Anleitung: Root

Hey leute,
habe ein problem undzwar geht es darum das ich mein htc legend rooten will aber es nicht klappt weil ich es nicht gedowngradet krieg im boot menü.
Mein legend hat android 2.2

bitte um hilfe bei meinem boot menü steht auch schon da ich es mal mit htc dev versucht habe

***locked(oow)***
legend pvt ship s-on (muss ich ja auf off kriegen)
Hboot- 1.02.0000
MI crop-0816
touch-panel-syn07_0105
Radio-7.13.35.05

bitte um schnelle hilfe
 
Hallo,
ich bin gerade dabei die Anleitung von der ersten Seite Schritt für Schritt zu befolgen, leider komme ich jetzt nicht mehr weiter und zwar bei dem Punkt drei. Ich bekomme immer die Falsche Meldung:

c---rw---- 1 1001 2002 90, 0 Jul 19 16:19 /dev/mtd/mtd0

Kommen sollte allerdings diese:

crwxrwxrwx 1 1001 2002 90, 0 Jul 19 16:19 /dev/mtd/mtd0

Wo kann der Fehler liegen? Soll die Goldcard drin sein oder noch nicht, laut Anleitung nicht oder????

Danke mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich bin neu hier und spiele auch shon länger mit dem gedanken mein HTC Legend zu rooten. So jetzt habe ich aber ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also, seit ca. einem Monat spinnt mein Touchscreen, das aüssert sich so das er anfangs ganz normal funktioniert bis auf eine "streifen" im oberen drittel.
Wenn ich z.b. die "Statusleiste" nach unten ziehe kann ich den "Löschen" Button nicht drücken. Mit dem Trackball komme ich allerdigns drauf.
Das find ich persönlich jetzt nicht so schlimm, aber wenn ich einige zeit auf dem Touchscreen irgendwas schreibe oder länger damit hantiere "dreht" sich plötztlich der Screen. Das äussert sich so das, wenn ich unten Links einen Button drücke, oben rechts der aktiviert wird usw.
Da hilft dann nur noch Akku raus und neustart, danach ist das Problem erstmal wieder weg.
Meine frage ist nun ob ich das Problem mit einer Custom Rom lösen kann oder ob ich das Handy nun (zum zweiten mal) einschicken muss.
MfG
 
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich doch an euch superhirnis wenden.
ich möchte mein legend auf cm7.2 flashen.

Unlock ist durch und auch das recovery ist instaliert.
legend pvt ship s-ON
hbboot 1.02

mit dem recovery kann ich aber nichts machen da es mit dem powerknopf keine befehle annimmt.

Ich denke ich habe kein root, das sagt mir zumindestens das ROM app.

Ihr seit meine letzte Hoffnung.

VG
Markus
 
du musst im recovery mit dem touchkugeldings bestätigen!
 
Hallo alle zusammen,

seit 3 Tagen versuche ich mein Legend zu rooten, um das Problem mit dem internen Speicher zu beheben und vielleicht eine Custom-ROM draufzuspielen. Aber immer wenn ich einer Anleitung folge, komme ich irgendwann zu einem Punkt an dem etwas nicht klappt oder ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich habe vorher noch nie gerootet, geflasht oder sonst irgendwas, hatte aber gehofft, dass ich das hinbekomme, wenn ich mich nur strikt an eine Anleitung halte. Obwohl ich mich selbst nicht als kompletter Computer/Smartphone-Newbie bezeichnen würde, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich eigentlich tue. Und wenn man mal ganz ehrlich ist: In den Anleitungen wird einem zwar gesagt WIE man es macht, aber das "WARUM" kommt oft sehr kurz oder wird gar nicht erst angesprochen. Dadurch verliere ich oft den Überblick und ich weiß gar nicht mehr ob ich einen Schritt schon gemacht habe, oder ob ich den nächsten Schritt überhaupt machen muss. Oft sind die Anleitungen veraltet oder man wird per Link von einem Forum in das nächste gejagt bis dann irgendwann ein Link nicht mehr funktioniert (siehe HTC Super tool v3). Es ist einfach zum verzweifeln!!! Ich weiß ,dass das Problem bei mir liegt und nicht bei der Technik, aber ich hoffe einfach dass mir jemand helfen kann.
Ich habe bisher folgende Sachen erledigt:
1. Goldcard erstellt
2. SDK-Tool geladen
3. Bootloader unlocked bei HTCdev
4. CWM-Mod 5.0.2.8. mit S-OFF (wobei ich mir nicht sicher bin ob das so richtig geklappt hat)
Und hier der jetzige Software-status:
Androidversion
2.2
Softwarenummer:
3.15.405.3
HBOOT:
1.02.0000
im Bootloader wird pink unterlegt "***UNLOCKED*** angezeigt
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Bitte helft mir, ich hab keine Knete für ein neues Handy :D
 
Wenn du wie du sagts das Clockwordmod Recovery drauf hast (Punkt 4) Dann kannst du in dieses booten und eine neue ROM flashen.

Dahin bootest du (Vol - & Power) oder wenn du im hboot das Recovery auswählst.
Ein Reset (davlik und cache) um das Handy von Altlasten zu befreien.
Dann wählst du choose zip from SD und flasht diese. Damit packst du die Custom Rom auf dein Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Kumpelblase
Ah! habs jetzt hingekriegt und jetzt versteh ich auch die ganzen Schritte die ich vornehmen musste :D Danke! Endlich kann ich die SD-Karte partitionieren und die nervige Meldung vom internen Speicher ist Geschichte.
Das erstellen einer Goldcard hätte ich mir aber auch sparen können, oder? Frage mich was das HTC Supertool bringt, wenn es auch ohne wunderbar klappt.
 
Hallo,

ich würde gerne mein Legend rooten und einen mod draufladen.
Leider klappt es bei mir so garnicht :thumbdn:

ich habe zwar einiges hier im Forum gelesen über das Thema, scheitere aber schon zu Beginn.

Android 2.2
Firmware 3.15.405.3
kein Branding

auf dem PC mit WinXP habe ich installiert:
Android SDK:
Java SDK:
HTC Sync:


Wenn ich der Anleitung von "svenmitw" folge
https://www.android-hilfe.de/forum/...-legend.100/anleitung-root.41778-page-10.html

dann bekomme ich beim Einspielen des genannten WIFI-Fix den Error 140 - Bootloader Version Fehler
Wenn ich gleich auf htcdev gehe und dort den bootloader unlocken will
muß ich ja zuerst den File hier ausführen:

http://www.htcdev.com/ruu/PB7610000_Legend_Froyo_S_hboot_1.02.0000_R2.exe

Dann gibts aber den Error 191 - Rom is not supported

Es wäre klasse, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.

Danke

Robin
 
Hast du ein branding auf deinem Gerät? Z.B. T-Mobile oder Vodafone?
 
Hi Maces,

hatte ich in meinen Post bereits geschrieben....kein Branding !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt seh ichs auch :D

Vllt kannst du vorher ein Downgrade machen, und es dann nochmal probieren.
 
ok....gibts irgendwo ne Anleitung wie ich so ein Downgrade mache ?
 
robox schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mein Legend rooten und einen mod draufladen.
Leider klappt es bei mir so garnicht :thumbdn:

ich habe zwar einiges hier im Forum gelesen über das Thema, scheitere aber schon zu Beginn.

Android 2.2
Firmware 3.15.405.3
kein Branding

auf dem PC mit WinXP habe ich installiert:
Android SDK:
Java SDK:
HTC Sync:


Wenn ich der Anleitung von "svenmitw" folge
https://www.android-hilfe.de/forum/...-legend.100/anleitung-root.41778-page-10.html

dann bekomme ich beim Einspielen des genannten WIFI-Fix den Error 140 - Bootloader Version Fehler
Wenn ich gleich auf htcdev gehe und dort den bootloader unlocken will
muß ich ja zuerst den File hier ausführen:

http://www.htcdev.com/ruu/PB7610000_Legend_Froyo_S_hboot_1.02.0000_R2.exe

Dann gibts aber den Error 191 - Rom is not supported

Es wäre klasse, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.

Danke

Robin

Hi,

mal sehen ob ich das noch hin bekomme,
ich hatte auch so meine Probleme beim rooten, letztendlich hing sich mein Legend im Recovery (weißer Bildschirm mit HTC logo) auf oder beim factory reset (beim booten).... habe dann lange gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen

Zekene schrieb:
-Lade dir das Neuste Clockworkmod runter
-Packe es in deinen fastboot oderner. ( wenn du per htcdev unlockt hast, liegt der auf c:\Android )
-Dann schließe dein handy an auf nur laden.
-dann klicke Windows Taste + r
-dann cmd eingeben
-dann gibbst du das hier ein : cd c:\Android
-dann gibst du das ein : fastboot flash recovery recovery-clockwork-5.0.2.0-legend.zip ein ( komisch das das ne .zip ist :/ )
-dann solltest du eig. wieder ein recovery haben.

ich habe allerdings eine img genommen und keine zip

http://download.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-5.0.2.0-legend.img

danach eine custom rom auf die SD-Karte des Handys gemacht und über das Recoverytool geflasht.

Mein Bootloader war allerdings schon unlocked.

Sollte das bei dir nicht funktionieren dann bitte ich um entschuldigung bin selbst ein Bob auf dem Thema und selber fast verzweifelt ABER ich hab es dann doch noch geschafft und die Mühe war es wert.

mfg knogo

p.s. ein Downgrade ging bei mir überhaupt nicht, ich hatte immer cr---w--- oder so aber nie dieses crwrwwwrr (cr---w--, crwwwttww sind nur beispiele nicht die die in den tuts stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Hilfe, ich hatte es bereits hingekriegt :)
Geholfen hatte mir diese Anleitung und noch diverse andere Forenbeiträge:

HTC Legend: Full Update Guide - CyanogenMod Wiki

Woran es schlußendlich lag weiß ich auch nicht, irgendwann war alles drauf :)

Grüße

Robin
 
Hi Leute,
ich krieg in ein paar Tagen mein HTC Legend und wollte fragen ob es schon eine andere möglichkeit gibt das Gerät zu rooten als mit dieser Goldcard und mit das downgraden u.s.w.
 
Jeezy97 schrieb:
Hi Leute,
ich krieg in ein paar Tagen mein HTC Legend und wollte fragen ob es schon eine andere möglichkeit gibt das Gerät zu rooten als mit dieser Goldcard und mit das downgraden u.s.w.

Ja, die gibt es. Man muss keine Goldcard und so weiter mehr machen!

Im Grunde nach dieser Anleitung:
Install CM for Legend

Das funktioniert auf jeden Fall, habe ich auch so hinbekommen!
Solltest du irgendwo hängen, dann sag bescheid.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Jeezy97
swenmitw schrieb:
Noch mal ne kurze Anleitung zu meinem Vorgehen zum Bootloader entschlüsseln und rooten:

Achtung!
Bootloader entschlüsseln führt zum Garantieverlust und das Handy kann dabei auch kaputt gehen.
Beim Entschlüsseln des Bootloaders wird das Handy zudem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also bei Bedarf vorher Daten sichern.

Alle Ausführungen beziehen sich auf ein ungerootetes, Stock Froyo Legend, Firmware WWE 3.15.405.03.

Im Handy muss USB-Debugging aktiviert sein (Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung).

Auf dem PC müssen das Android SDK, JAVA SDK und die HTC Driver bzw. HTC Sync installiert sein.

Android SDK: Android SDK | Android Developers
Java SDK: Java SE Development Kit 6u31 Downloads
HTC Sync: HTC Legend Product Support

1. Bootloader entschlüsseln

Ich musste mein Handy zunächst auf die aktuellste Firmware updaten, der Vorgang zum Bootloader entschlüsseln wurde beim 1. Mal abgebrochen.
Download der aktuellen Firmware von HTC (WiFi security fix), SN-Eingabe erforderlich. Ob das Update mittlerweile auch OTA angeboten wird, weiss ich nicht. Die RUU auf den PC herunterladen, Handy am PC anschließen und die Datei am PC ausführen.
Danach konnte ich die auf htcdev.com angebotene RUU mit dem Bootloader 1.02 aufspielen.

Zum Bootloader entschlüsseln auf HTCdev - Unlock Bootloader anmelden (Registrierung erforderlich) und die dort ausführlich beschriebenen Schritte ausführen. Eine deutsche Anleitung gibt es auf Chip.de in einer Fotogalerie (HTC Bootloader entsperren: Wie es geht und was es bringt - CHIP Handy Welt).

In Kurzform:
- RUU aufspielen
- Token generieren und an HTC schicken
- per Mail wird eine spezielle Bin-Datei zugesandt
- diese anschließend auf das Handy flashen

2. Rooten

Gerootet habe ich dann mit dem HTCSuperToolv3, Hinweise und Download unter HTC Supertool v3

Am PC die Supertool.exe starten und nacheinander Step 1 und Step 3 ausführen. Fertig.

Viel Erfolg.
Swen

der link WiFi security fix funktioniert nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.446
TRoss
T
W
  • weidiudorf
Antworten
5
Aufrufe
2.156
carpeta
C
C
  • Comander80
Antworten
1
Aufrufe
2.146
trautman
trautman
Zurück
Oben Unten