1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anleitungs-Sammlung. CM9 ICS auf Droid Pro /QWERTZ/Cam/deutsch

Dieses Thema im Forum "Motorola Pro Forum" wurde erstellt von Daniel.Stevens, 30.04.2012.

  1. Daniel.Stevens, 30.04.2012 #1
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Alle Files jetzt neu bei MediaFire gehostet. Download funktioniert wieder ;0)

    Voraussetzung: Gerootetes Droid Pro.
    Erst ganz lesen, dann machen !
    Vorab: es funktioniert alles, außer der Camcorder (nur Videos aufnehmen also nicht)

    1. Die Dateien aus meinem Cloud-Ordner laden und alles bis auf die "QWERTZ Keyboard.zip" in den root der SD-Karte packen
    2. Die angehängte Droid2Bootstrap.apk installieren.
    3. "Bootstrap recovery" drücken.
    4. "Reboot Recovery" drücken.
    5. "install zip from sd card" und dann "chose zip from sd card" auswählen
    5. "KernelPROGB473.zip" flashen
    6. NICHT NEU BOOTEN
    7. Factory reset, caches wipen, format data ausführen
    8. NICHT NEU STARTEN
    9. ICS.zip flashen
    10. gapps flashen (sind die ohne gmail, youtube etc., also bitte die Apps manuell nachinstallieren bei Bedarf)
    11. Neu starten
    12. Die "QWERTZ Keyboard.zip" entpacken und die beiden Dateien per root-fähigem-File-Explorer jeweils in /system/usr/Keychars/ bzw. /system/usr/keylayout kopieren (die alten überschreiben)...
    13. Neu starten
    14. Freuen.

    P.s.:
    1. Den bootstrap nach der Installation des CM9 NICHT mehr installieren. Um ins CWM zu kommen reicht es wenn die LED beim booten blau flasht (beim Motorola Logo) die "Lautstärke runter"-Taste zu drücken um ins CWM zu booten.
    2. Die Cam schließt sich einmalig nach jedem neustart beim ersten Photo, danach funktioniert sie einwandfrei.
    3. Der Camcorder funktioniert NICHT
    4. Die Beleuchtung der Tasten funktionierte bei mir erst nachdem ich die Display-Helligkeit auf "Auto" geschaltet habe.
    5. Beim Anschluss per USB öffnet sich ein Link mit Werbung für "Verizon Wireless sync". Ich nutze eh Airdroid also ist mir das egal ;0)

    Credits: dettofatto bveditz ngtwolf clockworkmod
    Und einmal "Danke" drücken für mich (Zusammenfassung, Upload und QWERTZ-Keyboard-Files)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    helli28, michas1e4, karledgar und 6 andere haben sich bedankt.
  2. Boogie, 30.04.2012 #2
    Boogie

    Boogie Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Hallo!

    Danke für die Anleitung :)

    Ich habe jetzt allerdings noch eine Frage: Welches Tool benutze ich nun, um auf meinem Pro Rootrechte zu bekommen? Das pro Forum hier ist ja seitenlang voll mit Tools, aber die meisten scheinen ja irgendwie nicht zu gehen?

    Und wie gross sind wohl die Chancen, dass der Cam Corder nochmal funktionieren wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
  3. Daniel.Stevens, 30.04.2012 #3
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Musst Du ausprobieren ;0)

    Ich hab meins damals (Android 2.2.2) mit z4root gerootet. Habe ein paar Anläufe gebraucht aber es hat geklappt.

    Manche berichten Erfolg mit SuperOneClick

    Hier gibt es auch Tools die funktionieren sollen: Pete's Motorola Root Tools

    Hier eine Anleitung die laut verschiedenen Usern auf Gingerbread funktioniert: Root the Motorola Droid Pro on Gingerbread | Android Advice & Tutorials

    Und dann gibt es natürlich noch motofail (Habe ich mal angehängt)

    Beim Droid Pro sieht es so aus als wenn man alles mal durchprobieren müsste. Was für den einen klappt scheint für den anderen nicht wirklich zu funktionieren und umgekehrt.. ;0)

    (Zur Not downgrade auf European Froyo und dann rooten.. etc.)
     

    Anhänge:

    Boogie bedankt sich.
  4. Boogie, 30.04.2012 #4
    Boogie

    Boogie Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Okay, werde ich dann machen ^^

    Werde mir aber erstmal 2.3.6 draufhauen, da ich ohne funktionierenden Camcorder echt nicht kann :p
     
  5. Daniel.Stevens, 30.04.2012 #5
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    *lol* Genau! Das ist ja der Sinn von dem Thread "Wie man ICS auf sein Droid Pro bekommt" *lol* :laugh:
     
  6. Boogie, 30.04.2012 #6
    Boogie

    Boogie Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Ja, kennste nicht "spontan umentscheiden"? ^^

    Sollte sich hier nochmal was tun, bin ich auf jeden Fall am Start :)
     
  7. zeitgeist, 02.05.2012 #7
    zeitgeist

    zeitgeist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Anleitung.

    Ich habs an meinem noch relativ neuen Pro getestet - und es funktioniert tatsächlich! ICS auf dem Pro ^^

    Aber: woher bekomme ich jetzt bitte Gmail? Ich brauch die App. Oder gibts ne Alternative?

    MfG
    Felix
     
  8. Boogie, 02.05.2012 #8
    Boogie

    Boogie Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Du musst dir einfach die gapps als .zip Datei herunterladen und dann installieren. Da ist GMail ja mit dabei.

    sent from my 486er
     
  9. zeitgeist, 02.05.2012 #9
    zeitgeist

    zeitgeist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Ok, danke! Weiß zufällig jemand eine Bezugsquelle für die "vollständigen" Gapps für ICS? :)
    Ich hab ja schon die GAPPS aus dem Link oben installiert und die waren offensichtlich nicht die richtigen.
    Will nix falsches installieren!
    MfG
    Felix

    EDIT: Das Rooten unter 2.2.2 hat mit SuperOneClick übrigens auf Anhieb funktioniert!! Kann ich nur empfehlen!
    EDIT2: Ich habe das Gerät gestern abend nur mit WLAN betrieben, jetzt hab ich WLAN abgeschaltet und festgestellt, dass ich mich nicht mehr ins Vodafone-Netz einwählen kann ("Kein Dienst"). Das Netz ist hier aber vorhanden.. oO
    Kann ich das wieder downgraden auf 2.3 oder 2.2?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
  10. Daniel.Stevens, 02.05.2012 #10
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    @zeitgeist

    Es gibt ein Original Froyo Backup das man per CWM wieder einspielen kann.. Dazu brauchst Du aber auch den Froyo-Kernel.. Kann ich Dir bis heute Abend mal raussuchen.. Bist Du mal so lieb und machst kurz einen Screenshot von Deinen "Systemeinstellungen-Über das Telefon" und dann den Abschnitt ganz unten... (Hab Dir ein Beispiel angehängt)
     

    Anhänge:

    zeitgeist bedankt sich.
  11. zeitgeist, 02.05.2012 #11
    zeitgeist

    zeitgeist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hi Daniel,

    das wäre echt super nett! Denn momentan ist mein Gerät eher ein Briefbeschwerer.. nur WLAN-Fähig ^^
    Hier ist der Screenshot:
     

    Anhänge:

  12. Daniel.Stevens, 02.05.2012 #12
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    O.k. Mach mal bitte folgendes... Geh ins Telefon und gib dort bitte einmal

    *#*#4636#*#*

    ein. Da kommt ein Service-Menü...
    In dem klickst Du auf "Telefoninformationen"..
    Dann auf "Mobilfunkverbindung deaktivieren" (etwas runter scrollen) und wählst DA DRÜBER dann aus "GSM auto (PRL)".. Dann klickst Du auf "Mobilfunkverbindung aktivieren"...

    (Wenn das nicht hilft bitte auch nochmal "Systemeinstellungen" - "Drahtlos und Netzwerke" - "mehr" - "Mobilfunknetze": Daten aktiviert=ja, Daten-Romaing=Nein, Netzwerkmodus=GSM/WCDMA (automatisch), Systemauswahl= Nur Heimatnetz)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    zeitgeist bedankt sich.
  13. zeitgeist, 02.05.2012 #13
    zeitgeist

    zeitgeist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hallo,

    hab ich beides ausgeführt. Der Netzwerkmodus stand allerdings schon auf GSM Auto (PRL). Danach die Mobilfunkverbindung wieder aktiviert.. nichts.

    Auch das im Verbindungsmenü war bereits so eingestellt. Hab das Gerät anschließend neu gestartet, aber leider keine PIN-Abfrage, gar nichts. Kein Netz.

    Vielen Dank erstmal für Deine Mühe, ich werde sehen, dass ich FroYo wieder draufmache.. irgendwie mag mich ICS nicht ^^ Gut möglich, dass ich einen Fehler gemacht hab bei der Installation, allerdings hab ich ja alle beschriebenen Schritte durchführen können. :) Bin halt ein Newbie auf dem Gebiet. Bei meinem Milestone hab ich mal mit RSD-Lite eine andere Firmware draufgemacht aber das wars auch schon ^^ Mit rooten & co hab ich bisher noch gar keine Erfahrung.

    Wenn das Rooten an sich auch problemlos gefunzt hat :)

    MfG
    Zeitgeist
     
  14. Daniel.Stevens, 02.05.2012 #14
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Versuchst Du bitte auch einmal eine andere Sim-Karte ? Hört sich nämlich so an als würde die vom Gerät nicht erkannt werden... (Keine Pin-Abfrage, kein Netz)

    Ansonsten einfach mit dem Backup wieder Froyo einspielen... ;0)

    (Aber ich denke es liegt an der Sim, irgendwas stimmt da ausserhalb des ICS nicht )
     
    zeitgeist bedankt sich.
  15. zeitgeist, 02.05.2012 #15
    zeitgeist

    zeitgeist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Klaro.. ich hatte zuerst meine Smartmobil-Karte drin (Vodafone) und dann
    zwischendurch meine Simply.. (o2). Hab jetzt wieder zur Smartmobil gewechselt.. keine Abfrage, gar nichts. Sorry :(
     
  16. Daniel.Stevens, 02.05.2012 #16
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Ich würde noch einmal versuchen das ICS zu flashen (irgendwas ist da wohl schief gelaufen), ansonsten halt zurück zu Froyo... ;0) (Anleitung im Forum)
     
    zeitgeist bedankt sich.
  17. zeitgeist, 02.05.2012 #17
    zeitgeist

    zeitgeist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hi,

    hab ich getan. Nur diesmal halt ohne die bootstrap-App.. mit nach dem Einschalten mit Volume-Down ins Menü und hab kernel, newics und gapps nochmal neu geflasht. Problem besteht leider weiterhin :(
    Werde es wohl mal mit Froyo probieren heute abend ;)
    MfG
    Zeitgeist
     
  18. Daniel.Stevens, 02.05.2012 #18
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Verwirrt mich jetzt total, ist mir bei den ganzen Pro´s die ich geflasht habe nicht einmal passiert. Hast wohl n ganz "besonderes" Pro.. (Hatte auch mal son "besonderes" Nexus S, da ging auch alles schief) *lol*
     
  19. zeitgeist, 02.05.2012 #19
    zeitgeist

    zeitgeist Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hehe, ein Nexus S hatte ich auch.. allerdings hat da das offizielle Update auf ICS keine Probleme gemacht ;)

    Das Pro ist recht neu, erst 2 Monate alt. Vielleicht haben die was geändert, keine Ahnung.. ;)
    Dir erstmal vielen Dank! Ich werde es nachher mal mit Froyo probieren, hoffe ich bekomme das drauf. ^^

    MfG
    Zeitgeist
     
  20. Daniel.Stevens, 02.05.2012 #20
    Daniel.Stevens

    Daniel.Stevens Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Mal zu meiner Ausgangssituation (vielleicht hilft Dir das weiter): Ich habe das Pro mit Android 2.2.2 erhalten und dann im Handy selbst ein Update auf 2.3.5 (?!? nicht mehr sicher welche Version, auf jeden Fall kam ein Update) erhalten. Diese 2.3.5 (?!?) habe ich dann gerootet und dann die Prozedur für ICS ausgeführt.
     

Diese Seite empfehlen