[Anleitung] Rootrechte erlangen inkl. Android 4.4 KitKat ohne Toolkit

Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Google Nexus 7 (2013).
Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!

Rootrechte erlangen inkl. Android 4.4 KitKat ohne Toolkit


Voraussetzungen:
Entsperrter Bootloader: https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-bootloader-entsperren-sperren.500577.html
Custom Recovery z.b. CWM Recovery oder TWRP. Bitte immer das aktuellste Recovery verwenden. CWM Recovery mind. in Version 6.0.4.3 für Android 4.4 und TWRP mind. in Version 2.6.3.1. Ansonsten kann es sein, dass ihr euer Gerät mit Android 4.4 KitKat nicht gerootet bekommt.
Achtet beim Custom Recovery darauf, welches Modell ihr habt, sprich: für Wifi-only (flo) und LTE-Geräte (deb) gibt es unterschiedliche Recoverys.


1. Besorgt euch die aktuelle SuperSU.zip von Chainfire hier: SuperSU Download
Aktuelle Version zum Stand dieser Anleitung ist Version 1.75. Für Android 4.4 KitKat braucht ihr mind. Version 1.69.
Den aktuellen XDA Thread dazu findet ihr hier: [2013.11.20] SuperSU v1.75 - xda-developers

2. Packt die .zip in einen beliebigen Ort auf euer Gerät - Hauptsache ihr findet diese wieder zur Auswahl im Recovery

3. Startet euer Gerät ins Recovery Menü

4. Wählt die Option "install zip from sdcard" (Eintrag kann je nach Custom Recovery anders lauten) und navigiert zu SuperSU.zip. Wählt diese aus und bestätigt, um die .zip zu flashen.

5. Startet euer Gerät neu. Ihr solltet jetzt Rootzugriff haben und im Appdrawer entsprechend die App "SuperSU" zur Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Datenverlust?
 
Nein. Ganz am Anfang steht ja, dass der Bootloader entsperrt sein muss. Im verlinkten Thread habe ich dann geschrieben, dass durch das Unlocken automatisch nen Factory Reset ausgeführt wird - in dick rot.
 
Oh hab ich doch tatsächlich übersehen.
 
Und wie bekommt man das Custom Recovery auf das Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: greatmatze, Elting und powerwomanlara
Habe twrp runtergeladen und per fastboot geflashed. ging alles, aber nun geht kein recovery menü und ich bleibe immer im system (wo man mit lautstärke minus und powerbutton reinkommt) hängen. :( bootloader hatte ich vorher entsperrt. nur root ist nicht.
 

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
4
Aufrufe
4.109
Andy
Andy
Andy
Antworten
0
Aufrufe
3.373
Andy
Andy
Andy
Antworten
64
Aufrufe
27.669
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten