1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anrufe kommen nicht auf dem Incredible S an

Dieses Thema im Forum "HTC Incredible S Forum" wurde erstellt von core., 12.07.2011.

  1. core., 12.07.2011 #1
    core.

    core. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Ich hab ein ganz kurioses Problem. :rolleyes2:

    Ich benutz das Incredible S ja weniger zum reinen Telefonieren, sondern eher zum E-mailen und simsen und halt für Facebook und den ganzen Kram. Daher bekomme ich auch relativ selten Anrufe, und als mich meine Mutter kurz nach dem Kauf des Incredible S (damals war es logischerweise noch komplett stock, ohne S-Off oder Root oder Custom ROM) anrief, kam sie nicht durch. Das Gerät klingelte nicht und zeigte keinen verpassten Anruf oder ähnliches.
    Einen Tag später fragte sie mich dann ganz höflich, was der Scheiß denn soll, und so richtig beantworten konnte ich ihr die Frage nicht. Dort wo ich war, hatte ich 3 von 4 Balken bei der Empfangsleistung, als sie anrief und Flugmodus oder ähnliches war nicht an. Apps, die Anrufe blockieren, hatte ich nie auf dem Incredible S.

    Ich hoffte damals, dass es ein Einzelfall war und habe seitdem bis gestern keine Anrufe mehr bekommen, wohl aber selbst welche vom Incredible S aus getätigt - und die gingen auch alle problemlos!

    Und gestern gab es dann genau dieselbe Situation. Während meine Mutter letztes Mal aber direkt an die Mailbox kam, dauerte es diesmal laut ihrer Aussage eine gute halbe Minute, bis die Mailbox antwortete. Auch diesmal war das Incredible S in dem Moment des Anrufs nicht im Flugmodus, hatte volle Empfangsleistung, keine störenden Blocker-Apps, das aktuellste Radio (steht in meiner Sig), et cetera pp und klingelte trotzdem nicht und zeigte keinen verpassten Anruf an.

    Auch diesmal war sie nicht gerade begeistert und wir haben mal geschaut, ob die Nummer in ihrem Telefonbuch vielleicht nicht stimmt - das war so ziemlich das Einzige, was mir noch als Lösung einfiel - und sie stimmte.

    Damit bin ich jetzt offiziell deprimiert und verzweifelt, weil mein Incredible S keine Anrufe entgegennimmt und ich keinerlei Ahnung habe, woran es liegt. :(

    Also, hier nochmal die Aufzählung:
    - Incredible S war nicht ausgeschaltet oder im Flugmodus
    - keine Blocker-Apps (jedenfalls keine für diesen Zweck, aber ich bin mir auch relativ sicher, dass meine anderen Apps keine Anruf-Block-Funktionen haben)
    - immer ausreichende Empfangsleistung, ich war in keiner von beiden Situationen in einem Funkloch
    - kein Klingeln
    - kein Eintrag in der Liste verpasster Anrufe und keine Benachrichtigung
    - zurückrufen vom Incredible S geht problemlos
    - simsen geht ebenfalls
    - mobiles Internet geht ebenfalls

    So, was meint ihr, woran könnte es noch liegen? :huh:
    Bin für jegliche Hilfe dankbar! :w00t00:
     
  2. webmichl, 12.07.2011 #2
    webmichl

    webmichl Android-Experte

    Beiträge:
    857
    Erhaltene Danke:
    139
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Vernee Thor
    Was sagt denn Dein Provider zu diesem Problem? Oder anders: hast Du die Möglichkeit, die SIM-Karte in ein anderes Handy zu verfrachten, ob das dann bei nem Anruf klingelt?
     
    core. bedankt sich.
  3. core., 12.07.2011 #3
    core.

    core. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. :)
    Ich mach das heute abend noch mal und erstatte dann Bericht. Würde mich freuen, wenn es daran liegt, dann kann ich von BASE ja einfach eine neue SIM-Karte verlangen und die Sache ist gegessen. :cool2:
     
  4. FormelLMS, 12.07.2011 #4
    FormelLMS

    FormelLMS Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,240
    Erhaltene Danke:
    185
    Registriert seit:
    08.02.2010
    In schlecht versorgten Gebieten kann folgendes passieren:

    Dein Handy ist mit EDGE oder GPRS im Internet eingebucht (Wetterupdate, Email oder weiß der Teufel, was schonmal so im Hintergrund läuft)

    Wenn dich jetzt jemand versucht zu erreichen ist besetzt!

    Das Problem ist, das EDGE und GPRS nur eine Leitung anbieten.
    Anders ist das bei UMTS oder HSPA. Diese bieten Verbindungen in mehrere Richtungen an.

    Probier das mal.
     
  5. core., 12.07.2011 #5
    core.

    core. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.12.2009
    So, hab jetzt erstmal das mit dem SIM-Tausch probiert. Damit ging es, der Anruf kam an.

    Dann hab ich es mit und ohne mobiles Internet probiert. Und siehe da, ohne Netzeinwahl kommt der Anruf auch durch.

    @Formel: Hmm, was mache ich dann in diesen Gebieten? E-Mail-Push brauche ich durchgehend und nicht erreichbar zu sein gefällt mir auch nicht. Aber anscheinend muss ich dann zwischen den beiden Übeln wählen, oder? :/

    Gesendet von meinem HTC Incredible S mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. FormelLMS, 12.07.2011 #6
    FormelLMS

    FormelLMS Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,240
    Erhaltene Danke:
    185
    Registriert seit:
    08.02.2010
    In dem Fall muss man dann leider sagen: das ist normal.
    Du bist dann ja nicht durchgehend unerreichbar, sondern "nur" in dem Moment, wo auch Daten fließen.

    Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk
     
  7. Tim2011, 13.07.2011 #7
    Tim2011

    Tim2011 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    292
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Du kannst auch über Einstellungen die netzwahl auf nur wcdma stellen dann passiert das nicht mehr...aber dann haste auch manchmal gar kein empfang mehr...wenn du eplus hast Wechsel den Anbieter...d2 oder bald ist mit Sicherheit o2 das beste mnetz

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. core., 13.07.2011 #8
    core.

    core. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Ja nee, durchgehend, weil Push ja auch die ganze Zeit an ist..und ich kann ja nicht erraten, wann ich mein Internet abschalten soll, um einen Anruf zu bekommen.

    Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk

    Hmm, das klingt gut. Mit dem langsameren 2G-Internet ist bei YouTube und Co. ja eh ziemlich schlecht Kirschen essen..
    Wechseln würde sich für mich absolut gar nicht lohnen, mein jetziger Vertrag ist erstens sehr preiswert und hat zweitens noch eine Laufzeit von 1,5 nicht-abbrechbaren Jahren. :D
     
  9. FormelLMS, 13.07.2011 #9
    FormelLMS

    FormelLMS Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,240
    Erhaltene Danke:
    185
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Nein, du musst nichts an oder abschalten.
    Du bist zwar im Web eingeloggt aber solange keine daten fliessen, als kein Email Abruf oder ähnliches stattfindet, ist deine Leitung frei.
     
  10. core., 13.07.2011 #10
    core.

    core. Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    258
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Scheint nicht so zu sein, sobald mobiles Netz bei mir eingeschaltet ist, gehts ja nicht mehr.
    Ich müsste es heute dann nochmal mit 2G/3G testen.
     
  11. FormelLMS, 13.07.2011 #11
    FormelLMS

    FormelLMS Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,240
    Erhaltene Danke:
    185
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Dann stimmt aber was nicht.
    Normal ist das nicht.
     
  12. Mr. Deauville, 13.07.2011 #12
    Mr. Deauville

    Mr. Deauville Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Phone:
    Honor 5X
    Tablet:
    Asus Memopad ME302C
    Ist so nicht ganz richtig. Maßgebend ist, ob zur Zeit des Anrufes aktiv Daten fließen. Wenn man sich nun in einem Gebiet befindet, in dem nicht mehr als EDGE zu empfangen ist. dann können auch die Anrufe nicht durchgestellt werden, obwohl "Nur WCDMA" eingestellt ist. Habe das selbst in allen 3 Modi (Nur GSM, GSM/WCDMA automatisch, Nur WCDMA) getestet. In allen Tests ging mit aktivem Datenfluss der Anruf direkt auf die Mailbox. Ist das mobile Netz aktiv, aber es fließen aktuell keine Daten (keiner der Up- oder Downloadpfeile erscheint), so kommt der Anruf auch durch.
    Im Übrigen schaltet sich der Modus automatisch und selbsständig von "Nur WCDMA" in "GSM/WCDMA automatisch" um, sollte kein WCDMA-Empfang möglich sein.

    MfG...

    P.S.: getestet im Vodafone-Netz via 1&1
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
  13. ThomasII, 24.07.2011 #13
    ThomasII

    ThomasII Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Hast du denn eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme ständig SMS über verpasste Anrufe, obwohl das Telefon vollen Empfang hat. Ich würde sagen, so ungefähr jeder dritte Anruf kommt nicht durch. Die Datenverbindung scheint dabei völlig egal zu sein, denn das Problem tritt bei EDGE, bei HSDPA und auch bei WLAN Empfang auf. So ist das Telefon leider völlig unbrauchbar, wenn man ständig nicht erreichbar ist. Jemand noch irgendeine Idee? Vielen Dank schonmal.

    Gruß

    Thomas
     
  14. revilo69, 24.07.2011 #14
    revilo69

    revilo69 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,079
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    HTC One M8
    Hallo Thomas,

    ich hatte ähnliche Probleme.

    Hier ein Ausschnitt aus dem Fred:

    "Dank des freundlichen Hinweises von s!Le habe ich das gesuchte Programm gefunden, es heißt: No Signal Alert Pro.
    Dieses Programm alarmiert direkt bei Signalverlust und informiert auch wenn das Signal wieder gefunden wurde.
    Darüber hinaus schreibt es eine Statistik über die Signalverluste, und trägt die entsprechenden Orte auch bei Google Maps ein.

    Die ersten Tests verliefen positiv.

    Des weiteren habe ich mir das Programm Open Signal installiert, mit dem ich die Signalstärke feststellen kann, sowie die nächsten Sendemasten lokalisieren.

    Bei einigen Tests in Zusammenarbeit mit diesen neuen Programmen meine ich festgestellt zu haben, dass die Empfangsprobleme dann auftreten wenn das Incredible S zwischen GSM und WCDMA umschaltet.
    Bei jedem umschalten habe ich einen kurzen Signalverlust.
    Auffallend ist das deutlich schlechtere Telefonsignal bei WCDMA.
    Ich habe jetzt nur GSM eingestellt und der Telefonempfang ist deutlich besser.

    Das lässt hoffen, dass es sich doch nicht um einen Hardwarefehler sondern eher um ein Softwareproblem handelt.

    Ich würde alle interessierten bitten zu überprüfen ob sie meine Vermutungen nachvollziehen können und ein entsprechendes Feedback geben.

    Saluti
    revilo"

    Der ganze Fred behandelt dieses Problem:

    http://www.android-hilfe.de/htc-inc...rable-empfangseigenschaften-incredible-s.html

    Meines Wissens gibt es darüber hinaus keine weiteren Erkenntnisse.

    Ansonsten kannst Du höchstens noch verschiedene Radios probieren:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...c-incredible-s/120600-neustes-radio-fuer.html
     
    ThomasII bedankt sich.
  15. ThomasII, 24.07.2011 #15
    ThomasII

    ThomasII Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Vielen Dank, revilo! Ich werde das auch mal so testen. Was ich dabei aber nicht verstehe, wieso kommen denn die Anrufe nicht an, obwohl der mobile Datenempfang deaktiviert ist und das Telefon nur über WLAN im Netz ist?

    Man kann es leider auch nicht reproduzieren, ich kann es hundert mal testen, Anruf kommt immer an. Liegt es aber einfach auf dem Tisch und schläft friedlich, kommen die SMS über verpasste Anrufe.

    Ratlose Grüße

    Thomas

    EDIT: Neustes Radio ist drauf.
     
  16. revilo69, 24.07.2011 #16
    revilo69

    revilo69 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,079
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    HTC One M8
    Teste mal mit den Progis.

    Ruf dich am besten selber ein paar mal an wenn Du lt. Telefon und Apps "online" bist.

    Wenn Telefon und App online sagt und Du nicht zu erreichen bist evtl. mal die SIM tauschen.

    Wie gesagt der Thread ist zwar umfangreich, gibt Dir aber eine Menge Tipps das Problem einzukreisen.

    Da der Telefonempfang bei einem Handy nicht ganz unwichtig ist:rolleyes2: lohnt sich der Aufwand.

    Ach ja - das neuste Radio muss nicht unbedingt das Beste für Dich sein...

    Ich habe mittlerweile keine Probleme mehr und versäume (fast) keinen Anruf mehr.

    Habe den Netzwerkmodus auf standardmäßig nur GSM.

    Viel Glück!:thumbup:
     
    ThomasII bedankt sich.
  17. ThomasII, 24.07.2011 #17
    ThomasII

    ThomasII Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    11.04.2010
    So, ich habe fleißig getestet. Die Anrufe kommen nicht an, wenn das Telefon schläft. Wenn ich anrufe ist der Teilnehmer nicht zu erreichen, SMS kommt sofort, nächster Anruf kommt durch. Nach 10 Minuten nochmal probiert, genau das gleiche. Erster Anruf Fehlanzeige, nach der SMS geht es dann. No Signal Alert zeigt mir keinerlei Netzverluste an und es sind immer alle 4 Balken da wenn ich das Display einschalte.

    Scheint also nichts mit dem Empfang zu tun zu haben. Eher hat das Telefon ein Standby Problem. Bin für jede Idee dankbar. :)

    Gruß

    Thomas
     
  18. revilo69, 24.07.2011 #18
    revilo69

    revilo69 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,079
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    HTC One M8
    das finde ich komisch - diese Konstellation hatten wir hier meines Wissens noch nicht.

    Kann ich nur spekulieren...

    Einstellungen - Power - Energieeffizienz aktivieren würde ich den Haken raus nehmen falls drinne.

    Ansonsten empfehle ich das ROM noch mal stumpf drüber zu flashen (welches hast Du denn? )

    Wenn das nicht hilft würde ich ein anderes Radio testen (welches haste denn?)

    Edit: Das no Signal Alert hat auch eine Protokollfunktion - hast Du die mal ausgelesen ob Du immer Empfang hattest?
     
    ThomasII bedankt sich.
  19. ThomasII, 24.07.2011 #19
    ThomasII

    ThomasII Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Hallo revilo,

    danke für deine unermüdliche Hilfe. Der Haken bei Energieeffizienz war draussen, ROM kann ich nicht flashen, weil immer noch "ab Werk". Radio ist 20.2808.30.085AU_3805.06.03.03_M. No Signal zeigt keinerlei Empfangsverluste. Eben wieder zwei SMS über verpasste Anrufe bekommen. Ich weiß nicht weiter.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  20. lazzlo, 24.07.2011 #20
    lazzlo

    lazzlo Gast

    Also seit dem ich jetzt S-OFF und root habe und die MIUI-ROM nutze habe ich genau so gutes Netz wie ich mit meinem Desire zuvor hatte!

    Kann das wirklich an sowas liegen ?
     

Diese Seite empfehlen