[Anleitung] Von Firmware 2.3.26/2.3.20 auf 2.1.08 downgraden

F

Flix123

Dauergast
174
Mithilfe dieser Anleitung könnt ihr euer Archos Internet Tablet von einer neuen Firmware auf eine ältere (in dem Falle 2.1.08) downgraden!

Vorab vielen Dank an Rescue, der mir hier eine Anleitung gegeben hat, die ich jetzt so umgewandelt habe, dass man ohne Umwege über Angstrom auf eine alte Firmware downgraden kann.

Ich übernehme weiterhin keine Haftung für sämtliche Schäden am Gerät oder sonstige Schäden und die Garantie kann verloren gehen.
Also alles auf eigene Gefahr!

Alle Daten und Apps gehen verloren. Am besten ist es, ihr macht euch vorher ein Backup!

Wenn etwas schief gehen sollte, könnt ihr die Anleitung ab dem Punkt, wo ihr ins Recovery Menu geht, wiederholen.


Jetzt zur Anleitung:

Als erstes das Ladekabel anschließen und die ganze Zeit über angeschlossen lassen!

1) Ladet euch die 2.1.08 Firmware hier herunter!

2) Schaltet das Archos aus, dann schaltet es wieder ein, wobei ihr die untere Lautstärketaste (-) gedrückt halten müsst.

3) Ihr solltet nun im Recovery Menu sein, jetzt die Lautstärketaste loslassen

4) Nun wählt ihr Format System, indem ihr mit den beiden Lautstärketasten durch das Menü navigiert

5) Drückt nun die Power-Taste, um den Eintrag auszuwählen

6) Dann geht ihr auf Reformat Device

7) Jetzt geht auf I Understood, wieder bestätigen mit Power

Nun werden alle Daten und Apps gelöscht!

8) Wenn nach einer kurzen Zeit die USB Connect Meldung kommt, schließt das Archos an den PC per USB an und schiebt die oben heruntergeladene Datei direkt auf das Stammverzeichnis des Archos (nicht in einen Unterordner)

9) Wenn die Datei kopiert ist, entfernt das USB Kabel und drückt wieder die Power-Taste

10) Nun wird die Firmware installiert und das Tablet startet neu!

Fertig! Jetzt habt ihr wieder die 2.1.08 Firmware drauf.

Die Anleitung müsste auch mit jeder anderen Firmware gehen, aber ich habe es nicht getestet.

Falls ihr Probleme oder Anregungen habt, dann rein damit!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rescue, rodina und T.Bex
Kann mir mal jemand sagen wie ich jetzt die Firmware drauf bekomm? Hab das wie in der Anleitung gemacht um downgraden, jetzt wenn ich es per usb anschließe will er das ich es formatiere, ich komm also garnicht dazu die Firmware drauf zu spielen.
 
Nachdem du Schritt 7 fertig hast, wird das Tablet formatiert. Dann erscheint nach einer kurzen Zeit die USB Meldung. Wenn du es jetzt an den PC anschließt, öffnet sich das Tablet wie ein USB Stick.
Das kann aber ein paar Sekunden dauern, da die Treiber automatisch installiert werden.

Wenn der Ordner vom Tablet offen ist, ziehst du die SDE firmware, die du heruntergeladen hast, einfach auf das Tablet, also in den Ordner.

Dann ganz normal die Anleitung weiter befolgen.
 
Hallo Flix,

nachdem ich mit der neuesten Firmware Probleme hatte, versuchte ich den Downgrade genau nach deiner Anleitung.
Ich bekomme, nachdem die Firmware Datei auf das Hauptverzeichnis des Tablet gezogen wurde und ich die Powertaste gedrückt habe nun die Meldung "update failed" (221). Was muss ich jetzt machen, habe es auch schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.

PS: Das Tablet springt nun bei neuem Einschalten auch direkt ins Recovery-Menu.

PPS: Nachdem ich die neueste Firmware direkt von der Archos-Seite geladen habe und die nach dem gleichen Muster aufgespielt habe, funktioniert das Tablet wieder. Daraufhin kopierte ich die "alte" Firmware wieder ins Hauptverzeichnis und beim nächsten Systemstart findet er diese auch und fragt, ob er updaten soll. Daraufhin hab ich guten Mutes bestätigt, aber er schreibt mir, dass die Firmware zu alt für dieses Gerät sein soll. Jetzt meine neue Frage, gibt es eine Download-Seite auf der man alle Firmwareversionen downloaden kann? Eine Lösung wäre ein Downgrade auf eine Version, die kurz vor dem letzten Update erfolgte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Auch bei der dort verfügbaren Version gibts den Hinweis:
"Diese Software-Version ist zu alt für dieses Gerät" (221)

Ich versuch es jetzt noch ein letztes Mal, indem ich die Formatierung durchführe, aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Komisch das ganze???
 
Dann musst du einfach vorher einmal Angstrom flashen (wie sonst die 2.1.08) und dann nochmal das Ganze mit der 2.1.08. Dann geht es garantiert!:)
 
Ok. Danke. Das ist jetzt Neuland für mich. Ich flashe mal Angstrom und sehe dann weiter.
 
Hallo,
nach dem Auspielen von Angstrom hat das downgraden auf 2.1.08 wieder geklappt.
Allerdings hab ich beim wipen immer noch die Möglichkeit auf die Developer Edition zu booten. Ist das normal? Und schmälert es die Leistung des Tablets?
 
Das schmälert die Leistung nicht, aber du kannst die SDE löschen. Im Recovery Menu müsste das bei Developer Edition Menu oder so sei, und dann delete Developer Edition.

Ich kann aber noch den Root per SDE empfehlen (ein Thread drüber/drunter), dann hat man immer die SDE und Root.
 
Ich roote im Moment über Archangel und arbeite dann mit Autostarts um das Zumüllen des Ram-Speichers zu vermeiden. Deshalb auch mein Entsetzen, als ich beim neuesten Update keinen Root über Archangel mehr bekam.
 
  • Danke
Reaktionen: airsack
So geht es natürlich auch. Aber falls du mal Systemdateien ersetzen willst, brauchst du den Root über die SDE, ich kann es echt empfehlen.

Hast du denn die "alte" SDE jetzt gelöscht bekommen?
 
nein, hab ich noch nicht gemacht. Ich denke, ich schau mir die mal in aller Ruhe nochmal an. Danke für die Hilfe :)
 
Hallo. Ich hab mein Archos 101IT gerade mal 1 Woche.
Es hat die Firmware 2.3.26 drauf.
So wie ich das verstehe ist damit das Rooten ja nicht möglich.

- Wenn ich auf 2.1.08 Downgrade kann ich dann mit Archangel Rooten?
- Ist das ein Temp oder ein dauerhaftes rooten?
- Ist der Downgrade bestätigt das ich das Gerät nicht kille?
 
Doch, das rooten der 2.3.26 fw ist über SDE möglich. Hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-die-stock-firmware-2-3-26-via-sde.97133.html
Funktioniert halt nur über Archangel (app) nicht. Beim Downgrade kann man über Archangel sowohl Temp als auch dauerhaft rooten, allerdings hast du über Archangel keine vollen Schreibrechte...
Der Downgrade ist übrigens bestätigt, über diese Methode kriegt man ihn immer wieder hin, egal wie sehr man ihn gekillt hat!
 
Mit Version 2.4.19 geht der Downgrade nicht mehr.
...musste ich gerade schmerzhaft feststellen :(
 
Also sollte ich bei der 2.1.08 bleiben?
 
Ja Flix - ich persönlich finde die mit Abstand am besten (also ich glaub das ist die einzige ohne gravierende bugs).
 
Gibt es vielleicht hier eine andere Möglichkeit oder hat sich hier etwas neues aufgetan ?
Würde gerne wieder den Cifsmanager benutzen der seit dem letzten FW update nicht mehr läuft ! :(

cu
 
Mit Version 2.4.19 geht der Downgrade nicht mehr.
...musste ich gerade schmerzhaft feststellen

Auch nicht über den Zwischenschritt SDK? Ich wollte gerade meine 2.4.19 downgraden auf 2.1.08, weil so vieles nicht mehr richtig läuft, gibt's eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.646
kuddl
kuddl
M
  • mn26826
2
Antworten
33
Aufrufe
9.885
dazw
dazw
K
  • killroy*77
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
24.323
kobanaki
K
Zurück
Oben Unten