/libcutils.so -> /system/lib/libcutils.so
push: files/system/lib/libc.so -> /system/lib/libc.so
31 files pushed. 0 files skipped.
1888 KB/s (3709881 bytes in 1.918s)
Pushing update file to device sdcard - this may take a few minutes...


genau da passiert einfach garnix mehr :(
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.603
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten