1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anleitung: Voip mit Csip => TCP => PBX

Dieses Thema im Forum "VoIP Apps" wurde erstellt von ChruFru, 29.05.2011.

  1. ChruFru, 29.05.2011 #1
    ChruFru

    ChruFru Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.05.2011
    Nach langem hin und her habe ich nun hoffentlich eine Lösung für mein Problem mit Voip-Telefonie und der hervorragenden App Csipsimple über die virtuelle Asterix Telefonanlage (PBX) gefunden.

    Da PBXes.com anscheinend keine vollständige Implementierung des SIP Standards unterstützt, waren für mich Gespräche nur mit der Hauseigenen App Sipdroid möglich.
    Sipdroid ist eine gut funktionierendes Programm, welches extra für den Gebrauch mit PBXes.org entwickelt wurde.

    In Tests konnte ich feststellen, dass das Voip Programm Csipsimple Link: csipsimple - SIP application for Android devices - Google Project Hosting gegenüber Sipdroid in manchen Dingen überlegen ist, bzw. mehr Funktionen bietet. Aus meiner Sicht wären das folgende Punkte:

    1. Einbindung der Anrufliste
    2. Größere Auswahl an Codec's
    3. Bessere Sprachqualität

    Meiner Meinung nach, ist eine gescheite Voip Verbindung auf einem Mobiltelefon nur mit dem TCP Protokoll möglich (Akkulaufzeit sehr schlecht mit UDP).

    Wie ober schon erwähnt funktioniert die TCP Konfiguration aber nicht mit Csip und der PBX. Das Problem wird hier beschrieben: Issue 604 - csipsimple - Call Hang-up on pbxes.org and TCP - SIP application for Android devices - Google Project Hosting



    Ich beschreibe jetzt mal meine Konfiguration von Csip um das TCP Protokoll doch nutzen zu können:

    Dazu sind folgende Schritte notwendig:

    1. Einen kostenlosen PBXes.org Account anlegen.
    2. PBX Konfigurieren (Es gibt viele Anleitungen dazu im Netz)
    3. Die App Csip installieren.
    4. Ein neues Konto unter Expert anlegen (Kein Standart Wizzard nutzen).
    - Kontoname: PBX
    - Konto ID: <sip:Nebenstelle-200@pbxes.org;transport=tcp>
    - Registrar URl: sip:188.40.65.148:5061
    - Realm: pbxes.org
    - Username: Nebenstelle-200
    - Passwort: **********
    - Data Type: nichts ändern
    - Scheme: nichts ändern
    - Protokoll: TCP
    - Publish enabled: ja (Häcken)
    weiter mit Proxy
    - Proxy URL: sip: pbxes.org;transport=tcp
    - SRTP-Modus: nichts ändern
    Speichern

    5. In Menü Einstellungen wechseln.
    6. Erweiterter Modus wählen (Menü Taste drücken).
    7. In Menü Netzwerk wechseln.
    - UDP: Häkchen setzen.
    - UDP Port: 5061
    - TCP: Häkchen setzen
    - TCP Port: 5061
    weiter mit NAT...
    - Aktiviere STUN: Häkchen setzen


    Weitere Einstellungen im Programm sind für jeden Nutzer anders.
    Jetzt müsste alles Funktionieren:thumbsup:


    Getestet wurde von mir Gespräche. Leider konnte ich noch nicht überprüfen, ob denn wirklich nur über das TCP Protokoll ein Gespräch stattfindet.
    Ich hatte keine Hangup's (Ist ein Bug, der in der Kombination Csip und PBX auftaucht). Die Akkuleistung konnte noch nicht klar ermittelt werden.
    Ich habe mir ein Logfile ausgeben lassen von Csip, leider sind meine Kenntnisse diesen zu lesen gering. Aber so wie es aussieht findet eine TCP Verbindung statt.

    Ich hoffe, jemand kann das auch mal testen....

    Edit: Das ganze ist eine Mogelpackung: Ich kann Telefonieren, aber das Hangup Problem ist noch bei dem Auflegen vorhanden. Ich muss darauf hoffen dass mein Gesprächspartner das Gespräch beendet. Evt. gibt es irgendwo noch ein Trick, dieses Problem zu beheben. :-(


    Mfg

     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    Peleke bedankt sich.
  2. Peleke, 21.09.2011 #2
    Peleke

    Peleke Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Danke für die tolle Anleitung, klappt wunderbar mit 1und1!
    Warum muss man denn STUN aktivieren und dann keinen Server festlegen?

    Wenn ich den PBXes Account 2x gleichzeitig registriert habe (PC und Handy) klingelt es nur am Handy. Geht es auch an beiden?
     

Diese Seite empfehlen