Anmelden mit Google Account in der App

S

schneseb

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich würde gerne in einer App auf den Google-Account eines Users zugreifen. Dabei soll generell nur überprüft werden, ob der User überhaupt einen Account bei Google besitzt. Ist dieses der Fall, dann darf die App weitere Dinge erledigen.
Bei meinen Suchen, bin ich auf den AndroidAccountManager gestoßen. Gibt es da aus eurer Sicht Einschränkungen / Hinweise dazu?

Wie könnte ich zusätzlich sicherstellen, dass diese App (nachdem sich der User angemeldet hat), die Daten an einen Webserver schickt, auch wirklich diese App ist? Es soll also nicht möglich sein, wenn das Muster der Daten bekannt ist, die App praktisch "nachzuahmen". Meine erste Überlegung war, eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen und dann eine bestimmte Kennung zur Authentifizierung zu übertragen. Sicher bin ich mir hier aber nicht. Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Vielen Dank!
 
Hey,

also ich nutze eine HTTP Verbindung von meiner App zu meinem Webserver. Ist zwar nicht die beste Lösung aber wenigstens mal ein Anfang...
Das größte Problem ist eig. das Passwort und Nutzer im App stehen. Das heißt wird die App Dekompiliert, und PW sowie Nutzername gefunden, so könnte trotzdem betrogen werden. Das einzige was das ganze erschwert ist Obfuscating (Wikipedia). Dadurch wird es erschwert aber möglich bleibt es immernoch...

Grüße Swoop
 
warum nicht https verbindung?
 
ja stimmt gute Idee ... hab ich irgendwie ganz aus den Augen verloren!
 
Swoop schrieb:
also ich nutze eine HTTP Verbindung von meiner App zu meinem Webserver. Ist zwar nicht die beste Lösung aber wenigstens mal ein Anfang...

Okey, HTTP scheint für mich auch passend zu sein. Soweit klar.

Swoop schrieb:
Das größte Problem ist eig. das Passwort und Nutzer im App stehen.

Das will ich ja genau nicht. Ich will durch den Google Login eben keine Daten des Users bei mir haben. Dort arbeitet man doch mit einem Token Verfahren...speicherst du die Daten noch einmal in der App?

Noch eine Frage, da du ja auch einen Webserver hast, der Daten annimmt. Was kannst du da empfehlen, bzw. wie hast du das realisiert?

Danke!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
163
moin
M
D
Antworten
23
Aufrufe
2.537
Data2006
D
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.223
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten