[Anleitung] SD Karten Reihenfolge nach Update 17.1 korrigieren

Also war das kopieren gar nicht erfolgreich??
Ich hatte es mit dem Root Explorer versucht-eigentlich mein Favorit für solche Aktionen- aber das klappte auch nicht. Habs dann mit dem ES Dateiexplorer erfolgreich kopiert, vorm kopieren die alten gelöscht (Root Zugriff im ES einschalten!).
 
PaulApple schrieb:
Ich habe Beta-SuperSu installiert und den Root Browser benutzt.

Der Thread ist jetzt nicht mega lang und hättest du ihn gelesen, hättest du schon mitbekommen, dass es bei anderen Usern mit dem Root Explorer nicht funktioniert hat.
Verwende einen anderen Dateimanager und es klappt.
 
@Friday13th ... danke für die Info aber ich habe den Thread gelesen. Deswegen habe ich ja den Root BROWSER und nicht den Root EXPLORER genommen ;)
Den ES Datei Explorer wollte ich zuerst probieren aber iwie war ich zu dämlich um die Root funktion zu finden :(
 
Es File Explorer:
Linke seite her-wischen (einen Finger von linken Displayrand Richtung Mitte ziehen)
unter "Werkzeuge" "Root Explorer" auf "AN" schalten und "Verstechte Dateien anzeigen" ebenfalls auf "AN"
fertig
 
Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ... danke :thumbsup: Ich werds bei Gelegenheit nochmal versuchen obwohl ich schon etwas Angst habe das es wieder in die Hose geht und ich nochmal alles von vorne Flashen kann :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Ok ich habs jetzt mit dem ES Datei Explorer getestet und sie da es hat funktioniert.

Vielen Dank! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern steht das neue Update vom 12.02.15 zur Verfügung und kann OTA geladen werden.

Nur will es sich nach dem Neustart nicht installieren! Ich vermute, das hängt mit dem Switchen der SD-Karten-Reihenfolge zusammen oder mit dem CWM-Recovery. Ich traue mich nicht herumzuexperimentieren, um nicht, wenn's blöd läuft, den Zugriff aufs Zopo zu verlieren.

Was meint der Fachmann dazu?

Konkret ist es so, dass nach dem Neustart, bei dem das Update installiert werden sollte, das Zopo im CWM-Revovery landet und dort ein Skript abläuft. Dieses bleibt hängen bei der Meldung...

E: unknown volume for path [sdcard2/adupsfota/update.zip]
E: Can't mount sdcard2/adupsfota/update.zip
Installation aborted.
Rebooting...

Und dann habe ich noch die Auswahl vom Carliv-CWM, ob der Root Access gefixt werden soll. Hier nehme ich wie üblich "Yes" und dan rebootet mein Zopo 999 ohne etwas upzudaten.

Die Datei "adupsfota/update.zip" liegt bei mir auf dem Telefonspeicher. Ich habe Ordner und Datei jetzt testweise mal auf die SD kopiert und das Update erneut gestartet. Funktionierte aber auch nicht.
 
OTA Update funktioniert nur mit Orginal Recovery.
 
Die neue "update.zip" manuell installieren über die Auswahl "Lokales Update" im Telefoneinstellungs-Menü "Drahtloses Update" ging auch nicht.

Ich muss also nun die alte recovery.bin von 2015-01-16 wieder installieren, updaten und dann erneut rooten? Entschuldigt, wenn ich blöd frage, aber läuft das genauso ab wie beim Rooten selbst, d.h. mit der gleichen "MT6595_Android_scatter.txt"?
 
Eventuell bleibt Root sogar Erhalten,ansonsten wie Gesagt vorgehen.
 
Habe nun das Original-Recovery.img geflasht und das Update lief anschließend zunächst problemlos durch. Danke!

Anschließend habe ich das CMW-Recovery wieder eingespielt.

Aber:
Nun komme ich plötzlich nicht mehr in den Recovery-Modus - weder mit der Tastenkombination Lauter+EIN beim Einschalten (der Screen wird dann nur langsam abwechselnd hell und dunkel, sobald ich eine Taste loslasse wird normal weitergebooted) und auch nicht über die Mobileuncle-Tools. Bei Mobileuncle: egal ob ich die Original-Recovery (vom 16.01.) lade oder das CMW-V2, bleibt der Screen beim Booten bei einem auf dem Rücken liegenden Androiden mit großem roten Ausrufezeichen und dem Text "Kein Befehl" hängen. Wenn ich dann die EIN-Taste drücke kommt das Original-Recovery-Menü, Befehle wie "reboot" lassen sich aber nicht auswählen, da kommt dann wieder der "Kein-Befehl-Androide".

Habe jetzt schon mehrmals das Original- und CMW-Recovery versuchsweise geflasht. Läuft auch alles fehlerfrei durch, nur ins Recovery-Menü komme ich auf beide beschriebenen Arten nicht mehr. :-(

Gerootet ist das Zopo übrigens dabei immer noch.

Hat jemand den gleichen Fehler oder eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hatte am Anfang nur das Problem, obwohl ich CWM schon wieder drauf hatte ich im orig. Recovery gelandet bin. Habe es dann nochmal drauf gehauen und dann ging es. (Evtl. beim 1. mal etwas falsch gemacht...)
Leider sind die Karten immer noch vertauscht... ich verstehe den Sinn einfach nicht, normale SD Karten sind nicht dafür geeignet ständig beschrieben zu werden, was das System aber macht. Ergo ist die Karte schneller hin.
Es wäre echt toll wenn Zopo auch mal schreiben würde, was sie gefixt haben. Aber das machen die anderen Hersteller auch nur selten. Offensichtlich hat es aber die Dateien besser geordnet.... Bin mal gespannt was die noch so machen werden.
 
Nimm doch die beiden Dateien von Friday13th aus dem 1 Post hier und das Problem ist behoben. Ich hatte die schon vor dem Update ausgetauscht und gerade das Update gemacht und die SD Reihenfolge blieb unberührt.
Ich habe damals bei meinem ZP990+ mehrfach versucht, das Zopo klarzumachen (da war nämlich das gleiche Problem aber von Anfang an) aber interessiert hats niemanden.
 
Hab jetzt noch gleich zweimal direkt hintereinander das CMW-Recovery geflasht, komme trotzdem nicht rein ("kein Befehl"-Fehlermeldung).

Hätte ich vielleicht vor dem neuen Firmwareupdate nicht nur die Original-Recovery.img sondern auch noch die beiden Original "sdcard" und "vold" installieren sollen?

Jemand eine Idee, wie ich das mit dem Recovery in Ordnung bringen kann?
 
Danke für die Anleitung, hat funktioniert. Habe gestern von Marsapa V3 auf V7 umgestellt und dabei wurde dann auch die Reihenfolge vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife das Thema nochmal auf.

Habe auch das Problem, dass sdcard0 die externe Karte ist und sdcard1 der interne Speicher.

Habe die vold in vold.old und die sdcard in sdcard.old umbenannt und die neuen Versionen davon ins Verzeichnis kopiert. (ES File Explorer)

Nach einem Neustart war die Reihenfolge zwar richtig. Die Größe wurde auch richtig angezeigt, aber sdcard1 (also meine nun an richtiger Stelle plazierte ext. Karte) hatte "scheinbar" keinen Inhalt. Über alle file-explorer etc. hatte ich immer nur eine leere Liste.

Hab dann die old-Versionen wieder aktiviert und neugestartet.
Jetzt ist es erstmal wieder wie vor, also falsch. Aber es funktioniert alles.


Hat jemand eine Ahnung, warum die Karte nach dem Wechsel nicht mehr richtig eingebunden wurde?
 
War bei mir auch mal aber bevor ich lange die Ursache gesucht hab, hab ich den Inhalt auf den PC kopiert und dann die Karte im Handy gelöscht/formatiert. Danach gabs keine Probleme mehr und hab dann alles aufs Handy zurückkopiert
 
OK. Danke für die Info. Dann versuche ich das auch mal so.
Werde berichten. Kann nur etwas dauern, weil ich ein paar Tage unterwegs bin.
 
Versuch zunächst aber mal die beiden Dateien in einen Backupordner (oder wohin auch immer) zu kopieren und anschließend zu löschen und die beiden neuen reinzukopieren. Nicht einfach nur umbenennen.
 

Ähnliche Themen

S
  • sponti68
Antworten
4
Aufrufe
1.024
Dr. Locker
Dr. Locker
schackaa
Antworten
13
Aufrufe
17.810
Friday13th
F
A
Antworten
7
Aufrufe
2.450
Ariico
A
Zurück
Oben Unten