1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anleitung] Speicher erweitern (ausführlich) - Variante: ext-Partition/Skript flashen

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für HTC HD2" wurde erstellt von 4dro1d, 31.07.2012.

  1. 4dro1d, 31.07.2012 #1
    4dro1d

    4dro1d Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Warnung: Alle Daten gehen verloren - auch auf der SD Karte!!! - Also davor sichern!!!


    Hallo,

    fast täglich entsteht die Frage wie man den Speicher erweitern kann. Da es eigentlich ein einfaches Thema ist möchte ich es euch heute kurz erklären. Erklärt wird es an dem aktuell wohl beliebtesten Ice-Cream-Sandwich ROM.

    Vorbereitungen, welche ihr bereits erledigt haben müsst:

    - mittelmäßige Erfahrungen mit dem HD2
    - MAGLDR installiert (aktuelle Version)
    - ROM gedownloadet
    - Skript (welches diesem Beitrag angehängt ist) gedownloadet
    - richtiges Partitionslayout geflasht! - ansonsten wird es beim Bootlogo hängen bleiben, etc.
    - SD Karte Class6 besser Class10! - ansonsten verlangsamt es euer ganzes System


    So nun beginnen wir:

    Um mögliche Fehler auszuschließen empfehle ich eine neue, saubere Installation.

    Starte CWM (im MAGDLR-Menü über "8. AD Recovery" - in den MAGLDR kommst du wenn du beim Start die Hardwaretaste Power ON/OFF gedrückt hältst) und wähle:
    - Wipe data/ Factory Reset
    - Wipe Cache Partition
    - Advanced - Wipe Dalvik Cache
    nun formatieren wir deine SD Card (du bist weiterhin im CWM Recovery - deine Daten auf der SD Karte gehen alle! verloren)
    - Advanced - Partition SD Card
    wähle nun deine gewünschte Größe
    - Empfehlung: 512 - 1024 MB
    - SWAP wird nicht benötigt also 0
    - Mounts and Storage
    - Mount USB...
    - schiebe die heruntergeladenen 2-.zip-Dateien auf dein HD2 (vom PC aus)
    - gehe zum Anfang zurück und führe folgende Schritte nach einander durch
    - install zip from sdcard
    - choose zip from sdcard
    - wählt euer vorher auf die Speicherkarte kopiertes ROM (zip-Datei)
    - wenn der Prozess durchgelaufen ist drückt die zurück Taste au eurem HD2
    - Reboot
    - Wenn du den Android-Einrichtungsassistenten siehst (Sprachauswahl) - drücke nichts sondern schalte das Handy direkt wieder aus und boote erneut in den MAGLDR
    - install zip from sdcard
    - choose zip from sdcard
    - wähle nun die andere 40ad2sdx-a2Recovery.zip
    - Advanced - Fix Permissions
    - Reboot
    - Glücklich sein :tongue:


    Sollte die Anleitung euch geholfen haben würde ich mich über ein Feedback bzw. ein Danke sehr freuen.

    Anregungen zur Verbesserung nehme ich gerne entgegen. Zudem möchte ich sagen, dass diese Möglichkeit nur eine von vielen ist.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    Langkieler, Pommernman, N. Uphoff und 5 andere haben sich bedankt.
  2. 4dro1d, 31.07.2012 #2
    4dro1d

    4dro1d Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Reserviert

    Gesendet von meinem HTC One X
     
  3. DrBischi, 01.08.2012 #3
    DrBischi

    DrBischi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Servus,

    über bestehende installation canogenMod 9.0.0-RC0-leo
    installiert, ohne neu aufzusetzten.
    Dauer nach reboot etwas funzt aber ohne prob.

    Vielen dank, sehr lange danach gesucht. Du bist mein Held der Woche.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
     
  4. CatEye139, 07.08.2012 #4
    CatEye139

    CatEye139 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Hallo,
    habe alles genau so gemacht wie beschrieben.
    Rom ist installiert, nur komme ich nicht über die Bootanimation des ROM´s hinaus!?
    Was läuft da schief!?
    Danke schon mal für die Antwort!
     
  5. 4dro1d, 07.08.2012 #5
    4dro1d

    4dro1d Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Vermutlich hast du nicht richtig gelesen.

    Siehe:
     
    CatEye139 bedankt sich.
  6. CatEye139, 07.08.2012 #6
    CatEye139

    CatEye139 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.01.2012
    ahhja... und woher bekomme ich das "richtige" Layout?

    Das hängt doch mit dem CWM zusammen, oder sehe ich das falsch?

    Sry, aber ich komme aus dem S2 Lager und da ist es eher "einfacher" sich nen CR zu flashen....
     
  7. onno3, 07.08.2012 #7
    onno3

    onno3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    das steht meistens beim ROM im #1 dabei.
     
  8. CatEye139, 07.08.2012 #8
    CatEye139

    CatEye139 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Danke, beantwortet aber meine Frage nicht...:confused:
     
  9. onno3, 08.08.2012 #9
    onno3

    onno3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    353
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wieso beantwortet das deine Frage nicht? Layout ist immer ROM abhängig und steht deshalb im #1 dabei.

    und jepp - hängt damit zusammen und wie man damit umgeht, steht auch in den sehr guten Anleitungen die du hier findest drin.
     
  10. Fietze, 08.08.2012 #10
    Fietze

    Fietze Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,307
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    LeTV 1 Pro
    Tablet:
    iPad Mini 3 Wifi/64 GB
    Mach einfach eine Magldr-Repartition und gut iss! ( Forumsuche benutzen)

    Das Partitionslayout hat der Entwickler immer in den ersten Posts zum Rom angeben.


    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
     
  11. D3ltoroxp, 08.08.2012 #11
    D3ltoroxp

    D3ltoroxp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.07.2012
    So, ich habe ja schon vor dem flashen meine SD Karte formatiert und partitioniert. Einmal ne FAT32 als erste und danach eine EXT3 mit 1024 MB. Das ist doch das gleiche wie im Ersten Teil deiner Anleitung richtig ?

    Kann ich dann mit diesen Schritten fortfahren ? Handy ist soweit schon eingerichtet.

    EDIT::

    Scheint ohne das erneute flashen der Rom nicht zu gehen, kann das sein, habe nur die 40ad2sd geflashed und habe immer noch nur 240 MB interner Speicher...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2012
  12. Fietze, 08.08.2012 #12
    Fietze

    Fietze Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,307
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    LeTV 1 Pro
    Tablet:
    iPad Mini 3 Wifi/64 GB
    Ich weiss nicht wie das Script arbeitet.
    Aber Android zeigt dir die Ext nur als internen Speicher an, wenn das Script dafür sorgt das die Ext als interner speicher gemountet wird.

    Installiere dir Titanium Backup. Die App zeigt dir die Ext auch an, wenn sie nicht als intern gemountet ist.
    Dann müßte dort eine Partition "sd-card (a2sd)" angezeigt werden.
    Wenn dies der Fall ist, arbeitet dein Script und die Ext. Ist es nicht der Fall, hast du sehr wahrscheinlich die Ext fehlerhaft erstellt.
     
  13. D3ltoroxp, 08.08.2012 #13
    D3ltoroxp

    D3ltoroxp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.07.2012
    OK, ich dachte halt, wenn der Script läuft, dann zeigt mir das Handy direkt den internen Speicher an, also nicht das was er hat sondern + die 1024 MB...

    EDIT::

    Ich habs jetzt noch mals probiert, weil ich vorher,
    vergessen hatte. Beim installen der Zip kommt install aborted, vllt kam das vorher auch schon, ich hab es nicht genau gelesen... Vllt klappt es deswegen nicht, aber wieso bricht der die Install ab, weil das Handy schon eingerichtet war ?

    Wenn ich genau nach dieser Anleitung hier gehe und noch mal das Rom frisch installiere ? Ist dann alles wieder sauber bei 0 ? Radio und CWM muss ich ja nicht noch mals installieren ?

    Falls mir hier keiner Helfen kann, nehme ich die SD raus aus dem Handy lösche sie komplett auch meine EXT3 Partition und mach komplett ne FAT32 drauß, dann ab ins Handy und nach dieser Anleitung...

    EDIT:

    So hatte meine erstellte EXT3 Partition am PC gelöscht und bin komplett noch mals nach deiner Anleitung gegangen, nun klappt es wunderbar... Aber eine Frage hätte ich noch. Ich habe doch zusätzlich 1GB dazu, wieso wird dann nur 1GB angezeigt ? Wo ist der interne Speicher, oder wird der dann nicht mehr benutzt ? Und dem Handy wird jetzt der Speicher der SD Karte als interner vorgegaukelt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
  14. nico9044, 11.08.2012 #14
    nico9044

    nico9044 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Apple iPhone 6s Plus 64GB, HTC One M8
    Hi, habe es bei jeder ROM gemacht aber Facebook lässt sich nicht mehr öffnen. Warum?


    Gruß
    nico9044
     
  15. 4dro1d, 11.08.2012 #15
    4dro1d

    4dro1d Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Lösch mal den Cache von Facebook. Ansonsten Facebook deinstallieren & neuinstallieren.
     
  16. nico9044, 12.08.2012 #16
    nico9044

    nico9044 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Apple iPhone 6s Plus 64GB, HTC One M8

    Geht nicht alles versucht sonst noch vorschläge? Ich habe min. 10 ROMS probiert.
     
  17. Fietze, 12.08.2012 #17
    Fietze

    Fietze Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,307
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    LeTV 1 Pro
    Tablet:
    iPad Mini 3 Wifi/64 GB
    Haste auch mal ein Rom probiert, bei dem A2SD schon eingebaut ist?
    Z.B. das hier:
    [08 AUG 2012][MAGLDR/cLK]TyphooN CyanogenMod 7.2.0.1 v3.8.8[2.3.7][A2SD+][tytung r14] - xda-developers
    oder hier das Paranoidandroid;
    [29-06-12][ROM] PARANOIDANDROID HD2 v1.5b [TABLET/HYBRID][CM9][A2SD][tytung_HWA_r3.2] - xda-developers
    Da reicht es, wenn du nur die Ext erstellst oder die vorhandene vorher im CWM formatierst.
    Beim Para mußt du aber über die Terminal-App A2SD erst aktivieren.
    Bei beiden Roms kannste für System 150 MB und für Cache 5 MB im Partitionslayout des Nands wählen.

    Oder mal ein anderes Script benutzen, ich nutze int2Ext+!
    [SCRIPTS]CronMod-A2SD/D2EXT/INT2EXT (updated 08/06) - xda-developers


    Ich würde dir aber in allen Fällen eine frische Installation empfehlen, entweder Task29 oder zumindest einen Fullwipe.
    Beim Fullwipe bleibt das Partitionslayout des Nands erhalten.

    format data/factory reset
    und unter mounts and storage
    format cache
    format boot
    format system
     
  18. nico9044, 12.08.2012 #18
    nico9044

    nico9044 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    410
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    30.07.2011
    Phone:
    Apple iPhone 6s Plus 64GB, HTC One M8
    Die Typhoon bekomme ich nicht mehr zum laufen alles wird gleich geschlossen wenn es gestartet ist sie war sehr super

    Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Android-Hilfe.de App
     
  19. Fietze, 12.08.2012 #19
    Fietze

    Fietze Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,307
    Erhaltene Danke:
    284
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Phone:
    LeTV 1 Pro
    Tablet:
    iPad Mini 3 Wifi/64 GB
    Hast du Task29 ausgeführt, den Nand entsprechend partitioniert und die Ext mit dem CWM neu formatiert, sowie den Androidordner von der SD gelöscht.
    Dann läuft Typhoon sicher.
    Du kannst auch mal die vorletzte Version nehmen.


    Gesendet von meinem HTC HD2 mit Tapatalk 2
     
  20. D3ltoroxp, 13.08.2012 #20
    D3ltoroxp

    D3ltoroxp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    30.07.2012
    Funktioniert diese Anleitung auch mit cLK ?
     

Diese Seite empfehlen