1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anordnung nach Marken nicht nach Telefon

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Grischa, 23.07.2010.

Findest du diese Idee gut?

  1. Ja

    243 Stimme(n)
    76.7%
  2. Nein

    45 Stimme(n)
    14.2%
  3. Mir egal...

    29 Stimme(n)
    9.1%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grischa, 23.07.2010 #1
    Grischa

    Grischa Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Es sind ja schon einige Android Telefone auf dem Markt und es werden wohl nicht weniger werden, da würde es meiner Meinung nach Sinn machen die Telefone nach Marke zusammen zu fassen.

    Also anstelle von:
    T-Mobile G1 Forum
    HTC Magic Forum
    Samsung Galaxy (I7500) Forum
    HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum
    usw.......

    Würde ich vorschlagen:
    HTC
    Motorola
    Samsung
    Sony Ericsson
    Huawei
    Acer
    Dell
    Andere Hersteller

    Und dann für die ganzen Geräte Unterforen.

    Das hätte den Vorteil das nebenbei gleich noch für jeden Hersteller ein Forum entstehen würde (was das Geräte überdenkende diskutieren von UI's usw. vereinfacht) und die Startseite übersichtlicher wird.
     
    Korny89, martin-stuttgart und medikopter haben sich bedankt.
  2. Luemel, 23.07.2010 #2
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Bin ich auch für!
    Sonst endet das wie bei xda da muss man immer 10 km scrollen bis man sein Handy gefunden hat.
    Als Bilder für die jeweiligen Kategorien könnte man die Hersteller Logos benutzen
     
  3. Chris101, 23.07.2010 #3
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    16.06.2010
    ...richtig,...und für die jeweiligen Handys in deren Hersteller-Sparte wieder die Bilder der Geräte...sow ie jetzt, nur unter nem HTC, Samsung oder was auch immer Logo ;)
     
  4. AlfredENeumann, 23.07.2010 #4
    AlfredENeumann

    AlfredENeumann Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,197
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Huawei P8
    Bin dafür. So langsam wird unübersichtlich.
    Bei der Menge an Geräte könnte man vielleicht auch noch so eine Art Handyfinder implementieren, das dann als Kaufentscheidung helfen kann. Man gibt also quasiein paar Daten vor die das Handy können soll und bekommt eine entsprechende Auswahl angezeigt.
     
    Oberhausener bedankt sich.
  5. norbert, 23.07.2010 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Ganz unproblematisch ist das ganze aber nicht, weil nicht jeder User weiß wer eigentlich Hersteller seines Gerätes ist. Ok, in den meisten Fällen wenn keine "bekannte Marke" draufsteht, steckt ein HTC drinnen (z.B. die T-Mobile-Geräte).
    Auch Orange vertreibt jetzt ein "Eigenprodukt" aber ich vermute daß die es wo zugekauft haben....

    Dies erhöht meiner Meinung nach die Gefahr, daß noch viel mehr (Anfänger-)Fragen in den falschen Foren gestellt werden.
     
  6. Kranki, 23.07.2010 #6
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das T-Mobile Pulse ist allerdings von Huawei. :p
    Momentan müssen die User auch eine ziemlich willkürlich angeordnete Liste von Geräten durchgehen, schlechter kann es kaum werden.
     
  7. ses, 23.07.2010 #7
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,736
    Erhaltene Danke:
    12,102
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo,

    hoffe es versteht jeder die Idee richtig... es geht dir ja nicht nur um die Sortierung, sondern um den eigentlichen Forenaufbau.

    Aktuell sind die Geräte nach Erscheinungsdatum sortiert, zukünftig könnten wir die Geräte nach Hersteller sortieren.

    Der Vorschlag geht einen Schritt weiter, einheitliche Herstellerforen...

    => Bin auf das Ergebnis der Umfrage gespannt.

    LG Sebastian
     
  8. H1Chris, 23.07.2010 #8
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Vorteil der Sache: Fragen zu Sense könnte dann direkt unter HTC gepostet werden (betrifft ja nicht nur ein bestimmtes Gerät und auch nicht Android im allgemeinen).

    Nachteil: Es gibt sicher User die lesen "Samsung" und posten dann eine Frage ohne tatsächlich im Unterforum des Gerätes zu sein.

    Nein, ich halte Samsung-User nicht für doof. Könnte bei jedem anderen Hersteller auch passieren - wollte nur nicht zwei mal HTC schreiben. :o
     
  9. norbert, 23.07.2010 #9
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    nur so ein Gedankenspiel
    Auswahlmöglichkeit zwischen
    - Liste nach Hersteller
    - Liste aller Geräte (Sortiert nach Name oder Datum der Markteinführung)
     
  10. Milex84, 24.07.2010 #10
    Milex84

    Milex84 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Phone:
    HTC Desire

    Ich kann dein Argument verstehen, allerdings kann man für solche Geräte auch ein eigenes T-Mobile Phone Forum machen.
    In dem kann man dann auf zwei Arten vorgehen.
    Einmal direkt dort die Handys als Forum nehmen auch wenn eigentlich ein HTC drin stecken sollte.
    Oder eben das Handy dort auflisten, und rein schreiben das dieses T-Mobile Gerät eigentlich von z.B. HTC gemacht wurde und man in das HTC Forum gehen soll, da es da vielleicht schon Beiträge zu diesem geben könnte, oder eben selber einen öffnen soll.

    Das wie ich finde wichtigste in einem Forum ist die Übersicht, und die ist einfach nicht mehr gegeben wenn es zu viele Geräte werden.
    Und genau das hat hier bereits begonnen, bzw. wird auf lange Sicht mit weiteren Geräten passieren.

    Best Regards,
    Alex
     
  11. Kolame, 24.07.2010 #11
    Kolame

    Kolame Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Ich denke auch, man sollte nicht nach eigentlichem Hersteller gehen (bspw. Huawei bei T-Mobile) sondern nachdem, was draufsteht. Also alle T-Mobile Handys zu T-Mobile usw. usf.
     
  12. Lion13, 24.07.2010 #12
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Die Gefahr ist natürlich latent vorhanden und würde unter Umständen Mehrarbeit für die Mods bedeuten, diese Threads in die passenden Unterforen zu verschieben...

    Andererseits gibt es oft genug Fragen zu einem bestimmten Hersteller (egal ob nun HTC, Samsung, Motorola und Co.), die eben nicht nur ein bestimmtes Device betreffen. Und die gehen oft unter, weil wohl die wenigsten Besitzer alle anderen Unterforen "ihres" Herstellers abklappern.

    Ich sehe auch die Gefahr, daß je mehr Androiden auf den Markt kommen die ganze Forenstruktur sehr unübersichtlich werden könnte. Das wird eigentlich in vielen Fachforen, in denen ich mich "herumtreibe", ähnlich gehandhabt - Sammelforum zum Hersteller, dann Geräte-bezogen.
     
  13. Kranki, 24.07.2010 #13
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das geht allerdings nur, wenn das Gerät in ungebrandeter Form nicht existiert. Das mag beim T-Mobile Pulse oder dem T-Mobile G1 noch klappen, weil wir uns auf den deutschsprachigen Raum beschränken und die nur in z.B. China, Kanada oder Italien ungebrandet verkauft werden, aber das T-Mobile G2 Touch ist dasselbe Gerät wie ein HTC Hero, gehört ins selbe Forum und landet dann trotzdem unter HTC.
     
  14. Mimi84, 24.07.2010 #14
    Mimi84

    Mimi84 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    399
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.06.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Dementsprechend kann man in dem "anderen" Bereich in den das Gerät auch passt eine Info schreiben wo man das Gerät findet bzw. einfach ein Screen und den Namen und wenn man draufklickt wird man automatisch dahin wietergeleitet.
     
  15. Grischa, 24.07.2010 #15
    Grischa

    Grischa Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Das Problem mit von Netzbetreibern unbenannten Telefonen ist das sie in der Schweiz und Österreich einfach immer anders heissen ;)

    Darum würde ich so oder so immer den Internationalen Namen und Hersteller vorziehen.
     
  16. Milex84, 24.07.2010 #16
    Milex84

    Milex84 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Wichtig ist es ein Forum USERfreundlich zu gestallten, und nicht MODfreundlich, die sind da um zu "arbeiten" und es den Usern so angenehm wie möglich zu machen.

    Wenn einer ein Problem hat, und auf seinem Handy steht nunmal nur "T-Mobile" dann sollte er dazu auch so hilfe finden. Man kann ja nocht vorraussetzen das jeder weiß was sich unter der Schale befindet, sowas zu wissen ist MOD/Forumanbieter Sache, und sollte so geregelt werden das die User möglichst einfach zu einer Lösung finden.

    Wenn ein Handy in Östereich bei T-Mobile einen anderen Namen hat ist da ja kein Problem.

    Erstes Forum "T-Mobile" dann das Handy mit dem deutschen Namen, und dann kann man da noch etwas kleiner hinter schreiben. Name yxz in dem und dem Land. Zudem kann man als Sticky in dem Handyunterforum erklären was das eigentlich für ein Handy ist.
    Oder wie auch schon vorgeschlagen wurde, das wenn man auf das Handy Forum klickt, direkt in das eigentliche Forum des Handy z.B. HTC Hero geschickt wird.
    Möglich ist das alles.
    Das einmal im Forum umzusetzten ist viel aufwand. Aber das macht man lieber solange es noch übersichtlich ist.
    Und nicht erst dann wenn es nicht mehr anders geht.

    Naja das ist meine Ansicht bei der Sache.

    Best Regards,
    Alex

    [EDIT sagt]: Die Umfrage sieht eh danach aus als wenn alle eine Umstellung wollen, was auf lange sicht auch Sinn macht. Die frage ist eben nur wie genau es umgesetzt wird. Da sollten die MODs und Admins mal drüber reden. Aber immer die User im Hinterkopf haben, und nicht nur die eigene Mehrarbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2010
  17. Chris101, 24.07.2010 #17
    Chris101

    Chris101 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    1,410
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    16.06.2010
    Es steht nicht auf jedem G1 (oder welches auch immer) T-Mobile druff!
    man kann es sich auch frei kaufen etc.!
    darum ist der vorangegangene vorschlag schwachsinn und wäre viel zu kompliziert!

    Nach Hersteller wäre meiner meinung nach das logischste
     
    Grischa bedankt sich.
  18. Lion13, 24.07.2010 #18
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Warum nicht beides verbinden? Was nutzt es für die User, wenn es für die Mods nicht bedienbar ist? Dann gibt es Anarchie, und damit ist niemand gedient... Man sollte schon mal nicht nur auf seine eigenen Bedürfnisse schauen, sondern hier und da mal über den Tellerrand blinzeln. :rolleyes:
     
  19. Milex84, 24.07.2010 #19
    Milex84

    Milex84 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Das hat nichts mit einem Tellerrand zu tun.

    Ich habe auch nicht geschrieben das man es so gestalten soll das es keiner mehr bedienen kann, vielleicht nicht immer alles maßlos überteiben. Damit war nur gemeint das die Userfreundlichkeit vor der Modfreundlichkeit stehen sollte.

    Wenn durch die neue Anordnung 95% der Handys gut abgedeckt sind, und alle fix ihr Forum finden, und die anderen 5% der MOD korrigieren muss ist das denke ich mal eine sehr gut Lösung, zumindest besser als ein insgesamt unübersichtliches Forum zu haben.
    Das man nicht alles zu 100% abdeken kann sollte klar sein.
    An der Stelle dann man dann auch ein "Other Mobiles" oder Ich weiß nicht was ich für ein Handy habe" Forum erstellen. Da kann man dann fragen stellen, und sobald klar ist was das für ein Gerät ist, kann ein MOD das verschieben.

    Dazu möchte ich mal anmerken das man nicht nur einen anderen Post zitieren sollte um im Endeffect zu sagen "Ey was haste da denn für ein Misst erzählt" sondern dann auch seine Idee wie man es denn besser machen kann dazu zu schreiben. Mekern ohne dabei konstruktive Vorschläge zu unterbreiten hilft leider keinem.

    Und bitte nicht gut gemeinte Ideen als "Schwachsinn" abstempeln wenn man selber nicht besseres in der Schublade hat, oder zumindest eine Idee diese andere Idee zu verbessen.
    Generell kann man sich etwas geschickter ausdrücken wenn man die Idee eines Anderen nicht befürwortet.

    So genug Moralapostel gespielt. :D

    Regards,
    Alex
     
  20. Biosman, 24.07.2010 #20
    Biosman

    Biosman Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Am besten noch gestern!

    Ich hatte die gleiche vorschlags idee. Hätte ich doch mal eher hinschreiben sollen^^

    Schaut auch mal den "Sonstigen" Android Handy bereich an. Das sieht ja unmöglich aus^^
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen