[Anleitung][Win10] >[Veraltet]< Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Danke für das Verschieben,
tut mir leid ich wusste nicht wo ich damit hin soll.
Ich hab win Vista Flashtool Version 0.9.22.3 und es ist immer der gleiche Fehler -.-
 
Installier Flashtool nochmal neu und lösche vor der Installation auf alle Ordner. Also den Flashtool Ordner aus C:\ und den versteckten .flashTool Ordner
 
Sieht mir eher nach kaputter FTF aus.
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein Z5 Compact und würde gerne eine Stock Firmware aufspielen und das Telekom Branding entfernen. Im Eingangspost steht: C4 und C5 Modelle NICHT mit Flashtool flashen! HARDBRICK GEFAHR!
Mit "C4" respektive "C5" sind die Compact Modelle gemeint nehme ich an? Soll heißen, ich muss ein FSC-Script nutzen?
 
Nein, mit C4 und C5 sind die Modelle Sony Xperia C4 und C5 gemeint. Wenn ich die Compact Modelle gemeint hätte, stünde da Z3 Compact oder Z5 Compact.

FSC Script musst du nicht nutzen, solange deine TA noch unberührt ist, macht das aber keinen Unterschied.
 
Danke für deine Antwort :) Was meinst du mit TA?
 
Wenn du nicht weißt was das ist, dann hast du sie wahrscheinlich auch noch. Also nimm einfach bei der Frage "Nein"
 
Also kein FSC-Script vonnöten und ich kann das Flashtool zum debranden verwenden. Besten Dank :)
 
Also ich flashe schon lange mit der Xperia reihe, aber dieses neue Flashtool ist der letzte rotz.
Habe im Win10 die treibersignierung deaktivert, was auch verständlich ist. Aber trotzdem findet das flashtool die firmwares nicht in dem Ordner die es sein Zoll für das Z2 sowie Z5 Premium. Bringt mich zur Weissglut.
habe leider nicht mehr die alte Version vom Flashtool, gibt es einen Link noch zur alten version??


Danke für eure Mithilfe

P.S
Also ich will keine Custom Firmware über Xperia selbst erstellen


Habe ein älteres flashtool gefunden und installiert.
So ein witz mitdem neuen Flashtool
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erst mal ein hallo an alle, bin neu hier.
Ich habe eigentlich eine relativ einfache Frage.
Muss ich dafür das Handy unlocken (den bootloader) wie in der Sony Anleitung oder reicht tatsächlich der download Modus aus??
How to Enter Download Mode (Flash Mode) on Xperia Z1

Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, dann müsste nach der Anleitung das Telefon auch ohne den bootloader unlock das auf spielen einer firmware ohne brand funktionieren?

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben welcher Weg einfacher oder sicherer ist (mache das zum ersten mal)

Gruß
 
So ich stell einfach mal kurz die beiden Methoden vor die ich hoffentlich richtig verstanden habe.
Entweder man spielt die Software mit Sonys eigener software emma rauf, die erfordert ein öffnen des bootloaders.
Bei Emma wird man gefragt ob welche Software installiert werden soll und lädt diese selber herunter. Richtig soweit?

1. Frage man kann dann auch die Software ohne dem brand auswählen?

So zu meiner 2. Methode nutzt man das flashtool (nicht von sony) dafür reicht der download modus aus? also power plus vol. down
hierzu muss ich den bootloader nicht öffnen?
Die Datei muss jedoch mittels xperia firm downloader auf der festplatte zunächst geladen werden. für deutschland customize DE. (um die 2Gb)
FTF datei mit hilfe des flashtools konvertieren, Create your own FTF firmware files using XperiFirm and FlashTool [Guide] | Xperia Blog
.Wie im Link beschrieben.
Mit hilfe des tools kann ich es auch auf das Handy überspielen. erst mal so weit ist das richtig?


ABER ich habe auch gelesen das eigentlich der flashmode benötigt wird also power + vol up?

Da komme ich etwas durcheinander...
 
Hallo @Ryqueles

am besten hältst du dich an meine Anleitung auf der ersten Seite. Da wird alles genau erklärt.

Emma kann ich definitiv für solche Aktionen nicht empfehlen, eben wegen der Vorraussetzung des offenen Bootloaders, den Flashtool nicht braucht
 
Hallo, ich versuche mein z3 mit dem flashen aus dem Bootloop zu kiregen, aber bei mir ist das Fenster nachdem ich auf den Blitz klicke und flashmode auswähle, einfach leer, obwohl die .ftf datei in dem Ordner ist. Hab alles so gemacht wie in der Anleitung. Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
C:\Users\ name deines Pc \.flashTool\firmwares
wirklich darin ?
 
Ja genau in diesem Ornder ist die ftf-Datei. Ich verstehe nämlich auch nicht voran es liegt.
 
Hallo,
ich habe versucht nach der Anleitung Flashtool zu installieren.
Ich habe wegen Windows 10 die Treiber Signatur deaktiviert und mit Admin-Rechten gpupdate /force ausgeführt.
Nun kriege ich bei der Treiberinstallation 1 von 2 Treiber nicht installiert. Kennt jemand diesen Fehler?
Ich habe Windows 10 N und ein Sony Xperia XZ.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal :)

LG
 

Anhänge

  • Flashtool error.PNG
    Flashtool error.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 217
Muss nichts heißen, manche Treiber hat dein PC einfach schon. Solange das flashen funktioniert ist alles in Ordnung
 
Hallo,
Flashtool hat bei mir unter Windows 10 gezickt.
Jetzt versuch ich gerade die Treiber auf nem win 7 System zu installieren, finde aber in den Treibern weder bei den common Files noch bei den spezifischen Treibern die richtigen für mein z3compact.
HILFE!
 
Installiere Dir doch mal Xperia Companion, dort werden i.d.R. auch alle nötigen Treiber mitgeliefert bzw. installiert. Hat bei mir seinerzeit geholfen, als ich ebenfalls Treiber-Probleme mit dem Flashtool hatte.
 
grinsmaschine schrieb:
finde aber in den Treibern weder bei den common Files noch bei den spezifischen Treibern
Laut Treiberliste sind die vorhanden, allerdings nur bei neueren Flashtool Versionen. Relativ weit unten.
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.184
DanielMode
DanielMode
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.151
mmanoene
mmanoene
D
  • dkraft
Antworten
3
Aufrufe
805
dkraft
D
Zurück
Oben Unten