1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anleitung zur Fragestellung Problem Hilfe

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von segler11, 02.02.2012.

  1. segler11, 02.02.2012 #1
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Hallo an alle,

    ich würde gerne eure Meinung und Vorschläge zusammen tragen, wie man eine Frage (Problem) hier im Forum richtig stellt. Dieses dann zusammen fassen und von Helix als wichtig anpinnen lassen.
    Ich finde es fängt Teilweise schon beim Titel an und endet beim Gedanken lesen.

    ZB. Immer die Firmware angeben die man am laufen hat.

    Auf b16 zurück geflasht????? Von welcher Firmware und wie ??? Dload oder Fastboot.

    Ich helfe sehr gerne wenn ich kann, aber manchmal tippe ich mir wegen solchen "halb" Fragen den Elch.

    Mich würde interesieren ob ihr ein solches Thema für sinnvoll haltet oder nicht?
     
    Joe_User, ANDROIDBENE, Hiero und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Lumpy, 02.02.2012 #2
    Lumpy

    Lumpy Android-Experte

    Beiträge:
    528
    Erhaltene Danke:
    225
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Ja bitte! Mir fallen allein auf der ersten Seite hier im Forum ein paar Themen auf, deren Titel mich abschreckt.

    Auch der Hinweis, dass möglichst genaue Angaben gemacht werden müssen, welche Firmware usw finde ich verdammt wichtig. Vor allem es sind immer die gleichen Fragen die "wir" dann als erstes Stellen müssen und wie du sagst, man tippt sich nen Wolf. Genau aus dem Grund hab ich momentan auch keine Lust mehr, groß Einsteigerfragen zu beantworten. Es war vieles schon mal da und immer muss man erst das Prozedere abarbeiten, damit man überhaupt helfen kann. Das nervt, um es mal auf den Punkt zu bringen...

    Wie gesagt, ich will keinen Einsteiger verschrecken, niemand kann alles wissen, aber ein bisschen Vorbereitung wäre echt spitze... Momentan ist es eher frustrierend...
     
    Joe_User bedankt sich.
  3. segler11, 02.02.2012 #3
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Ich sehe das auch so. Wäre dann auch gerne bereit ein Thema mit dem Titel "Anleitung" in dem Dann Flashen, Fastboot usw zusammen gefasst sind, so das man darauf verweisen kann. Die ganze sache wird langsam ganz schön Komplex.

    Also in einem Thaerd:

    Flashen per Dload
    Flashen per Fastboot

    was kann ich einzeln Flashen, irgendwann mal Recovery flashen.

    Problem von ics auf honeycomb zurück. usw
     
    Lumpy bedankt sich.
  4. DS7005, 02.02.2012 #4
    DS7005

    DS7005 Threadstarter Gast

    Ja es ist wichtig !
    Um so mehr neue Mediapad User hinzukommen um so wichtiger wird es.
    Die "alten Hasen" im Mediapad Forum wo es noch nicht so viele gegeben hat, haben einiges zusammen erarbeitet und der Wissensstand war sehr ausgeglichen.
    Jetzt kommen Fragen die durch schon gelesene Beiträge verursacht sind, oder sich daraus ergeben ! ab da wird es schwer ohne richtige Beschreibung zu helfen.

    Gruß
    Dieter



    Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
     
    Joe_User und Lumpy haben sich bedankt.
  5. Tom Tillerman, 02.02.2012 #5
    Tom Tillerman

    Tom Tillerman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    Lumia 640 XL, OnePlus 1, Galaxy S4 etc.
    Tablet:
    Huawei Mediapad X2, iPad Air 2, Wintron 10.1
    So gut ich die Idee finde, so sehr bezweifele ich, daß das wirklich eine Entlastung bringt! Ich (über 50) bin seit den guten alten Tagen (damals gab es noch Mailboxen, BBS, CompuServe etc. wem das was sagt) online, angefangen mit Akustikkoppler über die ersten Modems, ISDN und nun DSL und UMTS, in Foren zu Psion, Aquaristik, PE-Themen, IT, Phones etc.

    Aber eines hat sich von damals bis heute nie geändert: eine grosse Masse ist zu faul, zu bequem, zu dumm, zu einfältig oder einfach zu dreist, sich zuerst Anleitungen, FAQ, Grundlagenforen etc.durchzulesen und dann erst - strukturierte - Posts zu setzen.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie viele Mods (mich eingeschlossen) kapitulierten, User (mich eingeschlossen) ausfällig wurden, durchdrehten, Foren von Spam, Idioten, Geiferen geflutet wurden und zum Schluss wie viele Foren ich deshalb habe sterben sehen.

    Eine echte Lösung habe ich nicht, teilweise und bei ernsten Themen in Foren deren Nutzer auch monitäre Vorteile aus den Foren ziehen wollen funktionierten eure Ideen. Teilweise half auch eisernes Ignorieren solcher Beiträge, stures Verweisen auf (echte) Einträge mit identischen Fragen, konsequentes umbenennen sinnleerer Überschriften usw. Aber erfahrungsgemäß wird - je größer ein Forum wird und je inkonsequenter Richtlinien Forenweit (und nicht nur in Teil-/Unterforen) eingefordert werden - die Masser der von Segler angesprochenen Probleme auftreten.

    Hoffentlich ist das jetzt nicht zu demotivierend... ;-)

    Trotzdem, einen Versuch ist es immer wert, und falls ich was beitragen kann, helfe ich gerne mit, auch wenn das Pad und Android für mich noch relativ neu sind.
     
    Joe_User, ANDROIDBENE, lacocca und 2 andere haben sich bedankt.
  6. segler11, 02.02.2012 #6
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Hi hi,

    Akustikkoppler, und Datasette meine erste Floppy für schlappe 550 Mark, das waren noch Zeiten. Wenn man eine Frage hatte die Brieftaube los geschickt....

    Wie gesagt, eine Kleine Anleitung wie man sein Problem schildert und was da alles hinein gehört. Angefangen vom Titel (Betreff).

    Und noch eine Anleitung ohne diskussion. Falls jemand eine Verbesserung hat für die Anleitung zum thema "xy" nur per pn an den Verfasser der diese dann ändern kann.

    Anleitung zum Flashen und so weiter, die bis jetzt vorhanden sind kann ich gerne zusammen Tragen oder komplettieren.

    Bei dem was alles in eine Fragestellung hinein gehört tue ich mich ein wenig schwer, meine Muttersprache ist Norwegisch und ich breche mir hier selber schon das ein oder andere einen ab. Wenn das jemand übernehmen würde (den Anfang) und wenn anderen noch was einfällt, hinzufügt wäre ich sehr zufrieden.
     
  7. Hiero, 02.02.2012 #7
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    BOAH sprichst du mir aus der Seele!!
    Ich habt sicherlich schon meinen Ton hier mitbekommen ;) das ist mein Versuch bei den faulen Usern einen Lerneffekt zu erzielen.
    Es ist echt heftig, wie faul die Leute werden und dass die Fähigkeit sich selber Wissen anzueignen flöten geht... heute heißt es nur "öööh sag mir wie das geht".

    Ich bin definitiv für mehr Ordnung und Struktur hier im Bereich!
    Ist gut, wenn die alten Hasen das in die Hand nehmen :)
     
    Joe_User und Lumpy haben sich bedankt.
  8. DS7005, 02.02.2012 #8
    DS7005

    DS7005 Threadstarter Gast

    Und wer Postet jetzt ?
    Nicht falsch verstehen die "alten Hasen"
    ;)


    Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk
     
  9. segler11, 02.02.2012 #9
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    @Hiero

    so ist das gemeint. Ich schlage mir auch gerne mal eine Samstag nacht um die ohren um Jemandem zu helfen, aber bitte nur wenn es sein muß!

    deswegen meinte ich wir tragen alles zusammen, geordnet und verweisen auch auf "regeln" wobei ich das wort Regeln doof finde.
     
  10. segler11, 02.02.2012 #10
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Einfach mal mit der fragestellung anfangen ! Was wichtig ist, ich sammel die anleitungen und hänge die als text document an dann kann die sich jeder durchlesen und seinen senf zugeben! so machen wir das thema auch nicht zu groß. ?????
     
  11. segler11, 02.02.2012 #11
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    Also was mir jetzt einfällt "Anleitungen" zusammentragen

    wäre:

    1. Flashen über dload ( haben wir ja schon super im how to)

    2. Treiber installieren (windows adb/fastboot)

    3. Treiber installieren (linux adb/fastboot plattform tolls)
    4. Flashen über fastboot (windows)

    5. Flashen über fastboot (linux)

    6. Flashen über fastboot, welche zusammenhänge sind wichtig. (ich kann über fastboot flaschen nur nicht userdata und cache). Ist wie ein ota update! kurze zusammenhänge erklären.

    7. natürlich Dieters root anleitung unter Linux

    usw....
     
  12. ANDROIDBENE, 02.02.2012 #12
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Joe_User und Lumpy haben sich bedankt.
  13. segler11, 02.02.2012 #13
    segler11

    segler11 Threadstarter Gast

    sehr gut geschrieben, könnte ich nie, so weit möchte ich auch nicht gehen. Aber so in der art !
     
  14. oldmethusalem, 03.02.2012 #14
    oldmethusalem

    oldmethusalem Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    93
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Autodidakten sind leider ausgestorben, und warum...?
    wir, die ollen von der front (meine wenigkeit, fast 70) haben es der heutigen generation ja schließlich beigebracht permanent zu fragen. wenn vor 15 jahren in einem forum nur 15 fragen, antworten oder spambeiträge gestellt wurden jammerte der forenbetreiber fürchterlich und beklagte sich, mitglieder wurden per pn angebettelt doch um gottes willen mehr zu schreiben da das board sonst untergehen würde! und nuuun? wird ganz einfach über das gegenteil geklagt. mit copler, einmachgummi um den hörer und 400 kb hatten wir gar keine lust zu fragen sondern waren gezwungen zu LESEN :). 4 din A4 seiten basic von CCC abkupfern mit einem zahlendreher in zeile 376 (iff error) machten wir unsere frauen, die den code vorlesen mussten zu furien.
    gestählt mit diesen aus ca 35 jahren gesammelten erfahrungen bin ich persönlich der meinung:
    was die früheren forenbetreiber aufgebaut haben kann heute nicht mehr revidiert werden

    mfg meth
     
    Joe_User, Lumpy und FlyingSascha haben sich bedankt.
  15. Joe_User, 03.02.2012 #15
    Joe_User

    Joe_User Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr i
    Jungs, kommt an meine harrige Brust, ich will euch drücken! :D

    Für uns war die Netiquette heilig, und ist es immer noch. Generation Facebook ist die hingegen völlig unbekannt.

    Zum Thema, volle Zustimmung! Ich bin zwar puncto Android selbst noch dabei mich ein zu lesen, aber falls möglich, helfe ich gerne.
     
    Lumpy bedankt sich.
  16. koch_katze, 04.02.2012 #16
    koch_katze

    koch_katze Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Mein Vater hat sich damals, da war ich gerade mal 14 Jahre alt, den Spectrum 48 k (wer mal dier Gummiknöpfe ausprobiert hat, weiß wie schön unser mediapad sich bedienen lässt) :D als PC für das Zuhause geleistet. Alle meine Freunde hatten den Commodore 64, das hat mich aber eher stark gemacht...

    Seither wachse ich mit den technischen Sprüngen auf und versuche am Ball zu bleiben.

    Im Sinne von Joe_Users Beitrag möchte auch ich meine Hilfe anbieten.
     
    Joe_User bedankt sich.

Diese Seite empfehlen