Antireflexfolie ausprobiert...

DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.538
Habe mir für mein Iconia ma eine Antireflexfolie besorgt, die es im Doppelpack für rund 10€ am Amazon-as abzugreifen gibt.

Zunächst wollte ich wissen, was die Folie an Helligkeit wegnimmt.
Dazu habe ich auf dem Tablet die Helligkeit auf Maximum gestellt und die überwiegend weiße Google-Startseite auf das Display gebracht.
Mit einem Luxmeter habe ich den Unterschied mit und ohne Folie gemessen:
Abstand / ohne Folie / mit Folie
10cm / 300Lx / 288Lx
25cm / 127Lx / 123Lx
50cm / 40Lx / 38Lx

Praktisch wie auch subjektiv nimmt die Folie so gut wie nichts an Helligkeit weg.

Für die Beurteilung der Detailschärfe habe ich ein Testbild genommen, das annähernd der Auflösung des Tablets entspricht.

In der starken Vergrößerung sieht man auf Pixelebene eine deutliche Unschärfe bei einer bestimmten feines Pixelstruktur (Gesamtansicht rechts oben).
Im "alltäglichen" Betrachten von Fotos fällt das aber meiner Meinung nach kaum auf, wenn man nicht einen direkten Vergleich daneben hat.

Ein weiteres "Problem" ist die Blasenbildung beim Aufziehen, die auch beim zweiten Versuch nicht weniger wurde.
Auch hier handelte es sich eher um ein "kosmetisches" Problem, das nur ohne Displayinhalt unschön ist und mit Display eigentlich nicht sichtbar ist.
Man muß sich also entscheiden zwischen Blasen oder Fingerabdrücke auf der Scheibe.
Mich persönlich stört es nicht, ich lass es erst ma so wie es ist.

Anmerkung:
Der tatsächliche Unterschied auf den beiden Fotos "mit&ohne Folie" ist nicht ganz so deutlich wie auf den Foto dargestellt, da der Kamerasensor einer Digicam (AA-Filter) in diesem speziellen Fall technisch bedingt einen etwas "verfälschten" Helligkeits-Unterschied erzeugt.
 

Anhänge

  • mit_ohne_folie_gesamtansicht.jpg
    mit_ohne_folie_gesamtansicht.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 616
  • mit_ohne_folie_vergroessert.jpg
    mit_ohne_folie_vergroessert.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 630
  • blasenbildung.jpg
    blasenbildung.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 661
  • blasenbildung2.jpg
    blasenbildung2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 623
  • Danke
Reaktionen: flymike2, magicf, Carew und 3 andere
Ich bin mit meiner antireflexiven Exim auf dem 501 auch sehr zufrieden. Ich habe den ganzen Tag in der Sonne installiert, aber ausprobiert und wieder gelöscht. Ohne Folie wäre das schlicht und einfach nicht gegangen.

Sylvia
 
Die blasen bekommst du mit ner EC-Karte weg. Wickel die karte in einem microfaser-tuch und streich mit guten druck über die blasen entlang zum rand.

Habe ne schutzfolie drauf und alle blasen so perfekt weg bekommen.
 
Servus, ich habe zwar ein Transformer, aber das tut in diesem Fall ja nichts zur Sache.
Ich habe selbst die Antireflex Folie von "mumbi" drauf, die wie ich finde ebenfalls empfehlenswert ist und es ebenfalls für das Iconia gibt.

Und zu den Blasen, der Tip mit der EC karte wirkt Wunder( a, besten in ein weichrs Tuch eingewickelt, dann verkratzt auch nix).
Dazu noch ein wenig Wasser mit Spüli auf dem Display und die Folie lässt sich auch noch wunderbar "schieben" um Korrekturen beim Auflegen durchführen zu können und die Blasen einfacher rauszuscheiben.

MfG Dremor


P.s. Wenn jemand Zeit, Lust und Geld hat könnte er ja mal ein vergleich anstellen zwischen den Folien.
 
Zurück
Oben Unten