1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anruf Mitschnitt QR Code Scanner

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Chaos66, 16.11.2011.

  1. Chaos66, 16.11.2011 #1
    Chaos66

    Chaos66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Hallo zusammen
    ich suche eine Möglichkeit Anrufe mitzuschneiden - hat da jemand ein paar App Vorschäge?
    Auch suche ich nach einen guten QR Scanner für das X3?
     
  2. Exilant, 16.11.2011 #2
    Exilant

    Exilant Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Zum qr-code-scannen kannst du "barcode scanner" nehmen, auch mit der miserablen x3-kamera und ohne lupe/extralinse kann man damit urls scannen.
     
  3. Chaos66, 16.11.2011 #3
    Chaos66

    Chaos66 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2011
    Der Barcode scanner funktioniert prächtig - super Tip danke
     
  4. Bernd_R, 25.11.2011 #4
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    nur für die, die (noch) nicht wissen, was ein QR-Code ist:

    [​IMG]

    aber was ist mit dem Anruf-Mitschnitt?
    Gibt's da was?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
  5. fot, 25.11.2011 #5
    fot

    fot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Gibts: Call Recorder - Total Recall von Killer Mobile Soft. Kostet aber 6 Euro, wenn man es kauft :unsure:
     
  6. Bernd_R, 25.11.2011 #6
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    und diese (alle kostenlos):

    - Record My Call
    - AllCallRecorder
    - AutoCallRecorder
    - Evercall

    ich habe aber keine Erfahrung ...
     
  7. mjdroid, 25.11.2011 #7
    mjdroid

    mjdroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2011

    denk aber dran, daß du vor dem mitschneiden den anderen teilnehmer um seine erlaubnis fragst, dann am beginn des mitschnittes nochmal, denn heimliches mitschneiden von gesprächen ist idr strafbar. ;)
     
  8. Bernd_R, 26.11.2011 #8
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    jaaaajaaaajaaaajaaaajaaaa!

    Hier wird nach einer technischen Möglichkeit gesucht, wenn die vorhanden ist, dann kann man sich Gedanken zur Handhabung machen.

    @mjdroid: was glaubst du, wie viele deiner geführten Telefonate mitgeschnitten wurden, ohne dass du es wusstest?
     
  9. mjdroid, 26.11.2011 #9
    mjdroid

    mjdroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2011
    ich bin kien hilfspolizist, sondern wollte den TE nur auf mögliche strafrechtliche und zivilrechtlcihe konsequenzen hinweisen, die ihm drohen, wenn er sein hier erworbenes wissen auch tatsächlich nutzt.
    ausserdem sollte in einem forum keine hilfe zu strafbaren handlungen gegeben werden.

    rein theoretisch könnte das mitscheiden in ausnahmefällen, z.b. bei drohanrufen, auch legal sein.
    aber:
    immerhin wird zu recht in einem forum wie diesem in der regel keine hilfe für strafbare handlungen angeboten. so werden sicher auch alle threads zu raubkopierereien u. ähnlichem sofort gelöscht. und das obwohl es sicher auch legale anwendungsmöglichkeiten für dieses wissen gäbe. nämlich z.b. wenn jemand etwas fragt, der in einem land wohnt, in dem das ganze nicht illegal ist. doch auch diese threads werden gelöscht....


    fakt ist, dass in deutschland das heimliche mitschneiden von gesprächen starfbar ist. steht in "STGB § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes".

    und ob das ständig irgendwelche leute machen, hat auf die strafbarkeit keinen einfluss. wer erwischt wird, muss bezahlen und wird bestraft.

    spätestens beim versuch die illegalen mitschnitte weiterzuverbreiten liefert man selbt den beweis für die eigene starftat....


    und weil so ein mitschnitt in der regel genauso strafbar wie nutzlos ist, hatte ich mein vorheriges posting gemacht. eventuell weiß ja noch nicht jeder, dass sowas verboten ist.
     
  10. fot

    fot Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.09.2011
    @mjdroid
    Also, ich finde das richtig geil wie Du Dich hier reinkniest, damit niemand ausversehen kriminell wird.
    Ich sage mal, mjdroid, danke für diese juristischen Ratschläge. :cool2:
     
  11. Arcelor, 27.11.2011 #11
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Blablaablup... so werden wenigstens andere von kriminellen Taten abgehalten, die sie sonst so als erwachsene Menschen selber gar nicht bedacht hätten.:thumbup:

    Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Apps?
    - Record My Call
    - AllCallRecorder
    - AutoCallRecorder
    - Evercall

    .
     
  12. Bernd_R, 28.11.2011 #12
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Das ist das Zauberwort:
    danke an mjdroid für die juristischen Ratschläge, ich möchte nur mal hinzufügen, dass nicht die vorhandene SW und auch nicht das Mitschneiden, strafbar sind, sondern das heimliche(!) Mitschneiden. Natürlich muss ich meinen Gespächspartner darauf aufmerksam machen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird, und wenn er dem nicht zustimmt, muss ich die Aufzeichnung oder das Gespräch beenden!

    auch hier stimme ich zu 100% zu, trotzdem bin ich überzeugt, dass es oft genug praktiziert wird, nur sitzen die Leute, die das (für unsere Sicherheit übrigens) tun, soweit oben, dass Sie niemals erwischt, geschweigedenn bestraft werden.

    Aber mal zurück zum Thema: Wer hat denn nun Erfahrungen mit einer der o.a. Software?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
  13. mjdroid, 28.11.2011 #13
    mjdroid

    mjdroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2011
    dann ist es schon zu spät :crying:
    die aufzeichnung darf garnicht erst begonnen haben.....

    der ganze hinweis war wirklich nur dazu gedacht, leute vor unbedachten dummheiten zu bewahren.


    back to topic... :)

    ich würde, wenn es sich denn um einen einzelfall eines aufzuzeichnenden gespräches handelt, einfach das telefon auf lautsprecher stellen, und mittels eines mp3 players oder diktiergerätes aufnehmen. eventuell funzt das sogar mit ner diktiergerät-app im handy selbst

    ist natürlich weniger elegant als eine direkte interne lösung, aber dennoch zielführend.
     
  14. Bernd_R, 28.11.2011 #14
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    die mp3-Player oder Diktiergerät-Lösung gefällt mir ganz und gar nicht, denn ich habe weder das eine noch das andere immer dabei ...

    Da sich offensichtlich niemand sonst mit der Problematik beschäftigt, zumindest keine Antworten zum Thema kommen, dafür aber die rechtliche Diskussion immer interessanter wird und wieder neue Fragen aufwirft, schalten wir den Off-Topic-Modus noch mal kurz(!) ein:
    Code:
    Mode.OffTopic:=true
    aber die Zustimmung des Anrufers muss doch auch aufgezeichnet werden, damit man später auch beweisen kann, dass man legal gehandelt hat?

    Oder muss ich ihn fragen ... er stimmt zu ... Aufzeichnung einschalten ... nochmal fragen ... er stimmt erneut zu ... Gespräch führen ...?

    Das wär ja wie bei einer kirchlichen Trauung, da hat doch auch noch nie einer nein gesagt, oder?

    Ich hatte neulich die Situation, dass mir jemand eine (fern-)mündliche Wegbeschreibung geliefert hat. Hätte ich dieses Gespräch (ohne Ankündigung, also "heimlich") aufgezeichnet, nach dem Gespräch anhand des Aufgezeichneten zu Papier gebracht und dann die Aufzeichnung gelöscht ... hätte ich mich da auch strafbar gemacht?
    Code:
    Mode.OffTopic:=false
     
  15. Maniaxx, 28.11.2011 #15
    Maniaxx

    Maniaxx Android-Experte

    Beiträge:
    495
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Keine Angst. Der Pöbel kann sich mit dem 8510 nicht in dieser Form strafbar machen. Die Programme funktionieren nicht.
     
  16. lutz128, 29.11.2011 #16
    lutz128

    lutz128 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Call Recorder – Total Recall funktioniert nicht.
     
    Bernd_R bedankt sich.
  17. Maniaxx, 29.11.2011 #17
    Maniaxx

    Maniaxx Android-Experte

    Beiträge:
    495
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Bernd_R bedankt sich.
  18. Bernd_R, 29.11.2011 #18
    Bernd_R

    Bernd_R Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.09.2011
    hurra, es gibt sIe doch noch: die Antworten zum Thema!
    :thumbsup: Dank an die beiden Autoren der letzten 3 Postings!

    Also dann brauch sich manch anderer (so wie ich) nicht weiter mit dem Thema befassen, weil: geht nich.
     
  19. Maniaxx, 29.11.2011 #19
    Maniaxx

    Maniaxx Android-Experte

    Beiträge:
    495
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Die Apps können offiziell über die Android API nur den eigenen Kanal aufzeichnen. Manchmal kann da auch Crosstalk, bzw. ein geringes Übersprechen des anderen Kanals wahrgenommen werden. Ich hatte es mal getestet, konnte aber nichts dergleichen hören.

    Ich warte auch auf den großen Zampano, der die Kernelpatches zum 8510 portiert.
     

Diese Seite empfehlen