1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Antennenwerte in Akku-Diagnose-Anzeige - wie verhält sich Farbe zu Empfang?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von Saenchai, 21.02.2012.

  1. Saenchai, 21.02.2012 #1
    Saenchai

    Saenchai Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Hallo zusammen,

    manch Leser wird mich von meinen Eskapaden kennen, jetzt will ich einen Fehler nochmal genau untersuchen :)

    Und zwar ist die Signalstärken-Leiste in der Akkuanzeige bei mir IMMER und IMMER hellgrün. Sie ändert sich nur in rot wenn Empfang weg geht, jedoch niemals (bis auf 1 oder 2 Minuten / Tag) auf das grün das für guten Empfang steht.

    Nun bitte ich Euch mir mal Eure Antennenwerte zu nennen oder ein paar Screenshots von Euren Anzeigen zu posten, denn ich nehm an da spinnt bei mir irgendwas. Kann mir nicht vorstellen das sich die Anzeige in einem Umkreis von 50km nie verfärben soll.

    Komischerweise ist der Empfang laut Anzeige (die Balkenanzeige mein ich jetzt) immer einigermassen ok. Also pendelt zwischen 4 u. 5 Strichen.

    Nun hab ich schon viele Anzeigen gesehen, so gleichmässig wie meine waren sie noch nie...

    Hintergrund ist das mein Akku IM STANDBY innerhalb kürzester Zeit leergezogen wird sobald mobiles internet aktiviert wurde. Wir (das Forum und ich) haben schon sehr sehr ausgiebig nach dem Problem gesucht, hab so gut wie alle Analyzer durch und es werden weder Daten gezogen zu der Zeit im Standby noch hindert das Handy irgendeine App am Ruhemodus. Das sollte alles entfallen als Fehler, also bitte nicht sowas als Tipp bringen. Hier gehts nur um die Signalstärke.

    Hier mal ein paar Bilder, von vollkommen verschiedenen Orten und Tagen, es ist immer so als ob der Empfang vollkommen mies ist (Obwohl telefonieren kein Problem ist).

    Ich pendle zwischen -85 db / 5 AU und -110 db /10 AU. Werte wie -50 db wie manch anderer erreiche ich niemals. Auch nicht mitten in der Stadt wenn meine Anzeige eigtl 5/5 balken UMTS anzeigt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also irgendwie stimmt bei mir die balkenanzeige nicht mit den Werten der Farbanzeige überein, oder weis irgendjemand wie sich das genau verhält?
     
  2. LGuzo, 21.02.2012 #2
    LGuzo

    LGuzo Android-Experte

    Beiträge:
    515
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.07.2011
    also beim telefonsignal ist es rot, wenn kein empfang da war.
     
  3. Saenchai, 21.02.2012 #3
    Saenchai

    Saenchai Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Das ist mit bewusst :) Danke., siehe folgender Satz oben:

    "Sie ändert sich nur in rot wenn Empfang weg geht, jedoch niemals (bis auf 1 oder 2 Minuten / Tag) auf das grün das für guten Empfang steht."


    Die Frage ist eher so gemeint: Wieviel -db und AU ca. ergeben das dunkelgrün, das man hat wenn man "guten" Empfang hat? Denn scehinbar lässt sich das bei meinem Telefon nicht erreichen, egal wo ich mich aufhalte. Auf dem Land, in Gebäuden, in der Stadt, neben dem Empfangsmast, egal, es bleibt stur auf hellgrün.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
  4. zementa, 22.02.2012 #4
    zementa

    zementa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.05.2011
    So siehts im Moment bei mir aus.Zu dBm und ASU kann ich leider nichts konkretes sagen.
     

    Anhänge:

    Saenchai bedankt sich.
  5. Saenchai, 22.02.2012 #5
    Saenchai

    Saenchai Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Danke erstmal. Ja bei Dir ist schön zu sehen wie sich das Signal ändert. So ein dunkelgrün wie Du da hast, hab ich nie.

    Zementa, darf ich fragen was der Unterschied bei Dir zwischen dem hohem Verbrauch am Anfang und dem niedrigen Verbrauch am Ende der Leiste ausmacht?

    Ich sehe das auch bei Dir der Verbrauch am Anfang ohne WIFI viel höher ist als wo WIFI dauerhaft an ist. Kann es sein das Du mobiles internet anhattest wo der Verbrauch so hoch war?

    Übrigens, die Antennenwerte findet man im Menü davor. Also Settings > Handyinfos (ganz unten) > Status. Da sieht man Signalstärke.


    @ AN EINEN MOD. Kann man bitte das Topic ins LG Optimus Speed Forum selber schieben? Ich hab es ausversehen hier im Root Forum gepostet...
     
  6. zementa, 22.02.2012 #6
    zementa

    zementa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Das hast du vollkommen richtig erkannt.Anfangs war ich unterwegs,am Ende dann zu Hause(im Wlan).Außerdem ist der niedrige Verbrauch,in der Zeit wo ich schlief! :)
     
  7. Saenchai, 22.02.2012 #7
    Saenchai

    Saenchai Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ok, also auf deutsch gesagt, wenn du so weiter gemacht hättest wie am Anfang, wäre das Handy nach 10-12h ca. leer. Arg viel hast in der Zeit aber auch nicht gemacht wie man sieht. Langsam frag ich mich ob die Leute einfach nur Storys erzählen wenn sie sagen sie kommen mit mobilem internet dauerhaft aktiviert 2 Tage... entweder das oder Du hast einfach den selben "Bug" wie ich hehe.

    macht es natürlich schwer einen Fehler zu finden :)

    Hast du WIFI Rintlinie auf "immer an" oder geht es aus wenn Bildschirm ausgeht?
     
  8. zementa, 22.02.2012 #8
    zementa

    zementa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Is auf "immer an".Gefällt mir persönlich so besser.Habe vielleicht ne Stunde gesurft.Mehr aber auch nich.Ich bin jedenfalls froh,wenn ich wenigstens über den Arbeitstag komme.Macht natürlich noch nen Unterschied ob du die ganze Zeit auf 3G/2G stehen hast.Auf nur 2G komme ich locker auf 36 Stunden und mehr.

    Ralf
     
  9. sandu, 23.02.2012 #9
    sandu

    sandu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.08.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Also. Ich habe heute extra nachgeschaut damit du was zu tun hast :)
    Mein bester wert war -50 dbm 30 asu
    Andere waren -97 mit 8
    -87 mit 12
    Sieht dann so aus
    [​IMG]

    Ich hab auf dem nachauseweg mal durchgeschaltet
    Es hängt sehr stark von der Zelle ab wo ich bin

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    VIEL SPASS
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  10. Saenchai, 23.02.2012 #10
    Saenchai

    Saenchai Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    472
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Vielen Dank! Genau sowas wollte ich sehen :)

    Das ist der ca 10te Screen der mir zeigt das es nicht sein kann das die Leiste immer gleichfarbig ist, owohl man zig zellen wechselt und der Empfang hin und herschwankt.

    Nun hab ich mein handy gestern allerdings neu flashen müssen da es noch am gleichen Tag des posts hier den Geist aufgegeben hatte. Nach SIM Karten Wechsel hatte ich kein BB mehr, bzw wurde nicht mehr erkannt. Signal war somit dauerhaft weg natürlich. Erst flashen brachte wieder Besserung.

    Seit dem ist es jetzt auch besser. Farbe und Signal sind zwar weiterhin nicht so gut aber wenigstens schwanken die Farben jetzt auch mal...

    Mein Akku Bug ist somit auch erst mal behoben. Noch. hoffe es bleibt.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen