Anrufe gehen alle auf Lautsprecher [bq Aquaris M5]

G

GoateeSurf

Gast
Seit einiger Zeit - vielleicht so zwei drei Wochen, gefühlt seit dem letzten Update auf 3.2.9 - kann ich nur noch über den Lautsprecher an der unteren Telefonseite telefonieren. Sowohl ankommende als aus selbst gewählte Telefonate werden sofort darüber wiedergegeben. Die "technische" Hotline konnte mir null weiterhelfen und hat natürlich sofort zum Werksreset oder Einschicken geraten. Gern möchte ich ausschließen, dass es vielleicht ein Bedienungsfehler von mir ist, ich irgendetwas unabsichtlich verändert habe. Auch würde mich interessieren, ob ich damit allein bin...
 
Irgendeine spezielle App installiert, die damit in Verbindung gebracht werden kann? Irgendeine Sprachaufzeichnungs-App, Viber etc...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich mir dessen bewußt bin. In letzter Zeit habe ich folgende App installiert: App Cloner, Lieferungen, Loox.
 
Ja, das hatte ich auch.
Es wirkt so, als wenn man nur den externen Lautsprecher benutzen kann und alles laut.
Ich habe das dadurch "gemindert", dass ich die Lautstärkeeinstellung geändert habe :
Lautstärkewippe/Symbol oben rechts/ Zeile 2 nach links auf die 2te "Einrastung".
 
Ich würde dir empfehlen den Reset durchzuführen und die genannten drei Apps erstmal nicht zu installieren und zu testen wie es läuft. Dann die Apps einzeln nachinstallieren und ein paar Tage jeweils testen bis du die nächste installierst.

Wenn das Problem auch ohne die drei Apps nach dem Reset da ist, schick das Gerät am besten ein. Wenn erst nach der Installation einer der Apps das Problem auftritt, verursacht die wohl die Probleme.

Edit: Vor einem Reset könntest du die drei Apps probehalber deinstallieren, neustarten und testen ob der Fehler weiterbesteht.
 
Kannst auch noch versuchen im abgesicherten Modus zu starten (lange auf "Ausschalten" (auf dem Touchscreen, nicht die Taste) drücken).
 
habe dieses Verhalten auch unter mehreren verschiedenen Firmwares (Stock 3.2.7/3.2.9, CM13) festgestellt und es tritt bei mir nur sporadisch auf. Da ich nicht viel telefoniere (vielleicht einmal jeden Monat), fällt mir das nicht so sehr auf und ich kann nicht genau sagen, was anders ist, wenn das Problem mal nicht auftritt. Bist aber meines Wissens nach nicht der Einzige mit dem Problem, meine das schonmal in einem Thread irgendwo gelesen zu haben (sorry wegen der schwammigen Aussage...)

Nachtrag: ich glaube nicht, dass es an irgendeiner speziellen App liegt, aber ich kann mich auch irren ;)
 
Leute, habt erst mal Dank :) Ich hab jetzt mal die letzten drei Apps deinstalliert und neu gestartet. Nun gehts gerade wieder. Zuvor habe ich alle möglichen Einstellungen probiert, leiser / lauter wurde nur der untere Lautsprecher - in der Ohrmuschel blieb es still. Dann habe ich ein Headset eingestöpselt und selbst damit kam der Ton (zusätzlich zum Headset) über den Lautsprecher.. Mal sehen ob es nun so bleibt. Aufs zurücksetzen habe ich so überhaupt keine Lust.

Mal unabhängig von meinem Problem(chen) stelle ich seit dem letzten Update von BQ fest, dass die willkürlichen Neustarts sich häufen. Dennoch bin ich mit meinem BQ M5 noch sehr zufrieden :)
 
Hm, also das Verhalten hatte ich bisher nur im CM Thread gesehen mit dem Lautsprecher beim telefonieren. Beim Stock hatten wir bisher keine Meldungen. (korrigiert mich bitte wenn es doch irgendwo stehen sollte)

Ich telefoniere recht viel, da auch die Firmenkarte im M5 ist. Noch nie so etwas gehabt in allen Firmware Versionen.

Evtl. kommen die Neustarts auch von einer App. Evtl. hört es da jetzt auf ;-) Ansonsten haben wir dafür dann noch einen Thread im M5 Bereich.
Ungewollte Neustarts [bq Aquaris M5]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.543
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.795
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
866
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten