[ANLEITUNG][S-Off]US-Firmware 1.12.617.6 mit Deutscher Sprache installieren

I

iOSUser7.1.1

Erfahrenes Mitglied
104
Vorab. Weder Android-Hilfe noch ich übernehmen irgendeine Verantwortung für eurer Gerät. Ihr handelt auf eigene Gefahr und in voller Selbstverantwortung.

Ich habe mir mit folgender Methode die US-Firmware mit der Nummer 1.12.617.6 installiert.

Die Vorteile sind, dass laut HTC schon Bugs behoben worden sind und man mit der US-Version schneller an Updates gelangt, weil die Updates in den USA zuerst verbreitet werden.

Einen Nachteil gibt es auch. Und zwar lässt sich die Deutsche Sprache nicht einstellen. Diesem Nachteil kann man aber mit einem Workaround abhelfen. Man kopiert einfach die xml-Files von der Europa Version 1.10.401.7, die auf das Sprachpaket verweisen und fügt sie später in die US-Firmware ein.

Vorraussetzungen ist Root und S-Off. Mid und Cid müssen ebenfalls geändert werden. ADB und Fastboot muss ebenfalls vorhanden sein. Wer nicht weiß was das ist kann die Forumssuche benutzen oder gegebenenfalls hier im Thread nachfragen. Ich erkläre das jetzt nicht noch mal extra im Voraus, weil es dazu viele Threads gibt.

Die xml-Files findet ihr unter System/customize/CID . Einfach alle Files sichern, die sich in diesem Ordner befinden.
Die US-Firmware findet ihr bei [COLLECTION]RUU - HTC One A9 . Es gibt dort die Ruu.exe und die Ruu.zip .Die .exe habe ich nicht benutzt, weil ich Mac OS Nutzer bin. Deshalb habe ich die .zip benutzt und diese mit der externen SD-Card Methode installiert. Wie das mit der .exe funktioniert weiß ich nicht. Dazu kann eventuell jemand anderes etwas sagen. Wie das mit der externen SD-Card funktioniert erkläre ich im weiteren Verlauf dieser Anleitung. Wenn ihr die Firmware über die externe SD-Card installieren wollt, dann könnt ihr sie schon mal auf die externe SD-Karte in das Root-Verzeichnis kopieren. Bevor ihr das macht müsst ihr die Zip aber in 2PQ91IMG.zip umbenennen.

Die ersten Schritt erkläre ich nur grob, weil es dazu schon Threads gibt.
1. Bootloader eures HTC One A9 mit Hilfe der HTC-Webseite entsperren

2. TWRP installieren. twrp

3. Rooten. Mit dieser Supersu Beta bleibt eurer System in einem OTA Update-fähigen Zustand. EXPERIMENT: Root without modifying /system #2: Automation - Post #3
Edit: 19.12.2015 Wenn man Systemdateien verändert, dann hat sich das mit der OTA Updatefähigkeit erledigt. Siehe Post 2 von ferchi. Danke für den Hinweis.

4. Mit Sunshine das Gerät auf S-Off setzen. Das kostet um die 20€.

5. Die angesprochenen xml-Files aus System/customize/CID sichern

5.1 Sicherheitshalber mit TWRP ein Nandroid-Backup auf eurer externen SD-Karte speichern.

Schritte 1-4 können natürlich ignoriert werden, wenn ihr das schon bereits hinter euch habt.

6. Bootet mit Hilfe der Eingabeaufforderung von Windows oder mit Hilfe des Terminals von Mac OS in den Bootloader. Dazu benutzt ihr diesen Befehl.

adb reboot bootloader

7. Dann startet ihr das Gerät in den Download Mode. Wenn ihr die US-Firmware über die externe SD-Card Methode installieren wollt und ihr die 2PQ91IMG.zip schon in das Root-Verzeichnis eurer externen SD-Card kopiert habt, dann kommt jetzt ein schwarzer Screen mit gelben Text. Das ignorieren wir im Moment noch. Deshalb einfach die Leiser-Taste drücken und ihr gelangt in den Download-Mode.

8. Jetzt gebt ihr folgende zwei Befehle ein. Damit ändert ihr die Cid und die Mid. Die Cid ist eine Universal Cid. Es gibt sicherlich auch eine Firmwarespezifische Cid, die ich aber nicht kenne.
fastboot oem writecid 11111111
und
fastboot oem writemid 2PQ912000

9. Folgenden Befehl eingeben
fastboot reboot-bootloader
und wieder in den Download Mode booten. Nachschauen, ob die Cid geändert wurden.

10. Wenn ja, dann noch mal
fastboot reboot-bootloader
eingeben und erneut in den Download-Mode booten. Jetzt ignorieren wir den gelben Text nicht mehr. Jetzt wird die Lauter-Taste gedrückt und die 2PQ91IMG.zip wird installiert. Das gilt aber nur für die, die die US-Firmware über die externe SD-Card Methode installieren wollen. Die Nutzer, die die exe benutzen können diesen Punkt überspringen und müssen sich die Anleitung selbst besorgen. Wie man das mit der exe macht weiß ich nicht.

11. Nach der Installation, dem Neustart und der Ersteinrichtung Punkt 2 und 3 erneut ausführen. Nicht wundern. Die Sprache Deutsch ist noch nicht verfügbar. Deshalb nutzt erst mal die Sprache Englisch für die Ersteinrichtung.

12. Nachdem ihr gerootet habt müsst ihr die gesicherten xml-Files nach System/customize/CID kopieren. Leider reicht ein Neustart nicht aus. Es muss unbedingt ein Factory Reset gemacht werden. Dann kann bei der erneuten Ersteinrichtung die Sprache Deutsch ausgewählt werden.

13. Fertig. Die 1.12.617.6 mit Deutscher Sprache ist installiert.

Bei Fragen bitte fragen. Wer Fehler findet bitte korrigieren. Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Hallo und danke für deine Mühe!

Was mir beim kurzen drüberlesen aufgefallen ist: Man könnte noch erwähnen, dass "normale" OTA-Update mit dem kopieren der xml-Files nicht mehr funktionieren oder? :)

Generell ist das ganze etwas für Erfahrene (oder mutige:D) aber definitiv für diese hilfreich:thumbup:

Gruß ferchi
 
  • Danke
Reaktionen: iOSUser7.1.1
Das ist eine gute Frage. Solange bin ich noch nicht im Androidlager, um diese Frage treffsicher beantworten zu können. Danke für deinen Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen. Eventuell findet sich ja auch ein erfahrener User, der diese Frage beantworten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Hallo iOSUser7.1.1,
mein "oder?" am Ende des Satzes war eher eine rhetorische Nachfrage;) OTA-Updates sind mit veränderten Systemdateien nicht möglich.

Gruß ferchi
 
Okay. Danke. Habe den Satz dann durchgestrichen und einen Satz hinzugefügt.
 
Mit dem neuen US-Update funtkioert das Ganze ebenfalls. Die Amerikaner haben ja schon das Update auf 6.0.1 bekommen. Wir Europäer haben ja "nur" ein Update für die 6.0 bekommen. Die Unterschied kenne ich aber nicht, weil ich nicht lange genug auf der EU-Version war. Bin jetzt wieder auf der US-Version und kann bestätigen, dass diese Anleitung noch funktioniert.
 
Ich habe ein TWRP-Backup vom neuesten US-Update erstellt. In den USA gab es gestern ein neues Update.

Ich habe die Deutsche Sprache bereits integriert. Das heißt ein Teil des Prozederes aus Post 1 ist hinfällig. Ihr müsste nur das TWRP Backup installieren. S-Off ist aber immer noch notwendig.

Vergesst nicht vorher das zip-File zu entpacken. Den entpackten Ordner dann in den TWRP-Ordner kopieren und mit TWRP wiederherstellen.

USA 1.56.617.1 Deutsch.zip | by AntikerTa for One A9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: incaner und RealDP
Wäre es evtl möglich den TWRP backup mit SuperrKitchen (siehe xda) in eine flashable umzuwandeln und dann auf einen EU gerät mit SON zu flashen?
Ich würde es ja selber versuchen besitze aber momentan nur eine kleine ssd mit windows drauf... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
iOSUser7.1.1 schrieb:
So eine Rom habe ich schon erstellt. Lies dir mal diesen Beitrag und folgende durch.

Suche ein komplettes Backup | Seite 3

Ach das hört sich doch schonmal gut an wird direkt mal ausprobiert!!
Wie ich gehört habe gibt es bereits v1.57 wenn alles gut läuft wäre ich sehr dankbar wenn du eine deutsch hiaeuhl Version davon machen würdest!!
Vorerst teste ich aber die v1.56
Vielen lieben dank!

Edit: Okay funktioniert leider nicht... :/
Hänge in einem bootloop, sehe den weißen screen und danach schaltet es sich aus und geht wieder zum weißen screen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Ist aber seltsam. Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: incaner
muss ich da evtl iwas bestimmtes beachten?..
Ich habs einfach aufs gerät gepackt und via TWRP geflasht nur leider schien es nicht zu gehen.
Besitze HIAEUHL und HTC__034 falls das iwas bringt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
Ich kann nur vermuten, dass es bei mir funktioniert, weil es ein Backup von meinem Gerät ist. Wer weiß was da alles gesichert wird. Ist aber nur reine Spekulation.

Irgendetwas zu beachten gibt es nicht. Einfach mit TWRP installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: incaner
dann werd ich mir wohl die tage jetzt Sunshine besorgen müssen...

Welche vorteile bietet die US rom?
Man sieht ja öfters in den Changelogs dass die Kamera besser sein soll und die perfomance.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
Die Kamera dürfte tatsächlich besser sein mit der US-Version. Zumindest finde ich die Bilder, die ich jetzt mache besser als die Bilder, die ich am Anfang gemacht habe, als ich das Gerät bekommen habe. Ich habe mich schon gewundert wieso die Bilder auf einmal so gut sind. Ich wusste nichts davon, dass die Kamera mit der US-Version besser sein sollen.

Im übrigen gibt es aber keine 1.57 Version wie du meintest. 1.56 ist die aktuellste für US unlocked Geräte.
 
Ist nicht ganz richtig, die 1.57 gibt es, ist aber eine Provider (Sprint) Version.
 
Jap. Das ist richtig, Weiß ich auch. Ist aber wie gesagt Sprint und nicht unlocked. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich versuch vergeblich die us version zu flashen.
bei mir kommt im Download mode immer die fehlermeldung:
12 RU_ZIP_ERROR
12 RU_ZIP_ERROR
FAIL12 RU_ZIP_ERROR
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.151
HTC-Team
HTC-Team
K
Antworten
0
Aufrufe
1.116
KaliberX
K
R
Antworten
9
Aufrufe
1.486
RealDP
R
Zurück
Oben Unten