Anleitung zur Fragestellung Problem Hilfe

S

segler11

Gast
Hallo an alle,

ich würde gerne eure Meinung und Vorschläge zusammen tragen, wie man eine Frage (Problem) hier im Forum richtig stellt. Dieses dann zusammen fassen und von Helix als wichtig anpinnen lassen.
Ich finde es fängt Teilweise schon beim Titel an und endet beim Gedanken lesen.

ZB. Immer die Firmware angeben die man am laufen hat.

Auf b16 zurück geflasht????? Von welcher Firmware und wie ??? Dload oder Fastboot.

Ich helfe sehr gerne wenn ich kann, aber manchmal tippe ich mir wegen solchen "halb" Fragen den Elch.

Mich würde interesieren ob ihr ein solches Thema für sinnvoll haltet oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Joe_User, ANDROIDBENE, Hiero und 2 andere
Ja bitte! Mir fallen allein auf der ersten Seite hier im Forum ein paar Themen auf, deren Titel mich abschreckt.

Auch der Hinweis, dass möglichst genaue Angaben gemacht werden müssen, welche Firmware usw finde ich verdammt wichtig. Vor allem es sind immer die gleichen Fragen die "wir" dann als erstes Stellen müssen und wie du sagst, man tippt sich nen Wolf. Genau aus dem Grund hab ich momentan auch keine Lust mehr, groß Einsteigerfragen zu beantworten. Es war vieles schon mal da und immer muss man erst das Prozedere abarbeiten, damit man überhaupt helfen kann. Das nervt, um es mal auf den Punkt zu bringen...

Wie gesagt, ich will keinen Einsteiger verschrecken, niemand kann alles wissen, aber ein bisschen Vorbereitung wäre echt spitze... Momentan ist es eher frustrierend...
 
  • Danke
Reaktionen: Joe_User
Ich sehe das auch so. Wäre dann auch gerne bereit ein Thema mit dem Titel "Anleitung" in dem Dann Flashen, Fastboot usw zusammen gefasst sind, so das man darauf verweisen kann. Die ganze sache wird langsam ganz schön Komplex.

Also in einem Thaerd:

Flashen per Dload
Flashen per Fastboot

was kann ich einzeln Flashen, irgendwann mal Recovery flashen.

Problem von ics auf honeycomb zurück. usw
 
  • Danke
Reaktionen: Lumpy
Ja es ist wichtig !
Um so mehr neue Mediapad User hinzukommen um so wichtiger wird es.
Die "alten Hasen" im Mediapad Forum wo es noch nicht so viele gegeben hat, haben einiges zusammen erarbeitet und der Wissensstand war sehr ausgeglichen.
Jetzt kommen Fragen die durch schon gelesene Beiträge verursacht sind, oder sich daraus ergeben ! ab da wird es schwer ohne richtige Beschreibung zu helfen.

Gruß
Dieter



Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Joe_User und Lumpy
So gut ich die Idee finde, so sehr bezweifele ich, daß das wirklich eine Entlastung bringt! Ich (über 50) bin seit den guten alten Tagen (damals gab es noch Mailboxen, BBS, CompuServe etc. wem das was sagt) online, angefangen mit Akustikkoppler über die ersten Modems, ISDN und nun DSL und UMTS, in Foren zu Psion, Aquaristik, PE-Themen, IT, Phones etc.

Aber eines hat sich von damals bis heute nie geändert: eine grosse Masse ist zu faul, zu bequem, zu dumm, zu einfältig oder einfach zu dreist, sich zuerst Anleitungen, FAQ, Grundlagenforen etc.durchzulesen und dann erst - strukturierte - Posts zu setzen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie viele Mods (mich eingeschlossen) kapitulierten, User (mich eingeschlossen) ausfällig wurden, durchdrehten, Foren von Spam, Idioten, Geiferen geflutet wurden und zum Schluss wie viele Foren ich deshalb habe sterben sehen.

Eine echte Lösung habe ich nicht, teilweise und bei ernsten Themen in Foren deren Nutzer auch monitäre Vorteile aus den Foren ziehen wollen funktionierten eure Ideen. Teilweise half auch eisernes Ignorieren solcher Beiträge, stures Verweisen auf (echte) Einträge mit identischen Fragen, konsequentes umbenennen sinnleerer Überschriften usw. Aber erfahrungsgemäß wird - je größer ein Forum wird und je inkonsequenter Richtlinien Forenweit (und nicht nur in Teil-/Unterforen) eingefordert werden - die Masser der von Segler angesprochenen Probleme auftreten.

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu demotivierend... ;-)

Trotzdem, einen Versuch ist es immer wert, und falls ich was beitragen kann, helfe ich gerne mit, auch wenn das Pad und Android für mich noch relativ neu sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Joe_User, ANDROIDBENE, lacocca und 2 andere
Hi hi,

Akustikkoppler, und Datasette meine erste Floppy für schlappe 550 Mark, das waren noch Zeiten. Wenn man eine Frage hatte die Brieftaube los geschickt....

Wie gesagt, eine Kleine Anleitung wie man sein Problem schildert und was da alles hinein gehört. Angefangen vom Titel (Betreff).

Und noch eine Anleitung ohne diskussion. Falls jemand eine Verbesserung hat für die Anleitung zum thema "xy" nur per pn an den Verfasser der diese dann ändern kann.

Anleitung zum Flashen und so weiter, die bis jetzt vorhanden sind kann ich gerne zusammen Tragen oder komplettieren.

Bei dem was alles in eine Fragestellung hinein gehört tue ich mich ein wenig schwer, meine Muttersprache ist Norwegisch und ich breche mir hier selber schon das ein oder andere einen ab. Wenn das jemand übernehmen würde (den Anfang) und wenn anderen noch was einfällt, hinzufügt wäre ich sehr zufrieden.
 
Tom Tillerman schrieb:
Aber eines hat sich von damals bis heute nie geändert: eine grosse Masse ist zu faul, zu bequem, zu dumm, zu einfältig oder einfach zu dreist, sich zuerst Anleitungen, FAQ, Grundlagenforen etc.durchzulesen und dann erst - strukturierte - Posts zu setzen.

BOAH sprichst du mir aus der Seele!!
Ich habt sicherlich schon meinen Ton hier mitbekommen ;) das ist mein Versuch bei den faulen Usern einen Lerneffekt zu erzielen.
Es ist echt heftig, wie faul die Leute werden und dass die Fähigkeit sich selber Wissen anzueignen flöten geht... heute heißt es nur "öööh sag mir wie das geht".

Ich bin definitiv für mehr Ordnung und Struktur hier im Bereich!
Ist gut, wenn die alten Hasen das in die Hand nehmen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Joe_User und Lumpy
Und wer Postet jetzt ?
Nicht falsch verstehen die "alten Hasen"
;)


Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk
 
@Hiero

so ist das gemeint. Ich schlage mir auch gerne mal eine Samstag nacht um die ohren um Jemandem zu helfen, aber bitte nur wenn es sein muß!

deswegen meinte ich wir tragen alles zusammen, geordnet und verweisen auch auf "regeln" wobei ich das wort Regeln doof finde.
 
DS7005 schrieb:
Und wer Postet jetzt ?
Nicht falsch verstehen die "alten Hasen"
;)


Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk

Einfach mal mit der fragestellung anfangen ! Was wichtig ist, ich sammel die anleitungen und hänge die als text document an dann kann die sich jeder durchlesen und seinen senf zugeben! so machen wir das thema auch nicht zu groß. ?????
 
Also was mir jetzt einfällt "Anleitungen" zusammentragen

wäre:

1. Flashen über dload ( haben wir ja schon super im how to)

2. Treiber installieren (windows adb/fastboot)

3. Treiber installieren (linux adb/fastboot plattform tolls)
4. Flashen über fastboot (windows)

5. Flashen über fastboot (linux)

6. Flashen über fastboot, welche zusammenhänge sind wichtig. (ich kann über fastboot flaschen nur nicht userdata und cache). Ist wie ein ota update! kurze zusammenhänge erklären.

7. natürlich Dieters root anleitung unter Linux

usw....
 
sehr gut geschrieben, könnte ich nie, so weit möchte ich auch nicht gehen. Aber so in der art !
 
Autodidakten sind leider ausgestorben, und warum...?
wir, die ollen von der front (meine wenigkeit, fast 70) haben es der heutigen generation ja schließlich beigebracht permanent zu fragen. wenn vor 15 jahren in einem forum nur 15 fragen, antworten oder spambeiträge gestellt wurden jammerte der forenbetreiber fürchterlich und beklagte sich, mitglieder wurden per pn angebettelt doch um gottes willen mehr zu schreiben da das board sonst untergehen würde! und nuuun? wird ganz einfach über das gegenteil geklagt. mit copler, einmachgummi um den hörer und 400 kb hatten wir gar keine lust zu fragen sondern waren gezwungen zu LESEN :). 4 din A4 seiten basic von CCC abkupfern mit einem zahlendreher in zeile 376 (iff error) machten wir unsere frauen, die den code vorlesen mussten zu furien.
gestählt mit diesen aus ca 35 jahren gesammelten erfahrungen bin ich persönlich der meinung:
was die früheren forenbetreiber aufgebaut haben kann heute nicht mehr revidiert werden

mfg meth
 
  • Danke
Reaktionen: Joe_User, Lumpy und FlyingSascha
Jungs, kommt an meine harrige Brust, ich will euch drücken! :D

Für uns war die Netiquette heilig, und ist es immer noch. Generation Facebook ist die hingegen völlig unbekannt.

Zum Thema, volle Zustimmung! Ich bin zwar puncto Android selbst noch dabei mich ein zu lesen, aber falls möglich, helfe ich gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Lumpy
Mein Vater hat sich damals, da war ich gerade mal 14 Jahre alt, den Spectrum 48 k (wer mal dier Gummiknöpfe ausprobiert hat, weiß wie schön unser mediapad sich bedienen lässt) :D als PC für das Zuhause geleistet. Alle meine Freunde hatten den Commodore 64, das hat mich aber eher stark gemacht...

Seither wachse ich mit den technischen Sprüngen auf und versuche am Ball zu bleiben.

Im Sinne von Joe_Users Beitrag möchte auch ich meine Hilfe anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Joe_User

Ähnliche Themen

S
  • Schreibtischhengst
Antworten
2
Aufrufe
1.094
Schreibtischhengst
S
J
Antworten
0
Aufrufe
1.060
JoJoKo
J
F
Antworten
1
Aufrufe
2.347
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten