[Anleitung][Win10] >[Veraltet]< Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Wenn man die Anleitung befolgt, gibt es keine Probleme. Vorrausgesetzt man liest es sich richtig durch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du mich so angehst, ich glaube bisher waren die wenigsten Anleitungen von mir missverständlich.

Auch wenn ich deine Argumentation verstehe, aber ich stehe da immer im Zwiespalt, die einen wollen die Anleitung so simpel wie möglich und die anderen wollen alle möglichen Wege beschrieben haben und jedes Detail erwähnt. Sieht man ja alleine hier in den Kommentaren zu dieser Anleitung.
 
Muss mich auch erst einmal bedanken: Gute Anleitung!
Geräte und andere Randbedingungen sind nicht immer gleich, man muss sich unter Umständen aus mehreren Anleitungen die eigene "zusammenbasteln". Aber das nur am Rande...

Zu meinem Problem (ich schreibe erst einmal allgemein, da ich nicht weiss, was zur Problemlösung wichtig ist):
Habe mein Aqua M4 nach der hier beschriebenen Methode geflasht bekommen. Da mein bootloader zu ist mit einer SONY-FW (.128).
Unter Wipe / Sin - Apps_Log und Userdata ausgewählt
Hat alles super funktioniert. Sehr gefreut!
Beim Starten das sicher bekannte (bei mir bis dahin nicht bekannte) Thema: Device Protection und Android Factory Reset Protection (FRP)
Google-Konto + PW eingegeben (mit dem ich vorher mit dem Handy verbunden war): Benutzer oder PW falsch - Mist
OK - gegoogelt ...
Ist ja kein Problem, auch wenn ich mein Google-PW lange nicht geändert hatte: 72 Stunden warten ...
nach den 3 Tagen: es geht immer noch nicht - immer noch die gleiche Meldung

Bin am verzweifeln. Ich habe alles (Rechnung, Google-Account, PW), da ich das Handy neu gekauft hatte und nie den Google-Account gewechselt habe ...

Kann es am Flashen liegen, dass er den Google-account nicht mehr kennt?
Hatte das schon jemand?
Tipps zur Hilfe?

Norbert
 
nosi01 schrieb:
Geräte und andere Randbedingungen sind nicht immer gleich, man muss sich unter Umständen aus mehreren Anleitungen die eigene "zusammenbasteln". Aber das nur am Rande...
Das sollte man eben nie tun. So kommen immer Fehler raus.

nosi01 schrieb:
Beim Starten das sicher bekannte (bei mir bis dahin nicht bekannte) Thema: Device Protection und Android Factory Reset Protection (FRP)
Hatte ich bisher noch nie, desshalb kann ich da leider keine wirkliche Hilfe anbieten. Ich denke mal durch den Firmware wechsel, passten die Daten aus der Google-Cloud nicht mehr zum Handy, am besten geh mal mit dem PC auf deinen Account und lösch dort mal alle Geräte raus. Mehr kann ich dir da leider nicht Helfen
 
Aaskereija schrieb:
Hatte ich bisher noch nie,

Passiert auch nur, wenn man es nicht kennt und vor dem Flashen das google-Konto nicht vom Handy entfernt bzw. den Schutz ausschaltet - echt blöd gelaufen ...

Aaskereija schrieb:
geh mal mit dem PC auf deinen Account und lösch dort mal alle Geräte raus

Habe ich schon probiert - kein Erfolg ... :-(

Hat das noch keiner gehabt oder einen Tipp?

Norbert
 
@nosi01: Wenn man die Suchfunktion benutzt, erhält man diverse Treffer rund um dieses Thema. Vielleicht findest Du in einem dieser Threads ja einen hilfreichen Hinweis.
 
TheBrad schrieb:
@nosi01: Wenn man die Suchfunktion benutzt, erhält man diverse Treffer rund um dieses Thema. Vielleicht findest Du in einem dieser Threads ja einen hilfreichen Hinweis.

Glaube mir, Christoph - ich habe schon edliche Stunden gesucht ...
Aber bei allen Beiträgen geht es entweder um ein austricksen der Sperre oder es war nach 24/72 Stunden möglich, sich mit dem bekannten PW anzumelden.
Beides hilft mir bisher leider nicht.
Wenn jemand einen Link zu einem vergleichbaren "Fall" hat - ich würde mich sehr freuen!

Norbert
 
gelöst
Falls jemand auch die Probleme hat:
Ich habe eine andere FW (E2303_Customized DE_1295-6657...) neu drüber geflasht (nach der Anweisung hier) und nachdem das Handy neu gestartet wurde, gab es keine Abfrage über FRP mehr.
Keine Ahnung warum!
Ist egal - es funktioniert wieder!

Norbert
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1 und TheBrad
Aaskereija schrieb:
..Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du mich so angehst, ich glaube bisher waren die wenigsten Anleitungen von mir missverständlich...

Na ja, angehen würde ich das gerade nicht bezeichnen, sondern viel mehr Anregung zum Naschdenken über Sinn und Nutzen! Vielleicht magst du und noch ein paar ganz wenige weitere den einen oder anderen Teil aus der Firmware raus nehmen wollen, aber sicher keine Newbies und darauf zielt die Anleitung auch gar nicht mal ab.

Wie gesagt, das Flashtool braucht für den Zweck einer Firmware (.ftf) zu flashen ohnehin ein jeder und darin ist (extrem einfach Nutzbar) XperiFirm bereits integriert und das sogar so dass man im Grunde keinen Fehler mehr machen kann, weil eben alle weiteren Schritte direkt über das integrierte Script ausgeführt werden. Insofern braucht man hierfür keine getrennte Anleitung mehr, welche nur eher zur Verwirrung beiträgt und im Grunde auch nur neue Fehler produzieren kann. Hier kommen dann eben die User wieder mit entspr. Fehlermeldungen an und unser einer muss erst mal wieder hinterfragen wie und auf welchem Weg er denn die Firmware erstellt hat.
Für mich hat das also absolut nichts mit genauer und umfangreicher Anleitung zu tun, sondern führt nur zu mehr Supportarbeit und mögliche Fehler.

Gerade für Newbies, auf die du ja abzielen willst, muss man es so einfach und unkompliziert wie möglich machen, also warum etwas bereits integriertes übergehen und die Newbies auf eine ganz andere Fährte führen?!
Gruß,

snoopy-1
 
Sorry, ich bleib dabei. Die Anleitung hat ihre Berechtigung, ist sinnvoll und einfach aufgebaut und erklärt. Wer da nen Fehler macht hat sie schlicht nicht befolgt. Zumal meine Anleitung extra das herausnehmen der simlock.ta erwähnt und damit auch auf viele Rückfragen eingeht bei Menschen die eben nicht die aktuelle Flashtool Version nutzen sondern ältere, die die simlock.ta nicht autom. ausschließt

Ich denke damit können wir das OT zu einer anderen Anleitung abschließen.
 
Na so OT ist das hier aber ganz gewiss nicht, weil es mit dem Flashtool und somit auch den Fehlerbeschreibungen hier drin ja sehr eng zusammen hängt. Das sieht man ja so an den letzten paar Fehlermeldungen hier, wo allein in den letztn 14 Tagen mindestens zwei direkt damit in Zusammenhang stehen.
Gerade du, der die Fehlerbeschreibungen meist nur halbherzig liest und nur all zu gerne mit pauschalen Antworten reagiert, sehe ich hier wieder genügend neue Beiträge für die Zukunft!

Den Sinn und Zweck, hier jetzt die User auf eine weitere externe Seite zu schicken und somit noch mehr zu verwirren sehe ich ohnehin nicht! Die meisten sind hier schon überfordert und müssen ohnehin noch sehr oft gezwungener Maßen auf "XDA" verwiesen werden, wenn es um den Download diverser Firmware und CR`s geht. Im übrigen sollte der User ja auch in erster Linie hier im Board verbleiben und möglichst wenig auf andere Seiten verwiesen werden!
Gruß,

snoopy-1
 
So, und nun beendet diese Diskussion hier bitte bzw. führt sie bei Bedarf per PN weiter. Hier hat sie jedenfalls nichts zu suchen und bläht den Thread zudem unnötig auf.

@Aaskereija: Deine eigene, externe Seite mag hilfreich sein und gegen sporadische Verweise darauf ist sicher nichts einzuwenden. Allerdings ist es nicht Sinn dieses Forums, für ein bereits existierendes Thema laufend auf externe Seiten zu verweisen. Als ehemaliger Mod solltest Du wissen, dass der externe Link in Deiner Signatur im Sinne der Forenregeln bereits etwas grenzwertig ist. Wenn es Dir also wichtig ist, den Usern hier mit Deinen Anleitungen zu helfen (was wir dankend begrüßen), dann mache das bitte vorwiegend hier im Forum in den entsprechenden Threads und nicht mit in zunehmendem Maß platzierten Verweisen auf Deine private Webseite.
 
Hey Leute, nach dem Flash des Elite Kernel mit SLIMM 3.8 hab ich mein Sony gebricked.
Jetzt habe ich mit Flashtool wieder eine alte D5803_23.0.A.2.93_Customized CE1 geflashed nach Anleitung.

Handy startet aber es kommt sofort dass sämtliche Dienste abgebrochen sind und das Handy rebootet.

Nun wollte ich nochmal eine Neuere D5803_23.5.A.1.291_R5D_1289-4696_UnbranedGermany flashen. Leider startet das handy neu sobald ich im Flashtool bin.

Ich schalte es aus, drücke Volume down und ran ans USB kabel. Wird dann auch erkannt aber startet von selbst neu nach einer minute.

Trau mich jetzt nicht auf Flash drücken - wäre super Dankbar wenn wer helfen könnte!

EDIT: Ni Risk no Fun, hab geflashed und er tut jetzt mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast wahrscheinlich die Wipes nicht gesetzt.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit für einen Factoryreset an einem Z2 wenn das Gerät nur in den Fastboot mode booten will ?

Flashmode will einfach nicht, es bootet einfach in diesen Akkumodus durch, als wenn es an einem Ladegerät hängt, wird aber weder vom Companion noch vom Flashtool erkannt.
 
Der flashmode funktioniert nur nachdem auch die entsprechenden Treiber installiert wurden am PC. Flashmode und fastboot sind "hardcoded elements" und können so vom System nicht beeinflußt werden (zumindest nicht von Enduser seite) und funktionieren daher immer.

Es kann aber durchaus einen adb Befehl dafür geben, den kenne ich aber allerdings nicht.
 
Wenn ich das usb kabel an das x anschließe ohne Verbindung zum Strom und Pc erscheint das zuerst gepostete Bild...
Sobald ich es mit Strom verbinde erscheint das orangene Dreieck und im Wechsel das Sony Logo....
Hab diese FW verwendet mit dem aktuellen Flashtool 34.2.A.2.69Custom DE ist die von Germany aus dem Xperifirm...

So schaut es momentan aus bei meinem X...
 

Anhänge

  • IMG_20170521_152016.jpg
    IMG_20170521_152016.jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20170521_152028.jpg
    IMG_20170521_152028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20170521_152033.jpg
    IMG_20170521_152033.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 208
@siggi77 hör endlich mit deinen Crossposts auf, das ist hier nicht erwünscht!

Das Dreieck ist bei den X Geräten eingeführt worden und weiß wie das Triangle bei Samsung nur auf eine Modifikation hin. Bei dem anderen habe ich leider keine Ahnung, da ich kein X Gerät besitze.
 
Hallo
und wie mache ich das beim XZ Premium?
ist nicht vorhanden.
LG
 
@cabdav: Erstmal lies Dich bitte ein, es gibt hier unzählige Threads zu dem Thema. Und wenn Du damit durch bist und immer noch nicht weiter kommst, dann stell bitte nachvollziehbare Fragen. Mit der Aussage "ist nicht vorhanden" kann hier höchstwahrscheinlich niemand etwas anfangen ohne weitere Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Hallo allerseits...
bekam gestern die info auf ein neues Update. Hatte Update runtergeladen nur lässt es sich nicht installieren?
Hab BL entsperrt, Xperia X ist gerootet, diese FW ist installiert F5121_34.2.A.2.69_1302-9268_R5C.ftf und TWRP auch.
Diese wollt ich jetzt über Flashtool flashen aber es tut sich nix F5121_Customized DE_1303-2543_34.3.A.0.194_R5D
Alle anderen Updates hatten funktioniert wie Whatsnew oder Support von Sony...

Gruß Siggi
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.183
DanielMode
DanielMode
mmanoene
Antworten
2
Aufrufe
1.151
mmanoene
mmanoene
D
  • dkraft
Antworten
3
Aufrufe
805
dkraft
D
Zurück
Oben Unten