[Anleitung] Update auf 2.2.1 (1.72.405.3) mit Verlust der Root-Rechte

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD" wurde erstellt von Lion13, 29.12.2010.

  1. Lion13, 29.12.2010 #1
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Diese Anleitung ist für diejenigen gedacht, die ihr Desire HD debrandet haben, die Stock-ROM-Version 1.32.405.6 besitzen und das aktuelle OTA-Update auf Android 2.2.1 (Build-Nummer 1.72.405.3) erhalten möchten - und dabei auf die Root-Rechte verzichten können!


    Das Update auf diesem Weg erfolgt auf Euer eigenes Risiko, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Bricks. Lest euch alles aufmerksam durch, dann wird es auch funktionieren!


    Wir brauchen dafür:
    das Tool "VISIONary+" ( Den Anhang com.modaco.visionaryplus.r14.apk betrachten )
    das Tool "Easy Radio Tool" ( Den Anhang Easy Radio tool v2_1.zip betrachten )
    und natürlich ein Desire HD mit Stock-ROM, Build-Nr. 1.32.405.6! ;)


    Schritt 1: Root mit "VISIONary+"

    1. Die apk von VISIONary+ laden und auf die SD-Karte kopieren.
    2. Unter -> Einstellungen -> Anwendungen -> Unbekannte Quellen aktivieren.
    3. Unter -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging aktivieren.
    4. Mittels eines Datei-Managers (ASTRO, ES Datei Explorer o.ä.) die VISIONary+.apk installieren.
    5. Das Desire HD neu starten.
    6. Das installierte VISIONary+ über das App-Menü starten.
    7. Nichts einstellen oder verändern!
    8. Jetzt "Temproot now" wählen und die Bestätigung abwarten.
    9. Anschließend "Attempt Permroot now" auswählen, SU-Rechte bestätigen.
    10. Das Desire HD startet nun neu.

    Nach dem Neustart solltet ihr nun Root-Rechte haben. Zur Kontrolle könnt ihr eine App wie TitaniumBackup oder den RootExplorer installieren, die zeigen die Root-Rechte an.


    Schritt 2: Radio-S-OFF und CID ändern mit "Easy Radio Tool"

    1. Das Desire HD per USB mit dem PC verbinden ("Nur laden" wählen; die HTC-Sync-Version 3 muß für die aktuellen ADB-Treiber installiert sein).
    2. Am PC das "Easy Radio Tool" starten, dort die erste Option "Radio S-Off, Super-CID and Sim Unlock..." wählen; die geforderten SU-Rechte bestätigen.
    3. Das Desire HD neu starten.
    4. "Easy Radio Tool" erneut aufrufen, nun die Option "Stock CID" wählen und dort "HTC__102" (ohne die Anführungszeichen!) eingeben. Wie bei Nr. 2 die geforderten SU-Rechte bestätigen.
    5. Das Desire HD neu starten.
    6. Unter -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Systemsoftware-Updates das OTA-Update mit "Jetzt prüfen" manuell anstoßen.
    7. Der restliche Weg (herunterladen des Updates, installieren etc.) sollte bekannt sein.

    Hintergrund: Mit der CID wird bei HTC überprüft, ob für dieses ROM ein Freigabe für ein Update vorliegt. Stimmt diese nicht, weil das Gerät debrandet wurde, wird kein Update angezeigt...

    Hinweis: Nach erfolgreichem OTA-Update auf Build-Nr. 1.72.405.3 funktioniert VISIONary+ nicht mehr! Ihr verliert also eure Root-Rechte - im Gegensatz zur Anleitung von he_stheone64 für das Update auf 2.2.1 mit Root.

    Nachtrag: Nach den Erfahrungen des Users ockel1 (siehe dieser Beitrag) ist für den Erfolg zwingend die Radio-Version 12.28b nötig - mit einer neueren Version funktioniert Schritt 2 (Ändern der CID) nicht! Danke für den Hinweis!

    Die ganze Aktion dauert etwa 30 Minuten. Im Gegensatz zur Root-Methode, wo ja ein neues ROM geflasht wird und das DHD neu aufgesetzt werden muß, werden hier keine Daten gelöscht (wie bei einem normalen OTA-Update üblich)! Eine vorhandene Gold-Card beeinflußt das Vorgehen nicht, kann also gemountet bleiben.
     
    Maestro83, kiki2010, segelfreund und 4 andere haben sich bedankt.
  2. Lion13, 30.12.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    MarcoHD bedankt sich.

Diese Seite empfehlen