[Anleitung] "Tampered" Flag entfernen

starbase64

starbase64

Ikone
6.514
Hinweis der Moderation: Diese Anleitung wurde für das HTC One M8 erstellt!
Sie funktioniert höchstwahrscheinlich nicht für das "One M8s" oder das "One M8 Dual Sim"!

Hallo,

die Anleitung hilft euch das "Tampered" Banner im Bootloader zu entfernen, was aber nur ein kosmetische Effekt ist.

Quelle: [how to] remove your "tampered" banner - xda-developers

Voraussetzungen schrieb:
  • unlocked Bootloader
  • Root
  • S-OFF


Vorgehensweise schrieb:
  • Gerät normal starten und an den PC anschließen
  • öffne eine CMD
  • nun folgende Kommandos eingeben
    • adb remount
    • adb shell "echo -ne '\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p6 bs=1 seek=5314564"
  • schaue nun im Bootloader nach ob "Tampered" entfernt wurde

MfG

starbase64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Danke, aber bringt mir noch nichts, da S-Off für deutsche Geräte noch nicht gibt.
 
S-OFF hat bei mir funktioniet!! Ich habe die CID HTC__102 und FW 1.54.401.5
 
Würde ich eine Ruu draufspielen, kommt das Tampered und S-off wieder?
 
Gibt es RUU's? habe noch keine gesehen.
 
Nein, eine Ruu gibt es noch nicht. Ich frage nur, weil es mich interessieren würde. Ich habe mein Hboot - Bildschirm auf locked und S-on gesetzt, obwohl ich unlocked und S-Off bin, deshalb würde mich interessieren, wenn ich eine Ruu draufmache, ob alles rückgängig gemacht wird.
 
Hallo,

dafür muss man wissen wie eine RUU funktioniert:
-> Rom Update Utility

Diese hat zwar grundsätzlich einen HBOOT mit an Bord, dieser wird aber nur geflasht, wenn der installierte älter ist, man muss also ein wenig differenzieren:

bei neuerer/gleicher installierter Version wie im RUU:
- bleibt alles beim alten, S-OFF bleibt bestehen, sowie die Veränderungen im HBOOT

bei älterer Version:
- es wird der HBOOT neu geflasht, dabei gehen logischerweise auch alle Änderungen verloren. S-OFF bleibt aber prinzipiell erhalten (so war es zumindest bei anderen HTC's). Tampered bleibt nicht stehen, wie auch, das was das Tampered auslöst (also die Veränderung von /system bzw. /recovery, wird ja wiederhergestellt, weshalb auch das Tampered verschwinden sollte.

Das sind allerdings alles nur logische Schlüsse, die ich mir zusammengereimt habe. Selbst probiert habe ich das noch nicht :p

Grüße
Florian
 
Müsste es mit Tampered nicht andersrum sein, da das Tampered für offenen Bootloader steht, also müsste die Warnung doch zurückkommen, oder?
 
Was bewirkt Tampered, und warum will man es weg haben (außer eben für die Optik)?
 
Im Endeffekt erkennen die Leute von HTC daran, dass der Bootloader offen ist und dadurch das Gerät eventuell gerootet wurde. Dann können sie je nach Fall die Garantie verweigern.
 
Deurus619 schrieb:
Müsste es mit Tampered nicht andersrum sein, da das Tampered für offenen Bootloader steht, also müsste die Warnung doch zurückkommen, oder?

Nein, zu erkennen, ob der Bootloader geöffnet wurde oder nicht, kann man am Gerät selbst anhand des weißen Schriftzuges auf pinken Grund. Der Tampered Hinweis kommt i.d.R. nicht (so war es zumindest bei "älteren" HTC Modellen), nachdem man den BL unlocked hat, sondern dann, wenn man am Gerät die Software verändert (CustomRecovery oder CustomROM). Tampered zeigt auch nur das an, also, dass etwas am Gerät verändert wurde.

Grundsätzlich kann der Tampered Hinweis auch vorhanden sein, wenn der Bootloader Locked ist (siehe Screenshot in unserer Wiki: HTC Tampered Hinweis).

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Deurus619
OK, danke für die Erklärung.
 
so bei mir ist tampered weg im Bootloader, ich dachte auch beim Splash-Logo wird dann die roter Warnhinweis-Info auch verschwinden, aber anscheinend doch nicht oder muss ich noch was anderes ausführen?
 
wenn ich den Befehl adb remount eingebe,kommt bei mir die FEhlermeldung device not found.
 
Ja habe ich,hab ja vorher noch die Firmware drauf gemacht,das funktionierte ohne Fehlermeldung
 
Hallo,

mach doch mal adb devices. Wenn dein Gerät dann angezeigt wird, müssen wir mal weiter schauen, wenn nicht (was ich erwarte), dann ist keine USB-Debugging-Verbindung vorhanden, also entweder USB-Debugging ausgeschalten oder sonst irgendein Fehler. Am besten wäre erst mal zu überprüfen, ob USB Debugging noch eingeschalten ist (wenn du eine neue FW drauf gemacht hast, kann es ja sein, dass USB-Debugging dort standardmäßig ebenfalls deaktiviert ist).

Grüße
Florian
 
Hallo,

die Firmware wurde via Fastboot geflasht, das hat mit ADB nix zu tun.

Falls USB Debugging an ist und auch ein Neustart nicht hilft, musst du eventuell mal die Treiber überprüfen.

MfG

starbase64
 

Ähnliche Themen

Sh0X31
Antworten
1.497
Aufrufe
249.263
schwalbe001
schwalbe001
Pirolex
Antworten
9
Aufrufe
7.039
FiFansy
FiFansy
old.splatterhand
  • old.splatterhand
Antworten
5
Aufrufe
5.658
Serhat
Serhat
Zurück
Oben Unten