[Anleitung][VERALTET] HTC Sensation unbricken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es mit einem aktuellen Ubuntu-Live-Image (USB-Stick, 32Bit) versucht. Es hat ewig gedauert, bis ich die Partitionen überhaupt zu Gesicht bekommen hatte. Das Mounten der Partitionen haut auch nicht hin. Nur die erste (42MB groß, darin sind "Modem-Files" und ein Ordner Image) durfte ich mir mal anschauen. Mir meldet emmc_recover bereits beim Versuch das Backup von sdd12 zu erstellen: Device already exists!! Please disconnect device!! (Siehe Beitrag weiter oben)
Die anderen Partitionen lassen sich nicht mounten, Ubuntu quittiert mit Fehlermeldungen. Ich lade gerade eine aktuelles Knoppix-Image herunter und versuche, ob es damit besser klappt. Dort finde ich wenigstens auch ein Terminal auf Anhieb, hoffe ich...
 
OK, mein Sensaion läuft seit heute mit ICS 4.0.3 Stock und Firmware 3.32.401.3!!!

Es ist möglich das Sensation mit dieser Methode und einigen Einpassungen wieder zu beleben.

ICH WERDE MORGEN ZEIT FINDEN UND SCHREIBE ÜBER MEINE ERFAHRUNGEN WEITER!!!!

Hab mir kurz hier die Beiträge durchgelesen.

LEUTE, BITTE, BITTE, BITTE. MOUNTET DIE PARTITIONEN NICHT!!!!!

UBUNTU MACH ES AUTOMATISCH, LASST ES SO!!!VERSUCHT ES GAR NICHT WEITERE ZU MOUNTEN!!!

ES SIND ÜBER 30 INSGESAMT, UND WENN NUR EINE FALSCH GEMOUNTEN WIRD, KÖNNEN EUCH MEINE ERFAHRUNGEN NICHT MEHR HELFEN!!!
 
hallo xunill,

das hört sich alles sehr interessant an was du erzählst. ich komm leider nicht weiter und bleib stecken bei

@ubuntu:~/Desktop/emmc_recover/32bit# ./emmc_recover --backup backupfile.img --device /dev/sdb12
=== emmc_recover 0.2, written by Fuses =====
Messing up with device /dev/sdb12, ARE YOU SURE?
CTRL+C if not, ENTER to continue

Waiting device /dev/sdb12.......


mein Gerät wird somit nicht erkannt. ich nutze Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx - als Live CD. Mein Sensation liegt seit 2 Monaten flach konnte es nur 3 Tage nutzen hab blöderweise bei Hboot 1.23 auf s-on geschaltet, weiß auch nich warum.

Wäre super dankbar über Unterstützung!

Gruß

Crazystudent
 
Hallo crazystudent,

genauso, ganz genauso ist es mir auch ergangen. Ich wollte das VF-Branding entfernen und habe auch S-On gesetzt, nachdem ich nach dem Update die cid auf "HTC__02" für die Updates geändert hatte... Ich hänge übrigens an der gleichen Stelle fest... :crying: Auch ich hoffe, dass sich hier noch eine Lösung findet.
 
guten morgen tri-lithium,

ich glaube wir beide sind nicht die einzigen die mit diesem Problem zu tun haben und auf eine Lösung hoffen. dabei können wir nur auf die Unterstützung von erfahrenen Usern hoffen. Die Frage ist, ob wir mit Ubuntu richtig liegen, wenn dort soviele konfigurationen notwendig sind, oder ob eine andere Distribution erfoderlich und sinnvoller ist...
 
Hallo crazystudent,
ich habe es auch schon mit einer knoppix-live-version (auch debian-basierend) versucht. Dort treten die gleichen Phänomene auf, wie bei Ubuntu. Schalte ich das Telefon ein, werden im Filemanager nach kurzer Zeit fünf Partitionen nacheinander angezeigt und verschwinden nach einigen Sekunden wieder. dmesg zeigt, wie beschrieben, ca. 30 Partitionen an. Eine davon ist auch recht klein (1,xx MB) das könnte der Boot-Loader sein. Ich habe aber da weiter ersteinmal nichts unternommen, weder mounten, noch ähnliches...
 
  • Danke
Reaktionen: crazystudent
crazystudent schrieb:
@ubuntu:~/Desktop/emmc_recover/32bit# ./emmc_recover --backup backupfile.img --device /dev/sdb12
=== emmc_recover 0.2, written by Fuses =====
Messing up with device /dev/sdb12, ARE YOU SURE?
CTRL+C if not, ENTER to continue

Waiting device /dev/sdb12.......


mein Gerät wird somit nicht erkannt. ich nutze Ubuntu 10.04 LTS - Lucid Lynx - als Live CD. Mein Sensation liegt seit 2 Monaten flach konnte es nur 3 Tage nutzen hab blöderweise bei Hboot 1.23 auf s-on geschaltet, weiß auch nich warum.
Häng mal nen sudo vor den Befehl
Code:
sudo ./emmc_recover --backup backupfile.img --device /dev/sdb12
Wenn es dann geht, wird es daran liegen, dass dem Programm die nötigen Rechte gefehlt haben.

@all Der Bootloader ist immer in Partition 12!
 
  • Danke
Reaktionen: crazystudent
Hallo Tamcore,

danke für den Tipp leider funktioniert es auch nicht. das Gerät wird via dmesg erkannt als sdb
Code:
[  363.267657] sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[  363.269124] sd 5:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
aber es wird nicht über emmc_recover erkannt, auch nicht als root. :(

die Brücke, kann doch ein einfaches stück metal sein oder irre ich mich da? ich habe aktuell nichts anderes zur verfügung als eine stecknadel, das sollte doch eigentlich funktionieren? wie kann ich erkennen dass der QDL Mode aktiv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
crazystudent schrieb:
die Brücke, kann doch ein einfaches stück metal sein oder irre ich mich da? ich habe aktuell nichts anderes zur verfügung als eine stecknadel, das sollte doch eigentlich funktionieren? wie kann ich erkennen dass der QDL Mode aktiv ist?
Theoretisch.

Wenn
Code:
Bus 001 Device 012: ID 05c6:9008 Qualcomm, Inc. Gobi Wireless Modem (QDL mode)
in "lsusb" erscheint, sollte es passen.
 
  • Danke
Reaktionen: crazystudent
Habe mir gerade mal den Quelltext von emmc_recover angeschaut. Nachdem er "Waiting device %s.......\n" ausgegeben hat, überprüft er jede Sekunde (usleep(1000)), mit stat(), ob das angegebene Device vorhanden ist. Daher verstehe ich nicht, warum er nicht weiterarbeitet. Wäre evtl interessant, was "stat /dev/sdb12" (Device ggf anpassen) ausgibt, wenn der Befehl nebenher in nem separaten Terminal ausgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: crazystudent
Supet danke dir ich werde es morgen nochmal probieren bis dahin danke für deine hilfe
 
TamCore schrieb:
Habe mir gerade mal den Quelltext von emmc_recover angeschaut. Nachdem er "Waiting device %s.......\n" ausgegeben hat, überprüft er jede Sekunde (usleep(1000)), mit stat(), ob das angegebene Device vorhanden ist. Daher verstehe ich nicht, warum er nicht weiterarbeitet. Wäre evtl interessant, was "stat /dev/sdb12" (Device ggf anpassen) ausgibt, wenn der Befehl nebenher in nem separaten Terminal ausgeführt wird.


Hallo TamCore:

Ausgabe dmesg:

[ 1423.890130] scsi7 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[ 1423.890221] usb-storage: device found at 8
[ 1423.890223] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[ 1428.890481] usb-storage: device scan complete
[ 1428.891040] scsi 7:0:0:0: Direct-Access HTC Android Phone 0000 PQ: 0 ANSI: 2
[ 1428.891811] sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[ 1428.893928] sd 7:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk



Ausgabe lsusb:

Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 008: ID 0bb4:0ff9 High Tech Computer Corp.
Bus 002 Device 004: ID 046d:c05f Logitech, Inc.
Bus 002 Device 002: ID 8087:002
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 13d3:5122 IMC Networks
Bus 001 Device 002: ID 8087:0020
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


(leider kein QDL angezeigt)


Anzeige stat:
root@ubuntu:~# stat -f /dev/sdb
File: "/dev/sdb"
ID: 0 Namelen: 255 Type: tmpfs
Block size: 4096 Fundamental block size: 4096
Blocks: Total: 342985 Free: 342909 Available: 342909
Inodes: Total: 213681 Free: 212870
root@ubuntu:~#


stat auf sdb12 wift nen fehler (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) :-(
 
Wenn die Partition nicht gefunden wird, ist das Sensation logischerweise auch nicht im Download Modus ;)

Sent from my OpenSensation powered HTC Pyramid using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: crazystudent
ja das ist mir klar tamcore aber was mach ich damit ich in den qdl mode komme ?? ich habe es mit der brücke probiert, mit ner stecknade, mit ner kugelschreiberfeder und mit nem audiokabel aber es bringt alles nix hilfe bitte :crying:
 
Wie kann ich den Device-Node herausfinden ?
weil wenn ich dmesg eingebe steht bei mir :
[ 921,937413] usb 1-3: Product: QHSUSB_DLOAD.


:(

MFG Daniel
 
Leute?

Was muss ich mit den beiden Dateien machen "emmc recover" und "unbrick"?
Wo muss ich die angegebenen Codes ab Punkt 2 eingeben?
Und ich hab kein Ubuntu, wie mache ich das dann mit Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dannysir10 schrieb:
Wie kann ich den Device-Node herausfinden ?
weil wenn ich dmesg eingebe steht bei mir :
[ 921,937413] usb 1-3: Product: QHSUSB_DLOAD.


:(

MFG Daniel


im terminal dmesg eingeben . dort steht dann irgendwo removable disk attached oder so, davor steht entweder [sdb] [sdc] etc...das ist dein telefon und da brauchst du die 12. partition also sdb12


wie bist du in den qdl mode gekommen? funktioniert bei mir nich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
blackdeath715 schrieb:
Leute?

Was muss ich mit den beiden Dateien machen "emmc recover" und "unbrick"?
Wo muss ich die angegebenen Codes ab Punkt 2 eingeben?
Und ich hab kein Ubuntu, wie mache ich das dann mit Windows?


unter windows kannst du mit den dateien nicht viel anfangen. nimm einfach eine live cd oder eine linux distribution mit virtual box
 
was ist das?
 
Download | Ubuntu

ansonsten mal googlen :)

die version runterladen, auf dvd brennen und anschließend ins cd laufwerk einwerfen->von cd booten voilá du hast linux ;) ohne installation


virtual box ist eine freeware virtual machine, eine emulation eines PC's in deinem PC also ein virtueller Computer darauf kannst du alles installieren und testen ohne dein eigenes system zu belasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • minecraft2014
Antworten
3
Aufrufe
2.444
Ruftac
R
S
  • selinamulle
Antworten
1
Aufrufe
1.991
korrosionsschutzz
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.470
michael861
M
Zurück
Oben Unten