1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anleitung] Zusammenfassung zum flashen der Goatrip v5.x ICS (4.0.4)

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von Lucis, 11.07.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lucis, 11.07.2012 #1
    Lucis

    Lucis Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    01.11.2011
    Eine weitere WICHTIGE Anmerkung von GOA.
    -----------------------------------------------------------------

    Erstmal eine Entscheidungshilfe, ob man das neue ROM überhaupt braucht.

    Positiv:


    • Allgemein läuft alles noch flüssiger aufgrund der Basis 4.0.4
    • Die Verzögerung bis der Dialer, Kontakte und Nachrichten öffnen wurde verkürzt.

    Negatives:



    • Bug aufgrund eines Custom-Kernel (Vorschau bei der Kamera, BT geht nicht, USB-Verbindung geht nur manuell), entseht nicht mit dem Prerooted-Kernel der dabei ist, aber dadurch hat man auch kein CWM Recovery
    • Einige Mods fehlen (Flash-Counter zurücksetzen, CRT-Effekt an- oder ausschalten, die Möglichkeit den Delay von Power- und Homebutton zu beschleunigen, außerdem die Möglichkeit mit den Volume-Tasten Musiktitel weiterzuschalten.


    Es gibt mehere Möglichkeiten die Goa 5.0 zu flashen, hier gebe ich einen kleinen Überblick, ich setze jedoch Wissen voraus. (z. B. erkläre ich nicht wie man Odin benutzt)


    Möglichkeit 1 (risikoärmste):

    Man benutzt die Dualboot-Funktion des Siyah-Kernel, hier installiert man die Goa 5.0 als Sec.-Rom somit wird der Kernel nicht mit installiert. Anleitung zum Dualboot gibt es ja schon, danke an Topas.

    http://www.android-hilfe.de/kernel-...el-v-3-3-3c-dual-boot-wie-geht-das-genau.html

    Möglichkeit 2:


    • Ins Recovery booten
    • Full-Wipe durchführen (natürlich kann man es auch einfach drüber klatschen :razz:)
    • install zip Goa 5.0
    So hat man den Prerootet-Kernel drauf, man könnte die Rom schon nutzen, wer jedoch einen Custom-Kernel will, der kann es über 2 Wege tun:

    Weg 1 (Empfehlung):


    • Kernel seiner Wahl als .tar über Odin flashen

    Weg 2:

    • zImage aus der .zip entpacken
    • zu Goa-Einstellungen/Backup gehen
    • Flashe Kernel -> Kernel auswählen

    Möglichkeit 3 (Für Leute die meinen, durch eine Stock-Rom wäre es sauberer, ist aber auch am gefährlichsten):

    Ganz wichtig, nichts in der CWM Recovery machen, bis ein Custom-Kernel drauf ist.


    • geleakte Stock-Rom XXLQ5 runterladen (Sammobile, man muss sich regestrieren)
    • boot Downlaodmodus
    • über Odin ohne Pit-file flashen
    • über Odin Root-Kernel (empfehle Siyah, da es beim CF-Root auch Probleme gab)
    • weiter wie bei "Möglickeit 2" folgen

    Statt Odin kann man natürlich auch die mobile Version nutzen.

    Zum Schluss noch ein persönliches Anliegen, wenn man die Goa 5.0 flashen möchte, sollte man sich Zeit lassen und kozentriert sein.

    Falls ich was vergessen, weist mich bitte drauf hin, damit ich es ändern kann.

    Wie immer übernehme auch ich keine Haftung bei Schäden.

    Hoffe es hilft, wenn ja, dann kann man den Danke-Button klicken, tut ja auch nicht weh. :biggrin:

    Lucis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2012
    Manu-, Popey900, james-and und 11 andere haben sich bedankt.
  2. ayno, 11.07.2012 #2
    ayno

    ayno Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Danke Lucis für die gute Anleitung
    Ich warte noch ab bis GoA 5.0 ganz fertig ist.

    Und der Siyah Kernel 100 Prozent mit 5.0 läuft.
     
  3. minisale, 11.07.2012 #3
    minisale

    minisale Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Danke dafür, jetzt traue ick mich ran. ;)

    P:S: voraus bitte nur mit einem "r" (sorry für Rechtschreibfaschismus)
     
  4. soxian, 11.07.2012 #4
    soxian

    soxian Android-Lexikon

    Beiträge:
    955
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Du hast es richtig beschrieben, jedoch ob der Thread hier hin passt, muss ein Mod entscheiden ;-)

    Im Grunde genommen muss man die ganze Geschichte angehen, wie bei der CheckRom.
    Ein Brick passiert zu 99 % nur, wenn der Besitzer mit dem Handy mist baut.

    Edit: ick bitte so schreiben "ich" :D (ironie) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
  5. Lucis, 11.07.2012 #5
    Lucis

    Lucis Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    01.11.2011
    @anyo

    ja ist auch nicht schlecht, aber wollte ne kurze Zusammenfassung schreiben, da ich es Leid war immer die selben Fragen zu sehen :razz:

    @minisale

    Danke für den Hinweis, Geändert

    @soxian

    Naja, dachte mir in Anleitung ist es auch doof, da es ja nur die Goa 5.0 betrifft.

    Lucis
     
  6. soxian, 11.07.2012 #6
    soxian

    soxian Android-Lexikon

    Beiträge:
    955
    Erhaltene Danke:
    192
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Mobile Odin kannst du noch aufnehmen.
     
  7. Deacon_Frost, 11.07.2012 #7
    Deacon_Frost

    Deacon_Frost Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    21.06.2012
    Moinsen!

    Danke für Deine Anleitung.

    Punkt 1: Ich verstehe immer nicht, wieso man von "Stock-Rom runterladen" spricht, aber keinen passenden Link dazu anbietet. :sad:

    Punkt 2: Wenn ich kein PIT mitflashen soll, was macht dann die 3-teilige FM noch für einen Sinn?

    Also ich würde mich freuen, wenn Möglichkeit 3 noch etwas ausgebaut wird, mit den passenden Downloads.

    Ansonsten nochmals DANKE für Deine Arbeit!
     
  8. marcel2909, 11.07.2012 #8
    marcel2909

    marcel2909 Android-Guru

    Beiträge:
    2,085
    Erhaltene Danke:
    3,293
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Super Beitrag
    Ein Link im GoA Thread wäre noch sinnvoll.

    Gruß
     
  9. Lucis, 11.07.2012 #9
    Lucis

    Lucis Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    01.11.2011
    @Deacon

    naja für die Links gibt es Google, aber für dich nehm ich es noch auf. Naja hab sie eigentlich extra so kurz gehalten, da ich von dieser Möglichkeit nicht begeistert bin.

    @marcel

    schon vor deinem Beitrag erledigt :razz:
     
    Blackman1945 und marcel2909 haben sich bedankt.
  10. ->TopAZ<-, 11.07.2012 #10
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    @ Lucis

    Habe den Titel etwas angepasst, ansonsten eine gute Arbeit von dir.

    Bring mal in die Entscheidungshilfe folgende Aussage von GOA mit unter
    Topas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    d407974 bedankt sich.
  11. debaki, 11.07.2012 #11
    debaki

    debaki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,649
    Erhaltene Danke:
    482
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Danke für die Anleitung,

    Denoch ist das hier doch nur ausschließlich für die Vorstellung von custom Roms. Ergo sollte das Thema unter Anleitungen und vlt im Start Post des goa-threads verlinkt sein. :) ist doch sonst hier so pingelig.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. ->TopAZ<-, 11.07.2012 #12
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Erledigt!


    -------------------------------

    Eine weitere WICHTIGE Anmerkung von GOA. SEHR interessant für dieses Thema, sollte mit in den ersten Beitrag aufgenommen werden.
    ;)
    Rom = eine Stadt in Italien
    ROM = flashbare Software
    :)

    CU
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    corona999999, Blackman1945 und mecss haben sich bedankt.
  13. ->TopAZ<-, 27.07.2012 #13
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Originalbeitrag unter http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/210892-sammy-rom-25-07-12-goatrip-v5-1-ics-4-0-4-xwlpo-sgs3-video-pop-up-352.html#post3674572

    Es gibt eine Lösung für den CAM Bug bei der Benutzung eines nicht Stock Kernels bei dieser ROM.
    Bei der Benutzung eines Custom Kernels die Datei aus dem Anhang einfach über das Recovery Menü flashen.

    e./ Bei mir funktioniert die Kamera jetzt (siehe Bild). :)

    -------------------------------------------------------------------------------

    Originalbeitrag unter http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/210892-sammy-rom-25-07-12-goatrip-v5-1-ics-4-0-4-xwlpo-sgs3-video-pop-up-378.html#post3747126

    Für alle die nicht genau wissen wie sie es mit dem Wechsel von v4.8.1 zu v5.x anstellen sollen. Hier mal beide Risiko minimierten Wege!!


    MIT Custom Kernel und CWM

    1. Du kannst die v5.x direkt über die v4.8.1, v5, v5.0.1 drüberflashen. Ob mit wipe (empfohlen) oder ohne (mach ich immer).
    2. Die v5.x hat nach der Inst. kein CWM, was die Gefahr des wipe Bricks beseitigt. Da nicht ausführbar.
    3. Willst du wieder CWM benutzen, musst du nen Custom Kernel per Odin oder über die Goa Einstellungen-Backup-Flashe Kernel (.tar Datei oder zImage) installieren. Danach kann CWM, wie gewohnt, in vollem Umfang benutzt werden!
    4. Zum Schluss noch den CAM Fix und fertig.


    OHNE Custom Kernel und CWM

    1. wie oben
    2. über die Goa Einstellungen-Backup-Installiere Update ein Update/ Erweiterung durchführen.


    Dies sind zwei Möglichkeiten welche, auch OHNE Odin, funktionieren.


    -------------------------------------------------------------------
    Wenn mein Beitrag hilfreich war, einfach mal [​IMG] drücken!
    -------------------------------------------------------------------

    Damit die Informationen hier nicht untergehen, wie im ROM Thema, habe ich vorübergehend geschlossen.
    Wer jedoch weitere wichtige Infos hat, welche er hier ergänzen will, schreibt mir bitte ne PN. Dann mache ich hier kurzzeitig wieder auf. dieses Thema sollte das bleiben was es ist, ein Anleitungsthema. Fragen zur ROM könnt ihr weiterhin hier stellen.
    http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/210892-sammy-rom-25-07-12-goatrip-v5-1-ics-4-0-4-xwlpo-sgs3-video-pop-up.html

    CU Topas
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    TheDarkside, lonely ghost, Gregor901 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  14. ->TopAZ<-, 05.09.2012 #14
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Quelle: http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/210892-sammy-rom-ics-19-08-12-goatrip-v5-1-2-4-0-4-xwlpo-sgs3-video-pop-up-429.html#post3925325

    So funktioniert es zu 100%.

    CU
     
    netmen-x bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen